[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Genauso ist es! Die Karte ist wirklich vom obersten und RivaTuner auch!

@Rebellen: Die Karte taktet per Bios automatisch im 2D Betrieb "nur" auf 500/950 runter. Im 3D Betrieb fährt sie dann auf 750/950 werkseitig hoch. Nutze RivaTuner und Du bist alle Sorgen los :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist normal im 2D. Wenn du in 3D wechselst sollte der takt automatisch hochgehen auf 750. Kannst du mit Rivatuner überprüfen


@VRiker
Weiß nicht ob du das schon kennst. Mit ATT kann man der Karte auch eine komplett neue dynamische Lüftersteuerung beibringen. Find ich persönlich besser als per RT einen festen Wert festzulegen. Hab nämlich mal mit den Taktraten rumgespielt und der Lüfter war auf 28% fixiert. Hui das wurde heiß. Jetzt wird der Lüfter auf die Temps abgestimmt aber viel leiser als default :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit oder Gainward ist egal von den beiden Versionen mit 1GB - aber es sollte schon Revision 3 mit beiden geregelten Lüftern sein.

macht hier die taktrate einen unterschied??

Power color: Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 925MHz

Gainward: Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 1000MHz

mfg
 
also wird eine Gainward sicher die Zuverlässigere Lösung sein oder bezügl. Lautstärke etc.

meine 4850GS ist nehmlich sehr leise und funktioniert einwandfrei!
 
macht hier die taktrate einen unterschied??

Power color: Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 925MHz

Gainward: Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 1000MHz

mfg

Höherer Chiptakt bringt mehr. Nimm trotzdem die Gainward. Die Kühllösung ist deutlich besser.
 
Habt ihr auch Bildfehler(Rote aufflackernde Punkte)in Far Cry 2 mit dem 775/1000 er Bios?Nehme ich 750/950 ist alles Normal,am GPU Takt liegt es nicht,hab den jetzt auf 790 ohne Bildfehler.Also der Speicher,aber liegt es an Far Cry oder an der Karte?Falls ihr auch die Fehler habt,nur in dem Game oder auch in anderen?Ich hatte ähnliches mit meiner 2900XT in Crysis(wieder Crytek?),bei jedem Game konnte ich GPU 890 gehen,bei Crysis nur 860)MfG
 
@DrMabuse1963: Ich nutze gar nicht diesen Turboschalter... übertackten geht alles wunderbar per RivaTuner und ohne rote flackernde Punkte..

@Michaelb3105: Hat Dir F117 schon im Thread geschrieben :) Chiptackt bringt mehr und sonst geht 780 ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch fast Nutzlos,der Vorteil ist aus meiner Sicht aber der:Geht ein Bios-Flash daneben lädst du das andere Bios,während du sonst ne PCI/PCI-E Karte reinsetzen müsstest.MfG
 
Habt ihr auch Bildfehler(Rote aufflackernde Punkte)in Far Cry 2 mit dem 775/1000 er Bios?Nehme ich 750/950 ist alles Normal,am GPU Takt liegt es nicht,hab den jetzt auf 790 ohne Bildfehler.Also der Speicher,aber liegt es an Far Cry oder an der Karte?Falls ihr auch die Fehler habt,nur in dem Game oder auch in anderen?Ich hatte ähnliches mit meiner 2900XT in Crysis(wieder Crytek?),bei jedem Game konnte ich GPU 890 gehen,bei Crysis nur 860)MfG

Hatte auch so Bildfehler. Bin der Meinnung es lag am Treiber. Nimm den Hotfix und übertatkte die Karte im normalen Modus. Der hat auch humanere Lüftereinstellungen!
 
Ich habe mir die Karte auch gekauft, woran sieht man eigentlich welche Revision es ist?!

Gruß Dan Kirpan
 
@ VRiker
Ich bekomm das mit 2D/3D Umschaltung doch nicht ganz hin. 3D funktioniert, nur sobald ich auf Dem Desktop bin wird nicht 0 als fps angezeigt sondern gar kein Wert. Dadurch schaltet er nicht zurück. Hab Vista32. Welches BS nutzt du? Irgendeien Tip?


Ich habe mir die Karte auch gekauft, woran sieht man eigentlich welche Revision es ist?!

Gruß Dan Kirpan

Das hörst du ;)
 
@Dan Kirpan: Sieht man daran, daß die Lüfterkabel 4 adrig sind und zwar für beide Lüfter - dann hast Du Rev. 3 bekommen...
 
@Dan Kirpan: Sieht man daran, daß die Lüfterkabel 4 adrig sind und zwar für beide Lüfter - dann hast Du Rev. 3 bekommen...

Kann ich eigentlich beide Lüfter an meine Lüftersteuerung "Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus" anschließen? Und ist es eigentlich möglich z.b. beide Lüfter zusammenzuschließen und sie dann über einen "Port" der Lüftersteuerung laufen zu lassen?
 
@ VRiker
Ich bekomm das mit 2D/3D Umschaltung doch nicht ganz hin. 3D funktioniert, nur sobald ich auf Dem Desktop bin wird nicht 0 als fps angezeigt sondern gar kein Wert. Dadurch schaltet er nicht zurück. Hab Vista32. Welches BS nutzt du? Irgendeien Tip?

Ich habe Vista 64bit home. Du mußt natürlich erstmal ihm klar machen, daß er zwischen 2D/3D Modus runtertackten muß. Das machst Du unter "Planer" im RivaTuner - dort habe ich 3 Einträge eingefügt. 2D to 3D - Profil 3D (Framerate 1-10000). Dann 3D to 2D - Profil 2D (Bereich min.0 - Bereich max.0). Dann noch Windows Start - 2D auszuführen bei Windowsstart. Das müßte eigentlich dann 100 prozentig funzen :bigok:

@Dan Kirpan: Das brauchst Du doch eigentlich nur machen, wenn Du nicht die Rev. 3 Dein Eigen nennst... denn Rev.3 ist schon standard so leise - und mit RivaTuner wirklich unhörbar. Wie es mit Rev. 2 aussieht kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke schon, daß es gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, iwie werde ich immer verwirrter:
kann mir mal jmd sagen wie ich die karte auf dem hersteller takt 775/1000 laufen lassen kann, sodas sie im 2d runterschlatet aber 3d hoch, das sie leise ist und riva tuner alles unternimmt, woher soll ich denn als anwender wissen ob riba nun hochtaktet im 3d betrieb, denn wenn ich nen spiel starte sehe ich automatisvch gpu-z nicht mehr und wenn ich rausgehe könnte er ja zurück springen, bloß versuchen kann ich es nicht, denn ich habe nur FC2 drauf und da komme ich nicht während des spiels in andere anwendungen

ich bin überfordert

außerdem, welche habe ich nun von denen hier?
Zitat von Michaelb3105
macht hier die taktrate einen unterschied??

Power color: Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 925MHz

Gainward: Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 1000MHz
eigtl dachte ich meine hieß xpertvision/palit, aber warum wurde die nicht erwähnt

übrigens habe rev 2

und zusätzlich mal hier die frage, mein CPU-Z zeigt mir nen RAM von 400MHz an, aber eigtl ist es 800er a-data, liegt das auch am 2D und 3D?
 
@Rebellen: Wenn Du Rev.2 hast mußt Du basteln - da mußt Du Dir einen geregelten Lüfter raufschnallen, damit RivaTuner die Lüftersteuerung übernehmen kann, erst dann wird die Karte in Rev. 2 leise...
 
häh? ich dachte rivatuner ist von ati und kann den einen nicht ständig auf 100% laufenden kühler regeln?

aber leise und laut kann ich eh erst ausmachen wenn mein neuer cpu kühler mal drauf ist, der boxed nervt langsam und meinen alpenfühn haben die verbogen geliefert, son scheiß nach einer woche warten :(
ok, danke, ccc regelt die den lüfter aber auto,atisch, oder? oder kann ich die stuerung auch über RT machen?
 
Die Lüftersteuerung greift erst (egal ob CCC, Riva oder ATT), wenn Du einen 4 adrigen Lüfter (einen regelbaren) in der Rev. 2 verbaust. Was nützt es, wenn der eine Lüfter leise ist, aber der andere wie ne Turbine...
 
Hatte auch so Bildfehler. Bin der Meinnung es lag am Treiber. Nimm den Hotfix und übertatkte die Karte im normalen Modus. Der hat auch humanere Lüftereinstellungen!

Hotfix hab ich den zweiten für Far Cry,Lüfter hab ich 2x120 SCYTHE S-Flex/800R/pm,wie geschrieben bin ich zurück auf das 750/950 Bios.Mir ging's auch nur darum zu wissen ob es am Game liegt oder ob der Speicher Mega Empfindlich beim Tackten ist.Werd die Tage mal andere Games installieren und testen.MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrMabuse1963: Genau, testen ist ganz wichtig. Sonst findet man nie die richtige Abstimmung :) ich sass auch das erste mal paar Stunden daran, bis alles perfekt lief!
 
meine palit 4870 512 ist gerade abgeraucht. wenn ich ne 3d anwendung starte im turbo mode kommt nach 20 sekunden bildschirm salat. toll und morgen dann back zum händler. gruß crackie
 
jetzt hab ich mal über folgendes nachgedacht...

2x 4850GS im CF vs 1x 4870GS

der preisunterschied ist ja ca. 50€

Wie siehts da mit der Performance aus, die 2 4850er sind schon stärker oder, aber um wieviel denn ca.??

mfg
 
@Berni_ATI: Sieht man an den Lüfterkabeln die verbaut worden sind - wenn Rev. 3 vorhanden ist, müßen alle Kabel 4 adrig sein. Ansonsten ist es Rev. 2 und man muß ein wenig basteln, um die Karte leiser zu bekommen. Andere Möglichkeit gibt es nicht, wie man heraus finden kann, welche Revison man hat - ich wüßte keine.
 
Damit gibt es jetzt drei Revisionen:

  • die erste: nur ein Lüfter regelbar, Slotblech ohne Schlitze und mit 2xDvi, Hdmi und DP.
  • die zweite: nur ein Lüfter regelbar, Slotblech mit Schlitzen und mit 1xDvi, Vga, Hdmi und DP.
  • die dritte: beide Lüfter regelbar, Slotblech mit Schlitzen und mit 1xDvi, Vga, Hdmi und DP.

So kann man wenigstens die erste ausschließen. Hab auch die Rev. 3 und bin bis jetzt zufrieden mit der Lautstärke.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist das normal, das die Karte ständig mit gleicher Lüfterdrehzahl läuft, ob in 2D oder 3D ?
Sie läuft ständig bei 50 % bei 1650 U/min und GPU Temps zwischen 43-60°C.
Die Temps sind ja in Ordnung, aber muß 50% auch ohne Last sein ?

Gruß
Ratber
 
@crackie81

Dies nun auch noch! Eine Palit HD4870 1GB Version welche abgeraucht ist.
Wurde aber durch 2x120 mm Lüfter ersetzt so wie ich es verstanden habe, also wurde die Standard HD4870 Palut 1GB Karte umgebaut=:eek:
Aber dennoch, nun fängt es auch bei Palit an mit den Ausfällen der Graka.... Oder hast einfach das OC (Turbo Boost) zu sehr in Anspruch genommen, oder gar Händisch OC´t ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh