P4C800-E Deluxe

Qualität?

Wenn man sich den ganzen Test durchliest, kommt man darauf, dss das Board nicht unbedingt das Wahre ist. Dies stimmt mit anderen Tests, die ich über dieses Board gelesen habe, durchaus überein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Garfield, ist aber doch egal, ASUS ist eben ASUS nicht ohne Grund der Nr.1
Alternativen sind nicht besonders attraktiv. Mind. nicht mir.
Kann mir jemand die Speicher Frage beantworten?
Ich habe alles gesucht, alle Tests gelesen, aber etwas konkreter wie Z.B. 1x oder 2x Bestückung, 3200 oder 3500/3700, und ich wiederhole konkretes, ausdrückstarkes, genaues und klares! Bitte
Joshy

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von JoshHB
Ja Garfield, ist aber doch egal, ASUS ist eben ASUS nicht ohne Grund der Nr.1
Alternativen sind nicht besonders attraktiv. Mind. nicht mir.
Kann mir jemand die Speicher Frage beantworten?
Ich habe alles gesucht, alle Tests gelesen, aber etwas konkreter wie Z.B. 1x oder 2x Bestückung, 3200 oder 3500/3700, und ich wiederhole konkretes, ausdrückstarkes, genaues und klares! Bitte
Joshy

naja ....*hüstel*

hast du denn vor zu übertakten ?
normalerweise reichen 2x3200er völlig aus

ob nun 2x256 oder 2x512, ist eigentlich egal, schau einfach in deiner geldbörse nach und entscheide dann ...

@JoshHB

Genauso wie Mercedes nicht immer die besten Autos baut, (leider, denn ich finde diese Autos wirklich gut...) sind ASUS-Boards einfach gut.

Die Zeiten in denen es unagreifbare Pioniere gab, sind längst vorbei. Heute sind eigentlich alle Boards schnell und stabil.

ASUS zehrt schon viel zu lange vom guten Namen, den sie sich mit den BX-Boards P2B, P2B-F und P3B-F erschaffen haben. Diese Boards waren topp. In den letzen 2 Jahren hat ASUS nur etwa 2 Topp-Boards gebaut. Eines davon ist das P4G8X-Deluxe. Wie das andere heisst, kann dir der Garfield36 sagen.

Die ASUS-Boards für AMD sind ja allesamt nicht so der Bringer. Beim P4 sieht es etwas besser aus.

Jeder andere Hersteller mit einem weniger bekannten Brand wäre längst vom Markt verschwunden, würde er sich so aufführen wie ASUS.

Warum soll ein Konkurrenz-Board nicht attraktiv sein? Das Abit IS7 resp. IC7 gibt es jeweils in mehreren Ausführungen.

Das mit der Geschwindigkeit kann man so nicht vergleichen, denn mit den neuen Biossen sind die Abit-Boards wieder schneller geworden. Die ASUS-Boards waren von Beginn schnell, sind jetzt aber sukzessive zurück genommen worden. ASUS-Biosse sind von Anfang an auf Geschwindigkeit optimiert, dafür haben sie viele Bugs. Andere haben von Anfang an weniger Fehler, sind aber noch nicht auf die Geschwindigkeit optimiert. Leider geschehen die meisten Tests mit den ersten Biossen. Darum meint man immer, ASUS-Boards wären so schnell. Das ist aber nicht immer so.

Ich würde den Twin-Mos nehmen. 2x 512 MB weil das ein Dual-Channel DDR-SDRAM Mainboard ist, welches mit nur einem Modul viel seiner Geschwindigkeit verliert.

cu
loores

P.S: Ich bin überigens kein ASUS-Hasser - ganz im Gegenteil - ich bin/war langjähriger ASUS-Fan und habe die meisten dieser Boards schon gehabt oder zumindest verbaut. Glaub mir, gute und schlechte Boards kann man nur unterscheiden, wenn man Board verschiedener Hersteller selbst besessen hat.

ASUS hat in der Tat im AMD bereich ne Menge verspielt! Aber alle Boards dich ich bisher im Intel Sektor (ja und ich meine die mit dem echten Intel Chipsätzen) hatte, waren klasse. Mein P4B533-E versieht sehr zuverlässig seinen Dienst und hat mich nicht 1000 von Stunden für TroubleShooting etc gekostet (nicht so wie diese ASUS Via sch****). In 2 bis 3 Wochen, wenn die Deutschen Händler mir das P4C800-E Deluxe liefern können werde ich sehen, obs ein würdiger Nachfolger ist (Stabilität, Performance, Ausstattung ...)! Ich sehe die Version ohne "-E" als schnellschuss an, um auch was auf den Markt zu werfen, wie es alle anderen auch machen.

@derchris

Das P4B533 war in der Tat ein Glückstreffer. Der Nachfolger P4PE hat leider viele Probleme. Cooldboot z.B. Zudem wurden viele billige Bauteile verbaut.

Den Vorgänger des P4B533, das P4B266 hatte ich mal. Das geschwürge Ding habe ich für 50 € im Abverkauf bekommen. Diese 50 € war es aber nicht Wert. Nach drei Wochen habe ich es einem Dummen für den selben Preis verkauft.

So ein schlechtes Layout und Bios mit habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Da war mein viel älteres P3B-F in allen Bereichen besser. Das ist ja zum lachen.

Ich würde trotzdem das Abit nehmen. Für mich persönlich nehme ich das Intel....

cu
loores

Original geschrieben von derchris
Ich sehe die Version ohne "-E" als schnellschuss an, um auch was auf den Markt zu werfen, wie es alle anderen auch machen.

Schnellschuß?
Nö das denke ich nicht. Eher das Asus (wieder mal) versucht hat ein paar € pro Board zu sparen und den Rotstift an der falschen Stelle angesetzt hat und das bei der DeLuxe Version :grrr: . Ich kapier nicht wie ein Hersteller wie Asus den Markt so falsch einschätzen konnte :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sie es DELUXE genannt haben fand ich allerdings auch unverschämt, hätten sie es als "Mid-Range" Board auf den Markt gebracht und gesagt, Leute in 2 Monaten gibt's was feines namens "Deluxe" mit CSA und ICH5R ... dann wären viele jetzt nicht so sauer ...

Dann habe ich wohl scheinbar wirklich immer mit meinen ASUS Boards (IntelChipset) glück gehabt. P2T4, P2B-F, P4B533-E ... soll das P4C800-E diese Glücksserie bitte fortführen :)

@Berry

So kann man es auch ansehen.

Durch 3Com LAN und Promise SATA-RAID werden die wohl 2 interessantesten qualitativen Neuerungen das Canterwood nicht ausgenutzt. FSB800 und DDR400 sind lediglich quantitative Neuerungen.

Dafür sind die ersten Biosse sehr schnell und die Tests zu gewinnen. Die späteten sind dann langsamer, weil die Boards mit zuvielen Problemen zu kämpfen haben.

ASUS versucht schon seit geraumer Zeit, Geld zu sparen. Darum ärgern sich die Anwender heute mit schlechter Stromversorgung und Promise-Kontrollern herum. Das Sparen verträgt sich schlecht mit dem Namen ASUS und einem Delux-Board.

Dafür bieten sie dann wieder "Black-Pearl" Boards zu noch höheren Preisen an. Dabei sollte das "Black-Pearl" das normale sein, ohne Aufpreis.

Schon andere Unternehmen haben so grossartige Markennamen nachhaltig geschädigt. Gut ist diese Entwicklung sicher nicht. ASUS wird das eines Tages noch bitter bereuen.

cu
loores

Schwachsinn

Ein Board zu kaufen nur weil Asus draufsteht, ist ja absoluter Schwachsinn.
Ich hatte auch schon einige Mainboards dieser Marke und war sehr zufrieden damit. Zur Zeit ist in meinem Rechner ein P4T533-C und auch dieses läuft zu meiner absoluten Zufriedenheit.
Aber deshalb kaufe ich mir trotzdem kein Canterwood von Asus, wenn ich der Ansicht bin, dass es bessere gibt. Namen sind Schall und Rauch, Qualität ist gefragt.

Ich benutze zz. GIGABYTE BX-2000 1,2
Außer Anfangs-Problemen mit meine Voodoo Karte ein wirklich Super Bord.
Ich hatte qual de Wahl: Asus, Gigabyte, Intel oder MSI.
1.Gigabyte zu teuer, Leistung mittelm.
2.Intel, kaum zu finden
3.MSI - serienmäßig Overclocked (P4 mit 3 GHz wird hier automatisch zu 3,2 GHz) - wenn Overclock dann entscheide ich lieber selbst!

Also was bleibt?
Klar!
Joshy

Original geschrieben von JoshHB
Ich benutze zz. GIGABYTE BX-2000 1,2

Joshy

willkommen im club !

ich nutz den alten "schinken" im moment auch noch, aber die Rev. 1.1

hab mir aber jetzt das Abit IC7-G geholt, warte nur noch auf meinen proz .... und dann gehts endlich mal wieder nach vorne ;)

hätten die das P4C800-E mal was früher aufm markt gebracht, dann hätte ich mich vielleicht (je nach testurteil) doch noch für das Asus entschieden ..... kommt aber leider etwas zu spät

sorry R3aV3r mein Fehler:

Mein erstes war ein Gigabyte BX2000 Rev 1,0
gleichzeitig habe ich auch ne Voodoo 3 3000 bestellt.
Und was war: nach ca. 10 sec Unreal - das Bild friert und man kann nur resetieren...
Ich habe auch ein Fehler gemacht damals: Mainbord bei Alternate und Voodoo bei MIX Versand bestellt - Alternate und Mix-Versand ist eine die gleiche Firma: bei beiden hatte ich d. gleichen Kundennummer gehabt, Kontonummer nur in letzten Zahl unterschiedlich, Verand ab Lager - unterschrieben von der gleiche Person aber, die wollten nichts umtauschen (wir kennen uns nicht: Alternate und Mix)
Mainbord über Ebay verkauft und neu gekauft rev 1,1 (nicht 1,2)
Seit dem....Super.

Mein ASUS P4C kommt wahrscheinlich am Montag, CPU ist das einzigste was ich noch nicht bestellet habe - ich warte auf eine Preissenkung von Intel (P4 3,0 GHz kostete ende April fast 700,00 Euro - genau so wie jetzt 3,2 GHz). Mal sehen...

Sorry für d. Fehler (1,1 nicht 1,2!)

Joshy

oui auch ein Zwilling... wir haben mehr gemeinsam als du denkst :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Das BX 2000 Rev. 1.0 hatte ich auch :) wollte nur ned mit meiner GeForce 1 DDR zusammen laufen, die hat zuviel Strom gezogen. Bin dann auf Asus P3B-F umgestiegen und hab es heut noch ;)
davor hatte ich noch das XP55-T2P4 ;)
HX und BX waren auch die beiden besten Chipsätze von Intel bis jetzt.
Mittlerweile ist ja Asus ned mehr so der Bringer, wenn ich sehe, daß das P4P800/P4C800 Deluxe sein soll, nedmal genügend USB-Blenden/Anschlüsse dabei und um einige Features kastriert ...
Wollte demnächst wiedermal aufrüsten, mal sehn ob das P4C800-E endlich mal wieder ein würdiges Asus-Board wird, wenn ned nehm ich ein AOpen.
warten wirs ab ;)

Wo hast du das 1007 Bios her. Auf der asus seite gibt es nur beta.

P4C800-E

Hi,
gibts denn inzwischen was neues zu dem Mobo ?
Hat das schon jemand wo gesichtet ?

@dbode
wann gibts ein Review ?

schieb hoch :d

gruss
de61mod

@loores

das P4G8X-Deluxe ist def. kein Asus Top Bpard....
Das Board hat sehr viele Fehler...

-Radeon kompatibilität
-PCI/AGP Fix probleme

um nur 2 zu nennen

Ein 'Review' habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, nur einiges in Newsgroups & Foren. Aber Der gute Admin hier meinte sie bekommen das bald und machen ein Review :)

Na ja 222 Teuro wäre mir zuviel für die Ausstattung, fast überall bekommt man sein Board bei dem Preis (oder günstiger) mit wesentlich mehr Zeux dazu, sei es nun DFI, Gigabyte, MSI, Soyo ... na ja waren ja schon fast alle ;)

@Winni71
Das ist sicher nur ein vorab Preis.
Sobald das Board verfuegbar ist werden die den anpassen ;)

Immerhin kosten die Konkurrenten (Abit) inzwischen unter 200 euronen.

Ja wenn sie den Preis anpassen sag ich ja nix ;)
Eigentlich sollten sie das P4C800-E für denselben Preis wie das "ohne E" verkaufen ;)

Ja ich weiss steht 2 posts weiter oben schon, dass es das nun bald bei fort knox gibt ... aber ich war so müde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo?!?!

Zwei Posts weiter oben habe ich das gleiche geschrieben... :hmm:

Ich versteh das nicht das man das Board hier noch nirgends kaufen kann. Bei den Amis hat das Board schon jeder größere Versender auf Lager (Newegg, Googlegear)

Gruß
Andi

Na die müssen erst noch das Handbuch und die Schrift auf der Schachtel übersetzten ;)
Außerdem laßt doch die Amis den Betatest machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh