p45 warte [Sammelthread]

Welchen 775er Chipsatz werdet ihr 2008 kaufen oder weiternutzen...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    894
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus dem thread rausgehen und in der threadübersicht nen doppelklick drauf machen ;)

gibt es schon neues wegen dem P5Q3 Deluxe ?

hab noch interessante CEBIT bilder vom DFI DK P45 gefunden:

3.jpg

die Kühllösung gefällt mir besser als die auf den bildern bei hpm voll kupfer *sabber*

Mal ne Frage...

Ich habe jetzt ein P5B und meinen e6400, dem 4 Gigabyte zur Seite stehen.

Jetzt zwei Szenarios:

1. Ich kaufe einen e8400 oder einen q9300 bzw. q9100 (wenn er erhältlich ist), ersetze meinen e6400 mit dem neuen Prozessor.

2. Ich kaufe einen e8400 oder einen q9300 bzw. q9100 (wenn er erhältlich ist), dann kaufe ich noch ein Asus P5Q/Deluxe/Premium whatever und nutze diese Kombi mit meinen restlichen Komponenten (siehe Signatur).

Welches Szenario ist schneller?

Bringt einzig das MoBo einen Geschwindigkeitsvorteil?

Was ist, wenn ich nur mein P5B gegen ein P5Q wechsel und den e6400 weiter nutze? Schneller??

PS: Ich overclocke nicht! Ich bin EIGENTLICH mit meiner Konfiguration zufrieden, es kribbelt halt nur... *was neues haben wollen* ;)

PPS: Oder doch lieber auf Nehalem warten?

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja wie du sagst nicht OCst kannst du von 0~10% mehr Leistung ausgehen, je nach
Gebiet aber subjektiv merken wirst du das P45 100%ig nicht.

Ok, also kann ich mein altes MoBo ja beruhigt weiter benutzen und dann irgendwann mal...

Asus Maximus II Formula

1211212430309.jpg

1211212433890.jpg

1211212442552.jpg

Lest euch mal des Text durch. Das hört sich alles sehr interessant an. Fals es dann auch Fehlerfrei funktionierten sollte. (Automatisch Raid0 usw.):angel:

LINK

also icha hab ein ga 965er board und mein 6400er lief dort drauf mit fsb von 500mhz stabil! naja standart waren 440x8=3520mhz...

und habe jetzt meinen Q9450 auf nem p35 getestet und lief dort ohne probleme mit 3400mhz.. naja und auf meinen alten baord geht maximal 3000mhz...

deswegen gleich p45 ;-)

etwas ernüchternd...

Oha, ich seh grad das beim "Asus Maximus II Formula" die
Soundkarte von CREATIVE ist!!!!:hmm: Des Board könnt ihr behalten:shot:

:lol: :lol: :lol:

P45-Mainboard von MSI mit acht Speicherslots

1_m.jpg

LINK

PCGH-Test: Das bringt PCI-Express 2.0

LINK

Zuletzt bearbeitet:
was haben bringen eigentlich die Workstation-Mainboard zusätzlich mit?

PCI-X ? stabiler ? :hmm:

PCI-X
Eine neuere Entwicklung bei PCI heißt PCI-X. Dieses Bussystem mit 64Bit und bis zu 133MHz ist vornehmlich für Workstations oder Server (also Profigerätschaften) gedacht. Der Slot unterscheidet sich nicht durch den herkömmlichen Slot von PCI mit 64Bit. PCI-X erzielt in der aktuellen Spezifikation die Bandbreite von AGP 4X (1066 MB/s). In der kürzlich verabschiedeten Spezifikation 2.0 sollen die Daten per DDR- und QDR-Verfahren mit 2.1GB/s bzw. 4.2GB/s übertragen werden. In einer mit "PCI-X 1066" benannten Entwicklungsphase will man die Bandbreite gar auf knapp 8GB/s weiter erhöhen.
Der Vorteil von PCI-X gegenüber AGP 2.0: Es sind mehrere Grafikkarten nutzbar, außerdem können auch andere Geräte von der höheren Bandbreite profitieren. Ausserdem soll PCI-X 2.0 hot-plug fähig sein. PCI-X stammt übrigens nicht von Intel, sondern von einem Konsortium verschiedener Dritthersteller. Leider kann pro PCI-X Bus nur ein Gerät mit 133MHz laufen. Werden 2 (oder mehr) Geräte installiert, schaltet der Bus auf 100MHz oder gar 66MHz herunter. Um dies zu verhindern, sind in solchen Systemen auch mehrere PCI-X Busse installiert.

http://dch-faq.de/kap05.html#5.9

PCI-X ist schneller ;)

ich meinte was es sonst noch kann oder unterscheidet.
Das die WS-Modelle PCI-X haben, weiß ich, ...auch was das ist. :rolleyes:

Nur ist dass das einzige Unterscheidungsmerkmal ?

Gibt es mittlerweile konkrete Termine der einzelnen Hersteller zum P45-Chipsatz?
Möchte nen PC zusammenstellen und würde noch gerne den P45er abwarten, da der ja PCIe 2.0 hat günstiger als X38 ist und ich sowieso kein Crossfire benötige.

GA-P45-DQ6 : Das Mainboard soll spätestens im Juni auf dem Markt sein. LINK

GA-EP45-DS3 : > zwei Wochen....
GA-EP45-DS4 : ?
Asus P5Q Deluxe /Pro /P5Q3 ec. : sind bei Geizhals schon gelistet / verfügbarkeit ändert sich oft noch nach hinten....
MSI P45D3 Platinum : eben so
MSI P45 Neo2-FR / Neo3 ec : auch

die ersten sollten im Juni auf dem Markt kommen! Gerüchte sagen 5-6 Juni was Asus und Gigabyte angeht!

Zuletzt bearbeitet:
hm notfalls müsste ich noch nen bisschen länger warten; hätte gerne das MSI P45 Platinum oder Neo3. Weiß man worin die Vorteile des Platinum ggü. dem Neo3 liegen. Momentan liegt der Preisunterschied bei 40 Euro.

Erscheinungs Daten der P45 Boards - sowie Preise!

Im Moment sind fünf Modelle mit DDR3-Unterstützung gelistet. Für das Asus P5Q3 Deluxe/WIFI-AP müssen Interessenten etwa 180 Euro berappen, als frühester Liefertermin wird der 27. Mai genannt. Das Intel DP45SG ist in der Bulk-Version bereits ab etwa 120 Euro zu haben und soll ab dem 2. Juni verfügbar sein. Von MSI sind zwei P45-Boards voraussichtlich frühestens ab dem 29. Mai lieferbar. Das MSI P45 Diamond kostet etwa 240 Euro, für das günstigere P45D3 Platinum werden ungefähr 170 Euro aufgerufen.

Für den günstigeren DDR2-Speicher werden momentan sieben Mainboards aufgeführt. Von Asus sind die vier Modelle der P5Q-Serie vermutlich ab dem 27. Mai verfügbar. Sie werden zu Preisen von 120 Euro für das Einsteiger-Mainboard P5Q bis 160 Euro für das Topmodell P5Q Deluxe gehandelt. Das günstigste P45-Mainboard kommt von MSI und wird ab etwa 90 Euro angeboten. Das MSI P45 Neo-F wird wie alle anderen MSI-Boards auch ab dem 2. Juni erwartet. Die anderen beiden Modelle sind das MSI P45 Neo3-FR für circa 110 Euro und das MSI P45 Platinum für ungefähr 160 Euro.
(Alexander Bernt)

LINK

hoffentlich sieht es dann mit der verfügbarkeit nicht wie bei dem q9450 aus :)

Mich würde mal interessieren, ob ihr erst ausfühliche Testabwartet oder gleich bei eurem erwünschten Board zuschlagt. Und welche peilt ihr so an und warum?

ich erwarte eigentlich kaum verbesserungen gegenüber dem p35,es wird halt nur ein neues spielzeug zwischen den formel 1 wochenenden! also ist für mich hauptsächlich die optik entscheidend und da gibts nur das asus maximus II formula,rechtzeitige verfügbarkei und preis ist wegen dem nehalem nicht unwichtig.

Na ich weis das die teile nen FSB von 500 anscheinend locker mitmachen und auf awardfabrik ist eine kleine Übersicht über das deluxe drinn das reicht mir volle das ROG ist blos wieder überteuert und die kühler kommen bei mir sowieso gleich runter und Wasser drauf---- Und ich brauch ein board bis zum nehalem da ich erst mal abwart bis da die Preise runter gehen und das kann bis mitt 2009 locker dauern wegen der verfügbarkeit
außerdem wird die NB beim P45 in 65nm gefertigt, also mal wieder was halbwegs neues und nix frisch aufgebrühtes wie die X38P35X48 etc
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh