Vielen Dank an euch alle!
Der Hinweis mit dem "blockieren" war der Schlüssel.
Das Problem saß in diesem Fall vor dem Bildschirm zumindest zum teil!
Ich nutze NetLimiter 4 um die Geschwindigkeiten von diversen DL´s zu begrenzen.
Hauptgrund dafür ist der Windows Store.
Was habe ich mich mit ihm rum geärgert als ich Gears of War 4 runtergeladen habe (100GB!) und dieser mir die komplette Leitung zersägt hat so das nicht mal ein YT Video oder sonst was gucken nebenbei möglich war. Das passiert sonst nie, auch wenn DL´s laufen. (Wird auch im Bezug auf den Windows Store oft im www berichtet, haben viele das Problem). Dazu kam, das wenn man den DL dann mal pausiert hat, oder den Rechner neu startete, fing der DL einfach wieder von vorne an... (auch das ein alt bekanntes Problem).
Ich habe eine 25k VDSL Leitung von Vodafone , mein Router ist eine Fritzbox 7362 SL.
Nun hab ich mir über die Zeit also angewöhnt über den Netlimiter alle DL´s entsprechend zu begrenzen.
Steam / Origin, also das was oft irgendwelche Spiele Updatet, auf 1 MB/s so das die ohne Probleme im Hintergrund updaten können ohne das andere Sachen eingeschränkt wären. (TV läuft ebenfalls über inet) und von meinen Mädels wird auch oft Netflix genutzt uswusf.
Wenn ein DL zügig gehen soll, wird dann eben das entsprechende Limit raus genommen.
Lange rede kurzer Sinn:
Der Blizzard Agent war von mir statt auf 2,2 MB/s auf 2,2 KB/s limitiert
DAS kann aber nur bedingt das Problem beim updaten gewesen sein, weil -> Ich hatte alle Probleme zu! (screen weiter oben) folglich auch den limiter, und das Update konnte trotzdem nicht ausgeführt werden.
Aber jetzt installiert er immerhin und ich bedanke mich bei euch