In deiner Umfrage fehlen die G4x Chipsätze! Ob sich der Umstieg vom G33 zum G45 lohnen wird, hängt ganz davon ab, wie stark PCIe 1.x in naher Zukunft limitiert.
Vielleicht ist diese News untergegangen. ASUS hat eine Liste erstellt, welche Boards einen 1600MHz FSB Support erhalten (
klick). Zufinden sind der X38, P35 & auch G33 Chipsatz. Ich nehme an, dass die Liste noch um einige Boards erweitert wird. Anscheinend traut ASUS den Chipsätzen mehr zu als Intel, bzw. mehr, als Intel recht sein dürfte.
Wenn ich sehe, dass mit dem G33 600MHz FSB möglich ist (
klick), dann muss ich mich auch über die Marktpositionierung wundern. In den meisten Fällen, ist eh Prozessor oder RAM der limitierende Faktor. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das der X48 kein Chipsatz für die Masse ist, versteht sich. Jedoch zweifel ich momentan auch über den Sinn für Enthusiasten. Der P45 und G45 werden vorraussichtlich mit PCIe 2.0 einen Vorteil bringen. Der X48 könnte jedoch zum Ladenhüter degradiert werden. So gesehen ist es auch nicht verwunderlich, dass der P45 erst später vorgestellt werden soll. Mit dem P35 hat sich Intel den eigenen Absatz des X38 untergraben. Seit der HD 3870 X2 gibt es eigentlich kaum ein Kaufargument für den X38, bzw. nicht für die meisten Kunden. Mit dem P45 würde auch PCIe 2.0 wegfallen. Solange ATI keine neuen Karten auf den Markt bringt, ist CF auch kein Thema. Für kaum jemanden werden 2 HD 3870 X2 interessant sein. Ob dies vom Treiber überhaupt unterstüzt wird, ist mir bis jetzt nicht bekannt. Es wäre doch schade, über 200€ für ein Board auszugeben, wenn dadurch kein nennenswerter Mehrwert resultiert. Vorallem wenn ich daran denke, dass in 1 Jahr für viele mit dem Nehalm eh wieder ein Umstieg ins Haus steht.
Aber das ist alles nur Spekulation. Entspannen wir uns. Einfach zurück lehnen und abwarten, was die Zukunft bringt.
Vielleicht kann der X48 doch durch bessere OC-Fähigkeiten überzeugen. Herstellerübergreifendes funktionieren von EIST usw. bei OC und deutlich geringerer Vdrop (wenn Intel das für nötig halten sollte, denn momentan ist der Vdrop ja ein muss) wären doch was. Auch wenn der Vdrop nicht geändert wird, wäre es doch eine nette Überraschung, falls das Layout der Boards dahingehend geändert wird, dass etwas weniger Spannung notwendig wird. Ehrlich gesagt, glaube ich weder an das eine, noch an das andere. Wünschenswert wäre es allerdings, da der Aufpreis ja auch irgendwie begründet werden sollte.
mfg