p45 warte [Sammelthread]

Welchen 775er Chipsatz werdet ihr 2008 kaufen oder weiternutzen...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    894
Ein echtes Schnäppchen. Dann noch mal 400€ in ordentlichen DDR3 investieren.

Für ein 1/3 gibts ein ordentliches X38 Board und 4 GB DDR2-1066. :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht diese neuen Chipsätze überhaupt jemand? Hört sich vielleicht dumm an aber eigentlich sind doch die Bearlakes gut genug für jeden Einsatzzweck!

Dir ist schon aufgefallen das das grösser also Full Size ATX ist.

Foxconn hat auf der Cebit das passende Gehäuse dafür gleich mit ausgestellt.

In ein normales ATX Case bekommst Du das jedenfalls nicht rein.

Jetzt wo du´s sagst. War eigentlich auch mehr Spaß als ernst. Mein Sys bliebt so wie es ist. Muss mal meinen Focus wieder in Sachen Mountainbike und Sport richten. Hab das das letzte halbe Jahr vernachlässigt. Gibt viel nachzuholen.

Aber trotzdem. So ein kleines mATX mit neuem Chipsatz und ordentlich Übertaktungspotenzial wäre schon was. Hätte gerne alles so klein aber auch so Leistungsstark wie möglich.

So was in der Richtung
http://www.computerbase.de/bild/news/19113/35/
http://www.computerbase.de/bild/news/19113/34/
http://www.computerbase.de/bild/news/19113/18/

Beim letzten frage ich mich wo ich da die GTX hinstecken soll.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man den p45 nehmen oder doch den X48 ??
Was ist denn sinnvoller, bin gerade auf der Suche und wenn p45 sinvoller würde ich noch etwas warten!

@ moddi: Wieso willst du wenn umrüsten, hast doch bis auf die Graka ein klasse Sys?
Man muss doch nicht jeden Chipsatz mitmachen...

Geht ned so um den Chipsatz, sondern eher da mein Board den Speicher begrenzt!

Ich kann mir schon vorstellen, dass der P45 in Kombination mit den NextGen GPUs etwas mehr Performance bieten wird. Laut aktuellen Reviews sind ja jetzt schon 5 bis 10fps mehr möglich durch PCIe 2.0. Das ist natürlich kein großer Sprung, aber schonmal ein Anfang.
Interessant wird der P45 wohl auch für die umweltbewussten User, da er bestimmt ne niedrigere Leistunsgaufnahme als der X48 hat. Außerdem bekommt der P45 ja noch ne neue SB, ICH10(R).

Ja, das habe ich alles gelesen!
Aber lohnt es sich zu warten??

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn man Crossfire plant, wäre der X48 wegen den 2 vollen PCIe x16 Anbindungen besser geeignet.

Kann mir jemand kurz zusammenfassen was der P45 Chipsatz bringen soll? Gibt doch X38 warum sollte man also einen P45 kaufen?

Crossfire werde ich ned wirklich nutzen, da ich eher an ne 8800GTS gedacht habe!
(Außer ihr sagt ne andere ATI Karte ist besser, wobei ich von denen ned so überzeugt bin)

Hi

Ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte mir Nvidias oder ATIs neue Grafikkarten Generation kaufen.
Da dies jedoch noch ein wenig dauern wird, möchte ich mir jetzt schonmal das passende Mainboard kaufen, welches unbedingt PCI-E 2.0 beherschen muss.

Gleichzeitig muss das neue Mainboard jedoch auch eine gute bis sehr gute OC-Basis für meinen neuen Prozessor Q6600 oder Q9450 sein.

Die Frage ist, ob ich mir jetzt ein teueres X38 Board z.B von DFI kaufen soll, oder noch unbestimmte Zeit auf ein günstigeres gutes OC Board mit P45 Chip warten soll.
Ich weis noch nicht einmal ob die P45 Boards z.B von DFI überhaupt günstiger werden.

Weis jemand Rat?

Interessant zu wissen wäre natürlich auch, wann die besagten P45 Boards mit OC Power überhaupt raus kommen und zu welchem Preis?
Vorgesteklt wurden ja schon ein paar.

Ich danke schon einmal für jede Hilfe!

hi lordarius
so wie es aussieht zieht sich das mit dem p45 ewig hin...
nichts genaueres weiss man udn dabei wird es wohl auch erstmal leider bleiben....
wenn er erst juni juli kommt ist es sehr schade....
der x48 wird jetzt aber täglich mehr verfügbar....(nur wer baut denn 2 ATI karten ein? dafür gibts im notfall die X2...also sinnlos hoch2)

nur wieso du jetzt ein mainboard kaufen möchtest wenn weder eine neue NV noch ATI generation lieferbar ist udn auch kein neuer cpu lieferbar ist erschließt sich mir irgendwie nicht *g....
soll nicht einfach nur juli ein verkleinerte neuauflage von GTS und GTX erscheinen? und dann erst richtung Januar was wirklich neues...denn wenn auch ATI mit dem R700 voll durchzieht.?

also ich würde bei grafikkarten in nächster zeit nichts neues erwarten...

udn mit dem CPU die frage ob Q6600 oder Q9450 ist nich timerm leicht zu beantworten...
der Q9450 wird wohl nicht die 4GHZ erreichen und ist ein drittel teurer als der Q6600...
der Q6600 ist allerdings in sachen OC spitze udn 4GHZ sidn auch nicht so das problem für ihn... also eigentlich ist er mit OC schneller und günstiger... hat dafür aber auch einen etwas höheren stromverbrauch.
und wenn man jetzt noch weiter denkt... der amd phenom ist jetzt wohl schon mit B3 stepping zu haben... jetzt ist amd wieder eine echte alternatieve..also?

was die mainboards angeht... mein tipp wenn du nur eine grafikkarte benutzen möchtest...
http://geizhals.at/deutschland/a304567.html P35 Ga-DS4....der p45 wird auch nicht wesentlich mehr können ;-) schön wärs einen zu haben aber sachlich gesehen ist warten irgndwie sinnlos....

also jetzt aufrüsten mit 8800GTS oder ati´s 3870 / dazu nen P35 udn einen der besagten CPU´s und gut ist....

oder wie wärs mit warten bis januar oder februar 2009 *g da komtm der Nehalem udn die wirklich neue generation Grafikkarten... da gehts dann richtig rund.... aber bestimtm unglaublich teuer in der anfangszeit udn dann komtm wieder nen refresch und so weiter in alle ewigkeit....

also
konnte ich helfen?

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das "Gigabyte GA-X48-DQ6" ist nun auch bei Alternate.de Lagernd... aber zu Teuer...:-[

Was soll den der ICH10R besser können als der ICH9R?

hi lordarius
so wie es aussieht zieht sich das mit dem p45 ewig hin...
nichts genaueres weiss man udn dabei wird es wohl auch erstmal leider bleiben....
wenn er erst juni juli kommt ist es sehr schade....
der x48 wird jetzt aber täglich mehr verfügbar....(nur wer baut denn 2 ATI karten ein? dafür gibts im notfall die X2...also sinnlos hoch2)

nur wieso du jetzt ein mainboard kaufen möchtest wenn weder eine neue NV noch ATI generation lieferbar ist udn auch kein neuer cpu lieferbar ist erschließt sich mir irgendwie nicht *g....
soll nicht einfach nur juli ein verkleinerte neuauflage von GTS und GTX erscheinen? und dann erst richtung Januar was wirklich neues...denn wenn auch ATI mit dem R700 voll durchzieht.?

also ich würde bei grafikkarten in nächster zeit nichts neues erwarten...

udn mit dem CPU die frage ob Q6600 oder Q9450 ist nich timerm leicht zu beantworten...
der Q9450 wird wohl nicht die 4GHZ erreichen und ist ein drittel teurer als der Q6600...
der Q6600 ist allerdings in sachen OC spitze udn 4GHZ sidn auch nicht so das problem für ihn... also eigentlich ist er mit OC schneller und günstiger... hat dafür aber auch einen etwas höheren stromverbrauch.
und wenn man jetzt noch weiter denkt... der amd phenom ist jetzt wohl schon mit B3 stepping zu haben... jetzt ist amd wieder eine echte alternatieve..also?

was die mainboards angeht... mein tipp wenn du nur eine grafikkarte benutzen möchtest...
http://geizhals.at/deutschland/a304567.html P35 Ga-DS4....der p45 wird auch nicht wesentlich mehr können ;-) schön wärs einen zu haben aber sachlich gesehen ist warten irgndwie sinnlos....

also jetzt aufrüsten mit 8800GTS oder ati´s 3870 / dazu nen P35 udn einen der besagten CPU´s und gut ist....

oder wie wärs mit warten bis januar oder februar 2009 *g da komtm der Nehalem udn die wirklich neue generation Grafikkarten... da gehts dann richtig rund.... aber bestimtm unglaublich teuer in der anfangszeit udn dann komtm wieder nen refresch und so weiter in alle ewigkeit....

also
konnte ich helfen?

beste grüße

Also erstmal hast du da eine schöne Geschichte für mich :d

Ich sehe das ganze allerdings etwas optimistischer:drool:.
Ich denke das Juni/Juli die next gen. schon kommen wird, da ATI diese Monate als Release Termin genannt hat, bzw insider das getan haben.
Wenn Ati kommt, wird Nvidia nicht lange auf sich warten lassen.

Ich muss folglich nicht so lange warten. Trotzdem möchte ich jetzt schon das passende Mainboard mit PCI-E 2.0 dafür, damit ich dieses nicht neu kaufen muss.
CPU und "Zwischendurch-Grafikkarte" werde ich jetzt schon kaufen, warscheinlich irgendwas günstiges für ein paar €.
Die CPU muss ich bestenfalls nicht wechseln, wenn ich mir die Q6600 kaufe, und sich rausstellt, dass die Q9450 nicht viel besser ist, bleibt der Q6600 drinn.

Es muss also nur die Grafikkarte wieder raus und wird mit der next gen. Karte ausgetauscht.

Wenn ich mir also jetzt ein Mainboard kaufe, welches ich nacher nicht wieder verkaufen muss um mir ein passendes zu kaufen, spare ich ein paar Euro und etwas Zeit :d.

Die Problematik welches Mainboard ist also immernoch da. Ich schau grad auf allen möglichen Seiten nach Reviews, wie hoch sich welches Mainboard übertakten lässt, welches aber PCI-E 2.0 haben muss.

Vielleicht ist das igabyte GA-X38-DS4, X38 ja garnicht so schlecht. Bin noch auf der Suche nach Tests.

Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiss wird pcie 2.0 dieses jahr noch keine vorteile bringen....
(bis zu 2% sind einfach nix) da einfach den PCIe bus übertakten von 100 auf 105 das bringt das gleiche Oo... ne echt jetzt...
also ist es zwar nen nettes zusatz aber ne kaufgrund würde ich daraus jetzt nicht machen...
(ich würde trotzdem gernen nen P45 kaufen...aber wenn der Q9450 jetzt auf meinem alten board auch läuft wird es sich nacher nicht mehr lohnen auf nen P45 aufzurüsten)

abe rmal allgemein weiss zwar nicht welches system du jetzt gerade nutzt(wenn es das unten angegebene ist kann ich deinen drang verstehen *g) abr wenn es ein anderes ist ist es meist schwachsinn sich jetzt nen board zu kaufen und dann alles nach und nach zu ersetzen...kostet meist wesentlich mehr geld udn man ist nie glücklich... dann lieber jetzt warten bis der P45 liefgerbar ist... dann kann man sicher sein das es die neuen GPU refresches und den CPU deiner wahl gibt... dann hast du alles.... ;-)
stell dir vor du kaufst dir jetzt nen X38 oder x48.... man man man udn dann wenn es die graka udn den cpu gibt gibt es aber schon den p45 und der hat dann die ICH10 udn sonst was... dann ist man wieder nur halbglücklich....

(ach ja ich stehe ja in einer ähnliches bedrullije...
warte eigentlich auf nen P45 GA-DS4 Board dann den Q9450 dazu + 2 samsung 640 raid0 festplatten udn wenn man den 8800GTS gut verkaufen kann dann auch noch nen neuer GPU... aber das muss alles gleichzeitig sein...
naja ich signiere zur zeit....)

beste grüße @all

sorry aber wer oder was ist denn jetzt der P45? Ich "muss" nen neuen Rechner zusammenstellen und dachte an Q9450 und X38 oder X48 Board mit DDR2 und 1er GTX, Speicher hab ich schon.

Werde mir jetzt warscheinlich das "Asus Maximus Formula" kaufen, das hat einen X38 Chip und ist schon für 164€ zu haben.
Ich denke damit habe ich das Richtige für mich gefunden. Hab keine Lust noch weitere 2-3 Monate auf P45 zu warten.

@Mika
X38 und X48 hat keine Vorteile für dich, wenn du nur Single GPU fahren willst.
Kauf dir doch ein P35 Board, die sind günstiger und genau so gut wie die X38/X48, nur dass sie eben keine richtigen SLI/Crossfire Boards sind.

Dank Dir...

Werde mir jetzt warscheinlich das "Asus Maximus Formula" kaufen, das hat einen X38 Chip und ist schon für 164€ zu haben.
Ich denke damit habe ich das Richtige für mich gefunden. Hab keine Lust noch weitere 2-3 Monate auf P45 zu warten.

@Mika
X38 und X48 hat keine Vorteile für dich, wenn du nur Single GPU fahren willst.
Kauf dir doch ein P35 Board, die sind günstiger und genau so gut wie die X38/X48, nur dass sie eben keine richtigen SLI/Crossfire Boards sind.

an das "Maximus Formula" hab ich auch schon mal gedacht aber im Moment ist das echt kniffelig..
Das die X38-48 Boards nicht ausgereizt werden mit einer Karte is schon klar aber vielleicht hol ich mir ja später noch ne Karte dazu, weiss ich halt heut noch net aber trotzdem Danke für den Einwand.

Das die X38-48 Boards nicht ausgereizt werden mit einer Karte is schon klar aber vielleicht hol ich mir ja später noch ne Karte dazu, weiss ich halt heut noch net aber trotzdem Danke für den Einwand.

Meine Rede, Ich warte noch die paar Tage auf das X48 von Gigabyte,
hat alle Schnitstellen die ich brauch (2xNetzwerk, esata..) bringt hoffentlich meinen E8400 auf 3.5-4Ghz :drool: und kann auf dem Board auch noch DDR2 einsetzten, was in der Zukunft bei den etwas bessern Board´s nicht mehr der Fall sein wird:-[
Werde zwar eine 8800GTS (92) benutzen, womit Crossf. schon mal wegfählt und SLI nicht möglich ist aber um auf das X48 zurückzukommen : Was man ha, hat man:d

guter Preis

die P43 Bretter sollen im 2. Quartal kommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh