P10

gabbyjay

Enthusiast
Irgendwas neues vom P10 hinsichtlich Release-Date?
Ursprünglich hieß es ja mal Ende letzten Jahres, dann Januar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo gabbyjay

Leider kann ich dir keine Neuigkeiten verraten zu unserer P10 Serie verraten.

Aber welches Gerät wäre für dich besonders interessant?

Die 850- oder 1000W-Modelle, wobei ich immer noch auf Hybrid-Lüfterbetrieb hoffe, der war zumindest mal angekündigt.

Hallo

Zu diesen Modellen kann ich momentan nur sagen, dass wir den semi Lüfterlosen Betrieb eher nicht implementieren werden. Wann sie aber erscheinen, kann ich dir nicht beantworten.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde die P10-Serie bereits am 31.05.2011 auf der Computex vorgestellt...

...und dann ist jetzt noch immer nicht bekannt, wann der geneigte Kunde so ein Netzteil erwerben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hinhaltetaktik.

Ich warte nicht mehr länger.

Hinhaltetaktik.

Ich warte nicht mehr länger.

Nee, nicht wirklich. Wir selbst würden die P10 Serie lieber gestern denn morgen vorstellen...
Aber da wir gern ein eigenes Produkt hätten, das sich von anderen Geräten unterscheidet, ist die Entwicklung etwas umfangreicher. Das kann dann auch zu Verzögerungen des Produktes führen.

Aber die Frage ist doch unterm Strich, ob die Verzögerungen für dich oder für uns schlimmer sind ;)

Oh und btw: die Gummielemente des P10 sind in der aktuellen Version schwarz und nicht mehr grau, wie bei dem in dem Video gezeigtem Gerät.

...und wo ist bei den P10 der Unterschied zum P9? In der Optik jedenfalls nicht.

^^ die Optik ist auch eher zweitrangig oder? Die Optik ist nämlich schnieke so wie sie ist :)

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

...und wo ist bei den P10 der Unterschied zum P9? In der Optik jedenfalls nicht.
Ähm, da muss ich dir mal widerspreichen.

Das P10 schaut anders aus und fühlt sich auch anders an als es bei der P8/P9 Serie der Fall war, da es über ein komplett neues Gehäuse verfügt. Die drei größeren habe ich zwar noch nicht gesehen, die kleineren (550, 650, 750W) habe ich aber schon einmal in Händen gehalten :)

Diese Geräte hatten aber auch schwarze Gummis statt der grauen, wie es im Video zu sehen war.

Da es im Moment keinerlei Infos oder gar Vorab-Testberichte gibt, vermute ich mal, dass es das P10 nicht vor Sommer 2012 gibt. Ich würde mich in diesem Fall aber freuen, wenn ich mich irren würde. Einzige Info die ich zum P10 noch gefunden habe ist, dass das 850W Modell wohl von Seasonic kommt Klick.

Hallo Simlock

Wir peilen das erste Halbjahr 2012 für die Einführung an. Die P10 Serie wird aus 6 Modellen bestehen, wovon die größten drei von Seasonic kommen werden.

"Wir peilen das erste Halbjahr 2012 für die Einführung an"

Könnte aber auch Herbst werden, oder? ;-)

Hi,

also das Erste was mir auf den Bildern auffällt, ist ein Gold-Label und nicht Platin wie angekündigt
oder gibt es "Platin" erst über 750 Watt?

Ich meine Gold reicht schon aus, aber bei der Vorstellung des NT's war es nahezu der erste Punkt der angesprochen wurde...
Wenn ich an BQT P10 denke,assoziiere ich damit als erstes:
"Platin" danach "OCK" und gleichauf "Lüfteraktivität erst über 150W" und zum Schluss die "Gummierung" damit ;)

Jetzt sieht/hört man "Gold" und "Lüfter dreht doch von Anfang an" :confused:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für 850W und 1000W gibt's Platin. So war es zumindest mal angekündigt.

soweit mir bekannt, sind nur die beiden großen in platin geplant.

"So wie es aussieht früher. Cebit 2012: Be quiet Dark Power Pro 10 (Netzteil) und Dark Rock 2 (CPU-Kühler) vorgestellt."

Abwarten. Vorgestellt ist es ja spätestens schon seit letzten Mail. ^^

Hi Jungs,

es wird Mai. Auf jeden Fall. Wir mussten leider in letzter Minute noch Änderungen bei der Produktion vornehmen, weil wir immer noch elektrische Geräusche vernehmen konnten. Also eine Änderung die absolut sein musste und euch natürlich nur zu Gute kommt. Ich hab die Samples gesehen und getestet, das sieht wirklich nicht schlecht aus, da kann man sich auf jeden Fall drauf freuen!

Chris

Wie sieht es mit den Anschlüssen aus? Sind die Kabel gleich wie beim P9? Würde mich besonders für die Version mit 550W interessieren :)

Wie sieht es mit den Anschlüssen aus? Sind die Kabel gleich wie beim P9? Würde mich besonders für die Version mit 550W interessieren :)
Hi,

ja die sind kompatibel. Nur bei den PCIE Anschlüssen wirst du das Problem haben, dass die Haken zum Festhalten anders sind. Diese müsstest du dann tauschen leider. Die Pin-Belegung ist bei allen Steckern aber die selbe.

Chris

Elektrische Geräusche? Wie darf man sich das vorstellen, sowas wie Spulenfiepen?

Gruß.

Wie wäre es denn mal für die Zukunft mit einer P-Serie die (optional) auch bei den Kabeln ein echter "Hingucker" ist? Zb. tiefschwarze blickdichte Ummantelung und die freiliegenden Kabelenden einfarbig schwarz? Ich meine, technisch ist mein P9 850W. perfekt, optisch das NT selbst auch, gibt es nix dran auszusetzen, sehr zuverlässig, aber die Kabel, naja, da gefallen mir die von Corsair wesentlich besser.

..nur mal so als Anregung.. :)

edit: ..ich meine "Dark Power Pro", was passt denn da besser zu "Dark" als auch komplett "Dark" Kabel? Dann hättet ihr wirklich das perfekte NT entworfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Elektrische Geräusche? Wie darf man sich das vorstellen, sowas wie Spulenfiepen?

Gruß.
Ja, wir haben da noch einmal Zeit an der Produktionsstraße verbracht und haben ein paar Bauteile in letzter Sekunde ausgetauscht. Nun sind sie echt gut geworden, aber das werden wir sicherlich bald in den Medien bestätigt bekommen. :)

..nur mal so als Anregung.. :)
Hi, danke dafür. Immer willkommen! Natürlich wollen wir ebenfalls solch gut aussehende NTs mit komplett schwarzen Kabeln. Es ist nur manchmal ein wenig komplizierter als man denkt. Zum einen ist es sehr schwer bei fixen Kabeln beim Einbau. denn an der Produktionsstraße muss man ja sehen können welches Kabel wohin muss, wenn nun alle schwarz sind, dann müssen viele Zwischenschritte unternommen werden. Dies ist mehr Aufwand, welcher bezahlt werden möchte. Darüber hinaus kosten die normalen Kabel nicht soviel wie spezielle. Warum? Weil diese in allen heutigen NTs verbaut werden, heisst also der Preis sinkt. Wenn man nun spezielle Kabel herstellen lässt, dann kostet dies mehr, da die Nachfrage viel geringer ist. Es gibt deshalb viele Hersteller / Fabriken, die von schwarzen Kabeln komplett die Finger lassen. Aber warten wir es einmal ab, wir werden uns da etwas nettes einfallen lassen für die Zukunft :)

Chris

Das sind doch keine speziellen Kabel. Was macht denn preislich den Unterschied, ob die PVC Ummantelung eines 0,75er Kabels nun rot, gelb, grün oder schwarz ist? Ok, mit den Zwischenschritten könntest du event. recht haben. Mit den wesentlich teurer kann aber so auch nicht ganz stimmen. Dann müßten ja die NTs von Corsair zb. teurer sein als die von Enermax oder beQuiet zb., sind sie aber nicht und Corsair ist ja nicht der einzigste Anbieter mit komplett schwarzen KM, da gibts ja noch andere die sogar preiswerter sind. Zudem sind die AX von denen ja auch teilweise made by Seasonic. Selbst welche aus der noch preiswerteren HX-Serie, die ebenfalls schwarzes KM bieten.

Ich bin halt nur der Meinung, die P-Serie von euch soll ja die "Luxus"-Serie der Netzteile aus euren Programm präsentieren und bei der Bezeichnung "Dark Power Pro", würde auch ein optisch dementsprechend gestaltetes KM eine entsprechende Käuferschicht finden, denen es irgendwo nicht so darauf ankommt, ob das NT dadurch nun 5€ teurer oder billiger ist. Wer preiswert einkaufen möchte, nimmt generell kein Netzteil der P-Serie. Wer aber Highend haben möchte, der möchte dieses auch optisch und nicht nur technisch und ist auch bereit, dafür etwas mehr zu bezahlen. Außerdem besteht ja auch noch die Möglichkeit, so einen Kabelsatz für die P-Serie optional zum nachrüsten anzubieten. Ich bin mir sicher, ich wäre nicht der einzigste der an sowas Interesse hätte.

ps: Denn optisch finde ich es nicht gerade eine "Augenweide", wenn ein optisch sehr hochwertig gestaltetes Netzteilgehäuse dann regelrecht "verunstaltet" wird, durch eine Vielzahl von angesteckten bunten Kabeln mit nicht gerade blickdichter Ummantelung. Das schaut für mich eher aus wie "Color Power Pro", nicht aber "Dark Power Pro". ;) ..nicht falsch verstehen, aber irgendwo passt das nicht, da ist der Schnitt zwischen optischer Perfektion hin zu "Stangenware" einfach zu extrem vollzogen meiner Meinung nach. Das finde ich schade.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich warte auf das erste Review. Zur Zeit sind auf der möglichen Kaufliste das Seasonic Platinum und das Enermax Platimax. Wenn das P10 auf Seasonic aufbaut und dazu noch ein paar nette Features hat, werde ich zum P10 greifen. Ab 1000W+ mit Platin-Zertifikat und allen möglichen Sicherheitsfunktionen/Spannungsstabilität etc (ihr kennt ja die Kriterien in den Reviews selbst ;) ) würde ich zu eurem Modell greifen.

Da ich einen Case-Mod vorhabe, mal so eine totaaaal spezielle Frage (die mit Sicherheit meine Garantie kosten würde, aber das Risiko gehe ich ein) -->
Da ich meinen nächsten Rechner komplett mit WaKü ausrüsten will und alle komponenten lüfterlos (außer den Radiator) gestalten will, ist es theoretisch möglich (platztechnisch und verbindungstechnisch) auch das P10 mit WaKü-Elementen komplett lüfterlos zu betreiben? Die Lüfter wären sowieso praktisch unhörbar, mir gehts aber ums Prinzip :P (Wenn, dann richtig...)

Von einem Umbau auf Wakü rate ich stark ab. Das ist technisch ziemlich komplex. Auch die Rechtslage ist wenig günstig. Zudem werden viele Kleinteile nicht über Kühlkörper, sondern über den Luftstrom gekühlt.

Hi zusammen,

@Spieluhr, die Kabel sind die selben, da hast du recht. Leider in der Praxis nicht so einfach wie man annimmt, wie schon erwähnt. Jeder Hersteller hat andere Margen, für die er ein Produkt verkauft. Wenn ein anderer Hersteller ein Feature mehr zum selben Preis verkauft, dann macht er weniger Geld an dem Produkt. Das ist ganz einfache Mathematik.

@Shevchen, wie schon von Philipus II erwähnt würde ich auch von einem Umbau abraten. Wenn du ein super leises Netzteil brauchst, dann nimm einfach ein Dark Power Pro und pack 200-300W oder mehr als du maximal benötigst. Dann wird es immer schön bei maximal 60% laufen und du wirst es nie hören.

Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh