[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Hallo
Stelle nochmals die Frage werden die metallernen Pipes der Kühlung bei euch auch so schnell heiß das dauernt bei mir keine 10Minuten und die sind ziemlich heiß auch im Win betrieb.
LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ja die werden heiss.Zwar nicht, dass man sich die Finger verbrennt, aber man kann sie auch nicht länger als ein paar sekunden anfassen.

MfG
 
garnicht, also die rev erkennst du nur am der gfraka selber, verpackung bleibt die gleiche, wegen 512/1Gb weiß ich nicht ob es da anhaltspunkte gibt, aber das steht ja definitiv auf der verpackung


so, nun zu meinem problem:
wenn ich far cry 2 spiele, optimale einstellungen blinken bei mir ab und zu iwo auf dem bildschirm grüne punkte, ab und zu ein leicht rötlich transparentes rechteck und solche scherze, der turbo button ist nicht umgelegt, takt lag bei den werkseitigen einstellungen, den habe ich nun nach beenden des spiels auf minimum gesetzt, oder soll ich den mal auf non oc setzen (750/900, oder?)???
also iwie habe ich langsam das gefühl ich hätte mir doch lieber die 260GTX holen sollen, aber mal sehen was ihr sagt woran es liegt, habe momentan nicht den FC2 patch drauf, aber auch bei diesem trat dies gelegentlich auf (sehr selten), ich kann ja wenn gewünscht nochmal mit FC2 Patch und anderem takt probieren, temps kommen nicht über 60 schätze ich (automatische steuerung, jetzt im win sind es 56 gerade, nur browser offen)(womit kann ich die temperaturkurve aufzeichen?, bei den MB fühlern gehts mit webtemp, das finde ich ganz net)


vielen dank, das mit dem abstürzen weiß ich nicht ob das noch passiert, denn entweder habe ich aus nerv wegen der fehler aufgehört oder der pc meines bruders hat vorher aufgegeben wenn wir lan waren

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy
Ja so sieht das bei mir auch aus danke.
Finde aber das die Karte im IDLE Betrieb einfach zu heiß ist auch das PCB kommt mir zu heiß vor.
LG
 
Hi,
ich glaube nicht, dass man es auf der Verpackung sehen kann.Auf jeden Fall sehe ich nichts was darauf hindeutet.Es gibt neuerdings mehr Karten mit Rev.3 als andere.Ich habe meine von Alternate am Freitag 1GB Rev.3 bekommen und zwar für 229€ bevor sie teuerer wurden.

MfG
 
@Rebellen

Sollte da nicht eine Identcode / Seriennummer Code an der Verpackung sein, mit vielleicht Rev.03 oder was in der Richtung angedruckt sein?
Kann mal bitte einer einen Screen der Verpackung posten,- Danke!
 
@Woertsch69

Ja PCB ist auch heiss, aber zu heiss finde ich nicht.In 2D wird sie auch heiss, weil sie nur auf 500MHz GPU 950MHz RAM runtertaktet wegen dem fehlenden PowerPlay.Ich habe im 2D etwa 50C und 3D 61C GPU Temp.Man kann das mit diversen Tools manuel regeln.Ich bin dabei den Takt in 2D zu senken.

MfG
 
@Berni: nein, habe soebend zum 2.mal nachgeschaut, da gibt es nichts was darauf direkt hinweißt, maximal iwelche verschlüsaselten codes oder sowas, aber nicht offensichtliches

vergesst bitte mein problem nicht, danke :)
 
@Berni_ATI

In der S/N steht nur 0502 das ist die Bezeichnung für 1GB und dass sie im 08/08 produziert wurde.Ansonsten keine auffäligkeiten, worauf man auf die Rev. schliessen konnte.

MfG
 
@Rebellen

Ich habe bisher nur wenig Gelegenheit gehabt zu Spielen(was ich bald nachhole :d), aber da war was mit Sapphire Karten mit Pixelsalat, betraff ein fehlerhaftes BIOS, aber auch vereinzelt andere Karten waren betroffen.Sofern ich es in Erinnerung habe, manche Powercolor und Asus.Es war Monat her oder so.Hast du bluescreens oder neustarts und kommt das nur in far cry 2 oder auch bei anderen Spielen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=466295

Das ist der Link zum besagten Sapphire Problem, schau mal nach ob es dich betrifft.

Pixelpunkte deuten auf RAM Problem.Post mal ein screen.

MfG
 
naja, der fehler dort klingt iwie anders, bei mir flackert einfach mal etwas rein, wirklich nur minimal, daher ist auch nen screenshot unmöglich, momentan stürzt nichts ab, das passiert immer erst nach 1-2 h spielen oder so (wie schon seite 5 oder 6 ganz oben von jmd anderen erwähnt), ich fliege einfach nur ausm spiel aufnm desktop wenn das passiert. wenn ich den support kontaktiere, kann es dann vorkommen das die umtauschen? eine Rev.3 wäre natürlich schöner, aber nur wenn hinterher auch solche dämlichen fehler verschwunden sind

danke schonmal, mache morgen testlauf mit standart takt

achso, andere spiele spiele ich momentan nicht, da ich nichts aufm rechner habe, da der ja neu ist

außerdem ist es sehr merkwürdig das wenn ich den bloom modus deaktiviere, was ja eigtl die anforderung senkt wird nahezu mein ganzer monitor schwarz, nur in irgendeine richtung muss ich schauen dann habe ich vllt mal bissel blau dabei, also den muss ich aktiv lassen, auch das habe ich und ohen FC2 patch probiert
 
@Tommy
Bitte halte mich auf dem laufenden wegen den untertakten im 2D Modus, den die Hitze ist schon enorm und ich habe keine Ahnung wie untertaketen einer GK funktioniert.
LG
 
Für alle, denen die Karte zu heiss wird, bitte diesen Thread einmal sich zu Herzen nehmen! Der ist easy umzusetzen, auch für die die keine Ahnung mit Temps und Programmen wie RivaTuner haben... meine Karte ist jetzt im idle 43°C und unter Last nie mehr als 70°C "warm-kalt" und dazu auch im 3D Modus unhörbar!
 
so, nun zu meinem problem:
wenn ich far cry 2 spiele, optimale einstellungen blinken bei mir ab und zu iwo auf dem bildschirm grüne punkte, ab und zu ein leicht rötlich transparentes rechteck und solche scherze, der turbo button ist nicht umgelegt, takt lag bei den werkseitigen einstellungen, den habe ich nun nach beenden des spiels auf minimum gesetzt, oder soll ich den mal auf non oc setzen (750/900, oder?)???
also iwie habe ich langsam das gefühl ich hätte mir doch lieber die 260GTX holen sollen, aber mal sehen was ihr sagt woran es liegt, habe momentan nicht den FC2 patch drauf, aber auch bei diesem trat dies gelegentlich auf (sehr selten), ich kann ja wenn gewünscht nochmal mit FC2 Patch und anderem takt probieren, temps kommen nicht über 60 schätze ich (automatische steuerung, jetzt im win sind es 56 gerade, nur browser offen)(womit kann ich die temperaturkurve aufzeichen?, bei den MB fühlern gehts mit webtemp, das finde ich ganz net)

Dasselbe habe ich bei FarCry 2 auch, zumindest manchmal. Bei mir sinds zumeist bläuliche Blitze/Punkte. Schätze, daß dies am Spiel liegt. Bei anderen Spielen gibts sowas nämlich überhaupt nicht. Und bei mir ist auch nur manchmal. Einmal spiele ich, da ist alles perfekt ohne die Erscheinung, am nächsten Tag habe ich solche, an einem anderen auch, aber sehr viel weniger so daß es kaum auffällt. Also wenn ein Defekt vorläge, dann doch wohl immer und bei allen Spielen.
 
Für alle, denen die Karte zu heiss wird, bitte diesen Thread einmal sich zu Herzen nehmen! Der ist easy umzusetzen, auch für die die keine Ahnung mit Temps und Programmen wie RivaTuner haben... meine Karte ist jetzt im idle 43°C und unter Last nie mehr als 70°C "warm-kalt" und dazu auch im 3D Modus unhörbar!

Das geht auch noch einfacher.............

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921

und Stromsparen....

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=513410
 
@Metalhead:
wenn dies bei dir genauso ist, dann werde ich mal ATI oder palit kontaktieren, entweder die sagan, ja das ist uns bei manchen stücken bekannt oder die sagen neue oder die sagen ok wird mit patch behoben dann warte ich noch paar wochen bis neuer patch ist, aber davon erfahren sollten sie das schon, danke, denn iwann wird das ja auch wirklich nervend

welche rev hast du???
 
@pissmesiepen: Ist nicht einfacher... .wechselt nicht automatisch hin und her... jedenfalls beim überlesen der Anleitung..
 
Ich habe mir zwei Profile zu idle und load über den Treiber erstellt.

Idleprofil ist 450 / 500 und lüffie 20% ~ 40°C laut Treiber
und
Loadprofil eben Standard 780 / 900 und lüffie auf auto

aktiviert wird jeweiliges Profil über Verknüpfunken auf dem desktop
 
Heute kam meine Palit HD4870 Sonic Dual Edition, nur habe ich leider keinen Sound über HDMI. Ich habe meinen alten Treiber desinstalliert und dann im abgesicherten Modus die Treiberreste entfernt.

Dann die ATI-Treiber installiert, mal 8.10 mal Treiber von CD , Realtek 2.03 HDMI Audiotreiber. Creatve Soundkarte im Gerätemanager deaktiviert.
In meinem Dual-Boot-Systam mit XP Home und Vista Ultimate kann ich nur unter Vista Stereo auswählen, 5.1 oder 7.1 ist nicht möglich.
Aber ich habe ja noch nicht einmal Stereosound !

Kann mir bitte jemand helfen ?

Oder ist vielleicht der HDMI-Anschluß defekt ?
 
...klappt über Rivatuner/oder ATI Tray Tools automatisch.

Hey wie geht das denn? Der Weg aus "ATI/Nvidia + RivaTuner 2.11 (OC, Stromsparen, Lüfter steuern)" geht bei der Sonic/GS nicht weil ich weder FPS noch 3Dacc als event nutzen kann. Wird bei der Karte nicht ausgelesen. Also wie hast du das gemacht?

so, nun zu meinem problem:
wenn ich far cry 2 spiele, optimale einstellungen blinken bei mir ab und zu iwo auf dem bildschirm grüne punkte, ab und zu ein leicht rötlich transparentes rechteck und solche scherze, der turbo button ist nicht umgelegt, takt lag bei den werkseitigen einstellungen, den habe ich nun nach beenden des spiels auf minimum gesetzt, oder soll ich den mal auf non oc setzen (750/900, oder?)???
also iwie habe ich langsam das gefühl ich hätte mir doch lieber die 260GTX holen sollen, aber mal sehen was ihr sagt woran es liegt, habe momentan nicht den FC2 patch drauf, aber auch bei diesem trat dies gelegentlich auf (sehr selten), ich kann ja wenn gewünscht nochmal mit FC2 Patch und anderem takt probieren, temps kommen nicht über 60 schätze ich (automatische steuerung, jetzt im win sind es 56 gerade, nur browser offen)(womit kann ich die temperaturkurve aufzeichen?, bei den MB fühlern gehts mit webtemp, das finde ich ganz net)
danke

Also ich hatte das Problem auch, mit dem hotfix wars weg. Allerdings immer noch leichte grafik bugs bei rumliegenden waffen. Deshalb zock ich DX9. Da gibts die Probleme nicht. Solltest du mal testen! dx9 ist grafisch quasi identisch, nur performt es etwas schlechter. Reicht aber locker für 1680+4xAA :d Zumindest mit der 1GB version.

Find ich übrigens der Hammer, wie gut das Spiel den großen Speicher nutzt! Alle waren am rumwhinen, dass die 1GB überflüssig sind. Das soll jetzt nochmal jemand behaupten. (über 50% schneller als die 512er bei FC2) Für Texture Mods ohnehin ein muss!

Achso Lüfter kann man mit ATT auf 0% regeln, bringt aber nix. unter 28% ändert sich die Drehzahl nicht. Meine mir aber auch einzubilden, dass sie da schon nicht mehr zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F117: klappt wunderbar über Framerate im RivaTuner, allerdings habe ich die Gainward GS 1024MB - vielleicht gibts da dann doch Unterschiede zur Sonic?
 
Zuletzt bearbeitet:
@F117: klappt wunderbar über Framerate im RivaTuner, allerdings habe ich die Gainward GS 1024MB - vielleicht gibts da dann doch Unterschiede zur Sonic?

Genau die habe ich auch! Wenn du die Framerate im Monitor einblendest bekommst du da werte geliefert? Hast du die Version mit 2geregelten Lüftern?
 
Genau die habe ich auch! Wenn du die Framerate im Monitor einblendest bekommst du da werte geliefert? Hast du die Version mit 2geregelten Lüftern?
Correct, die habe ich mit 2 geregelten Lüftern und ich bekomme auch Werte geliefert, wenn ich eine 3D Anwendung starte bzw. den Wert "0", wenn ich im 2D Betrieb bin. Es funktioniertalles perfekt! Vielleicht liegts am Treiber? Ich habe den 8.11 beta RC1 drauf. Hast Du im Hardwaremonitor für die Framewerte alles correct lt. Anleitung eingestellt?
 
hallo,

ich brauche eine 4870er mit 1GB Speicher.

Welche könnt ihr mir denn empfehelen?
Die Gainward GS oder eine andere

mfg
 
Palit oder Gainward ist egal von den beiden Versionen mit 1GB - aber es sollte schon Revision 3 mit beiden geregelten Lüftern sein.
 
Correct, die habe ich mit 2 geregelten Lüftern und ich bekomme auch Werte geliefert, wenn ich eine 3D Anwendung starte bzw. den Wert "0", wenn ich im 2D Betrieb bin. Es funktioniertalles perfekt! Vielleicht liegts am Treiber? Ich habe den 8.11 beta RC1 drauf. Hast Du im Hardwaremonitor für die Framewerte alles correct lt. Anleitung eingestellt?

Hey Danke,
habs grad hinbekommen. War zu voreingenommen von der Tatsache, dass die Karte nicht alle werte liefert. Wusste nicht, dass erst werte geliefert werden wenn der server läuft. ist ja bei den anderen sensoren auch nicht so.
Großes Kino das ganze! :banana:
 
kann mir wer sagen wie ich das beheben kann das die taktrate bei 500/950 liegt?

ich habe gestern taktraden auf lieferzustand geschalten, dann v-tune und ati catalyst sowie die karten treiber deinstalliert neu gestartet den pc und dann ccc wieder drauf gemacht, ich hatte gehofft damit ist diese oc funktion wieder gesperrt und taktrate auf normal, aber nein, die taktrate ist ganz unten bei 500/950, wie kann ich das beheben ohne im catalyst rummeren zu müssen? wollte nämlich wissen ob es vllt alles nur an ieiner einstellung liegt das far cry diese probleme macht die ich vllt verstellt habe, abr scheinbar bekomme ich den urzustand nicht wieder hin, finde ich iwie komisch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh