[Sammelthread] Overwatch

Gestern ein paar Runden gespielt, keine besonderen Vorkommnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

kurzes Update von mir bezügl. der Lags und der Unspielbarkeit des Spiels: Habe am Wochenende verschiedene Tools und technische Anbindungen ausprobiert:

- VPN Tunnel
- Ethernet Kabel an Router statt WLAN
- Sämtliche Parallelprozesse geschlossen

hat alles nichts gebracht. Ich habe mir dann gestern nach Feierabend ein neues Ethernet-Kabel gekauft und es nochmal versucht, weil das alte etwas locker war (und der Pin für die Halterung abgebrochen war).

Seitdem läuft das Spiel 1A. Ping zwischen 30 und 32 MS. Keine Disconnects. 144hz wären nice, aber sonst keine laggs und rubberbanding wie davor. Gleich mal ne Stunde mit Spawn2Die gespielt ^^

Also kann ich ab sofort loslegen. Ich hoffe dass das Problem nun für unbestimmte Zeit gelöst ist, und keine weiteren Faktoren hinzukommen. Dass das Spiel empfindlich auf Netzwerkeinflüsse reagiert ist ja nun bekannt. :d

@DocSummer und die restlichen Mitspieler in der Liste: Habt ihr Lust, heute Abend ein paar Runden zu drehen? Wäre ab ca. 20 Uhr online, wenn nicht sogar früher.
 
von 20 bis 23 uhr wäre ich da zum gamen

spiele eh nur von 20 - 2 Uhr morgens Overwatch, davor Streame ich Shadow Warrior 2 oder BF4
 
Ich spiele wieder und pfeiffe mittlerweile aber auf meinen Rang. Mit den 5-6h, die ich pro Woche zocke ist der wohl OK. Spiele auch nur noch das, was mir Spaß macht und nicht egal nur Support. Unten kommt man eh nicht mehr aus.

Overwatch ist ein Teamgame. Das heißt auch, dass man alleine in der Regel nicht genug Einfluss hat, um ein Spiel wirklich zu drehen, vor allem wenn es der völlig Clusterfuck ist, den das Spiel in den untern 30%, also so bis SR 2.300 nun mal bietet. Nur als Beispiel: Du kannst als Damage Dealer alleine Damage raushauen ohne Ende. Wenn die Gegner zwei heiler haben und halbwegs zusammen bleiben, aber kein anderer im Team trifft (oder überhaupt Klassen spielt, die auch Damage machen), wirst Du so gut wie keine Kills durchdrücken können und nur die Ults der gegnerischen Heiler laden. Du lädst zwar auch Deinen Ultimate, da aber keine Koordination besteht wird der einfach verpuffen (z.B. weil die Heiler die Du geladen hast ihn mit ihren Ults kontern) Ist der zweite DD im Team wenigstens halbwegs kompetent und der Zenyatta oder whatever trägt noch seine 10% bei, macht ihr zusammen genug Schaden und Du confirmst die Kills als gebe es kein Morgen, das Spiel wird der reinste Durchmarsch.

Sind alle schlecht ist es in dem Fall sogar besser wenn Du nicht leicht über dem Durchschnitt des Spiels bist, weil Du dann nicht die Ults der Gegner mit Deinem Chip Damage lädst. Dann wäre ein Supporter oder Tank wohl die bessere Wahl.

Hinzu kommen Faktoren wie die Teamzusammensetzung (reines Glück, bin ja schon froh wenn es wenigstens einen Heiler und einen Tank gibt) und das elendige Hereintröpfeln. Hat eine Seite es (durch Zufall) mal geschafft die Kills mit etwas zeitlichem Versatz zu platzieren, rennt ab diesem Moment nur noch eine endlose Reihe von Einzel- oder Duokämpfern gegen die Wand. Hier nochmal was zu drehen und die Initiative zurückzugewinnen ist reine Glückssache und erfordert einen Lucky Kill Streak eines Einzelnen mit unbemerktem Ultimate von hinten oder ähnlichem. Deswegen sind die zweiten Punkte auf allen Assault-Maps in den unteren Rängen auch ein extrem Zeitaufwendiges Frusterlebnis, dass 90% immer über die volle Zeit geht und wo die Angreifer einfach nur verdampfen.

Dadurch kommt man in den unteren Rängen in eine Situation, wo es weder vorwärts noch rückwärts geht. Ferner führen diese Faktoren dank des Gummibandsystems auch schnell dazu, dass jemand mal 500 oder 1000 Punkte steigt oder fällt. Wenn jedes Spiel 50% Pech oder Glück ist ob man das bessere Team bekommt oder nicht, wird jedes 1.000. gespielte Spiel die Initalzündung für eine 10er-Loose-Serie sein. Wie oft kommt das wohl bei Hundertausenden Spielern pro Tag vor? Dass davon ein paar dann hier im Forum landen ist völlig logisch.

Um mal ein Gefühl zu geben wie es unten aussieht, Match war so SR 2060. Gibraltar. Erste Runde beide mit gut 1,5 min voll durchgefahren. Zweite Runde zuerst angegriffen aber den Payload nur 10m bewegt. Nun in der Verteidigung. Alle fünf anderen stellen sich mit Bastion, Reinhardt, Tjörbörn, Hanzo und Zenyatta auf die Plattform hinter der ersten Kurve, slo ca. 30m hinter den Punkt, wo der Payload überhaupt hingefahren werden muss. Nur ich stehe vorne am Payload. Ich schreibe im Chat, ich rufe im Voice Chat sie mögen doch bitte herunterkommen und contesten. Es hilft nichts. Ich stehe allein gegen 6, werde nach einer Minute gekillt und die Gegner laufen einfach ungestört die Deckung des Payloads selbst nutzend 10 Meter vor. DAS ist die Realität ganz unten.
 
Die unteren Ränge sind sicherlich brutal. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen Roadhog oder Zarya zu lernen. Beide haben extrem hohes Solo-Carry-Potential. :)
 
@Youman

Habe per WLAN auch ziemliche Laggs und RubberBanding, ich glaube aber eher das das teilweise am Server von denen liegt! Habe ich ja schließlich bei keinem anderen Game. Laut US Foren steht man da ja auch nicht alleine da. Lan Kabel habe ich mir jetzt mal besorgt und werde nächste Woche mal testen. Gestern z.B. habe ich keinerlei Probleme gehabt.

Leider gestern nicht ins Forum geschaut, komme Montag Abend aus dem Urlaub dann wäre ich wohl für ein paar Runden zu haben :)
 
@Youman

Habe per WLAN auch ziemliche Laggs und RubberBanding, ich glaube aber eher das das teilweise am Server von denen liegt! Habe ich ja schließlich bei keinem anderen Game. Laut US Foren steht man da ja auch nicht alleine da. Lan Kabel habe ich mir jetzt mal besorgt und werde nächste Woche mal testen. Gestern z.B. habe ich keinerlei Probleme gehabt.

Leider gestern nicht ins Forum geschaut, komme Montag Abend aus dem Urlaub dann wäre ich wohl für ein paar Runden zu haben :)

Werde dich später adden, dann können wir nächste Woche ja mal ein paar Runden drehen. :)

Ja, also ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht genau weiß, was nun die Lösung der Netzwerkprobleme mit Overwatch war. Ich habe im WLAN eigentlich auch mit keinem Spiel bisher überhaupt irgendwelche Probleme gehabt, Overwatch ist das erste Spiel, was dann auch gleich komplett unspielbar war.

Gestern war der zweite Abend, an dem ich richtig durchgehend im Spiel war, und nicht mehr als 34MS ping gehabt, wieder am Netzwerkkabel dran.
 
Colin ich stimme dir da voll zu, denn man hat kaum eine Chance aus diesem Sumpf rauszukommen. Sehr selten gewinnen, oder verlieren wir knapp, meistens ist es ein durch Marsch. Sehr oft hat man Leaver, "afkler", oder Trolle die einen mit Mei im Spawn halten. Wobei ich bei letzterem glaube, dass sie ähnliche Probleme haben wie wir.
Und wenn ich höre, dass die Platzierung aus Season 2 quasi mit in 3 übernommen wird, na dann gute Nacht. Für mich ist ranked schon länger Tod, da es eben nur die Leistung eines Teams misst. Ohne ein festes 6er Team ist es total sinnlos.
Ich grinde nur noch für die Special-Skins und sonst lasse ich das Game links liegen, bis sie mehr Modi bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nochmal kurz 2 Runden ranked gespielt: 1. Match auf Route 66 angriff, jemand nimmt Symetra. SYMETRA. Später dann zu tob gewechselt. Wie gesagt, angriff.
2. Match Ilios, die Heiler wechseln einfach mal auf DD/Tank und gehen immer alleine bzw. zu zweit auf den Punkt.
OW ist zumindest ranked für mich gestorben.
Falls jemand den Horde Modus noch nicht auf schwer geschafft hat und dieses Abzeichen möchte, dann kann er mich anschreiben. Am WE bin ich bestimmt mal on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil jemand einen sog. "Troll-pick" wählt ist er noch lange kein Troll. Ein motivierter Attack-Torb ist besser als ein unmotivierter Spieler mit Mainstream-Held.
Davon ab muss man dann natürlich anders spielen und den Torb mehr schützen, damit er nen guten offensiven Turm aufstellen kann.
Das Hauptproblem bei den Picks ist das eigene Team. Ein oder zwei andere sind von dem Pick so angekotzt, dass sie deutlich schlechter spielen. Blöd gelaufen...
Jedenfalls scheitert an sowas kein Rang. Wenn du alle 5 Spiele einen leaver/Troll hast, dann ist das sehr wahrscheinlich bei deinen Gegnern auch so.
 
Hatte auch wieder 2 tolle ranked die 0 Spaß gemacht haben. Danach Doom Multiplayer angeschmissen und schon gings mir wieder gut ;)
 
Ein motivierter Attack-Torb ist besser als ein unmotivierter Spieler mit Mainstream-Held.

Grundsätzlich stimme ich dir zu in wegen tob habe ich auch nicht gemeckert. Ich nehme auch manchmal tob im angriff, aber dafür braucht man eben das entsprechende Team und das war nicht gegeben (war die Rückrunde). Die Gegner haben sehr offensiv gespielt und da braucht man gar nicht erst mit tob anfangen.

Davon ab muss man dann natürlich anders spielen und den Torb mehr schützen, damit er nen guten offensiven Turm aufstellen kann.
Das Hauptproblem bei den Picks ist das eigene Team. Ein oder zwei andere sind von dem Pick so angekotzt, dass sie deutlich schlechter spielen. Blöd gelaufen...
Jedenfalls scheitert an sowas kein Rang. Wenn du alle 5 Spiele einen leaver/Troll hast, dann ist das sehr wahrscheinlich bei deinen Gegnern auch so.

Du sagst also 5 Leute sollen sich auf einen Troll/Noob einstellen? Das ist komplett egoistisch und hat in Team-Spielen nichts verloren und neben bei totaler Schwachsinn.

Und ja wie ich oben geschrieben habe ist es selten, dass man fair gewinnt/verliert, meistens sind irgendwo Vollidioten, weswegen man einfach so durch marschiert, oder eben anders rum. Daher hat es auch nichts mit Skill, oder 'competitiv' zu tun, wenn man alleine mit Randoms spielt. Fast reine Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich immer auf das schwächste Glied in der Kette einstellen, ansonsten verliert man ziemlich schnell. :)

Ich hab jetzt keine Ahnung wie es in der Elo unter Gold ist, aber wirkliche Trolle und richtig grottenschlechte Mitspieler hatte ich eigentlich nur in den Placements. Danach Gold/Platin/Diamant war es bisher eine absolute Seltenheit. Und Glückssache kann ich nicht nachvollziehen. Jemand, der gut im Spiel ist, landet sicherlich nicht unter Diamant. Das war auch schon in LoL so. Die sog. "Elo-Hell" hat da auch nicht existiert.

Im Quickmatch hat man natürlich permanent Leute, die nur Blödsinn machen, da ist mir das meistens aber ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.. endlich die 3000er Marke geknackt :)

Muss sagen, um 2900-3000 rum gab es nur gute Spiele. Jeder weiß was er grob zu tun hat. Man kontert die Picks der Gegner etc.
Damit ist das Ziel diese Saison erreicht :eek: :angel:
 
Das soll jetzt kein Heulthread sein, sondern einfach mal eine nüchterne Analyse der Situation mit der Bitte um Tipps, wie man da soviel Impact generiert, dass man kontinuierlich gewinnt. Letzten Endes gilt das Geschriebene ja für beide Seiten.

Also jetzt meine Zusammenfassung im Ranked ganz unten (unterste 2-4% der Spieler, sub-2000:

- Jeder pickt was er will, das heißt in der Regel DPS. Tanks und Heiler sind Mangelware. Erst nach viel Bitten kriegt man mal ne DVA und eine Anna oder so.
- Jedes Team hat mindestens einen Hanzo und einen Junkrat. Der Hanzo ist ein klein wenig (aber nur wenig) Spaß, der Junkrat ist wirklich fast immer dabei.
- Junkrat ist S Tier und dominiert alles, hat fast immer Gold Kills. Es ist daher extrem wichtig den gegnerischen Junkrat zu focussen und den eigenen am Leben zu halten. Die Leute sind, insbesondere wenn niemand Zarya spielt, auf beiden Seiten, hilflos gegen Nade-Spam.
- Mei ist ebenfalls sehr dominant, wird aber nur in 50% der Spiele gepickt.
- Die Leute tun sich sehr schwer mit Tjörborns Turm, man sieht ihn aber nur noch selten.
- Der individuelle Skill streut recht stark. Völlige Nulpen paaren sich mit diamantenen Leuten, die von 2.700 auf 1.800 gefallen sind, schon 300 h in der Season spielen und in 1on1s eigentlich klar dominieren oder laut Killcams ihre Skills sehr gut kombinieren und viele Frags einfahren, aber dennoch in dem Sumpf festsitzen (oder mit ihren Silber-Buddies spielen).
- Es ist völlig zufällig ob man im Team gute Picks bekommt oder nicht. Manchmal spielen die anderen 2-2-2 mit Zarya/Reinhardt und die eigenen Leute 6 DPS, gefühlt seltener auch mal anders herum.

- Jeder rennt sofort nach dem Spawnen allein auf die Gegner zu. Das Team, welches die Initiative hat ist damit kaum noch zu schlagen, weil es nur 6 vs 1 oder 6 vs 2 vorgesetzt bekommt. Ein Viererpush, wenn man explizit das Warten erbittet, ist schon das höchste der Gefühle.
- Dies führt dazu, dass die Gegner sich feinstens ihre Ultimates laden, man selbst aber so gut wie nie welche im Team bekommt. Der Schneeball nimmt immer weiter Fahrt auf.
- Irgendwann ist das Spiel so gekippt, dass man einen RipTire oder einen roten Drachen ins Gesicht bekommt, stirbt, respawnt, zurück zum Objective läuft und dann direkt mit Ankunft schon den nächsten RipTire oder Drachen im Gesicht hat.
- Durch das unkoordinierte Anrennen und dauerhafte Sterben tilten die eigenen Leute sehr schnell und machen Trollpicks oder beleidigen sich gegenseitig im Chat. Das zieht die Stimmung weiter runter und wer chattet, tut nichts.
- Die Leute machen mit ihrem Einzelkampf viel Trash Damage, aber keine Kills.
- Dadurch, dass das Team mit der Initiative die Ultimate Economy komplett dominiert führt meistens auch ein geglückter Push wo noch vier überleben, nicht zu viel Ergebnis, da die andere Seite dann einfach nur ihre Ultimates verbrennt.
- Die Iniative wechselt entweder gar nicht, oder mittels eines lucky Ultimate als Einzelaktion, wo einer mal fünf Leute auf einmal rausnimmt.

- Sind doch mal mehrere Leute gleichzeitig am Leben (oder weil man die Initiative hat) dann rennen alle einzeln in der Gegend herum. Dies führt dazu, dass man sehr viel geflankt wird.
- Dabei fährt natürlich niemand das völlig unbewachte Objective.
- Niemand sichert die Flanken ab. Alle haben Tunnelblick nach vorn. Wird der Heiler von hinten von einem Reaper, Tracer oder Genji bedrängt, interessiert das niemanden.
- Dadurch dass die Leute so verteilt sind, ist es fast sinnlos Mercy oder Lucio zu spielen (außer vielleicht beim KotH oder Assault in der Verteidigung an Chockepoints). Man kann maximal einen Einzelnen begleiten bzw. hat die ganze Zeit eine Zielscheibe auf der Stirn, während man von einem fast zoten Einzelkämpfer zum anderen fast toten Einzelkämpfer fliegt. Man hat schlicht null Impact.

- Die Leute overextenden extrem. Es existiert absolut null Wissen darüber, wo die kritischen Chockepoints auf der Map sind.
- In der Verteidigung belagern die Leute den Spawn. Oder sie stehen vielleicht noch am Tor/Durchgang, stellen sich aber direkt dahin, so dass sie viel Angriffsfläche bieten.
- Ich frage mich dann immer, ob ich mit overextenden oder lieber zurückbleiben soll.
- Reinhardts Schild wird zwar viel genutzt, vor allem die Angreifer laufen aber tendenziell nicht dahinter, sondern verteilen sich wie gesagt in alle Richtungen.
- Assault ist extrem zäh. Der erste Punkt geht meist, aber beim zweiten wird Bastion obligatorisch und die Leute verdampfen einfach an selbigem oder am Ultimate Vorteil der Verteidiger. Um den zweiten Punkt zu nehmen braucht es schon die glückliche Kombi einer guten Einzelaktion und dass die Verteidiger kurz vorher ihre Ultimates nutzten.

Nun zu mir:

Ich spiele ganz gern: DVA, Zenyatta, Soldier, Tracer, Mercy.
Alle anderen kann ich nicht, gar nicht mein Ding sind vor allem Reinhardt, Zarya, Lucio, Genji und alle Sniper.

Ich tue mich insbesondere dann recht schwer, wenn der Gegner sehr defensiv aufgestellt ist (z.B. mit Reinhardt, Bastion, Mercy am Chokepoint), während das eigene Team nichts hat um Schaden zu absorbieren. Dann verdampfen alle einfach nur und ob ich jetzt Gold mit 2 Kills habe oder am Ende bei Null lande, ist dann auch Wurst.
- Ich habe ansonsten das Gefühl, dass wenn das Team gut mitspielt ich ganz vorne dabei bin und mit drei Goldmedallien herausgehe, wenn das eigene Team schlecht spielt aber auch extra schlecht bin.
- Ich überlebe häufig am Längsten. Das führt dazzu, dass wnen ich resapwne alle anderen schon wieder am kämpfen sind, wenn ich endlich dazustoße alle schon fast tot und dann stehe ich wieder 1 vs x, halte mich noch eine Weile und wieder von vorn.

Persönlich mag ich Zenyatta. Den spiele ich erst seit heute ein paar Stunden, aber
- Man hat überhaupt einen Healer. Das ist besser als keiner.
- Man kann auf Distanz heilen und muss den überall verteilten Leute nicht hinterherrennen.
- Man kann mit Discord Orb und Rechtsklick viel Burstdamage raushauen und so auf dem TrashDamage der eigenen Leute die Kills
- Wenn man flankiert wird hat man die Chance sich selbst zu verteidigen. Einen Reaper oder eine Tracer bekommt man allemal tot.
- Man kann sich hinter Reinhardts Schild stellen und von dort die Türme und Bastions abschießen, in die der Rest blind reinläuft.
- Vielleicht das Wichtigste: Da jede Runde mindestens fünf gegnerische RipTires durch die Gegend rollen kann man die häufig mit dem geladenen Rechtsklick ausschalten.

Dennoch: Verliert mein Team die Iniative, wars das auch hier.
Über Tipps freue ich mich. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll jetzt kein Heulthread sein, sondern einfach mal eine nüchterne Analyse der Situation mit der Bitte um Tipps, wie man da soviel Impact generiert, dass man kontinuierlich gewinnt. Letzten Endes gilt das Geschriebene ja für beide Seiten.
Auf jeden Fall super, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast!

So wirklich konkrete Tips habe ich nicht, es ist natürlich immer situativ.

Immer schön Highground halten und wenn nötig Helden picken, die Selbstversorger sind.
Wie z.B. Roadhog.

Tracer halte ich auf niedrigen Level im Angreiferteam für extrem stark. Selbst wenn du nicht laufend Kills machst, kannst du viele Gegner ablenken und hinter das Objective ziehen. Das macht den Weg frei für das Team.
Am besten teilt man denen dann auch mit, dass man gerade drei Leute beschäftigt. Ansonsten wird es oft nicht gemerkt.
 
@Colin, die Schuld am Verlieren auf dein Team zu schieben bringt dir leider nur viel viel Frust ein. Ich verstehe dich zwar gut und war auch schon oft genug in der Situation, wo das eigene Team einfach zu unkoordiniert, unwissend, verpeilt, verplant, betrunken, bekifft oder sonst was war und das Spiel von vornherein zum scheitern verurteilt ist.

Andererseits ist dieses Verhalten nicht ein oder zwei Teammitgliedern alleine geschuldet. Aus deren Perspektive bist wahrscheinlich Du der Troll, der irgendwie nichts auf die Reihe kriegt und nur am meckern ist :fresse: ich sage nicht, dass dem auch tatsächlich so ist, aber ich kann mir gut vorstellen dass die Ansichten da ähnlich sind.

Was kann man dagegen tun? Meiner Meinung nach gar nichts. Es ist echt sehr schlimm geworden. Sprachchats kennen keine Zensur und die Yolo-Swag-Rotzkinder-für-die-Mülltonne-Generation sind gerade alt genug, um Maus und Tastatur zu bedienen. Ergo bekommst du auf konstruktive Vorschläge nur den bullshit der Generation "digital natives" zu hören.

Was ich aber damit sagen will: Wenn eine Teamkomposition schlecht und nicht aufeinander abgestimmt ist, dann ist es nicht der Fehler eines einzelnen. Und wie du bereits gesagt hast, gibt es für jeden die Chars, die er gerne spielt und Chars, die er gar nicht ab kann. Auch dieses Verhalten verhindert eine ausgewogene Komposition. Und dieses Gefühl muss jedes Teammitglied selber bestimmen. Es hilft auf jeden Fall, ein Allrounder in den Klassen zu sein!

Happy Halloween :wink:
 
dann ist es nicht der Fehler eines einzelnen

So ist es!

Momentan gehe ich mit Roadhog so steil :fresse2:. Unter 3 Goldmedaillen schon lange nichts mehr gesehen. Klar, all das ist auch nur mit gutem Team möglich. Aber gestern hatte ich echt wieder einige Sternstunden mit dem Dickerchen :shot:.
 
Ich spiele ranked nur noch, weil ich keine Lust auf die Wartezeiten im quick habe (zwischen den Matches) thematisch ist es da unten egal. Ich spiele auch nur noch was ich bock habe und mir ist das Team fast egal. Ihr könnt ja nachschauen wie oft ich ranked gespielt habe und ich habe lang genug gegen Trolle gekämpft und es macht einfach keinen Spaß, sei es wegen Trollen im eigenen Team, oder im Gegnerteam. Wenn ich flawless gewinnen möchte, dann spiele ich gegen Bots auf einfach. Ich sage mir immer, wenn ich mit roadhog 5 Gold hole läuft irgendetwas schief. ;)
 
Also 5 Gold mit Roadhog darf eigentlich nicht sein, hatte ich aber auch schon 3 mal. Bin Level 187. Aber 3 Gold habe ich eigentlich fast immer. Und das zu 90% bei Schaden und Kills...Was eigentlich nicht Roadhogs Aufgabe ist, aber naja, einer muss es ja machen :fresse:
 
Ich finde man neigt der schnell dazu dem eigenen Team die Schuld zu geben...
Hab jetzt die letzten Tage quasi Zenyata als Main gespielt. Ist schon unfassbar was man damit teilweise reißen kann. Gehe sehr häufig mit Gold Dmg, Gold Heal und Gold Kills raus.

- Zen Ult ausschließlich als Counter für andere Ultis nutzen. Zarya, Ana Boost, die ganzen DMG Ultis (können natürlich nicht alle komplett gekontert werden)
- Lade häufig über Rechtsklick auf. Man schafft das schon 3-4 Headshot mit direktem Kill. Vor Allem wenn der Gegner angestürmt kommt.
- verteil die Orbs an diejenigen, die im Gemetzel sind. Sprich Reaper, Genji, Zarya, Winston usw. Viel seltener bekommt Reinhardt den Ball von mir. Kommt aber natürlich auch auf die Situation an.
- man braucht eine gute Übersicht beim Zen. Flanker kann man besser als gedacht selbst killen. Orb drauf und go.
- zum Thema Orb - nicht permanent switchen (gilt bei Heal + Dmg Orb). Sonst bist du nur am Orb casten machst aber selbst keine DMG/Heal
- lob das eigene Team im Voice oder Chat.
- bei "Troll-Picks" nicht direkt steil gehen. Hatte schon häufig richtig gute Hanzos, Bastion etc. im Team

Gibt auch youtube Videos ohne Ende mit Tipps ...
 
Ich gebe nicht dem Team die Schuld. Ich schreibe, wie ich es auf beiden Seiten erlebe und suche nun eine Strategie, um mit den gegebenen Variablen erfolgreicher zu sein und trotzdem Spaß zu haben. Das Beschriebene gilt ja für beide Seiten. Ich halte mich für individuell etwas besser als der Rest auf dem Level (d.h. die bottom 4% nun echt nicht, 2.300-2.500 als langfristiges Ziel würde mir vollkommen reichen), aber auch nicht so sehr, dass ich jetzt permanent in Unterzahl die Leute wegrotze. Einen Reaperangriff von hinten kann ich vielleicht mit einem Zenyatta-Rechtsklick und bisschen Movement noch kontern. Hat der einen Lucio oder einen Genji dabei bin ich aber auch tot. Die Leute sind ja keine totalen Volliditonen, sondern primär nur unkoordiniert. Dadurch wird der Matchausgang aber gefühlt völlig zufällig, je nachdem wie die Picks ausfallen oder welche Seite gerade einzeln in den Meatgrinder des gegnerischen Teams rennt. Ob ich im 2 vs 6 nun noch zwei vom Gegner rausnehme oder nicht ist letzten Endes egal. Der nächste in der Queue wird sein Anrennen gegen den Deathball 1 vs 4 genauso verlieren wie sein 1 vs 6. Und anders herum ist es eben genauso. Mein Impact in jedem Fall: 0%.

Häufig werden dann Helden empfohlen, die Selbstversorger sind. Ich merke z.B., dass ich, wenn das Team halbwegs mitspielt, mit Pharah oder Tracer die Kills hervorragend mitnehme. Wenn das Team aber absolut gar nichts reißt, dann habe ich zwar Gold Damage, mache aber keine Kills, weil der DPS, den ich mit diesen Helden alleine austeile, weggeheilt wird. Tracer wäre in dem Fall also nutzlos.

Was mache ich z.B. wenn das eigene Team nur unkoordiniert DPS spielt, der Gegner aber mit Reinhardt-Schild, dahinter Bastion und Mercy + vielleicht noch einen Junkrat Nade-Spam einen Chokepoint gut verteidigt. Die eigenen Leute verdampfen dann nur und alleine bekomme ich da auch nicht genug Damage rein, um die Verteidigung zu knacken. Was tut man zum Beispiel in solch einer Situation? Klar, das kommt auch genauso anders herum vor und dann ist es ein leichter Sieg. Ich möchte aber eben gerade eine positive Win-Rate erreichen und dann muss man sowas auch mal drehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich z.B. wenn das eigene Team nur unkoordiniert DPS spielt, der Gegner aber mit Reinhardt-Schild, dahinter Bastion und Mercy + vielleicht noch einen Junkrat Nade-Spam einen Chokepoint gut verteidigt.
Entweder das Team koordinieren oder einen Playmaker picken.
 
Edit: Halloween Event ist anscheinend over.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel auch fast nur Roadhog. Es ist mit ihm eigentlich ganz normal Gold oder Silver Damage zu erreichen. Dümpel gerade bei etwa 2400 Punkten rum. Da kommt eigentlich meistens ne ganz ordentliche Zusammenstellung der Charactere raus.
Manchmal klappt aber auch einfach mal gar nichts. Besonders wenn man alleine zusammen mit nem 5er Team gegen ein anderes 5er Team spielt und das Eigene die Ults überhaupt nicht zusammen einzusetzen weiß.
 
Was mache ich z.B. wenn das eigene Team nur unkoordiniert DPS spielt, der Gegner aber mit Reinhardt-Schild, dahinter Bastion und Mercy + vielleicht noch einen Junkrat Nade-Spam einen Chokepoint gut verteidigt. Die eigenen Leute verdampfen dann nur und alleine bekomme ich da auch nicht genug Damage rein, um die Verteidigung zu knacken. Was tut man zum Beispiel in solch einer Situation? Klar, das kommt auch genauso anders herum vor und dann ist es ein leichter Sieg. Ich möchte aber eben gerade eine positive Win-Rate erreichen und dann muss man sowas auch mal drehen können.

Ich denke, in solch einer oder ähnlichen Situation sind wir alle schon einmal gewesen. Da gibt es leider keine Antwort darauf, weil sowohl für das verteidigende als auch das angreifende Team alles möglich ist, je nach dem, wie sie sich koordinieren.

Wenn die Verteidiger sich oft umformieren, und somit unberechenbar werden und alle Angriffe gut parieren können, dann wird die Geschichte schnell zu dem von dir genannten "Meat grinder". Andererseits haben die Angreifer meiner Meinung nach auch oft genug gute Möglichkeiten, sich aus einer solchen Lage zu befreien und das Match zu drehen. Reinhardt kann gut die Stellung halten und mit ein paar Snipern und Heilern hat man Bastion & Co. an sich auch schnell mal gekillt und ein potentielles Fenster zum Durchbrechen geöffnet. Aber wie du bereits gesagt hast, wenn diese Pushes nicht einmal ansatzweise koordiniert sind, dann sind auch diese Versuche zum Scheitern verurteilt.

Ich spiele oft Reinhardt und bin auch oft im Voicechat unterwegs. Frage dann, sobald man sich versammelt hat, ob es "losgehen kann". Darunter verstehe ich, dass Sniper & Co. die Gelegenheit die ich ihnen schaffe ergreifen und im Schutze des Schilds ordentlich DPS machen, solange er noch steht. Und sobald die Verteidier geschwächt sind, prescht man rein und räumt auf.
Nun ist es leider meistens so, dass ich dann Deckung gebe, mein Team aber nichts daraus macht. Sprich mein Schild ist in 10 Sekunden down, aber das gegnerische Team steht noch wie ne eins und muss lediglich nachladen. Aber so ist das Spiel nunmal...
 
Sombra Update auf dem PTR schon spielbar, denke Sie wird das Spiel ordentlich aufmischen. Wird aber ganz sicher auch bald
einen Nerf bekommen, jetzt gerade schon wirklich overpowered. :d Suche noch jemanden zum freischalten des neuen Genji Skins, dafür brauch ich einen zweiten Mitspieler für das Spiel Heroes Of the Storm. Fängt am 15 November an und endet am 4 Januar 2017, dafür müssen mindestens zwei Freunde 15 Spiele absolviert haben in einer Gruppe. (peQs#2757) Spiele in Overwatch fast nur ranked Games, bin gerade Level 237 und ranked 3000 ~ 3150 unterwegs. (Spiele meistens am Abend zwischen 19Uhr-23 Uhr) In diesem Sinne, gerne adden wenn interesse besteht.

Noch ein paar Screenshots vom Sombra Update ;)





 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh