Endstand letzte Saison war 2.400. Ziel war Tracer und Ana zu lernen, wobei ich insbesondere Tracer in der Saisonpause viel geübt hatte.
Placements: Diese liefen mit 7-3 ganz gut, dennoch wurde ich nur 2.200 geranket. Das war sehr frustrierend.
Die ersten Wochen:
Wie zu beginn einer jeden Saison bisher folgte erstmal ein finsterer Abwärtsstrudel. Es ging im Vollgas bis 16xx herunter. Die Spiele waren dabei häufig durchaus relativ knapp aber ich konnte einfach nicht gewinnen. Winrate irgendwo bei 30%.
The long Elo-Hell
Aus Silber konnte ich mich gut herausballern, man merkt, dass die Leute da rauswollen und es wenigstens die grundlegenden Ansätze von Teamplay gibt. Ab 2.000 war es die Hölle. Haufenweise Leaver und ein Geflame, dass es einfach nicht mehr feierlich war. Stomp oder gestompt werden, was anderes gab es nicht. Die Genjis mit den Quietschstimmen im Voice sind das lebende Klischee auf dieser Elo.
Der Sprung auf Platin
Während es letzte Saison stets so lief, dass wie zu zweit mehr verloren haben war es jetzt genau anders herum. Entweder packte ich meinen Kumpel als PocketMercy ein oder er spielte Tank und schaffte dabei so viel Ablenkung, dass ich als DD erfolgreich flanken und die Squishies zerlegen konnte. Damit gewannen wir deutlich mehr Spiele als wir verloren. Eine Siegesserie brachte mich dann bis über 2.600 und damit erstmals in Platin. Jenseits der 2.500 müssteich das Spiel nochmal neu lernen, da wirklich komplett anders vorgegangen wird als etwa 300 SR weiter unten. Hier ist koordiniertes Pushen, das Vermeiden von Rumpoken während man wartet, Ultimate kombinieren, das Begehen genau der Routen die in den Youtube-Videos immer erläutert werden ect. schon recht ausgeprägt.
Das Ende
Seitdem dümpel ich im Bereich 2.400-2.500 herum. Das ist für mich völlig in Ordnung. Hier wird wieder grundlegend gegroupt, aber noch Team Deathmatch Style gespielt. Ohne meinen Kumpel muss ich wesentlich vorsichtiger spielen, aber grundsätzlich fühle ich mich hier sehr wohl. Endtstand sogar 2.529. Saisonziel Platin also knapp erreicht.
Erwartungen an Season 5
Ich denke es wird laufen wie immer. 20 Niederlagen -> Abstieg in Silber -> Elo-Hell. Ich hoffe dass ich bis dahin so gut mit Soldier werde dass ich da wieder rauskomme. Denn in Low Gold hilft nur linke Maustaste durchdrücken und alles wegmachen. Wieder und wieder.
Fazit:
Saison-Anfang und -ende sind noch immer eine Katastrophe, dazwischen mittlerweile ein cooles Game. Danke für Orissa, da spielt mein Kumpel endlich wieder Tank (denn das kann er im Gegensatz zu Pharah).
Persönlich bin ich insofern zufrieden, dass ich Tracer und Soldier langsam meinem Repertoire hinzufügen konnte und mit denen auch bei 50% Winrate performe. Was mir klar fehlt ist ein Tank. DVa gefällt mir schon immer, aber der letzte Nerf war einfach zu krass. Entweder +100 Armor, -100 HP oder Defence Matrix blockt Hook. So wie sie jetzt ist ist sie nutz- und witzlos in der Chaos-Solo-Queue.