Das soll jetzt kein Heulthread sein, sondern einfach mal eine nüchterne Analyse der Situation mit der Bitte um Tipps, wie man da soviel Impact generiert, dass man kontinuierlich gewinnt. Letzten Endes gilt das Geschriebene ja für beide Seiten.
Also jetzt meine Zusammenfassung im Ranked ganz unten (unterste 2-4% der Spieler, sub-2000:
- Jeder pickt was er will, das heißt in der Regel DPS. Tanks und Heiler sind Mangelware. Erst nach viel Bitten kriegt man mal ne DVA und eine Anna oder so.
- Jedes Team hat mindestens einen Hanzo und einen Junkrat. Der Hanzo ist ein klein wenig (aber nur wenig) Spaß, der Junkrat ist wirklich fast immer dabei.
- Junkrat ist S Tier und dominiert alles, hat fast immer Gold Kills. Es ist daher extrem wichtig den gegnerischen Junkrat zu focussen und den eigenen am Leben zu halten. Die Leute sind, insbesondere wenn niemand Zarya spielt, auf beiden Seiten, hilflos gegen Nade-Spam.
- Mei ist ebenfalls sehr dominant, wird aber nur in 50% der Spiele gepickt.
- Die Leute tun sich sehr schwer mit Tjörborns Turm, man sieht ihn aber nur noch selten.
- Der individuelle Skill streut recht stark. Völlige Nulpen paaren sich mit diamantenen Leuten, die von 2.700 auf 1.800 gefallen sind, schon 300 h in der Season spielen und in 1on1s eigentlich klar dominieren oder laut Killcams ihre Skills sehr gut kombinieren und viele Frags einfahren, aber dennoch in dem Sumpf festsitzen (oder mit ihren Silber-Buddies spielen).
- Es ist völlig zufällig ob man im Team gute Picks bekommt oder nicht. Manchmal spielen die anderen 2-2-2 mit Zarya/Reinhardt und die eigenen Leute 6 DPS, gefühlt seltener auch mal anders herum.
- Jeder rennt sofort nach dem Spawnen allein auf die Gegner zu. Das Team, welches die Initiative hat ist damit kaum noch zu schlagen, weil es nur 6 vs 1 oder 6 vs 2 vorgesetzt bekommt. Ein Viererpush, wenn man explizit das Warten erbittet, ist schon das höchste der Gefühle.
- Dies führt dazu, dass die Gegner sich feinstens ihre Ultimates laden, man selbst aber so gut wie nie welche im Team bekommt. Der Schneeball nimmt immer weiter Fahrt auf.
- Irgendwann ist das Spiel so gekippt, dass man einen RipTire oder einen roten Drachen ins Gesicht bekommt, stirbt, respawnt, zurück zum Objective läuft und dann direkt mit Ankunft schon den nächsten RipTire oder Drachen im Gesicht hat.
- Durch das unkoordinierte Anrennen und dauerhafte Sterben tilten die eigenen Leute sehr schnell und machen Trollpicks oder beleidigen sich gegenseitig im Chat. Das zieht die Stimmung weiter runter und wer chattet, tut nichts.
- Die Leute machen mit ihrem Einzelkampf viel Trash Damage, aber keine Kills.
- Dadurch, dass das Team mit der Initiative die Ultimate Economy komplett dominiert führt meistens auch ein geglückter Push wo noch vier überleben, nicht zu viel Ergebnis, da die andere Seite dann einfach nur ihre Ultimates verbrennt.
- Die Iniative wechselt entweder gar nicht, oder mittels eines lucky Ultimate als Einzelaktion, wo einer mal fünf Leute auf einmal rausnimmt.
- Sind doch mal mehrere Leute gleichzeitig am Leben (oder weil man die Initiative hat) dann rennen alle einzeln in der Gegend herum. Dies führt dazu, dass man sehr viel geflankt wird.
- Dabei fährt natürlich niemand das völlig unbewachte Objective.
- Niemand sichert die Flanken ab. Alle haben Tunnelblick nach vorn. Wird der Heiler von hinten von einem Reaper, Tracer oder Genji bedrängt, interessiert das niemanden.
- Dadurch dass die Leute so verteilt sind, ist es fast sinnlos Mercy oder Lucio zu spielen (außer vielleicht beim KotH oder Assault in der Verteidigung an Chockepoints). Man kann maximal einen Einzelnen begleiten bzw. hat die ganze Zeit eine Zielscheibe auf der Stirn, während man von einem fast zoten Einzelkämpfer zum anderen fast toten Einzelkämpfer fliegt. Man hat schlicht null Impact.
- Die Leute overextenden extrem. Es existiert absolut null Wissen darüber, wo die kritischen Chockepoints auf der Map sind.
- In der Verteidigung belagern die Leute den Spawn. Oder sie stehen vielleicht noch am Tor/Durchgang, stellen sich aber direkt dahin, so dass sie viel Angriffsfläche bieten.
- Ich frage mich dann immer, ob ich mit overextenden oder lieber zurückbleiben soll.
- Reinhardts Schild wird zwar viel genutzt, vor allem die Angreifer laufen aber tendenziell nicht dahinter, sondern verteilen sich wie gesagt in alle Richtungen.
- Assault ist extrem zäh. Der erste Punkt geht meist, aber beim zweiten wird Bastion obligatorisch und die Leute verdampfen einfach an selbigem oder am Ultimate Vorteil der Verteidiger. Um den zweiten Punkt zu nehmen braucht es schon die glückliche Kombi einer guten Einzelaktion und dass die Verteidiger kurz vorher ihre Ultimates nutzten.
Nun zu mir:
Ich spiele ganz gern: DVA, Zenyatta, Soldier, Tracer, Mercy.
Alle anderen kann ich nicht, gar nicht mein Ding sind vor allem Reinhardt, Zarya, Lucio, Genji und alle Sniper.
Ich tue mich insbesondere dann recht schwer, wenn der Gegner sehr defensiv aufgestellt ist (z.B. mit Reinhardt, Bastion, Mercy am Chokepoint), während das eigene Team nichts hat um Schaden zu absorbieren. Dann verdampfen alle einfach nur und ob ich jetzt Gold mit 2 Kills habe oder am Ende bei Null lande, ist dann auch Wurst.
- Ich habe ansonsten das Gefühl, dass wenn das Team gut mitspielt ich ganz vorne dabei bin und mit drei Goldmedallien herausgehe, wenn das eigene Team schlecht spielt aber auch extra schlecht bin.
- Ich überlebe häufig am Längsten. Das führt dazzu, dass wnen ich resapwne alle anderen schon wieder am kämpfen sind, wenn ich endlich dazustoße alle schon fast tot und dann stehe ich wieder 1 vs x, halte mich noch eine Weile und wieder von vorn.
Persönlich mag ich Zenyatta. Den spiele ich erst seit heute ein paar Stunden, aber
- Man hat überhaupt einen Healer. Das ist besser als keiner.
- Man kann auf Distanz heilen und muss den überall verteilten Leute nicht hinterherrennen.
- Man kann mit Discord Orb und Rechtsklick viel Burstdamage raushauen und so auf dem TrashDamage der eigenen Leute die Kills
- Wenn man flankiert wird hat man die Chance sich selbst zu verteidigen. Einen Reaper oder eine Tracer bekommt man allemal tot.
- Man kann sich hinter Reinhardts Schild stellen und von dort die Türme und Bastions abschießen, in die der Rest blind reinläuft.
- Vielleicht das Wichtigste: Da jede Runde mindestens fünf gegnerische RipTires durch die Gegend rollen kann man die häufig mit dem geladenen Rechtsklick ausschalten.
Dennoch: Verliert mein Team die Iniative, wars das auch hier.
Über Tipps freue ich mich. Danke.