[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gnabend...
ich poste mein "problem" auch mal hier, in der hoffnung jemand kann was zu sagen ;) hab seit samstag ne gainward gs 4870 1gb rev3 am laufen und wollt mich gestern mal dranmachen bischen zu ocen, sol ja recht gut gehen die karte. und dann die überraschung:
wie schonmal gelesen, hab auch ich im "turbo" modus massig grafikfehler bei fur und massig artefakte bei ati tool. gut dacht ich mir, haste schon gelesen das des bios bei manchen karten ne macke hat, nimmst halt den normal modus und stellst erstma die taktraten vom turbomodus ein. gesagt getan. und was muss ich feststellen? zwar keine grafikfehler (also diese grauen kästchen undco) bei furmark mehr, aber der ati tool artefakttest läuft maximal wenige sekunden bis er wegen artefakten abbricht die sich dann sehr schnell häufen...

die artefakte bekomm ich erst bei nem ramtakt von 940 weg, alles drüber gibt sofort welche. auch der gpu geht "nur" bis 790, alles drüber gibt sofort artefakte.
nun die frage: was zum geier stimmt da nicht? und was zum geier mach ich dagegen? ^^
ich meine es kann ja net sein das die karte nichtmal in ihrem auslieferungszustands takt nicht fehlerfrei läuft. zumal ich gehofft hatte nochn ganzes stück höher zu kommen und nicht sogar untertakten zu müssen o_O bin drauf und dran des ding wieder back to absender gehen zu lassen...

was sagt ihr? irgendwelche ratschläge? noch andere leute wo die karte "scheinbar" so mega schlecht is?

€: auch seh ich grade das die temperatur der karte, welche gpuz ausließt sehr seltsam "springt" also sie zeigt 40°C (bei standart 750/950 und kühler @50% und idle) und springt quasi alle ~2 sekunden auf 48°, dann wieder auf 40-41, dann wieder auf 47-48 etc. das seöbe bei der shadercore temp.
everest ließt sie ein wenig stabiler aus, da steht die temp eigentlich kontinuirlich auf dem niedrigenw ert von gpuz... *verwirrt*
ich merk auch grad das nichtnur gpuz die temps so seltsam ausließt, sondern die karte selber auch...hab die lüftersteuerung nun mal auf auto gestellt und im riva tuner sieht man ja die temps bei denne sie umschaltet. die karte würde zb bei 60°C ne lüfterstufe höher stellen, des hör ich auch...aber durch dieses springen geht sie bei zb schon 55°C (everest temp) auf den nächsten lüftertakt weil sie ja beim "sprung" auf kp...~62°C springt lüfter dreht hoch....2 sekunden später, gpuz temp springt wieder auf den unteren wert (diesmal 56 oder 57°C weil karte wird ja wärmer bei last ^^) lüfter dreht wieder runter weil wieder unter 60°C, sprung, hoch, sprung, runter...usw...
da kann doch was nicht stimmen....

joa...grad nochma genau beobachtet: alle temp werte der karte "springen" so seltsam....

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir trägt das Bauteil die Nummer N3488 PJMD...glaube nicht, dass das viel zu sagen hat.

Mal was anderes: bei mir ist ein Bauteil auf der Karte an beiden Anschlüssen mit durchsichtigem Kleber o.ä. überzogen...ist das bei euch auch so???

Die Bauteile daneben sehen gleich aus aber wurden nicht mit Kleber überzogen.

Ich hatte die Karte bisher noch nicht eingebaut und überlege jetzt schon sie zurückzuschicken... :stupid:

Gerade nachgeschaut... nein, ist nicht so. Sieht irgendwie merkwürdig aus (als wenn es mal losgegangen wäre und wieder festgeklebt wurde).

Ja, ist sehr komisch...die Karte befindet sich auch schon wieder im Versandkarton und geht morgen zurück zum Händler :(

@ Atomicfire: Willkommen im Club... dachte auch ca. ne Woche lang das ichs in Griff bekommen würde bzgl. der Grafikfehler, weil zurück schicken und alte Graka wieder einbauen und das ganze Generve... hatte ich nicht wirklich Lust drauf... aber ging leider nicht anders. Da sind mir meine 250 Euronen doch zu schade für.
btw. wo haste denn deine Graka gekauft?

welche Alternative hat men denn wenn man ne leisere Kühlung haben möchte als die Referenzlösung geschweige von den PCS Varianten die nicht CF Tauglich sind? :(
Sie ist eine der günstigsten Karten und mich wundert es nicht wirklich...denn irgendwo muss der Preis ja her kommen.
Bis auf das laute drehen bei Last war ich ja mit der MSI zufrieden...ich wollte ja immer mehr..und das hat man nun davon. Egal...hauf Hickhack habe ich auch kein bock, deswegen laufen die zwei nun 750/900...habe auch keine Lust es auszuloten welche Karte ab wann Artefarkte schmeisst.

welche Alternative hat men denn wenn man ne leisere Kühlung haben möchte als die Referenzlösung geschweige von den PCS Varianten die nicht CF Tauglich sind? :(
Sie ist eine der günstigsten Karten und mich wundert es nicht wirklich...denn irgendwo muss der Preis ja her kommen.
Bis auf das laute drehen bei Last war ich ja mit der MSI zufrieden...ich wollte ja immer mehr..und das hat man nun davon. Egal...hauf Hickhack habe ich auch kein bock, deswegen laufen die zwei nun 750/900...habe auch keine Lust es auszuloten welche Karte ab wann Artefarkte schmeisst.

Der AC S1 mit zwei leisen 120er wäre eine Alternative, ansonsten wäre da noch der Scythe Musashi.

ja, das meinte ich jetzt nicht^^ Ich meinte die Karte an sich. Ich habe mich in 1. Linie für die Gainward entschieden aufgrund ihrer hohen Anschlussfreudigkeit, die Möglichkeit ohne großes Tamtam die Slimlüffies von Scythe draufzuballern und zuletzt noch ihre hohen Taktraten.
Der S1 und der Musashi sind leider nicht CF fähig. Jedenfalls nicht bei mir, da ich nur einen Slot zwischen beiden Karten frei habe. Habe das Maximus Formula I...sehe es aber auch nicht ein wegen Modifikationen mir ein neues Board zuzulegen ;)

ja, das meinte ich jetzt nicht^^ Ich meinte die Karte an sich. Ich habe mich in 1. Linie für die Gainward entschieden aufgrund ihrer hohen Anschlussfreudigkeit, die Möglichkeit ohne großes Tamtam die Slimlüffies von Scythe draufzuballern und zuletzt noch ihre hohen Taktraten.
Der S1 und der Musashi sind leider nicht CF fähig. Jedenfalls nicht bei mir, da ich nur einen Slot zwischen beiden Karten frei habe. Habe das Maximus Formula I...sehe es aber auch nicht ein wegen Modifikationen mir ein neues Board zuzulegen ;)

D.h. bei einer Zwei Slot Karte hast du keinen Platz mehr zum nächsten PCIe Slot? Passt denn dann überhaupt noch ein ander Lüfter auf die Gainward drauf. Die Slimlüfter von Scythe sind auch immerhin noch 10cm dick.

dafür bastel ich ja den origkühler ab und montiere den Slim bzw zwei pro karte und bin noch in den Referenzmaßen ;)
Sind doch nur ein paar Schräubchen...das ist ja das Schöne an der Karte :drool:

dafür bastel ich ja den origkühler ab und montiere den Slim bzw zwei pro karte und bin noch in den Referenzmaßen ;)
Sind doch nur ein paar Schräubchen...das ist ja das Schöne an der Karte :drool:

Wow, kein Doppelpost mehr! ;)

Stimmt die verbauten Lüfter haben ja auch eine gewisse Höhe. Ich hatte jetzt grad irgendwie im Kopf dass die im Kühlkörper abgesenkt sind.

ja, sry wegen Doublepost...siehe SIG^^
hat sich diesmal selber geregelt *G*

ja, schau dir mal die Bilder an auf der 1. Seite. Die Slim Scythe sind 100er. Noch sind sie nicht da...kommen aber noch. Wenn ich sie verbaut habe werde ich dann mal ein Bild uppen welches man evtl mit in den 1. Post übernehmen könnte

ja, schau dir mal die Bilder an auf der 1. Seite. Die Slim Scythe sind 100er. Noch sind sie nicht da...kommen aber noch. Wenn ich sie verbaut habe werde ich dann mal ein Bild uppen welches man evtl mit in den 1. Post übernehmen könnte

Ja, deine sig habe ich geselen, deswegen war ich ja auch so überrascht, dass der Post nur einmal da stand.

Das mit den Fotos ist prima. Das mit den schmalen Lüftern wird dann sicherlich passen sicher und leiser wird es unter Last bestimmt auch sein.

Offenbar hat es sich doch noch nicht geregelt :fresse:

Mit nur einem Slot frei passen wirklich nur die Slims drauf.
Hab bei mir zwei Slots frei. Falls ich mir demnächst mal eine zweite 4870 holen sollte, werd ich mal ausprobieren, ob es da auch mit normalem 120er drauf geht.

@ Atomicfire: Willkommen im Club... dachte auch ca. ne Woche lang das ichs in Griff bekommen würde bzgl. der Grafikfehler, weil zurück schicken und alte Graka wieder einbauen und das ganze Generve... hatte ich nicht wirklich Lust drauf... aber ging leider nicht anders. Da sind mir meine 250 Euronen doch zu schade für.
btw. wo haste denn deine Graka gekauft?

die is von vv computer.
hab bis montag leider nicht die zeit irgendwas zurückzuschicken, wird also noch dauern, aber werd des aufjeednfall machen.

wie is des bei dir gewesen, geht die neue karte besser?

So wie es scheint haben die Palit Karte vermehrt diese Problem und die Gainwards bleiben mittlerweile davon verschont? Kann man das so sagen?

Hiho!
Hab heute meine Palit 4870 Sonic 512MB bekommen.
Problem: Starkes Pixelflimmern auf dem DVI Ausgang. Wenn ich meinen Samsung auf mit dem HDMI Adapter auf dem HDMI Ausgang benutze gibt es keinerlei Probleme.
(Board Asus P5E, neuste Bios + E8200 + FSP 1010W NT)
Irgendne Idee?

Offenbar hat es sich doch noch nicht geregelt :fresse:

Mit nur einem Slot frei passen wirklich nur die Slims drauf.
Hab bei mir zwei Slots frei. Falls ich mir demnächst mal eine zweite 4870 holen sollte, werd ich mal ausprobieren, ob es da auch mit normalem 120er drauf geht.

ja, es dauert manchmal ein bissi bis der Post weg geht, und dann steht das es ein Duplikat ist..bla bla..oder eben das ich nur ein Post pro min schreiben darf..dann erscheint nur ein Post von mir hier..sonst sind es zwei...ich kann nicht verstehen warum da keiner mal reagiert von den ganzen Admins...habe es sogar schon in den Fehlerbereich gepostet und auf PNs reagiert schon garkeiner mehr von denen...kotzt mich langsam an. sry musste ich gerade mal loswerden.

zu deinem Punkt...da wirste keine Probleme bekommen. Da kannst du schon fast den S1 oder Musashi nutzen. In nem anderen Thread habe ich dazu schon Bildmaterialien gepostet welche ich aus anderen Foren gepickt habe, leider bleibt für mich nur diese Möglichkeit. Ich wünschte ich hätte auch mehr Platz dazwischen, da die obere Karte doch deutlich wärmer wird...aber mit 2 Lüffies die Seitenwind erzeugen gehts nun besser.:bigok:
Was mich viel mehr ärgerte waren die Aussetzer der Supreme FX II die auch sehr knapp über der oberen Karte sitzt. Dank der Lüfter hält sich das jetzt in Grenzen^^ Da kackt der Ton erst nach Stundenlangem Zocken mal ab *G*

Hiho!
Hab heute meine Palit 4870 Sonic 512MB bekommen.
Problem: Starkes Pixelflimmern auf dem DVI Ausgang. Wenn ich meinen Samsung auf mit dem HDMI Adapter auf dem HDMI Ausgang benutze gibt es keinerlei Probleme.
(Board Asus P5E, neuste Bios + E8200 + FSP 1010W NT)
Irgendne Idee?

Hast du mal am Kabel gewackelt und geschaut, ob sich das Flimmern bessert?

Also Kabelwackeln scheint nix zu bringen. Es gibt tatsächlich mehr oder weniger Imkopabilitäten zwischen Monitor und Graka...

Dasselbe habe ich bei FarCry 2 auch, zumindest manchmal. Bei mir sinds zumeist bläuliche Blitze/Punkte. Schätze, daß dies am Spiel liegt. Bei anderen Spielen gibts sowas nämlich überhaupt nicht. Und bei mir ist auch nur manchmal. Einmal spiele ich, da ist alles perfekt ohne die Erscheinung, am nächsten Tag habe ich solche, an einem anderen auch, aber sehr viel weniger so daß es kaum auffällt. Also wenn ein Defekt vorläge, dann doch wohl immer und bei allen Spielen.

Gleiche Problem hab ich nun auch bei mittlerweile der zweiten Gaynward Karte. Das ganze ist Temperatur abhängig. Bei mir geht die Lightshow ab 58° los. Die grünen Pixel sieht man auch nur in schattigen bzw dunklen Bereichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh