P10

Danke. Was mich etwas durcheinander bringt, sind die Angaben im Handbuch bzw. dem Aufdruck am Netzteil.

Im Handbuch steht: "Es stehen vier separate 12V-Leitungen zur Verfügung."

Der Aufdruck ist wie folgt:
12V1: 30A --- 12V2: 30A --- 12V3: 45A --- 12V4: 45 A

(Alle 4 zusammen max 83A.)

Laufen also 12V1/2 und 12V3/4 jeweils über eine separate Leitung?
Dann läßt sich 12V3/4 insgesamt höher belasten als die andere Leitung, zumindest theoretisch?
Also am besten an 12V1 und 12V3 anstöpseln, oder besser an 12V3/4, da dort ja max 45A zur Verfügung stehen?

Gruß.

PS
Hat sich erledigt, die letzten zwei Seiten vom Handbuch sind bei mir zusammengepappt, so dass ich es erst nicht gesehen habe.
Dort ist die Belegung beschrieben, jetzt ist alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie teile ich die Anschlüsse am besten auf, und: OC-Key an oder aus? Hat es irgendwas negatives, ihn dauerhaft eingeschaltet zu lassen?

Gruß.
OC Key aus, rest spielt kaum 'ne Rolle, da die +12V Leitungen stark genug sind, kannsts aussuchen...

+12V1 und +12V2 sind für Laufwerke, CPU und ATX Anschluss. +12V3 und +12V4 sind die starken für die Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du, wenn Dein Bericht fertig ist, hier kurz anklingeln lassen, damit ich es im Netzteil-Forum nicht verpasse?

Gut auf die Lautstärke eingehen bitte. :)

Werd ich tun:)
Lautstärke ist mir dabei auch sehr wichtig, denn das der Strom da richtig rauskommt, setze ich mal voraus:)
Ein nettes gadget hab ich schon gefunden. Auf beiden Seiten ( da wo es ans Gehäuse geschraubt wird, und das Anschlussfeld) ist ein Gummirahmen integriert zur Entkopplung:) muss man sich das Ding schon mal nicht mehr kaufen

Habe das P10-1000W inzwischen ausprobiert und muss leider sagen, dass ich aufgrund der Lautstärke sehr enttäuscht bin.

Das Problem ist der ständig rödelnde Lüfter.
Ich versuche es zu beschreiben: Es handelt sich nicht um Lüfter-Rauschen wegen einem zu schnell drehenden Lüfter, sondern selbst bei Minimallast stets deutlich hörbaren Lüfterlaufgeräusch, das ich am besten als "Rödeln" bezeichnen kann.

Die Bemühungen, selbst sowas wie Spulenfiepen abzustellen oder dem Netzteil eine Gummilagerung zu spendieren, muten angesichts dessen total befremdlich an - es ist wie wenn man am i-Punkt gearbeitet hätte, aber den Rest vom i komplett vernachlässigt hat.

Verwunderlich stimmt mich jetzt:
Ich habe selbst seit Jahren in meinem Gehäuse mehrere 120mm Silent Wings ersten Typs verbaut, die solche Nebengeräusche nicht haben und mit denen ich auch absolut zufrieden bin (man sieht schon, dass es mir hier nicht darum geht, beQuiet schlecht zu machen oder ähnliches).
Der Lüfter im Netzteil sollte doch mit diesen weitgehend identisch sein bzw. sogar noch eine leisere Weiterentwicklung darstellen (SilentWings 2), nur eben 140mm.

Wieso macht der Netzteil-Lüfter dann dieses Rödeln und die Gehäuselüfter nicht?

Sollte ich ein Montagsmodell erwischt haben?

Klingt ehrlich gesagt nach ner Gurke. Der Lüfter ist eigentlich net für Nebengeräusche bekannt, defekte Exemplare kanns aber immer geben.

Das musste mal mit dem BQ Support reden. Normalerweis kommt da ein Ja.

Hi, ja rufe bitte unser Team an und kläre das. Schade, dass du Probleme damit hattest, sollte nicht vorkommen. Werden wir auf den Grund gehen!

Chris

Verlust ist leider überall! Auch Qualitätshersteller wie BeQuiet bleiben da nicht verschont. ;)

Wie kommst du bitte zu einer solchen Aussage?

Chris

Ich hab es noch absolut nie erlebt, dass es keine Ausfallrate oder Teildefekte an einem Produkt gab. Da kann das Produkt noch so toll sein, irgendwo gibt's immer kleinere Defekte.

Edith meldet sich: Aber wenn der Support stimmt, dann ist das kein Problem. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es noch absolut nie erlebt, dass es keine Ausfallrate oder Teildefekte an einem Produkt gab. Da kann das Produkt noch so toll sein, irgendwo gibt's immer kleinere Defekte.

Edith meldet sich: Aber wenn der Support stimmt, dann ist das kein Problem. :fresse:

Hi, ja das stimmt leider. Hatte dein Post anders verstanden. Sorry.

Chris

War nicht provokant gemeint, hab selbst BeQuiet im Rechner (Straight Power E7 600W PCGH Edition) und bin damit sehr zufrieden. Hab also auch keinen Grund irgendwie was schlechtes zu sagen. ;)

Hallo Gabbyjay,

wir bedauern sehr, dass wir Deine Erwartungen an unser Produkt nicht erfüllen konnten.

Die von dir beschriebenen Geräusche, im Bezug auf dein be quiet Dark Power Pro 10 Netzteil, können wir leider nicht reproduzieren.

Da der, im Netzteil befindliche, Lüfter flüssigkeitsgelagert ist, sind mechanische Geräusche sehr unwahrscheinlich.
Du sprichst in deinem Thread, wenn ich es richtig verstanden habe, von einem Rauschen aufgrund „hoher“ Drehzahlen des Lüfters.
Ein Lüfter, welcher mit 600 RPM dreht, macht in diesem relativ niedrigen Drehzahlbereich nicht mehr „Lärm“ , als ein mit 300 RPM drehender Lüfter.
Für das menschliche Ohr ist dieser Unterschied, aus einer angemessenen Entfernung und bei einem geschlossenen Gehäuse kaum wahrnehmbar. Laut EMV Bestimmungen dürfen Computer nur in geschlossenen Gehäusen betrieben werden.

Bezogen auf deine angegebene Konfiguration sind, bzw. müssten in deinem System mehrere Lüfter am rotieren sein, um eine ausreichende Kühlung des Systems zu garantieren.
Auch deine GPUs sowie die CPU unterhalten ebenfalls Lüfter, welche nicht geräuschlos arbeiten. Man könnte auch davon ausgehen, dass das Netzteil diese ganzen Geräusche nun nach außen transportiert.
Das Netzteil selber ist mit dbA Werten von 11 bis 13 sehr leise. Unter Vollast wurden ca. 31 dbA gemessen. Bitte beachte, dass bei Volllast auch alle anderen Lüfter deines Systems anziehen und lauter werden.

Leider beruht dies alles nur auf reinen Vermutungen und kann aus der Ferne nicht bestimmt werden.

In deinem Fall handelt es sich nicht um einen Garantiefall, auch fällt dieser nicht unter den Vorabaustausch. Dennoch würde ich das Netzteil gerne gegen ein Austauschgerät austauschen, um dein Anliegen reproduzieren und ein Fehlverhalten des Netzteils ausschließen zu können. Dein Netzteil können wir dann im sogenannten „schalltoten Raum“ messen und feststellen, ob es wirklich, die von dir bemängelten, Geräusche verursacht.

Bitte teile mir kurz mit, ob ich das Netzteil gegen ein Austauschgerät austauschen lassen soll. Ich sehe im Moment leider keinen anderen Weg dein Problem lösen zu können.

Dir entstehen in keinem Fall irgendwelche Kosten.

Gruß

Marco

Hallo, danke für die Antwort erstmal.

> Du sprichst in deinem Thread, wenn ich es richtig verstanden habe, von einem Rauschen aufgrund „hoher“ Drehzahlen des Lüfters.

Nein das war wohl ein Mißverständnis, ich habe geschrieben dass ich explizit nicht von einem Luftrauschen durch die Drehzahl spreche. Sondern um ein Laufgeräusch, das auch bei geringster Last auftritt und die auch meine anderen 2 im Gehäuse verbauten silentWings-Lüfter nicht machen (selbige laufen mit 5v und sind quasi unhörbar).

> Bezogen auf deine angegebene Konfiguration sind, bzw. müssten in deinem System mehrere Lüfter am rotieren sein, um eine ausreichende Kühlung des Systems zu garantieren.
> Auch deine GPUs sowie die CPU unterhalten ebenfalls Lüfter, welche nicht geräuschlos arbeiten.

Nicht ganz, es handelt sich WaKü-System, der Radiator befindet sich im anderen Raum. Hörbare Lüfter gibt es im Gehäuse nicht (nur die zwei besagten SilentWinds @ 5v).
allerdings treten die Netzteil-Geräusche selbst dann auf, wenn ich das Netzteil nur mit einer SSD und nichts weiter daran starte, also sonst nix was Lärm machen kann. :(

> Dennoch würde ich das Netzteil gerne gegen ein Austauschgerät austauschen, um dein Anliegen reproduzieren und ein Fehlverhalten des Netzteils ausschließen zu können. Dein Netzteil können wir dann im sogenannten „schalltoten Raum“ messen und feststellen, ob es wirklich, die von dir bemängelten, Geräusche verursacht.
> Bitte teile mir kurz mit, ob ich das Netzteil gegen ein Austauschgerät austauschen lassen soll.

Sehr gerne. Wie ist die Vorgehensweise?

Vielen Dank!

Hallo Gabbyjay,

der Vorgehensweise betreffend, müsstest du zu mir ins Separee kommen, da wir hier deine privaten Daten nicht für jeden sichtbar machen wollen, oder?
Ich schicke dir eine PM.

Gruß

Marco

Sollte mich mal melden wenn mein Review fertig ist:) ist jetzt online und kann im coldzero review nachgelesen werden :) viel spass

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh