p45 warte [Sammelthread]

Welchen 775er Chipsatz werdet ihr 2008 kaufen oder weiternutzen...


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    894
Ich antworte mal zur Threadüberschrift. Und da ich kein Plan habe was welcher Chipsatz kann da ich zurzeit voll mit meinem P35 zufrieden bin sach ich einfach mal was ich von meinem nächsten Board erwarte.

Passive Kühlung, 4 mal DDR2 Dimms, 2x PCI-E 2.0 16fach, Sockel 775, 6 mal Sata an einer Stelle wo kein Konflikt mir der Graka herrscht und hinten mindestens 6 mal USB und nich so nen extra Soundkarten Gedöns wie bei Asus, 2 mal 1000 MBit Lan und schön viel platz um den Sockel rum sowie ein schwarzes, blaues oder rotes Pcb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider nein....
aber man wird sehen... er soll etwas später als der x48 erscheinen....
eventuell dann aber mit neuer southbrige...

beste grüße
 
Naja, wenns so kommt, auch nicht schlimm. Wird teuer genug die Geschichte (inkl. Q9450), da macht der eine Monat mehr nix aus, eher besser, kommt nochmal Gehalt. ;)
 
Hm schade, dass der P45 noch länger auf sich warten lässt. Dann muss ich wohl, für meinen neuen Rechner im März auf den X38 zurückgreifen, da ich unbedingt PCI 2.0 haben will. Kostengünstiger komme ich da wahrscheinlich eh nicht dran...
 
Wer X48 kauft ist selber schuld, das sind pretetet x38 wo einem ein fsb von 1600 garantiert wird. Es gibt sonst keinen unterschied, und ich habe noch von keinem gehört das der x38 keine 1600 macht.
 
Wer X48 kauft ist selber schuld, das sind pretetet x38 wo einem ein fsb von 1600 garantiert wird. Es gibt sonst keinen unterschied, und ich habe noch von keinem gehört das der x38 keine 1600 macht.

Um das geht es auch nicht, ich will unter meiner WaKü und Chiller mit den Penryns ( York und Wolfi ) max FSB testen und da brauche ich den X48 als selektierten Chip, aus dem noch geringfügig mehr rauszuholen ist als aus dem X38 / P35.

Ginge es mir nur um 1600 FSB dann könnte ich den X38 nehmen, der das spätestens mit einem Bios Update bewältigt.
 
GENAU geringfügig, guck mal ich fahre mein board mit 1600 standart fsb, ich hab schon Leute mit lukü und den neuen CPU's mit dem selben board 2000 FSB und mehr fahren sehen, ich weiß wirklich nicht wo das nicht ausreichen so??? Also würde ich auf 4,5 GHz kommen, also ich denke das in den seltesten fällen das board schlapp macht, ich kann ja mal testen welchen bus takt ich max schaffe
Hinzugefügter Post:
Also bei 500 ist bei mir schluß, da steig der ram aus, ABER ich habe noch keine boardspannung erhöht, also NB SB und so, also sind da noch mal 100 MHz locker drin
 
Zuletzt bearbeitet:
GENAU geringfügig, guck mal ich fahre mein board mit 1600 standart fsb, ich hab schon Leute mit lukü und den neuen CPU's mit dem selben board 2000 FSB und mehr fahren sehen, ich weiß wirklich nicht wo das nicht ausreichen so??? Also würde ich auf 4,5 GHz kommen, also ich denke das in den seltesten fällen das board schlapp macht, ich kann ja mal testen welchen bus takt ich max schaffe
Hinzugefügter Post:
Also bei 500 ist bei mir schluß, da steig der ram aus, ABER ich habe noch keine boardspannung erhöht, also NB SB und so, also sind da noch mal 100 MHz locker drin


Es geht nicht um ausreichen, klar wem 4.5 Ghz nicht ausreichen da frage ich mich auch warum.
Mir geht es einzig und allein um pretested auf max OC-barkeit.
Ich denke Du weißt warum, das hier ist keine Verkaufsplattform.

Deshalb zum testen die X48 Plattform.
 
In deiner Umfrage fehlen die G4x Chipsätze! Ob sich der Umstieg vom G33 zum G45 lohnen wird, hängt ganz davon ab, wie stark PCIe 1.x in naher Zukunft limitiert.

Vielleicht ist diese News untergegangen. ASUS hat eine Liste erstellt, welche Boards einen 1600MHz FSB Support erhalten (klick). Zufinden sind der X38, P35 & auch G33 Chipsatz. Ich nehme an, dass die Liste noch um einige Boards erweitert wird. Anscheinend traut ASUS den Chipsätzen mehr zu als Intel, bzw. mehr, als Intel recht sein dürfte. :hmm: Wenn ich sehe, dass mit dem G33 600MHz FSB möglich ist (klick), dann muss ich mich auch über die Marktpositionierung wundern. In den meisten Fällen, ist eh Prozessor oder RAM der limitierende Faktor. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Das der X48 kein Chipsatz für die Masse ist, versteht sich. Jedoch zweifel ich momentan auch über den Sinn für Enthusiasten. Der P45 und G45 werden vorraussichtlich mit PCIe 2.0 einen Vorteil bringen. Der X48 könnte jedoch zum Ladenhüter degradiert werden. So gesehen ist es auch nicht verwunderlich, dass der P45 erst später vorgestellt werden soll. Mit dem P35 hat sich Intel den eigenen Absatz des X38 untergraben. Seit der HD 3870 X2 gibt es eigentlich kaum ein Kaufargument für den X38, bzw. nicht für die meisten Kunden. Mit dem P45 würde auch PCIe 2.0 wegfallen. Solange ATI keine neuen Karten auf den Markt bringt, ist CF auch kein Thema. Für kaum jemanden werden 2 HD 3870 X2 interessant sein. Ob dies vom Treiber überhaupt unterstüzt wird, ist mir bis jetzt nicht bekannt. Es wäre doch schade, über 200€ für ein Board auszugeben, wenn dadurch kein nennenswerter Mehrwert resultiert. Vorallem wenn ich daran denke, dass in 1 Jahr für viele mit dem Nehalm eh wieder ein Umstieg ins Haus steht. ;)

Aber das ist alles nur Spekulation. Entspannen wir uns. Einfach zurück lehnen und abwarten, was die Zukunft bringt.:coolblue: Vielleicht kann der X48 doch durch bessere OC-Fähigkeiten überzeugen. Herstellerübergreifendes funktionieren von EIST usw. bei OC und deutlich geringerer Vdrop (wenn Intel das für nötig halten sollte, denn momentan ist der Vdrop ja ein muss) wären doch was. Auch wenn der Vdrop nicht geändert wird, wäre es doch eine nette Überraschung, falls das Layout der Boards dahingehend geändert wird, dass etwas weniger Spannung notwendig wird. Ehrlich gesagt, glaube ich weder an das eine, noch an das andere. Wünschenswert wäre es allerdings, da der Aufpreis ja auch irgendwie begründet werden sollte.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner beitrag...... ;-)
-------
-Intel ICH10 southbridge is expected to be released in 2008. ICH10 is expected to feature an integrated Wi-Fi controller alongside a 10Gb network controller, with reduced CPU overhead and power consumption, and a built in hardware firewall. Note that ICH10 is expected to remove support for legacy PS2 and LPT ports.
INTEL ICH10 wird nur der P45 / G45 haben oder? kein x49 *g....
-ati 2*3870x2 treiber werden noch etwas dauern..hatten aber wohl schon einen termin genannt...aber wer brauch das schon Oo.
-pci express 2.0 (müsste doch eigentlich pcie 32x heißen oder? basierte nicht alles auf dem speed von pci.. also pcie 1x = pci speed? agp 8x = pcie 8x? oder lige ich ganz falsch) auf jeden fall bringt pcie 2.0 laut der letzten tests die ich gesehen habe genau 0,05%... also nix...und das kann wohl auch nochmal auf sich warten...denke das wird vielleicht erst mit geaforce9800ultrax2 und co überhaupt einen kleinen sinn machen..bis es denn in 1-2jahren performance abzüge gibt wegen pcie 1.0 wird auf jeden fall noch langeee dauern...
-g45 muss mir leider abhanden gekommen sein, mist...
-------
mal sehen habe seid 2 tagen das GA-965er F11beta Bios drauf was eigentlich mein board zu 45nm überreden sollte.... vielleicht kann ich bis zum p45 überbrücken... andererseits dsa Board scheint ja mit 4 riegel nicht wirklich hoch FSB takten zu wollen... udn die extra kühlung auf der heatpipe nervt mich auch...

naja schaun wa mal p35 von gigabyte soll ja auch diese neue energy saver option haben...doch der umstieg von 956aufp35 ist so winzig und kostet auch noch geld....
alles sehr ärgerlich....

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Intel® 975

mein P5W reicht mir noch lange, ich hab irgendwie nichtmehr das Verlangen nach dauernt neuer Hardware. ;)
 
4 x 1GB @ 438MHz ist jetzt nicht die Bombe, aber doch absolut ok. Momentan wird noch am kommendem DDR2 1066MHz JEDEC Standard getüftelt. Solange der nicht draußen ist, kannst du nie sicher sein, dass das Board bei Vollbestückung der Slots nicht bei 800MHz (aktueller höchster JEDEC-Standard für DDR2) zu macht. Das kann alle Boards betreffen, auch die kommenden X48 Chipsätze. Alles was darüber hinausgeht, haben die Hersteller selbst zu verantworten und müssen auf den Support seitens Intel verzichten. Ich habe mit meinem GB auch große Probleme in diesem Bereich. :(

Wann und wie die neue SB kommen wird, ist noch unklar. Dabei wäre es doch ein Schande, wenn diese mit dem P45/G45 Einzug halten würde und der X48 auf die ältere SB zurückgreifen sollte. Das wäre dann der absolute Gnadenstoß für den X48.

Aber wie gesagt, kommt Zeit, kommt Rat. :cool:
 
jor da ich mir ja erst im Dezember den x38 geholt habe und damit sehr zufrieden bin, glaube ich das ich mir erst 2009 ein neues MB kaufen werden, falls nix kaputt geht ^^
 
Verdammt ich warte seit Ende November auf das X48:mad:
Jetzt noch bis mitte März.... das ist doch alles nur noch zum:lol::lol::lol:
 
nforce 680i SLI fehlt auch merk ich grad...jedenfalls benutze ich ihn immernoch...werde aber wohl in nächster zeit (3-4 wochen) ein X38 oder P35 brett kaufen...brauch ma wieder was anderes
 
ich bleib erstmal beim P31 und überspringe ein oder auch zwei generationen, dann merkt man auch wirklich was. das habe ich auch mit grafikkarten so gemacht und bin eigentlich immer gut damit gefahren.
 
Ich bin jetzt so lange beim i975X geblieben, dass ich auch noch weiter warten kann. Vllt werde ich auf den P45 umsteigen, da ich keine zwei Grafikkarten nutzen möchte und dieser dann einigermaßen zukunftstauglich ist, aber sonst werde ich warten, bis Intel sich vom FSB verabschiedet und dann neu zwischen AMD und Intel entscheiden.

MfG
^phiL
 
G45/ P45 to sample in late April

All ready for Computex launch


Intel is making the final touches to its upcoming G45 and P45 chipset lines. It still has to launch X48 that will happen this quarter and after this time it will launch much faster G45 IGP, sort of DirectX 10 compatible and a new desktop P45.

P45 will naturally replace P35 generation and it doesn’t looks that advanced. It just brings the PCIe 2.0 to the mainstream market and that is about it.

G45 has s new graphic core branded as Intel GMA X4500HD but both P45 and G45 support FSB up to 1333 but not faster.

Both chipsets should be ready to go to the manufacturers in late April that should give them enough time to prepare the boards in middle to late May.

It all looks like a big happy launch at Computex in early June 2008.

Quelle : http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5709&Itemid=1
 
Gibt es denn schon einen offiziellen Release-Termin für den P45 Chipsatz ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh