gnabend...
ich poste mein "problem" auch mal hier, in der hoffnung jemand kann was zu sagen
hab seit samstag ne gainward gs 4870 1gb rev3 am laufen und wollt mich gestern mal dranmachen bischen zu ocen, sol ja recht gut gehen die karte. und dann die überraschung:
wie schonmal gelesen, hab auch ich im "turbo" modus massig grafikfehler bei fur und massig artefakte bei ati tool. gut dacht ich mir, haste schon gelesen das des bios bei manchen karten ne macke hat, nimmst halt den normal modus und stellst erstma die taktraten vom turbomodus ein. gesagt getan. und was muss ich feststellen? zwar keine grafikfehler (also diese grauen kästchen undco) bei furmark mehr, aber der ati tool artefakttest läuft maximal wenige sekunden bis er wegen artefakten abbricht die sich dann sehr schnell häufen...
die artefakte bekomm ich erst bei nem ramtakt von 940 weg, alles drüber gibt sofort welche. auch der gpu geht "nur" bis 790, alles drüber gibt sofort artefakte.
nun die frage: was zum geier stimmt da nicht? und was zum geier mach ich dagegen? ^^
ich meine es kann ja net sein das die karte nichtmal in ihrem auslieferungszustands takt nicht fehlerfrei läuft. zumal ich gehofft hatte nochn ganzes stück höher zu kommen und nicht sogar untertakten zu müssen
bin drauf und dran des ding wieder back to absender gehen zu lassen...
was sagt ihr? irgendwelche ratschläge? noch andere leute wo die karte "scheinbar" so mega schlecht is?
€: auch seh ich grade das die temperatur der karte, welche gpuz ausließt sehr seltsam "springt" also sie zeigt 40°C (bei standart 750/950 und kühler @50% und idle) und springt quasi alle ~2 sekunden auf 48°, dann wieder auf 40-41, dann wieder auf 47-48 etc. das seöbe bei der shadercore temp.
everest ließt sie ein wenig stabiler aus, da steht die temp eigentlich kontinuirlich auf dem niedrigenw ert von gpuz... *verwirrt*
ich merk auch grad das nichtnur gpuz die temps so seltsam ausließt, sondern die karte selber auch...hab die lüftersteuerung nun mal auf auto gestellt und im riva tuner sieht man ja die temps bei denne sie umschaltet. die karte würde zb bei 60°C ne lüfterstufe höher stellen, des hör ich auch...aber durch dieses springen geht sie bei zb schon 55°C (everest temp) auf den nächsten lüftertakt weil sie ja beim "sprung" auf kp...~62°C springt lüfter dreht hoch....2 sekunden später, gpuz temp springt wieder auf den unteren wert (diesmal 56 oder 57°C weil karte wird ja wärmer bei last ^^) lüfter dreht wieder runter weil wieder unter 60°C, sprung, hoch, sprung, runter...usw...
da kann doch was nicht stimmen....
joa...grad nochma genau beobachtet: alle temp werte der karte "springen" so seltsam....