p4c800 e- deluxe oder abit IC7-max3

Flow

Semiprofi
Also ich kann mich net entscheiden zwischen dem abit IC7-max3 oder dem asus P4C-800 E-deluxe. Ich kenn mich da selber nicht so aus.
Könnt ihr mir mal sagen welches mainboard des bessere ist und wieso ?
ich lege wert , dass das mainboard SEHR GUTE oc-Eigenschaften hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Abit ist im Speicher wählerischer und hat keine lpt und com ports. Das Abit undervoltet auch gut. Statt 1,525 gibt er real nur 1,488v

Das Asus hat diese Problem nicht, aber übervoltet ziemlich (vcore von 1,525 eingestellt und der jagt dem Prozessor 1,6v drauf)

Das IC7-G ist nicht zu empfehlen,da es undervolted und das kann,nein das ist bei PC4000 RAM sehr problematisch !

Hab nach dem mir nach 1 Woche Abit IC7-G das Asus P4C800-E Deluxe geholt und werde damit alt :d

toller Beitrag , soeine Frage wollte ich auch in der Art stellen ;)

danke erst mal also ihr wuerdet des asus nehmen ?
so wie ich das richtig verstanden habe ?... ich möcht auch mal gern die unterschiede genau wissen oder sind des die einzigen ?

Nimm das Abit, hab das auch und bin sehr zufrieden :d Habe meinen Pentium 4 2,6@3,2 laufen ohne Probleme.

MfG damien

hmm
naja es sagen viele abit und es sagen viele asus ... ich war etz erst fest entschlossen fürs asus aber dann kamen wieder andre und haben mir des abgeraten ... mich interesiert mal was da genau der unterscheid is bei denen 2 boars und begründet mal warum ich welches board nehmen soll
THX :))

Das hängt auch ein wenig von der CPU ab, die drauf soll.
Soll es ein Prescott sein, so ist das Abit im Moment wohl das OC-Board.

Hi

Beim Abit max 3 kannst du die Speicherspannung wenigstens auf 3 Volt stellen.
Beim Asus nur 2,85.
Bei DDR 500 Speicher empfehlen die Hersteller ja teilweise 2,9 bis 3 Volt.

Außerdem hat das max 3 die aktive Mosfetkühlung.
Gerade wenn du mal einen prescott draufsetzten willst von Vorteil.

Würde auch überlegen welche CPU du kaufen willst.......

Und welchen Speicher du danach brauchst.
1:1 oder 5:4 Teiler bei hohem fbs.

OCZ... Corsair und A-DATA laufen gut mit dem Board.

Gruß Cyberbernd

cpu : p4 2,66
ram werd ihc mir 2x kingston hyperx 512 mb holn

ich brauecht mal ne page wo die 2 mainboard verglichen sind :/

Na so große Unterschied gibt es da eh nicht. !

Wenn du Fragen würdest Asus oder Abit IC 7 oder IC 7G dann würde ich zum Asus raten.

Aber das IC 7 max 3 ist auf jedenfall die beste Wahl.
Eben wegen den 3 Volt beim Speicher.

Sind sogar 3,2 maximal aber stabil geht es bloß bis 3 Volt.

Die Asus Boards haben eine ziemlich schankende Spannungsversorgung.

Wenn die CPU 1,6 Volt braucht mußt du teilweise 1,65 bis 1,675 einstellen.
Alleine das würde mich schon nerven.

Gruß Cyberbernd

Also hab auch das P4C800E-Deluxe und bin sehr zufrieden damit. Is echt geiles Board, kanns immer wieder nur empfehlen, wirste net bereuen.

seid wann kann man beim abit 3,0 vdimm einstellen ohne das diese schwankt also soviel ich weiss gibt es immer noch dieses problem. Besser gesagt ab 2,9 Vdimm schwankt es ausserdem geht die Vtt doch auch dann runter statt hoch.

Das MAX3 hat aber einen Bug über 2,8Vdimm. Die Vtt, welche etwa die Hälfte der Vdimm betragen sollte bricht ab 2,9Vdimm ein - ein stabiler Betrieb mit mehr als 2,8Vdimm ist dadurch selten möglich. Hinzu kommt eine zu Hohe CPU Temp Anzeige...

Das Asus bricht i.d.R. bei Last in der Vcore ein. Bei mir warens über 0,1V mit der Revision 2 der P4C800E-Deluxe. Und hier eine maßlose Untertreibung der CPU-Temp...

Schon mal mit dem Gedanken das i875 von Epox zu holen?

Zuletzt bearbeitet:
@derboisheimer: *zustimm*

Mir fällt da grad noch ein dickes Pro für das P4C800-E Deluxe ein.THG hat vor kurzem einen Übertaktungs-Rekord aufgestellt.Es wurde ein P4 mit 3.2 Ghz (kann auch 3.4 Ghz gewesen sein) auf 5.25 Ghz getaktet.Und jetzt rate mal welches Board als Plattform diente ?? Richtig,das P4C800-E Deluxe ! Na,irgendwie überzeugend, oder ?

hmm ... die einen sagen asus und die andren sagen abit .... weiss immernonnet was ich mir kaufen soll :) gibts das nich wo die 2 verglichen sind ?

Ich beschäftige mich auch gerade mit den neuen Boards.

Du wirst keinen Krieg gewinnen, denn jeder steht auf eine andere Marke und empfielt dann dieses.

Ob du ein Asus, Abit oder MSI nimmst egal alle mit p865/875 Chipsatz sind sehr sehr gut.

Du mußt die Marke nehmen die dir mehr zusagt, auf Ausstattung schauen oder Preis.

Ich werde wahrscheinlich auch das Asus P4C800-E Deluxe nehmen.

hmm trotzdem muss ich wissen wie gut des mainbaord ist :)
hmm ich macht mit dem mainboard etz shcon ewig lange drann rum ... mag etz endlich des richtige finden ^^

Ich hab im Moment beide (Asus ohne "E").
Beide sind wirklich gut, wobei ich jetzt auf das Abit gesetzt habe, wegen der V-Core Schwankungen.
Aber wirklich Stören tun diese Schwankungen beim Ocen nicht.
Hatt mich halt nur genervt, da ich es immer in der Anzeige gesehen habe :)
Hol dir doch das Board was dir besser gefällt oder Du günstiger bekommst.

also ich hab mir etz ein review über die 2 mainboards angeschaut ... naja des abit sieht hammer aus is aber total teuer... und dafür , dass das abit ein overclocking board i st gi bt es relativ wenig her. Naja ich bekomme beide mainbaords billig , ich kenn da naemilich einen . @Nuerne : welches mainbaord würdest du persöhnlich besser finden ?
Weil beim abit ham se die meisten probs behoben zb des mit dem ICH5R :) naja und der preis is egal ich bekomm des abit vlt für 100 und des asusu für 95 euro ... welches wuerdest du dann nehmen ?
THX :)

kannst dir ja auch mal das thread durchlesen wennste mal zeit hast :/ :d

;) Ja, das Abit hab ich jetzt vorgezogen. Aber wie gesagt, nicht weil das Asus etwa schlecht wäre.

@ Prometeus18 die Sache mit dem Test bei THG hat nichts zu sagen. Wenn du dir den Test angesehen hast, dann ist dir auch bestimmt aufgefallen, dass das verwendete Asus eine Sonderanfertigung war nach dem P4C800-E Standard. VOn dieser Tatsache her kannst du nicht sagen, dass das Asus besser ist. Ich tendiere selber auch zum Abit IC7-MAX3.

@Crispin: Sonderanfertigung,toll,Passivkühlung auf den Spannungswandlern und ein CPU-Sockel mit jeweils einer Rundkerbe, die nur dazu dient um den modifizierten Flüssig-Stickstoff-Kühler befestigen zu können.Ansonsten ist es ein für jeden käuflich zu erwerbenes P4C800-E Deluxe ! Trotzdem, man hätte ja auch ein IC7-Max3 nehmen können. Hat man aber nicht ! Wieso ? Tja,Abit dürfte es wohl kaum verboten haben, denn es wäre doch prima Werbung für die Firma (es sei denn das Board kackt ab !) !

Natürlich kenn ich den Test.
Aber Schwankungen hab ich beim Asus auch, wie gesagt, Abit hatt ebenfalls per Bios Update Verbesserungen gebracht.
Ich wollt mal wieder was anderes probieren, nach 4 oder 5 x Asus hintereinander.
Und habs nicht bereut.
Ich kann mich nur wiederholen: Beide sind gut.

Das Asus hab ich ja behalten :)

also is das eigl scheissegal welches board oder die 2 tun sihc nix nä ?

@Prometeus18 du hast den Fakt vergessen, dass am Sockel noch ein kleines Bauteil verbaut wurde

@Flow
Den Tipp hab ich von einem Freund, der sich in Sachen Hardware sehr gut auskennt. Er hat es mirr empfohlen, da es momentan das beste OC Board ist. Wie willst du stabil übertakten, wenn die VCore beim ASUS unter Last zusammenbricht.
Wie gesagt, nehm das Abit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh