P10

Dann macht ihr entweder zuviel Gewinn an den Produkt, oder der andere zuwenig. Wobei Corsair eigentlich auch ein renomierter Hersteller ist. Auch einfache Mathematik. ;)

Aber im Grunde genoimmen, Kabelsätze, das sind doch in der Produktion eigentlich Cent Artikel - oder liege ich da so falsch?

Aber mal eine andere Frage: Ich habe ja das P9 DPP 850W (ja ich weiß, überdimensioniert aber egal) und die meiste Zeit idle't der Rechner bei ca. 98~115W. Gesamtsystemverbrauch herum. Nur unter Last hab ich einen max. Peak so um die 250W. OC. Macht sich da schon eine gewisse Energieeffizienz bei diesen NT bemerkbar oder beginnt das "Strom sparen" erst weit höher?

edit @ Shevchen: Beim Dark Power Pro weiß ich gar nicht ob der Lüfter echt oder kaputt ist. Hab den noch nie gehört. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da kann ich direkt mal was zu sagen.

mein system aus der info, im idle weniger als die hälfte von deinem system.

mit einem sehr gut dimensionierten straight power e9 480 watt hatte ich 38 watt verbrauch.
ein effizienteres seasonic p-860 schlägt da im idle 10 watt drauf.

aber einer last knapp über 100 watt lagen sie dann bis auf 1-2 watt gleich.

..hmm.. Wie bekommst du denn mit den System die Hälfte hin? Wir haben beide einen i5, meiner läuft sogar @ EIST & C-States aktiv idle @ 1,6GHz und Board tut sich auch nicht viel.

edit: Nachgemessen mit einen BaseTech 3000CC.

pps: Mir hat mal ein Gigabyte Supporter gesagt, ein durchschnittliches P67 Board zieht so +/- 30W. Würd sich dann ungefähr mit meinen Idle-Verbrauch decken wenn man jetzt mal alle Stromverbraucher im Idle zusammen rechnet und bei meinen jetzigen Z77 ist der Verbrauch minimal um 1-2W. angestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben beide einen i5, meiner läuft sogar @ EIST & C-States aktiv idle @ 1,6GHz

das macht meiner natürlich auch.

und Board tut sich auch nicht viel.

eben nicht, beim board kann es gewaltige unterschiede geben.
msi gehört zu den sparsamsten boards, asrock ist da eher mittelfeld.

pps: Mir hat mal ein Gigabyte Supporter gesagt, ein durchschnittliches P67 Board zieht so +/- 30W.

die aussage halte ich für nicht ganz realstisch.
hatte nen p67 ud4 und mit einer noch nicht so optimierten konfig 55 watt damit.
das wären dann für grafikkarte, ram, cpu und laufwerken ja nur 25 watt...

deine hdds verbrauchen auch mehr, da habe ich nur eine kleine 2,5" am start.
dann hast du eine stärkere grafikkarte, soundkarte... summiert sich alles auf.

Aber mal eine andere Frage: Ich habe ja das P9 DPP 850W (ja ich weiß, überdimensioniert aber egal) und die meiste Zeit idle't der Rechner bei ca. 98~115W. Gesamtsystemverbrauch herum. Nur unter Last hab ich einen max. Peak so um die 250W. OC. Macht sich da schon eine gewisse Energieeffizienz bei diesen NT bemerkbar oder beginnt das "Strom sparen" erst weit höher?
Ja, die wirklich gute Effizienz fängt leider viel weiter oben an. Bei der Auslastung bei dir langt nicht einmal Titanium-Level, um Strom zu sparen. Man sollte Netzteile immer so dimensionieren, dass sie bei 50-80% Last arbeiten. Du musst also so viel Auslastung wie möglich in diesen Bereich bekommen. Bei dir würde schon ein 480W overkill sein.

Chris

die aussage halte ich für nicht ganz realstisch.
hatte nen p67 ud4 und mit einer noch nicht so optimierten konfig 55 watt damit.
das wären dann für grafikkarte, ram, cpu und laufwerken ja nur 25 watt...

deine hdds verbrauchen auch mehr, da habe ich nur eine kleine 2,5" am start.
dann hast du eine stärkere grafikkarte, soundkarte... summiert sich alles auf.
Sorry, ich habe 2 ECO 5400rpm HDDs die vieleicht, lass es mal zusammen meinetwegen 4-5W. sein, mehr verbrauchen als deine. Die Graka idelt im 2D Desktopbetrieb auf Minimum Takt und sonst, bis auf die paar Lüfter welche bestimmt auch nicht die 40-50W. Mehrverbrauch zu deinen System ausmachen ist da nix weiter. Da frage ich mich, wo soll der Mehrverbrauch her kommen?

---------- Post added at 18:08 ---------- Previous post was at 17:52 ----------

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Eine GTX560Ti V2 idlet bei 30 Watt. Wenn ich jetzt mal zusammen rechne:

2x HD154UI + SSD M4/830 ca. 7,4W.
1x GTX560Ti V2 ca. 30W.
Lüfter gesamt ca. 10W.
Soundkarte ca. 6W.
2x DVD ca. 7W.

..dann komme ich auf ca. 60W. für diese Komponenten. Wenn jetzt Board und CPU nochmal 38-48W. verbraten, dann stimmt auch das was mir das Basetech ausliest. ;)

ps: deine 560Ti verbraucht idle 15W., wenn ich das umrechne auf deine anderen Komponenten, dann müßte ja dein Mobo + CPU bei der Hälfte (ca. 50W.) ja allenfalls max. 20-25W. verbraten?

Nehme ich richtig an, dass laut Bilder und Video auch die P10 Reihe NICHT vollmodular sein wird (ATX Stecker fix)? :shake:

Sorry, ich habe 2 ECO 5400rpm HDDs die vieleicht, lass es mal zusammen meinetwegen 4-5W. sein, mehr verbrauchen als deine. Die Graka idelt im 2D Desktopbetrieb auf Minimum Takt und sonst, bis auf die paar Lüfter welche bestimmt auch nicht die 40-50W. Mehrverbrauch zu deinen System ausmachen ist da nix weiter. Da frage ich mich, wo soll der Mehrverbrauch her kommen?Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Eine GTX560Ti V2 idlet bei 30 Watt. Wenn ich jetzt mal zusammen rechne:

2x HD154UI + SSD M4/830 ca. 7,4W.
1x GTX560Ti V2 ca. 30W.
Lüfter gesamt ca. 10W.
Soundkarte ca. 6W.
2x DVD ca. 7W.

..dann komme ich auf ca. 60W. für diese Komponenten. Wenn jetzt Board und CPU nochmal 38-48W. verbraten, dann stimmt auch das was mir das Basetech ausliest. ;)

ps: deine 560Ti verbraucht idle 15W., wenn ich das umrechne auf deine anderen Komponenten, dann müßte ja dein Mobo + CPU bei der Hälfte (ca. 50W.) ja allenfalls max. 20-25W. verbraten?

also nach meiner recherche nimmt sich deine platte im idle 5 watt, wären also 10 insgesamt.
soundkarte fällt komplett raus.
bei der grafikkarte durch ein optimiertes bios etwas weniger als die hälfte.
beim board kannst du auch 5-10 watt rechnen was ich einspare.

und zuletzt dann das falsch dimensionierte netzteil was auch nochmal 10 watt in etwa ausmacht.

macht in summe dann mal schnell 30-40 watt differenz.

Also im Idle kann ich dir ganz genau schreiben, verbraucht die HD154UI nichtmal 4 Watt. Hab eine FP abgezogen und dann nochmal mit den Basetech gemessen. Differenz 3 Watt, springt manchmal auf 4 Watt niedriger. !0 Watt stimmt nicht, nicht im Idle.

So jetzt ist bald Mai, immer noch nix neues zum P10? lach

Das einjährige Jubiläum der ersten Vorstellung auf jener Messe steht kurz bevor. XD

Dürften in den nächsten Tagen (endlich!) bei den Händlern verfügbar sein, wie es aussieht.

Ein paar Tests habe ich schon gelesen, Tenor zur für mich wichtigen Lautstärke:

- Bei wenig Last könnte der Lüfter leiser drehen
- Lüfterhybrid-Modus existiert wie befürchtet nicht
- bei hoher Last ist es dagegen ausgesprochen leise, da sich die Drehzahl dann kaum weiter ändert
- Fiep- und Zirpgeräusche gibt es in der Tat fast keine

Dies bezieht sich auf das 650W-Modell.

Mich interessieren aber eher die (von Seasonic gefertigten) 850- und 1000W-Modelle.

Frage dazu:
Hier
http://www.computerbase.de/news/2012-06/be-quiet-dark-power-pro-p10-850w-mit-80-plus-platinum/
steht:
"Auf der Computex zeigt man nun ein 850-Watt-Exemplar, das, anders als die anderen Vertreter, mit einem 80-Plus-Platinum-Siegel versehen ist.
Das Innenleben des Netzteils stammt dabei ebenso aus Seasonics X-Serie, weist allerdings eine kleine, dafür aber feine Besonderheit auf: Denn so hat es be quiet! nach eigenen Angaben geschafft, elektrische Störgeräusche, wie zum Beispiel Spulenfiepen, bei dem Gerät unter allen Lebenslagen vollkommen zu entfernen. Generell soll das Dark Power Pro P10 850 Watt sehr leise und im lastfreien Betrieb gar lautlos arbeiten, obwohl der selbst entwickelte im Durchmesser 135 mm große Lüfter durchweg läuft (kein Semi-Passiv-Betrieb möglich)."

Ist das 850W-Modell also ein Sonderling in der Reihe, dem besondere Aufmerksamkeit zukam, oder gelten diese Besonderheiten (Eliminieren von Störgeräuschen und Fiepen, Lautlosigkeit bei wenig Last, Platinum-Siegel) auch für die 1000- und 1200W-Modelle?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das 850W-Modell also ein Sonderling in der Reihe, dem besondere Aufmerksamkeit zukam, oder gelten diese Besonderheiten (Eliminieren von Störgeräuschen und Fiepen, Lautlosigkeit bei wenig Last, Platinum-Siegel) auch für die 1000- und 1200W-Modelle?

Hi,

Jedes der Netzteile in dieser Serie hat die SELBEN Features. Das 850W hat den einzigen Unterschied mit dem besseren Effizienzgrad. Wieso das? Wir hätten alle Netzteile auf Platinum trimmen können, aber wir wollten angeben was auch wirklich 100% in der Massenproduktion herauskommen wird. Jeder kann bessere Effizienz drauf schreiben, wir wollen aber garantieren was drauf steht. Bei jedem einzelnen Modell.

Chris

Hehe, das hört man gern :)

Bei mir hat euer E9 400W das stechen gegen nen 600W Platimax gewonnen und bleibt im System :)
Hätte nicht gedacht das nach meinem mehrfachen 6er und 7er Debakel nen BQ! mich wieder so zufrieden stimmt - weiter so :bigok:

Wenn ich jetzt ein P10 850W und ein P10 1000W nehme, welches ist dann bei ca. 700 W beispielsweise lauter?

Das 1000er wird ja maximal etwas lauter als das 850 laut Angaben, dies natürlich aber unter einer Last die das 850 nicht erreicht.

Wenn ich jetzt ein P10 850W und ein P10 1000W nehme, welches ist dann bei ca. 700 W beispielsweise lauter?

Das 1000er wird ja maximal etwas lauter als das 850 laut Angaben, dies natürlich aber unter einer Last die das 850 nicht erreicht.

Hi, ja klar wenn du ein größeres NT nimmst, dann wird dies bei gleicher Leistung leiser sein.

Chris

????
Eigentlich nicht....

Vergleich: 300W läuft bei 300W auf voller Pulle. 850W Netzteil läuft sich bei 300W gerade einmal warm. Klar, die Abwärme sollte bei beiden rein theoretisch gleich sein, denn beide ziehen 300W durch. Aber Es ist nun einmal bewiesen, das ein größeres NT bei gleicher Last weniger Lärm macht. Wenn man die Lüfterkurven vergleicht ist das ziemlich einfach zu verstehen. :)

Chris

Vergleich: 300W läuft bei 300W auf voller Pulle. 850W Netzteil läuft sich bei 300W gerade einmal warm. Klar, die Abwärme sollte bei beiden rein theoretisch gleich sein, denn beide ziehen 300W durch. Aber Es ist nun einmal bewiesen, das ein größeres NT bei gleicher Last weniger Lärm macht. Wenn man die Lüfterkurven vergleicht ist das ziemlich einfach zu verstehen. :)

Chris
Klar, wenn wir einen Crossover Vergleich mit unterschiedlichen Plattformen machen, kann das sein.

Aber innerhalb einer Serie (bei einer Plattform) ist das eher nicht zutreffend, da bei einer bestimmten Last, bei gleicher Effizienz, auch die gleiche Menge an Wärme abgeführt werden muss. Daher kann ein höherwattiges Modell nur dann bei einer bestimmten Last leiser sein, wenn es größere Änderungen am Design des Gerätes gibt. Sprich deutlich größere Kühler.

Ansonsten ist die Lautstärke 'nur' vergleichbar...

Klar, wenn wir einen Crossover Vergleich mit unterschiedlichen Plattformen machen, kann das sein.

Aber innerhalb einer Serie (bei einer Plattform) ist das eher nicht zutreffend, da bei einer bestimmten Last, bei gleicher Effizienz, auch die gleiche Menge an Wärme abgeführt werden muss. Daher kann ein höherwattiges Modell nur dann bei einer bestimmten Last leiser sein, wenn es größere Änderungen am Design des Gerätes gibt. Sprich deutlich größere Kühler.

Ansonsten ist die Lautstärke 'nur' vergleichbar...

Da hast du Recht, beim Vergleich 850/1000 P10 wird es ungefähr gleich sein bei diesem Beispiel, weil sie nicht so weit voneinander entfernt liegen.

Chris

Ich muss gestehen dass mich zur Zeit das 1000W-Modell doch zum Kauf reizt.

Ich war zwar etwas genervt wegen der langen Verschiebungen und habe in der Zwischenzeit bestimmt 2x das Netzteil in meinem Rechner gewechselt, aber inzwischen steht schon wieder ein Neukauf an (da ich mit der Lautstärke meiner bisherigen Netzteile nicht zufrieden bin) und besonders das zumindest beim 650W-Modell laut Tests nicht vorhandene Spulenfiepen klingt recht verlockend. Letzteres nervt zumindest mich im Zusammenhang mit den C-States meines Intel-Prozessors bei meinen aktuellen Netzteilen doch ziemlich.
Wenn ein Hersteller auch gegen solche Geräuschquellen etwas unternimmt und sich damit innovativ von der Konkurrenz ein wenig abhebt, weiß ich das auf jeden Fall zu schätzen.

Leider scheint das P10 1000W noch nirgendwo erhältlich zu sein, auch Test scheint es noch keinen zu geben.

Kannst Du, wenn Dein Bericht fertig ist, hier kurz anklingeln lassen, damit ich es im Netzteil-Forum nicht verpasse?

Gut auf die Lautstärke eingehen bitte. :)

Habe mir inzwischen testweise ein 1000W P10 besorgt und hoffe dass es mich zufrieden stellt.

Vor dem Einbau noch ein paar Fragen.
Konfig sieht im Moment so aus:
- 2x stark übertaktete GTX 580
- ein auf 4,2 GHz übertakteter i5-750
- MSI P55-GD65 Mainboard
- üblicher restlicher Kram

Wie teile ich die Anschlüsse am besten auf, und: OC-Key an oder aus? Hat es irgendwas negatives, ihn dauerhaft eingeschaltet zu lassen?

Gruß.

Habe mir inzwischen testweise ein 1000W P10 besorgt und hoffe dass es mich zufrieden stellt.

Vor dem Einbau noch ein paar Fragen.
Konfig sieht im Moment so aus:
- 2x stark übertaktete GTX 580
- ein auf 4,2 GHz übertakteter i5-750
- MSI P55-GD65 Mainboard
- üblicher restlicher Kram

Wie teile ich die Anschlüsse am besten auf, und: OC-Key an oder aus? Hat es irgendwas negatives, ihn dauerhaft eingeschaltet zu lassen?

Gruß.

Hi, das ist gar nicht so schwer wie es scheint. Die PCIE Anschlüsse laufen über zwei Leitungen, also die beiden rechten und die beiden linken Buchsen laufen jeweils über eine. Also einfach an die erste und dritte Buchse anstecken, mit dem Y-PCIE-Kabel. Die CPU hat eine eigene Leitung vom Stecker her und die Peripherie/Mainboard geht ebenfalls über eine eigene schon vom Stecker her. OCK kannst du anmachen, da Ding geht nicht kaputt wenn du es dauerhaft anlässt.

Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh