[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Und wie ist mit dem neuesten Treiber (8.12) aus...immer noch die Lightshow?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jip, liegt definitiv an der Temperatur, hab gestern verschiedene Treiber ausprobiert.

Bei mir trägt das Bauteil die Nummer N3488 PJMD...glaube nicht, dass das viel zu sagen hat.

Mal was anderes: bei mir ist ein Bauteil auf der Karte an beiden Anschlüssen mit durchsichtigem Kleber o.ä. überzogen...ist das bei euch auch so???

Die Bauteile daneben sehen gleich aus aber wurden nicht mit Kleber überzogen.

Ich hatte die Karte bisher noch nicht eingebaut und überlege jetzt schon sie zurückzuschicken... :stupid:

Ist bei meiner ersten Karte wo der OP AMP durchgebrannt ist auch so gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu fassen und das bei einer Serienkarte. Hast du evtl. einen 120er Lüfter zur Hand, den du auf den Kühler montieren könntest?

Also jetzt ohne die letzten 20 Seiten gelesen zu haben, wollt ich einfach mal kackfrech nach der Empfehlung der Gainward HD4870 1024MB GS fragen.

Sie sollte im Idle nicht zwingend hörbar sein.
OCn hatte ich eigentlich nicht vor. (Müsste doch auch so stark genug sein ?!)
Und ich will mich nicht mit Supportsachen rumschlagen. (Also wie groß ist die Chance eine einwandfreie Karte zu bekommen)

Kriegt man das alles unter einen Hut bei der Karte ?
Oder gibts doch irgendwelche anderen Alternativen ?

Hätte ich zwar aber ist mir zu umständlich. Die Karte geht wenn ich es heute noch schaffe an den Händler zurück. Hab keine lust meine Nerven damit weiterhin zu strapazieren. Die neue Karte mit den Pixelfehlern die ich seit gestern habe, hat diesen Kleberähnlichen bezug übrigens nicht.

Die grünen Pixel und Schatten kenne ich gut von meiner GF 6600gt. Mir ist ja damals (vorerst unbemerkt), der Lüfter zerschmolzen und hat sich dann auf der Karte verkandet. D.h. er lief garnicht mehr. Ich hatte mir nie was dabei gedacht, dass in Spielen dann plätzlich diese grüne Kacke aufm Bildschirm zu sehen war - hab dann irgendwann mal meinen Rechner sauber machen wollen und wäre bald umgekippt als ich das gesehen habe. Habe dann die Temps mal Everest angeschaut, und dabei ist die GK bei Last um ca. 115-120 Grad gewesen (weil keine Kühlung mehr).

Also -> das kommt echt nur von Temperatur-Problemen. Wobei ich mir das bei 58-60 ° kam vorstellen mag.

Also gebt ihr nun keine Kaufempfehlung mehr für die Gainward GS aus ???

@Nosmass

wie wärs mit der hier : http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0439842?pid=geizhals

???

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt ohne die letzten 20 Seiten gelesen zu haben, wollt ich einfach mal kackfrech nach der Empfehlung der Gainward HD4870 1024MB GS fragen.

Sie sollte im Idle nicht zwingend hörbar sein.
OCn hatte ich eigentlich nicht vor. (Müsste doch auch so stark genug sein ?!)
Und ich will mich nicht mit Supportsachen rumschlagen. (Also wie groß ist die Chance eine einwandfreie Karte zu bekommen)

Kriegt man das alles unter einen Hut bei der Karte ?
Oder gibts doch irgendwelche anderen Alternativen ?
Würde eher die Palit HD4870 1GB Sonic Dual nehmen, da scheint's weniger Probleme mit zu geben.
Meine Palit läuft völlig einwandfrei, seit ich sie hab.

Im Idle auch mit Standardlüftern sehr leise, in 3D dreht sie etwas auf, aber nicht störend.
Wenn du sie immer sehr leise haben willst, kannst du die Standardlüfter durch einen 120er Lüfter ersetzen.

das gleiche kann ich über meine GS auch sagen ;)

Jip, liegt definitiv an der Temperatur, hab gestern verschiedene Treiber ausprobiert.

Bin ich mir bei meiner Karte nicht so sicher. Denn ich habe dies wie gesagt nur und einzig bei Far Cry 2. Die Temps bewegen sich da im niedrigen 60°C- Bereich, was eigentlich gar nichts ist. Wenn ich beispielsweise den sehr fordernden Furmark (mit umbenannter Exe) laufen lasse, dann geht die Karte auf ~73-74°C und ich sehe keine Fehler, auch in Crysis ist nichts sowie allen anderen Spielen auch nicht. Bin also skeptisch was die Diagnose Temperaturproblem anbelangt und werde entsprechend meine Karte vorerst behalten.

Grafikkarte durchgebrannt !!!

Guten Tag !!!

Habe mir die gestern einen neunen rechner zusammen gestellt beim händler mit der Grafikkarte doch nach dem einschalten hat es nur gequalmt, doch der rechner lief weiter nur das kein bild kam oder ein piepen. Hab gedacht ich hätte was falsch gemacht wegen den 2 stromanschlüssen kenne das nur mit ein. Ist jetzt mein 2 rechner den ich zusammen bau und alles nach anleitung, ist es den möglich die grafikkarte umzutauschen da ich den rechner selbst zusammengebaut habe ???

Bin ich mir bei meiner Karte nicht so sicher. Denn ich habe dies wie gesagt nur und einzig bei Far Cry 2. Die Temps bewegen sich da im niedrigen 60°C- Bereich, was eigentlich gar nichts ist. Wenn ich beispielsweise den sehr fordernden Furmark (mit umbenannter Exe) laufen lasse, dann geht die Karte auf ~73-74°C und ich sehe keine Fehler, auch in Crysis ist nichts sowie allen anderen Spielen auch nicht. Bin also skeptisch was die Diagnose Temperaturproblem anbelangt und werde entsprechend meine Karte vorerst behalten.

Könnte natürlich auch an etwas anderem liegen, bei mir ist es jedoch in jedem Spiel was ich derzeit auf der Platte habe sichtbar. Die grünen Pixel fangen bei 58° an und je heisser die Karte wird umso mehr grüne Pixel treten auf. Allerdings nur in schattigen bzw dunklen bereichen.

Hier mal ein Pic des ganzen

Die Karte ist futsch,SChick sie zurück.Das ist blöd ich weiß...

PS:Takte mall deinen Speicher runter.Ist nicht die feine art...Zurückschicken musst du die Karte auf jeden fall.Mit weniger speichertakt sollten die Garfik fehler verschwinden.Das bringt aber nichts.1000 mhz sollten es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte natürlich auch an etwas anderem liegen, bei mir ist es jedoch in jedem Spiel was ich derzeit auf der Platte habe sichtbar. Die grünen Pixel fangen bei 58° an und je heisser die Karte wird umso mehr grüne Pixel treten auf. Allerdings nur in schattigen bzw dunklen bereichen.

Hier mal ein Pic des ganzen

Ok, bei mir siehts auch ganz anders aus. Sind weniger Pixel als wie große leuchtende Punkte verschiedener Farben, die wie Blitze ganz kurz aufleuchten. So in etwas vergleichbar damit, als wenn man irgendwo eine größere Menschenmenge hat von denen einige per Blitzlicht fotografieren, dann sieht man ja auch überall verteilt die Flashes. Nur bei mir sind die zumeist größer und eben nicht weiß, sondern verschiedenfarbig (weiß ist übrigens nicht dabei).

Hab mir gestern doch noch eine neue Karte bestellt die heute sogar schon angekommen ist. Diesmal wurde es eine Powercolor OC version, ist allerdings keine PCS+ "Klick", mit der ich bis jetzt hoch zufrieden bin. Der Kühler ist subjektiv sogar noch etwas leiser als bei der GS (bei mir gab es bei beiden Karten hörbare schleifgeräusche) und wirkt durch das ganze Kupfer noch hochwertiger. Zudem ist die Karte durch eine massive Kupferkante versteift und besitzt zusätzlich auf den Spannungswandlern einen massiven Kupferblock. Sie taktet @ default zwar nicht ganz so hoch wie die GS aber ich bin im großen und ganzen schwer zufrieden und das bei einem noch niedrigereren Preis sowie 1024mb. Kurz gesagt, weniger bezahlt dafür doppelt soviel Speicher und ein Kühler der nichts zu wünschen übrig laßt. Die Karte läuft bis jetzt einwandfrei. Auch die Verpackung und das ganze drumherum wirkt hochwertiger. Hier besitzt zb. jeder einzelne Anschluss eine separate Abdeckung. Nicht das mich die Verpackung etc interessieren würde, aber es ist eine Erwähnung wert. Was zb grundsätzlich bei Gainward auffällt, riesige Verpackung, innen dann aber gähnende leere. Das einzigste was fehlt sind die HDMI Anschlüsse, ist für mich aber nicht relevant da ich ohnehin nur den DVI benötige. Achja, die Temps sind bei der Powercolor ca 1,5-2 Grad höher.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern doch noch eine neue Karte bestellt die heute sogar schon angekommen ist. Diesmal wurde es eine Powercolor OC version, ist allerdings keine PCS+ "Klick", mit der ich bis jetzt hoch zufrieden bin.

Damit bist Du jetzt ein für allemal aus diesem Thread ausgeschlossen.;)

Was soll ich sagen, es gibt daran einfach nichts zu bemängeln. Auch wenn die Marke Powercolor eher als Billigmarke verschriehen ist. Mit der Gainward/Pallit kann sie es allemale aufnehmen. Die Powercolor läuft zudem problemlos mit GS taktraten. Aber hast scho recht, ich weiche vom Threadthema ab, ich sollte diesbezüglich vielleicht einen separaten Thread eröffnen. Vielleicht mache ich die Tage mal einen ausführlichen Review über die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern doch noch eine neue Karte bestellt die heute sogar schon angekommen ist. Diesmal wurde es eine Powercolor OC version, ist allerdings keine PCS+ "Klick", mit der ich bis jetzt hoch zufrieden bin. Der Kühler ist subjektiv sogar noch etwas leiser als bei der GS (bei mir gab es bei beiden Karten hörbare schleifgeräusche) und wirkt durch das ganze Kupfer noch hochwertiger. Zudem ist die Karte durch eine massive Kupferkante versteift und besitzt zusätzlich auf den Spannungswandlern einen massiven Kupferblock. Sie taktet @ default zwar nicht ganz so hoch wie die GS aber ich bin im großen und ganzen schwer zufrieden und das bei einem noch niedrigereren Preis sowie 1024mb. Kurz gesagt, weniger bezahlt dafür doppelt soviel Speicher und ein Kühler der nichts zu wünschen übrig laßt. Die Karte läuft bis jetzt einwandfrei. Auch die Verpackung und das ganze drumherum wirkt hochwertiger. Hier besitzt zb. jeder einzelne Anschluss eine separate Abdeckung. Nicht das mich die Verpackung etc interessieren würde, aber es ist eine Erwähnung wert. Was zb grundsätzlich bei Gainward auffällt, riesige Verpackung, innen dann aber gähnende leere. Das einzigste was fehlt sind die HDMI Anschlüsse, ist für mich aber nicht relevant da ich ohnehin nur den DVI benötige. Achja, die Temps sind bei der Powercolor ca 1,5-2 Grad höher.

Wie viel hast du denn für die Karte gezahlt. Ist bei Geizhals ja ganz schön günstig gelistet mit 210€.

Was soll ich sagen, es gibt daran einfach nichts zu bemängeln. Auch wenn die Marke Powercolor eher als Billigmarke verschriehen ist. Mit der Gainward/Pallit kann sie es allemale aufnehmen. Die Powercolor läuft zudem problemlos mit GS taktraten. Aber hast scho recht, ich weiche vom Threadthema ab, ich sollte diesbezüglich vielleicht einen separaten Thread eröffnen. Vielleicht mache ich die Tage mal einen ausführlichen Review über die Karte.

dazu solltest du aber auch schreiben, dass es zwar keine PCS+, sondern eine PCS Version ist, die du selbst zur PCS+ gemacht hast in dem du sie Geoced hast^^
Ausserdem ist sie wesendlich lauter als die GS (erst recht bei 3D) und hat den Nachtel, dass sie die Abwärme im Gehäuseinneren verteilt und nicht direkt nach aussen geführt wird.
Erst durch eine gute Gehäusebelüftung sind andere Komponenten die durch die Abwärme der PCS in mitleidenschaft gezogen worden sind in den Griff zu bekommen.
Gleiches gilt zwar auch für die Palit/GS wenn sie mit Silentlüftern modifiziert wurden, aber von hause aus führen diese die Abwärme nach aussen ab.

Ein großer Pluspunkt in meinen Augen für die Palit/GS ist deren deren Freude an Anschlussvielfältigkeit und zugleich ein weiterer Kritikpunkt an der PowerColor die nur mit DVI Ausgängen aufwarten kann. Zwar ist im Lieferumfang ein DVI auf HDMI Adapter mit bei, jedoch ist dieser genau wie bei der MSI OC qualitativ so schlecht, dass man den Unterschied zum VGA nicht erkennen kann^^

Ein klarer Kritikpunkt an die Palit/GS geht an das OC Bios welches arg updateersehnlich ist. Da kann die PowerColor aber garnicht mitreden, da sie erst garnicht über solches verfügt. Semiübertaktet warten beide gleich auf insofern bei Palit/GS die Lüfter modifiziert wurden. Ansonsten habe ich mir erlesen, dass die PCS Variante im Allgemeinen einen tacken besser ist.

Letztendlich bin ich doch froh, dass ich zur Gainward GS gegriffen habe, da im Gegensatz zur Palit, Gainward ein erstes OC Biosupdate zur Verfügung gestellt hat. Es scheint zwar nicht ausgereift, aber anscheinend wird an bestehenden Problemen gearbeitet was bei Palit durch vermutlichen Personalmangel garnicht erst angeboten werden kann.

Soviel mal zur Gegenüberstellung der Karten.

MFG Grinsemann

Bei mir trägt das Bauteil die Nummer N3488 PJMD...glaube nicht, dass das viel zu sagen hat.

Mal was anderes: bei mir ist ein Bauteil auf der Karte an beiden Anschlüssen mit durchsichtigem Kleber o.ä. überzogen...ist das bei euch auch so???

Die Bauteile daneben sehen gleich aus aber wurden nicht mit Kleber überzogen.

Ich hatte die Karte bisher noch nicht eingebaut und überlege jetzt schon sie zurückzuschicken... :stupid:

Hi

2 Monate habe ich meine Karte sieht genauso aus wie bei Dir, macht aber bis jetzt keine Probleme. :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher die Palit HD4870 1GB Sonic Dual nehmen, da scheint's weniger Probleme mit zu geben.
Meine Palit läuft völlig einwandfrei, seit ich sie hab.

Im Idle auch mit Standardlüftern sehr leise, in 3D dreht sie etwas auf, aber nicht störend.
Wenn du sie immer sehr leise haben willst, kannst du die Standardlüfter durch einen 120er Lüfter ersetzen.

Vielen Dank.
Dann wirds wohl diese werden. :)

Letztendlich bin ich doch froh, dass ich zur Gainward GS gegriffen habe, da im Gegensatz zur Palit, Gainward ein erstes OC Biosupdate zur Verfügung gestellt hat. Es scheint zwar nicht ausgereift, aber anscheinend wird an bestehenden Problemen gearbeitet was bei Palit durch vermutlichen Personalmangel garnicht erst angeboten werden kann.

Ist das nicht nur reine Spekulation? Wenn die Karten doch angeblich baugleich sind und es sich bei Palit um einen Tochterfirma von Gainward handelt (oder wie auch immer), dann sehe ich keinen Grund, das gleiche Biosupdate auch für die Palit anzubieten...und das bei minimalem Aufwand.

dazu solltest du aber auch schreiben, dass es zwar keine PCS+, sondern eine PCS Version ist, die du selbst zur PCS+ gemacht hast in dem du sie Geoced hast^^
Ausserdem ist sie wesendlich lauter als die GS (erst recht bei 3D)......

MFG Grinsemann

Das ist absolut nicht korrekt, ich habe beide Karten hier liegen ( extra für dich habe ich die Karten heute sogar noch mehrmals hin und her getauscht) und die Powercolor ist im 2D/3D betrieb definitiv leiser, wo die GS bereits schon im 2D betrieb ein schleifendes Lüftergerräusch hinterläst ist die Powercolor noch unhörbar leise, da sind selbst meine runtergeregelten Scythe S-Flex noch lauter. Im 3D betrieb nehmen sich beide Karten nichts, wo es teilweise schon etwas nervig mit der GS aufgrund unregelmäßiger Schleifgeräusche ist, ist es bei der Powercolor der leicht erhöhte Luftstrom den man hört aber keinesfalls störend. Ich habe zwar kein DB Meßgerät hier aber die Powercolor ist für mein empfinden angenehmer in ihrer Lautstärke. Die restlichen Kritikpunkte wie zb. die fehlenden HDMI anschlüsse habe ich bereits aufgeführt. Was die abwärme betrifft, so ist dies wohl bei beiden Karten der Fall. Meine Gehäusedurchlüftung ist übrigens sehr gut, sonst hätte ich mir die GS nicht geholt da auch diese einen großteil der Abwärme im Gehäuse zurück läßt. Der original PCS Kühler sowie Lüfter ist übrigens geringfügig anders Konstruiert wie man zumindest auf Bildern entnehmen kann. Für Leute die unbedingt den HDMI + Audio brauchen, führt natürlich auch weiterin kein weg an der GS bzw Pallit vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen direkten Vergleich mit Yate Loon die sich mit den S-Flex mit der Geräuscheentwicklung nichts tun. Davon habe ich 9 Stück hier und musste zwar 2 Stück ausselektieren wegen Schleifgeräuschen, muss aber ehrlich sagen, dass die PowerColor da deutlich lauter war. Vielleicht hatte ich nen schlechten Lüffie erwischt, aber wenn ich mir Berichte anderer User durchlese wird mir dies eigendlich nur bestätigt indem sie gar behaupten der Lüfter sei bald lauter wie der der Lüfter der Referenzmodelle. Ich meine sogar irgendwo eine Grafik gesehen zu haben die das von irgend nem Test besagt.
Mir als WAKÜvorgeschädigter ist der Standardlüfter der GS auch noch zu laut und rüste auf die slim Scythelüfter um.
QMcGyver:
Ich habe ja nicht gesagt, dass man nicht das der GS nutzen könne, sondern nur das es von hause aus garnicht erst angeboten wird...wer es machen möchte bitte, aber ich halte mich dann lieber an den Hersteller..wer weiss was die da rumgemurkst haben.

Ich habe einen direkten Vergleich mit Yate Loon die sich mit den S-Flex mit der Geräuscheentwicklung nichts tun. Davon habe ich 9 Stück hier und musste zwar 2 Stück ausselektieren wegen Schleifgeräuschen, muss aber ehrlich sagen, dass die PowerColor da deutlich lauter war. Vielleicht hatte ich nen schlechten Lüffie erwischt, aber wenn ich mir Berichte anderer User durchlese wird mir dies eigendlich nur bestätigt indem sie gar behaupten der Lüfter sei bald lauter wie der der Lüfter der Referenzmodelle. Ich meine sogar irgendwo eine Grafik gesehen zu haben die das von irgend nem Test besagt.
Mir als WAKÜvorgeschädigter ist der Standardlüfter der GS auch noch zu laut und rüste auf die slim Scythelüfter um.
QMcGyver:
Ich habe ja nicht gesagt, dass man nicht das der GS nutzen könne, sondern nur das es von hause aus garnicht erst angeboten wird...wer es machen möchte bitte, aber ich halte mich dann lieber an den Hersteller..wer weiss was die da rumgemurkst haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh