[Sammelthread] Overwatch

Ich spiel nur Dual ranked und muss sagen das macht bei 3/4 Games richtig Spaß, meistens kommen mehrere 2er Teams zusammen in beiden Teams da ist manchmal schon verdammt knapp und richtig lustig vll macht das auch was aus im Vergleich zu 5v5 rndms. Klar verliert man auch mal 4 hintereinander aber gewinnen tut man die auch mal wieder.
Wir spielen aber auch nie mehr als 4 Ranked Games am Stück, da ist die Konzentration nichtmehr hoch genug das merkt man dann schon :d Wir spielen schon lange zusammen und jeder weiß ganz genau wann er mit welchem Champ wie den anderen Backup geben muss, zu 2. kann man schon sehr viel reißen.. wenn ich alleine Ranked spiele komm ich mir immer etwas verloren vor.. man ist halt noch mehr auf das schlechtere Teamplay der Gegner angewiesen^^

Was ich auch seeeehr wichtig finde im Ranked: Die Meta durch die sich teilweise jeder auf einmal gezwungen fühlt iwas anderes zu spielen als das was er kann... das muss man halt schreiben wenn man eine Rolle nicht so gut kann.. so lange man nicht im Profibereich ist, bezweifle ich das jeder jeden Champ schon sehr gut beherrscht. Im ranked merkt man teilweise richtig wie manche ihren Champ einfach null beherrschen und genau sowas kostet einen oft den Sieg. Im Unranked ist es teilweise deutlich schwieriger im 1o1 wenn jeder das spielt was er kann. Wahrschienlich verschlimmert sich das noch, je niedriger das Rating ist auf dem man spielt, weil nicht jeder 1 Tank 1 Heal +XX gut kann -> da entstehen sehr schnell die Stomps, da man ja quasi 1-2 Spieler weniger hat die nur als Zielscheibe taugen :d
Wenn man dann ein bestimmtes Rating überschritten hat läuft das ganze, da jeder genug Rollen kann.

Andrerseits man muss kein ranked spielen, wenn es einem keinen Spaß macht.. und ganz ehrlich ist doch scheißegal wie hoch man ist hauptsache man hat Spaß^^

Von 4er, 5er und 6er Stacken kann ich euch außerhalb von min. 3.5k nur abraten.
Iwann muss man doch anfangen damit :d
 
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Ich denke zwar nicht das es eine elo-hölle gibt. Aber es mag sein das manche vlt 100-300 Punkte mehr verdient hätten, wobei ich mich nicht dazu zähle.

Dennoch, jemand der irgendwo zwischen 1000-2000 rating liegt der hat es wohl auch verdient in diesem rating zu landen. In diesem Rating würde ich auch raten einfach nicht heiler und tank zu übernehmen, sondern schlicht DPS.
Phara/Soldier zum beispiel können richtig gut schaden austeilen, wenn man ordentlichen aim hat.
Man kann so sicher mehr ausrichten als mit einem Healer oder Reinhardt.

Ohne jetzt arrogant wirken zu wollen, aber wenn ich mit manchen Leuten aus meiner Liste QM spiele und die meisten sind im Schnitt Gold geranked, dann haben die schlicht kaum Aim.
Klar, OW ist kein Carry 1vs6 Game aber man kann allein mit gutem Aim ne menge ausrichten. Was anderes bleibt einem in dem ranked bereich eh nicht übrig weil die teams machen was sie wollen.
 
Melony, ich stimme dir zu 100% zu. Ich stimme dir auch vollkommen zu dass es keine Elohell gibt, und das der ein oder andere bisschen mehr SR verdient, da haben wir exakt die selbe Meinung. Aber die Leute die in Gold geranked sind, gehören da nunmal hin, vllt auch in low bis mid Platinum, aber sicherlich nicht in Diamond und höher. Kann dieses Gejammer einfach nicht mehr hören.

Ist bei meinen Reallife Kollegen auch so, einige von ihnen sind auch nur Gold und low Plat. Aim haben die auch keins, aber wirklich absolut null. Spielen teilweise auch mit Hardware, die einfach nicht dafür gemacht ist um der nächste Tracer oder Mccree Superstar a la IDDQD zu werden :d
 
Melony, ich stimme dir zu 100% zu. Ich stimme dir auch vollkommen zu dass es keine Elohell gibt, und das der ein oder andere bisschen mehr SR verdient, da haben wir exakt die selbe Meinung. Aber die Leute die in Gold geranked sind, gehören da nunmal hin, vllt auch in low bis mid Platinum, aber sicherlich nicht in Diamond und höher. Kann dieses Gejammer einfach nicht mehr hören.

Ist bei meinen Reallife Kollegen auch so, einige von ihnen sind auch nur Gold und low Plat. Aim haben die auch keins, aber wirklich absolut null. Spielen teilweise auch mit Hardware, die einfach nicht dafür gemacht ist um der nächste Tracer oder Mccree Superstar a la IDDQD zu werden :d

@entry, kannst du mir dann sagen, wie deine Kollegen in deren Ranks gelandet sind? So ohne Aim, also wirklich absolut null, und mit miserabler HW? Den letzten Part zähle ich nicht wirklich, da auch ich bereits zu CSS-Zeiten mit 800x600 gespielt und gerockt habe :bigok: Und verstehe mich nicht falsch, mich interessiert das wirklich...

und @melony, kannst du mir sagen, wieso die Leute zw. 1000/2000 es verdient haben, da zu landen? Weil sie einfach schlecht sind, keine Freunde für 2/3/4er-Stacks haben, oder einfach nur vom Pech verfolgt sind? Oder hat das einen spezifischen, halbwegs logischen Grund?

Weil irgendwie widerspricht sich das ganze. Melony sagt, dass in den unteren Ranks Heiler/Tanks eher unvorteilhaft für "Low Skill Rank"-Spieler ist und dass diese eher S76/DPS picken sollen, entry spricht davon, dass seine Kollegen, die Gold-Rank haben, keinen Aim haben... :fresse:

Ich verstehe auch nicht, wie OW als Spiel des Jahres in mehreren Kategorien abschneiden konnte...
 
Youman2, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt von mir. Gemessen an ~3.7k - 4k Standards, haben sie einfach schlechtes Aim. Soll jetzt nicht heißen, dass sie ein Reinhardt Shield nicht treffen würden :d.

Mit unpassender Hardware meinte ich ... Ein Beispiel: Ein Arbeitskollege spielt mit folgender Hardware: Razer Naga, Mauspad = Schreibtischplatte, Monitor = uralt 60hz mit Inputlag des Todes. Jetzt werden hier Leute ankommen, von wegen ist doch gute Hardware, braucht man nix besseres und blabla. Natürlich nicht, für casual bisschen was daddeln ist das völlig ausreichend. Aber um mit den oberen 2% zu spielen eben nicht. Ist, sofern jemand vor hat egal in welchem FPS, ganz vorne mitzuspielen einfach keine zeitgemäße Hardware mehr.

Wie sie dort hinkommen? Die Jungs kümmern sich einfach nicht um ihre SR sondern spielen einfach :). Ich weiss echt nicht wie du spielst, nimms mir bitte weder übel noch persönlich, aber wenn du irgendwo bei 1k bist wenn ich mich richtig erinnere, dann stimmt bei deiner Spielerei irgendwas völlig grundlegendes nicht.
 
so hab meine games auch durch solo und hab genau den gleichen wert wie bei season 2 (2559) bei 5/5 win/loss.
Und das obwohl ich deutlich bessere spiele hatte als in season 2 placement. Echt komisch das Bewertungssystem.
 
Ok, danke für deine Antworten :)

Ich kann hier gerne mal Gameplays hochladen, aber es sollte bekannt sein, wie es "da unten" zugeht... Ich weiß in etwa wie ich da gelandet bin: Erst gegen Ende von S2 mit kompetitiven Partien angefangen, davor nur Quickplays gemacht und da lief es an sich ganz gut. Placement matches alle alleine absolviert, 1 Win, 9 Losses --> in 1400 eingestuft. Während S2 haben sich Wins/Losses nicht viel genommen, aber es war ein Glücksspiel von vornherein. Tendenz währenddessen weiterhin sinkend, bis ich bei ~1200 am Ende war.

Neue Season, neues Glück? Fehlanzeige, 7 Wins, 2 losses, 1 Draw = ~1090 Ranking. Und so geht das Spiel weiter.

Ich behaupte mal, folgende Klassen spielen zu können, zumindest belegen das die Goldmedaillien am Ende der Partien: Reinhardt, Junkrat, S76, Roadhog, Mercy, Lucio, Ana, Bastion und Torbjörn. Daher bin ich sehr "passiv" bei den Hero picks und nehme die Rolle ein, die niemand machen will, damit überhaupt eine Gewinnchance besteht.

Die Geschichte kann ich nun endlos weiter erzählen. Entweder ich mache mir nen neuen Account mit der Hoffnung, aus diesem ewigen Loch rauszukommen, oder das Spiel wird an den Nagel gehängt/verkauft, denn so machen die Matches aktuell überhaupt keinen Spaß. Und als jahrelanger CSS, CS:GO, LOL, SC2, TF2, BF2/BC/3/4-Spieler sollte ich mit Overwatch wohl gerade so klar kommen... :fresse:

Naja, ich verabschiede mich mal hier, war mir wie immer eine Freude mich euch. xD Viel Spaß euch noch! :wink:
 
Ich behaupte mal, folgende Klassen spielen zu können, zumindest belegen das die Goldmedaillien am Ende der Partien: Reinhardt, Junkrat, S76, Roadhog, Mercy, Lucio, Ana, Bastion und Torbjörn. Daher bin ich sehr "passiv" bei den Hero picks und nehme die Rolle ein, die niemand machen will, damit überhaupt eine Gewinnchance besteht.
Keine Ahnung, ob du das jetzt noch liest...
Auf jeden Fall würde ich dir eher empfehlen auf deinem MMR Playmaker/Flanker zu spielen, falls du steigen willst. Auch wenn die ansonsten nicht zu deinem Repertoire gehören.
Wenn du wirklich besser bist als der Rest, solltest du damit ordentlich was reißen.

Das ist selbst bei mir (~2800) teilweise so.
Obwohl ich Main Support bin.
 
Mir sind die Punkte eigentlich egal. Das Game macht immernoch Spaß so wie am ersten Tag und die Arcade Modi und auch so Dinge wie der Halloween Brawl sind gern willkommene Abwechslungen.
 
Ich muss zugeben, dass ich mich schon öfter über mein Team ärgere als anfangs.
Dumme Angewohnheit, anzunehmen, dass man alles besser kann als die. Stimmt ja i.d.R. nicht mal.
Allerdings behalte ich meinen Frust für mich. Hilft ja nichts, das Team anzukacken...
 
Ok, danke für deine Antworten :)

Ich kann hier gerne mal Gameplays hochladen, aber es sollte bekannt sein, wie es "da unten" zugeht... Ich weiß in etwa wie ich da gelandet bin: Erst gegen Ende von S2 mit kompetitiven Partien angefangen, davor nur Quickplays gemacht und da lief es an sich ganz gut. Placement matches alle alleine absolviert, 1 Win, 9 Losses --> in 1400 eingestuft. Während S2 haben sich Wins/Losses nicht viel genommen, aber es war ein Glücksspiel von vornherein. Tendenz währenddessen weiterhin sinkend, bis ich bei ~1200 am Ende war.

Neue Season, neues Glück? Fehlanzeige, 7 Wins, 2 losses, 1 Draw = ~1090 Ranking. Und so geht das Spiel weiter.

Ich behaupte mal, folgende Klassen spielen zu können, zumindest belegen das die Goldmedaillien am Ende der Partien: Reinhardt, Junkrat, S76, Roadhog, Mercy, Lucio, Ana, Bastion und Torbjörn. Daher bin ich sehr "passiv" bei den Hero picks und nehme die Rolle ein, die niemand machen will, damit überhaupt eine Gewinnchance besteht.

Die Geschichte kann ich nun endlos weiter erzählen. Entweder ich mache mir nen neuen Account mit der Hoffnung, aus diesem ewigen Loch rauszukommen, oder das Spiel wird an den Nagel gehängt/verkauft, denn so machen die Matches aktuell überhaupt keinen Spaß. Und als jahrelanger CSS, CS:GO, LOL, SC2, TF2, BF2/BC/3/4-Spieler sollte ich mit Overwatch wohl gerade so klar kommen... :fresse:

Naja, ich verabschiede mich mal hier, war mir wie immer eine Freude mich euch. xD Viel Spaß euch noch! :wink:

Wenn du in dieses rating überhaupt nicht hingehörst dann wärst du schon längst drausen. Andererseits weis ich auch nicht was du dir unter einem für dich passendem rating vorstellst.
Mir ist es unverständlich wie man mit einem 1000er rating überhaupt behaupten kann das man soviele klassen spielen könnte. Sitze im moment bei 3.4k+ und kann vlt 3 Klassen wirklich gut. Alles andere spiele ich nur falls es nötig ist.

2-4 stacks machts nicht besser weil das System nach ähnlichen Gegner gruppierungen sucht. Wenn man also pre mates hat mit denen man endlich kommunizieren kann wird man letztendlich vlt sogar noch mehr in den Boden gestampft weil die Gegner premates schon lange Zeit zusammen spielen, taktiken und Pläne haben.

Das mit dem Aim hab ich deshalb gesagt weil sich Leute über die Elo-hell beschweren und so tun als hätten sie keinen Einfluss auf das Spiel weil die Teammates machen was sie wollen.
JA, Die hero picks der mates, das "teamspiel", die Kommunikation etc, das mag furchtbar in diesem Rating sein. Aber wenn man wirklich gutes Aim hat, an den man arbeiten kann, unabhängig vom team, dann kann man sich aus diesem Rating rausbudeln.

Ich kann jedem nur raten sich in diesem Rating auf einen Aim basierten DPS Hero zu spezialisieren und auserhalb der comps zu trainieren. Die richtige Sens ist wichtig. Spiele momentan mit 800dpi und 5 ingame was ungefähr dem durschnitt der proffesionellen OW Spieler entspricht.
Dann wirklich mal in den Trainingsbereich, QM oder auch gegen Bots um daran zu arbeiten.

Ich denk die größte Hürde bei competitive Games, war schon immer das eigene Ego.
Sich selbst einzugestehn das man eben nicht so gut ist wie man denkt und daran arbeiten sollte ist eben nicht so leicht als es auf die anderen oder aufs System zu schieben.
 
Hi Melo,

danke für deine ausführliche Antwort. Um eins vorweg gesagt zu haben: Keiner ist perfekt, aber dazu sind wir ja hier im Forum unterwegs, nämlich um uns auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen und voran zu bringen. :)

Das Rating ist mir an und für sich egal, solange das Spiel Spaß macht und man sich in einem Umfeld befindet, in dem man sich und seinen Skilllevel verbessern kann. Es ist sehr gut möglich, dass mein OW-Skill dem entsprechenden Ranking entspricht, dafür spiele ich das Spiel noch zu wenig und setze mich auch generell zu wenig mit den Spielemechaniken, Maps, Metas etc. auseinander.

Was mich unglaublich frustriert ist, dass das Spiel, das ich momentan spiele, überhaupt nicht das ist, worauf ich mich gefreut und auch viel Geld ausgegeben habe. Und ich vermute stark, dass es mit dem SR zu tun hat. Wie schon gesagt gibt es dafür zig Gründe, die ich jedoch nicht 100%ig begründen kann. Weil du natürlich recht hast, und weil jeder natürlich erstmal die Schuld am Versagen des Teams auf seine Teammates schiebt, erst Recht wenn man als vermeintlicher Tank (Reinhardt) die Goldmedaillien für Kills und Damage hat.

Mein Ansatz ist momentan daher, die Charaktere die ich einstudiert und auch jeweils gezielt geübt habe, variabel zu verwenden. Je nach dem, was das Team erfordert. Es macht natürlich keinen Sinn, als Angreifer mit ausschileßlich Offensiv-Helden als letzter Pick einen weiteren Offensiv-Helden zu wählen, da versuche ich mich immer nach dem Team zu richten (zu deiner Aussage bezügl. AIM/DPS-Helden). Und umso frustrierender ist es dann zu sehen, dass man zwar eine essentielle Funktion im Team einnimmt, aber das ganze Drumherum einfach nicht passt. Geht schon los wenn ich irgendeinen Support-Helden/Heiler spiele und sich einfach keiner im Team dafür interessiert ob heals kommen oder nicht oder ob meine Ulti (Lucio) ready ist.

Und da ist denke ich durchaus Erfahrung und auch das Feeling gefordert, welches ich in dem niedrigen SR aber von keinem Menschen erwarte (ist gesünder für die Nerven). Also ja, ich denke, ich bin überqualifiziert für solche hirnlosen Spiele, aber wahrscheinlich denken die anderen Spieler genau das gleiche. :fresse:
 
@Melo
Hast du jemals längere Zeit in unteren Rängen verbracht? Standardmäßig werden 3 DPS, 1 Tank, 1 Heiler & X (Mei, Hanzo, Junk, Sym etc.) gewählt. Das Problem ist, dass die Leute ihr Helden nie wechseln egal wie es gerade läuft.
Ich kann jedem nur Raten mal 1v1 und 3v3 zu testen. Das macht (mir) wesentlich mehr Spaß, auch da man im letzterem alleine ordentlich was bewegen kann.
Kann man irgendwo eine Statistik zu den genannten Modi sehen? Würde mich sehr interessieren, gerade wo meine schwächen in 1v1 sind.
 
@Melo
Hast du jemals längere Zeit in unteren Rängen verbracht? Standardmäßig werden 3 DPS, 1 Tank, 1 Heiler & X (Mei, Hanzo, Junk, Sym etc.) gewählt. Das Problem ist, dass die Leute ihr Helden nie wechseln egal wie es gerade läuft.

Eigentlich gehe ich auf sowas nicht mehr ein, aber ich mach nochmal 'ne Ausnahme.

Die Gegner sind genauso schlecht, und haben auch 'Trolls'. Der einzige Faktor den man in diesem Spiel bis zu einem bestimmten Skillrating beeinflussen kann, ist man selbst.


Und ja, auch mit 3.8k erwischt man hier und da ein paar Leute, bei denen man sich denkt die haben 1000 SR zu viel auf der Uhr. Ist nun mal so, kann man nicht ändern.
 
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Und ja, auch mit 3.8k erwischt man hier und da ein paar Leute, bei denen man sich denkt die haben 1000 SR zu viel auf der Uhr. Ist nun mal so, kann man nicht ändern.

Kann man aber auch nicht unbedingt so pauschal sagen. Du wirst sicherlich auch mal ab und zu ein Spiel haben in dem du nichts triffst oder es einfach nicht läuft.

Ich denke Roadhog ist fast immer ein guter Pick. Da kann man alleine schon ordentlich viel beitragen.
Ich finde es aber auf Ranked wesentlich besser zu spielen. Da haut es meistens hin mit 2/2/2 oder Ähnlichem. Ich glaub beim Quickmatch wird man nur schlechter.
 
Zarya/Rein sind wesentlich bessere Picks in höheren Elos zumindest.

Aber genau das ist doch die Kunst dran Padaroxon. Möglichst auf einem Konstanten Niveau zu spielen, so bleibt man auch mehr oder weniger auf seinem Rating und dropt nicht mal eben 500 SR an einem Tag. Klar hat jeder mal 'n schlechteres Spiel, ist ja menschlich. Aber eben diese extremen Ausreißer nach unten sollten nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mittlerweile kapier ich dieses Game echt nicht mehr. Es ist komplett unmöglich zu carrien, Letzte Saison war ich Zenyatta Main und konnte mich wenigstens um die 2.000-2.100 halten. Diese Saison habe ich mit Zen kein Land mehr gesehen. Kann durchaus am geänderten Meta liegen, Soldier und Pharah-Buff haben führten dazu, dass ich einfach zu oft gestoreben bin.

Also packte ich DVA wieder aus. Und siehe da. Fast jedes Spiel 3-4 Goldmeallien. Ein typisches Match endet so.

53 Kills Gold
22 Objective Kills Silber
4,5 Minuten Objective Time Gold
24k Damage. Gold

69% Kill Participation.

Ergebnis: Klar, verloren. Wie viel soll man denn noch beisteuern, um das Ruder herumzureißen?

Wie kann man bitte mit der Tagesseistung TROTZTDEM noch absteigen?



2. Runde Verlängerung. Top Team Comp. Rein, Zarya, DVA, Lucio, Mercy, Soldier. Ich kill den gegnerischen Reaper der uns flankt, den natürlich wieder keiner gesehen hat. Alleine. Ich kill die gegnerische Mei. Alleine. Ich komm um die Ecke. Genug defensive Power war ja da. Das restliche Team komplett gewiped, die übrigen vier Gegner fahren entspannt das Objective ins Ziel. WTF. Every fucking game.

Das Lustige ist. Egal ob ich irgendeinen Char spiele, den ich kaum beherrsche und null Impact habe oder ob ich das halbe gegnerische Team im Alleingang wegballer. Am Ende ist die Winrate wieder 50%. Ich verstehe es einfach nicht mehr. Diese Saison ist noch übler als die Letzte. Ich verliere langsam aber sicher komplett die Lust an diesem Spiel. Es ist einfach viel zu sehr von der Teamleistung abhängig. Man kann seinen besten Tag haben. Oder seinen schlechtesten. Es hat so gut wie null Auswirkung auf die Anzahl der gewonnen oder verlorenen Spiele in der jeweiligen Session.

Und von Leavern brauch ich gar nicht erst anzufangen...

Ich habe es satt. Ich spiel jetzt bisschen Elder Scrolls.
 
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Naja, alleine kannst du da wohl nicht viel mehr machen.
Also entweder ein Team zusammenstellen oder weiterhin Roulette spielen.
So ist das halt bei teambasierten Spielen.
 
Ist ja klar, dass nicht jeder gleich viel Zeit/Aufwand investieren kann oder will.
 
Nach Stats zu gehen ist schon mal oft sinnfrei, als D.Va isses immer sinnfrei. Dir ist bewusst dass du für die Kills Medals nicht killen musst? Es reicht wenn du als D.Va jemanden aus 100 Metern entfernung mit 1dmg ankitzelst um den "Kill/Elim" zu bekommen.
 
Dann hätte ich aber kaum den Damage und die Objective Time dazu.
 
Auch die DMG Medal sagt meistens nicht viel aus, außer wie gut du enemy healer ults gecharged hast.


Edit: Manchmal sagen Statistiken einfach gar nichts.

Beispiel, das mir aus der letzten Season in Erinnerung geblieben ist. Ich habe an den 4k gekratzt zu diesem Zeitpunkt und habe als Genji einige Matches verkackt, und das obwohl ich alle Medals hatte mit >70% Kill Participation? Wie? Ich habe es einige male verpasst die enemy Mercy rauszunehmen und somit clutch team-rev'z zu unterbinden.

Super oder? Ich war der krasse Genji MVP, 3 Gold, 80 Kills. Toll oder? Das Game haben wir dennoch durch mein Versagen, den wichtigsten Enemy healer in der damaligen Situation konstant rauszunehmen, verloren.


Es ist wie schon angesprochen zu oft das eigene Ego, das Leute daran hindert voranzukommen. Ich habe 3 Gold, also bin ich der beste -> kein guter Ansatz, denn das gilt einfach nicht immer. Ich könnte dir in jedem einzelnen deiner Games 3 offensive Gold als Zen holen, und, würde das dein Team voranbringen? Nein.

Und ja du hast vollkommen Recht, man kann nicht jedes Spiel alleine carrien. Es ist unmöglich in dem Spiel. Man kann carrien, wenn man smurft und in 2k rumgammelt obwohl man auf dem main 4k ist. Klappt aber nicht mehr bei z.B. 3.2k, weil die Gegner hier schon besser sind und sich hier nicht ... ach lassen wir das :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht aber auch immer seine Zeit die einzelnen Heros zu lernen. Ich z.B. habe knapp 70 Stunden mit meinem Mainchar Roadhog gespielt und werde immer noch stetig besser.
Wie Entryway schon richtig gesagt hat spielt das Damage keine Rolle, wenn man nicht die richtigen Heros tötet. Auch wenn jeder vielleicht weiß, dass es am wichtigsten ist die Healer zu töten, ballern einfach Viele weiter aufs Reinhardt Schild auch wenn sie auf z.B. eine Ana schießen könnten.
 
Richtig Padaroxon.

Am besten spielt ihr immer Junkrat, auch im Attack, völlig egal welcher Gamemode. Dann könnt ihr jedes mal sagen, Team ist Schrott, ich hab Gold Damage. :d


Kleiner Tip: Wenn man nur ansatzweise "carrien" möchte in diesem Spiel, tut euch selber nen Gefallen und lernt die stärksten Heros der jeweiligen Meta zu spielen.
Weiterer Tip: Wurde hier schon mal gesagt. Gerade in low elo: Spielt flanker! Instalocked immer euren Flanker und fertig, es spielt keine Rolle in 1.5k oder 2k SR Matches ob ihr ne Metacomp habt oder nicht, 90% haben eh keinen blassen Schimmer was sie da überhaupt machen. Keine Sorge ich spiele oft genug gezwungenermaßen low elo Smurfs um auch mit meinen RL Kumpels spielen zu können.

Vorraussetzung ist natürlich, gut genug mit dem Flanker zu sein um Impact zu haben. Auch exaktes Wissen über jede einzelne Healthpack Location auf jeder Map gehört dazu. Ebenso müssen alle Flankroutes gekannt und beherrscht werden. Noch wichtiger ist es zu wissen, in welcher Situation, welche Route Sinn macht.

Edit: Noch ein letzter Tip, bei dem der ein oder andere vielleicht den Kopf schütteln wird. Raus aus dem Voicechat! Ich nutze mit keinem meiner Accounts Voicechat bis ins mittlere Diamond. Was soll das bringen? Wollt ihr euch in 90% der Games einfach nur den Flame von euren Mates anhören? Wollt ihr versuchen Leute, die seit Release auf dem Niveau rumkrebsen und eh alles besser wissen (genau deswegen sind sie ja auf dem Niveau), zu belehren und ihnen die Welt zu erklären? Nein. Macht den Mist aus und konzentriert euch einfach nur auf eure eigene Leistung, das wirkt Wunder. Wenn ihr failed, schadet Selbstreflexion übrigens nicht.
 
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Hi,

mittlerweile kapier ich dieses Game echt nicht mehr. Es ist komplett unmöglich zu carrien, Letzte Saison war ich Zenyatta Main und konnte mich wenigstens um die 2.000-2.100 halten. Diese Saison habe ich mit Zen kein Land mehr gesehen. Kann durchaus am geänderten Meta liegen, Soldier und Pharah-Buff haben führten dazu, dass ich einfach zu oft gestoreben bin.

Also packte ich DVA wieder aus. Und siehe da. Fast jedes Spiel 3-4 Goldmeallien. Ein typisches Match endet so.

53 Kills Gold
22 Objective Kills Silber
4,5 Minuten Objective Time Gold
24k Damage. Gold

69% Kill Participation.

Ergebnis: Klar, verloren. Wie viel soll man denn noch beisteuern, um das Ruder herumzureißen?

Wie kann man bitte mit der Tagesseistung TROTZTDEM noch absteigen?



2. Runde Verlängerung. Top Team Comp. Rein, Zarya, DVA, Lucio, Mercy, Soldier. Ich kill den gegnerischen Reaper der uns flankt, den natürlich wieder keiner gesehen hat. Alleine. Ich kill die gegnerische Mei. Alleine. Ich komm um die Ecke. Genug defensive Power war ja da. Das restliche Team komplett gewiped, die übrigen vier Gegner fahren entspannt das Objective ins Ziel. WTF. Every fucking game.

Das Lustige ist. Egal ob ich irgendeinen Char spiele, den ich kaum beherrsche und null Impact habe oder ob ich das halbe gegnerische Team im Alleingang wegballer. Am Ende ist die Winrate wieder 50%. Ich verstehe es einfach nicht mehr. Diese Saison ist noch übler als die Letzte. Ich verliere langsam aber sicher komplett die Lust an diesem Spiel. Es ist einfach viel zu sehr von der Teamleistung abhängig. Man kann seinen besten Tag haben. Oder seinen schlechtesten. Es hat so gut wie null Auswirkung auf die Anzahl der gewonnen oder verlorenen Spiele in der jeweiligen Session.

Und von Leavern brauch ich gar nicht erst anzufangen...

Ich habe es satt. Ich spiel jetzt bisschen Elder Scrolls.

Du spielst zu wenig. Deine Stats sind gut, aber 6 Spiele sind jetzt eben statistisch wenig aussagekräftig... über ~30-50 Spiele solltest du auch langsam auf deutlich mehr Wins als Losses kommen. Wegen dem Beispiel oben: Ein einzelner Teamkampf entscheidet nicht das Spiel. Es sind viele einzelne Pushes und am Ende zählt einfach nur, ob und wenn ja wann man es geschafft hat. Sollte es in der 2. Runde nur diesen einen Teamkampf gegeben haben, dann lag da ja schon das Problem begraben...
Am Wochenende ist es übrigens gefühlt sowieso immer schwerer. ;-)
 
"... one of the most difficult esport games from like the past 20 years ..."

Jein ... Immer noch meilenweit entfernt von ettlichen anderen Titeln. Einfach / schwierig ist immer Definitionssache, und abhängig von eigenen Standards die man gewöhnt ist. Ich persönlich halte Overwatch schon immer für ein eher einfaches competitive Spiel, gemessen an anderen Titeln.

https://youtu.be/XdkDjsBiO58?t=232

Hier mal ein Beispiel für einen ehem. "schweren" competitive FPS. Sehr schönes self commentary von Rapha in seinem Spiel gegen cooller zum IEM Titel.
Hier sieht/hört man trotz oder gerade wegen, je nachdem wie mans sieht, 1v1 wieviele Gedankengänge eigentlich dazu gehören, um auf solch einem Niveau zu spielen. Ist es Zufall dass nahezu alle Quakegrößen (auch die, die erst sehr spät mit Overwatch angefangen haben)wie Rapha, IDDQD, cypher auf Anhieb, nach wenigen Wochenn MMO Übung, ohne weiteres ganz oben in der Overwatch "Pro" Szene spielen? Nein ist es nicht, Overwatch ist gemessen an den Standards dieser Spieler eben ein extrem einfaches Spiel.
 
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Den Teil fand ich auch etwas gewagt, aber viele der anderen Aussagen treffen den Nagel auf den Kopf. Mitten drauf.
Die Arroganz der DPSler, die Last der DPSler usw...
 
Nehmen wir mal eine typische Situation zu Matchbeginn.

Das Spiel beginnt. Ich instalocke DVA, weil ich der Meinung bin, diese zz. ganz gut zu spielen. Jetzt gibt es - unter anderem - folgende Szenarien:

a) Das restliche Team pickt gut. Z.B. einen Reinhardt, zwei Heiler und zwei DPS. Das ist der Idealfall. Der Reinhardt blockt, wenn sein Schld down ist springe ich ein und er regeneriert sein Schild in der Zwischenzeit. Die DPS (und ich, wenn Reinhardt vorn steht) ballern das Schild des gegnerischen Reins herunter. Da wir nahezu endlos durchhalten, geht das Schild des gegnerischen Reins irgendwann kaputt. Dann fliege ich zu einem Key-Target (z.B. Bastion, Tjorbon, Mercy) und schalte das aus. In der anschließenden Nahkampf-Kabbelei sind wir 6vs5 im Vorteil. Ich kann mich nur an einen Fall diese Saison erinnern so ein Spiel schon mal verloren zu haben.

b) Das restliche Team pickt einen zweiten Off-Tank und/oder nicht genug Damage und/oder nur einen Heiler. Z.B. Tracer UND Genji. In diesem Fall kann ich nicht durchgehend den Schaden wegblocken und das Team schützen. An Chockepoints bekommen wir nicht genug Damage auf das Reinhardt-Schild, um dieses runterzuballern und der gegnerische Spam-Damage in Form eines Bastion, Junkrat, Pharah ect. nimmt immer wieder mal einen aus unserem Team heraus. Ich kann mich nur an wenige Spiele erinnern, wo wir so auch nur den ersten Punkt geholt haben.

Wenn ich DVA locke, ist ein Tank schon weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Picks wie b) ausfallen, ist damit sehr hoch. Warte ich bis zum Schluss, besteht wiederum die Gefahr, dass alle Chars, die ich halbwegs kann schon weg sind.

Damit ist jedes Match so zufällig, dass eine konsistentes Carrien unmöglich wird. Das "Poke-the-Choke" Meta in der Low Elo Soloqueue kriegst Du nicht weg und mir fällt auch wenig ein, was man dagegen tun kann.
 
Übrigens, eine wichtige Message für alle, die sich nicht zu schade sind etwas über das Spiel nachzudenken
Keine Zeit! Dafür bin ich mir eindeutig zu schade!

Jein ... Immer noch meilenweit entfernt von ettlichen anderen Titeln. Einfach / schwierig ist immer Definitionssache, und abhängig von eigenen Standards die man gewöhnt ist. Ich persönlich halte Overwatch schon immer für ein eher einfaches competitive Spiel, gemessen an anderen Titeln.
Ich glaube die Schwierigkeit von Overwatch liegt in der Teamkoordination.
Als Quake Spieler hat jeder die gleichen Bedingungen und es ist skillbasiert 1vs1. Selbst das Teamspiel CS gibt jedem die gleichen Vorraussetzungen. Wenn da einer stirbt, pickt man halt seine Waffe und macht dessen Job.
Bei OW geht das halt nicht.
 
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