p45 warte [Sammelthread]

Welchen 775er Chipsatz werdet ihr 2008 kaufen oder weiternutzen...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    894
Scheint ein Geiles Board zu werden alleine zwei GTL einstellungen für die CPU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find das deluxe imho zu überladen, wer braucht 4 LAN Ports oder diese abgespeckte Creative Soundkarte?...dann lieber das normale Asus P5Q :angel:

480 fsb mit quad ist nice :bigok: trotzdem ein asus ^^

die PCI platzierung ist auch behämmert .....

Jo sieht gut aus mit dem FSB,wär mal interessant ob das schon mit GTL Tweaking war.
PCI Platzierung geht,so hat man immer zwei frei auch wenn einer Crossfire fahren sollte.Mich ärgert mehr das nur zwei SATA Anschlüsse abgewinkelt sind.

Scheint ein Geiles Board zu werden alleine zwei GTL einstellungen für die CPU

Jo und für NB auch eine :bigok:

Ich find das deluxe imho zu überladen, wer braucht 4 LAN Ports oder diese abgespeckte Creative Soundkarte?...dann lieber das normale Asus P5Q :angel:

Ich seh nur zwei :hmm:
Das Gigbayte P45 DQ6 hat vier,und die bis auf EAX 5.0 identische X-Fi ist beim Maximus II Formula dabei.Bringst aber einiges durcheinander ;)

Zuletzt bearbeitet:
@AoEGoD da gibt es aber anscheinend gössere Unterschiede

@AoEGoD da gibt es aber anscheinend gössere Unterschiede

Na ja Crossfire mit nur je 8x PCIe ist doch schonmal quatsch...das einzige was vielleicht sinnvoll wäre ist die 12 Phasen CPU Versorgung auch wenn ich den Nutzen noch nicht einordnen kann. Der Rest ist imho nicht so wichtig..

Ich seh nur zwei
Das Gigbayte P45 DQ6 hat vier,und die bis auf EAX 5.0 identische X-Fi ist beim Maximus II Formula dabei.Bringst aber einiges durcheinander

Ups ja du hast recht, dass war das Gigabyte :shot:

Zuletzt bearbeitet:
nicht so wichtig ? Da gibt es ganz grosse Unterschiede. Man schaue sich mal die Headpipe an ach sieht man ja alles

Erste Bilder zum P45-Board von Biostar

Biostar TP45 HP
1.jpg

Biostar tpower_i45-final-1
3.jpg

LINK

;)

Hi,

kauft euch das Board;

1680_3037353465333433.jpg

es läuft wirklich sehr gut, wenn ihr ein Biosupdate machen wollt nimmt nicht das Bios 0401 :(

Gruß raberduck

Also das DFI DK ist ja mal abartig hässlich daher ists raus, das UT ist aber sehr nett.
Einziger nachteil am UT grünes board und rote karten :kotz: und die ICH/9, wobei das ja
nicht stärt da DFI auch so 8 SATA Ports verbaut was die anderen eben nur mit ICH/10 machen.

Was CF mit 8 lanes angeht, wo soll da das Problem sein ??? es wurde doch schon getestet
und der Leistungsverlust gegenüber 2x16 lanes lag zwischen 0% und 4% also ...

Das Maximus II ist aktuell aber mein klarer Favorit da Gigabyte boards einfach nur abartig
hässlich sein und das DFI wohl nicht so viel besser sein wird als das Maximus.

Und ja ich lege wert auf die Optik aber nein es ist nicht Hauptkriterium, ich mache aber
dafür aber gerne kleinere Abstriche am Preis bzw der Leistung :d

ich denke mal die gpu´s werden eh demnächst vermehrt auf einer platine sitzen...
da hat man denn wenn man will eh schon sein crossfire...
also von da abgesehen ist das p45 einfach neuer als der x48...

und ich schätze mal gigabyte udn asus werden ihre premium und extreme varianten auch genauso gut oc´n lassen wie die x48...

grüße

also ich finde die P45-Boards von Abit auch sehr interessant. Nachdem ich eigentlich nur gutes über das IP35 pro gelesen habe, steht das IP45 pro nun in meiner engen Auswahl:
Dieses hier:
abitip45prooh6.jpg

Auch finde ich bei dem Board die PCI-Slot-Aufteilung vernünftig. Man kann Crossfire mit zwei Doppelslotkarten einbauen und noch eine PCI-Soundkarte in den untersten Slot stecken.

Hat jemand von euch denn schon eine Quelle enddeckt, der man entnehmen, kann, wann dieses tolle Board auf den europäischen Markt kommen soll? bei Geizhals ist es leider noch nicht gelistet.

edit: Was glaubt ihr? Kann man wohl die Abdeckung von den Kühllamellen in der Mitte abnehmen? Finde es sähe ohne die besser aus...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal die gpu´s werden eh demnächst vermehrt auf einer platine sitzen...
da hat man denn wenn man will eh schon sein crossfire...
also von da abgesehen ist das p45 einfach neuer als der x48...

aber die p45 haben doch nur 1x 16 u 1x 8 lanes & der x38/x48 hat doch 2x 16 lanes ... u im CF betrieb sind es dann nur noch 2x 8 lanes beim P45 ... :eek: :shake: :hmm:

z.B. das ASUS P5Q DELUXE
1x PCIe x16 2.0, 1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8), 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)

zum vergleich das ASUS P5E
2x PCIe 2.0 x16

das ist doch "eigentlich" ein rückschritt in der entwicklung

Warum ?
X38/48 3xPCIe 16@ 16,16,4
P35 3x PCIe 16@ 16,4,1
P45 3x PCIe 16@ 8,8,4

Bis auf die halbe Laneanzahl bei den Ersten 16ern gibts da keinen Unterschied und man
sollte nicht vergessen das der P45 nicht der Nachfolger vom X48 ist sondern vom P35
ergo man auch mit dem P35 vergleichen muss ;)

Haben die P45'er Boards nicht PCIe 2.0? Dann sollten den Slots doch auch die doppelten Bandbreiten zur verfügung stehen oder irre ich mich?

Sprich "2x PCIe 2.0 x8" sollte wohl "2x PCIe 1.0 x16" entsprechen.

Haette intel 2 x 16 lanes fuer P45 zugelassen , haetten kein einziges kaufargument fuer X48 gegenueber P45 gehabt , musste halt so sein.
Aber mir eh egal ich bin nicht interessiert an cf/sli , lieber die grafikkarte oefter upgraden. :drool:

X38/48 3xPCIe 16@ 16,16,4
P35 3x PCIe 16@ 16,4,1
P45 3x PCIe 16@ 8,8,4

However, unlike X48, P45 only provides 16 PCIe 2.0 lanes, so AMD/ATI CrossFire setups will only receive half the bandwidth relative to an X38/X48 board.
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3309

wäre es dann wie es darkice schon geschrieben hat:

x38/48 bekommen 32 pcie lanes von der northbridge; macht 2 volle x16 pegs (pcie 2.0).
p35/45 jeweils die hälfte, also nur 16 lanes via der northbridge.

macht im falle des p35 einen vollen x16 peg (pcie1.x) und beim p45 zwei x16 pcie 2.0 pegs: jedoch ist einer mechanisch 16fach, der andere nur 8fach angebunden.

beide chipsätze sind crossfire tauglich, doch nur der neue p45 ist in der lage die 16 lanes in 2 x8 zu splitten; der p35 muss den umweg über die southbridge nehmen, von der er "ganze" 4 abzwacken kann. (ich9/10 jeweils max 4 lanes)

da ist der p45 doch ganz klar im vorteil :bigok:

das ist doch "eigentlich" ein rückschritt in der entwicklung

nö, da die P-plattform (performance/mainstream) der intel 4-serie chipset nur ein bruchteil des X(treme) 38/48 kostet.

geldsparen oder highend fahren. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Chipsatz kommt mit 8GB besser zurecht?
Der P45'er oder der X48'er?

Beim upgrade auf 8GB RAM musste ich den FSB von
450MHz auf 342MHz zurücktakten um gewisse Bootprobleme
bei meinem Gigabyte P35-DS4 zu umgehen.

intel schraubt den ramtakt bei vollbestückung schon immer ziemlich in den keller; zumindest bei den desktop pendants mit ddr und memorycontroller in der northbridge. abhilfe schafft hier die harpertown plattform ohne max. rank bestimmung (alle desktops sind da auf maximal 8, also 4 ranks pro channel spezifiziert) oder eben die nehalem plattform, da hier der speichercontroller in der cpu integriert ist.

1024mbit chips sind in der ddr2 liga auch noch rar (powerchip zumeist; micron hat ihre eingestellt) und dann kommt es eben auch auf das bios an, ob es die spd informationen lesen kann.

und um mal nicht vom thema abzuschweifen ;) ; wie sollen wir es wissen wenn der p45 noch nicht einmal öffentlich gelauncht ist...

also nochmal pciE mit 2.0 bringt zur zeit eigentlich kein vorteil an leistung!
deswegen ist es auch nicht schlimm wenn man 2x8x crossfire hat bei pcie 2.0...

und warum macht intel nicht gleich 2x16 lanes?.. ganz klare sache weil das board dann sensentlich teurer wäre und gleichzeitig das x48 komplett überflüssig erscheinen lässt...

ist es sobieso fidne ich zumindest, da ja auch crossfire und sli überflüssig sind...
am besten 4 gpus mit 1000€ wert und dann microruckel die das game langsamer machen als mit eienr gpu... und noch ein beipspiel.. war es nicht so das sli udn crossfire nur die max frames verbessert udn nicht die min frames? ist ja schön das ein game statt 60 80 frames hat.. nur wenns eng wird ruckelt es trotzdem da die framerate im min genau gle9ich bleibt...

und nebenbei es gibt ja auch jetzt genug dual gpu´s aif einer grafikkarte.. da brauch man so nen dolles teurers x48 board eh nicht.. weil 4 gpu´s ja mal so rein komplett garnichts außer benschmark ergebnisse bringen.. ohen schieß kauft euch 4 gpu´s.. wartet 2 jahre bis es was bringt und ich kaufe mir dann in 2jahren eien mainstream garaka udn ich wette die ist schneller...

so man bin ich dicht.. 4 uhr morgends udn 10 liter bier..
so jute nacht *g
und beste grüße aus hannover

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh