F
fogzone
Guest
mal abwarten was von gigabyte und co noch so kommt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
öhm wie kann ich denn die überschrifft und die umfrage ändern ist das überhaupt möglich?
beste grüße
PCI-X
Eine neuere Entwicklung bei PCI heißt PCI-X. Dieses Bussystem mit 64Bit und bis zu 133MHz ist vornehmlich für Workstations oder Server (also Profigerätschaften) gedacht. Der Slot unterscheidet sich nicht durch den herkömmlichen Slot von PCI mit 64Bit. PCI-X erzielt in der aktuellen Spezifikation die Bandbreite von AGP 4X (1066 MB/s). In der kürzlich verabschiedeten Spezifikation 2.0 sollen die Daten per DDR- und QDR-Verfahren mit 2.1GB/s bzw. 4.2GB/s übertragen werden. In einer mit "PCI-X 1066" benannten Entwicklungsphase will man die Bandbreite gar auf knapp 8GB/s weiter erhöhen.
Der Vorteil von PCI-X gegenüber AGP 2.0: Es sind mehrere Grafikkarten nutzbar, außerdem können auch andere Geräte von der höheren Bandbreite profitieren. Ausserdem soll PCI-X 2.0 hot-plug fähig sein. PCI-X stammt übrigens nicht von Intel, sondern von einem Konsortium verschiedener Dritthersteller. Leider kann pro PCI-X Bus nur ein Gerät mit 133MHz laufen. Werden 2 (oder mehr) Geräte installiert, schaltet der Bus auf 100MHz oder gar 66MHz herunter. Um dies zu verhindern, sind in solchen Systemen auch mehrere PCI-X Busse installiert.
Im Moment sind fünf Modelle mit DDR3-Unterstützung gelistet. Für das Asus P5Q3 Deluxe/WIFI-AP müssen Interessenten etwa 180 Euro berappen, als frühester Liefertermin wird der 27. Mai genannt. Das Intel DP45SG ist in der Bulk-Version bereits ab etwa 120 Euro zu haben und soll ab dem 2. Juni verfügbar sein. Von MSI sind zwei P45-Boards voraussichtlich frühestens ab dem 29. Mai lieferbar. Das MSI P45 Diamond kostet etwa 240 Euro, für das günstigere P45D3 Platinum werden ungefähr 170 Euro aufgerufen.
Für den günstigeren DDR2-Speicher werden momentan sieben Mainboards aufgeführt. Von Asus sind die vier Modelle der P5Q-Serie vermutlich ab dem 27. Mai verfügbar. Sie werden zu Preisen von 120 Euro für das Einsteiger-Mainboard P5Q bis 160 Euro für das Topmodell P5Q Deluxe gehandelt. Das günstigste P45-Mainboard kommt von MSI und wird ab etwa 90 Euro angeboten. Das MSI P45 Neo-F wird wie alle anderen MSI-Boards auch ab dem 2. Juni erwartet. Die anderen beiden Modelle sind das MSI P45 Neo3-FR für circa 110 Euro und das MSI P45 Platinum für ungefähr 160 Euro.
(Alexander Bernt)