[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Wenn die Nanoxia Lüfter genau so toll sind, wie die VibeKiller zum Befestigen der Lüfter, dann sind die Dinger aber für den Müll!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 50% macht meine palit ~1600rpm. hab se jetzt im 2d bei 25% laufen, also ~830rpm. das noch net wirklich silent, aber ganz angenehm. temps steigen um 5°C auf 45°C.

sonst bleibt der lüfter bei 50% der nächste step der steuerung wäre 60% bei 60°C, 65% bei 65°C und so weiter....nur erreiche ich keine 60°C ^^

narp...das scheinen die bios einstellungen zu sein...

ich würde keine 50% so früh nutzen ...vor allem nicht bei den fähigkeiten des kühlers.

rivatuner gibt die werte in diesem kleinen fenster an. ati traytools ebenfalls. daher denke ich das es sich um meine programmierung vom hersteller handelt.

Hab gerade übrigens mal meine Kabel sauber verlegt etc. GPU unter windows bei ca 36-38°C ....fan bei 50 %.....scheinbar is 50% sogar meine niedrigste einstellung...ne ne ne....

Dann mach dir doch mit dem RivaTuner eine eigene Lüftersteuerung oder mit dem Catalyst Control Center geht das doch auch.

ot: die wenigsten dürften das case unter wasser haben aber ja, die lüfter laufen da. hab mal iwo ein video dazu gesehen von nem review wo es getestet wurde. :wink:

Hallo, ich habe auch diese 4870 1GB. Was mich aber ein wenig stört, ist, dass die GPU im Idle-Betrieb schon 60-70° hat - der Lüfter dreht dabei gerade mal bei 29% mit ca. 470RPM laut Everest. Wenn ich den Lüfter per CCC auf 38% mit ca. 650RPM regele ist er immer noch unhörbar, die GPU Temperaturen sind aber um ca. 4-5° kühler. Kann man das irgendwo ändern, dass er im Idle anstatt 29% mit 38% läuft?

70°C IDLE?!?!?!

bei 25% fan komme ich in nem zimmer mit aktiver heizung auf ~45°C

ot: die wenigsten dürften das case unter wasser haben aber ja, die lüfter laufen da. hab mal iwo ein video dazu gesehen von nem review wo es getestet wurde. :wink:

Ich habe letztens noch irgendwas gelesen von einem Gehäuse mit Ölkühlung. Da wird die ganz Hardware in einem Gehäuse mit Öl getränkt. Dürfte spätestens beim Ausbau eine Schweinerei geben! ;)

70°C IDLE?!?!?!

bei 25% fan komme ich in nem zimmer mit aktiver heizung auf ~45°C

bei mir ebenso, vielleicht hat er sein Rechenknecht ja direkt an der Heizung / Ofen stehen^^ansonsten würde ich die Karte retour schicken.

Hallo, ich habe auch diese 4870 1GB. Was mich aber ein wenig stört, ist, dass die GPU im Idle-Betrieb schon 60-70° hat - der Lüfter dreht dabei gerade mal bei 29% mit ca. 470RPM laut Everest. Wenn ich den Lüfter per CCC auf 38% mit ca. 650RPM regele ist er immer noch unhörbar, die GPU Temperaturen sind aber um ca. 4-5° kühler. Kann man das irgendwo ändern, dass er im Idle anstatt 29% mit 38% läuft?

Mit wie viel Prozent sollen die sich eigentlich unter Idle drehen? Die Temp Werte sind ja schon heftig. Evtl. mangelt es auch an Gehäusedurchlüftung?

Hi,
also im Idle dreht meine mit 29%. Das sind bei mir 980rpm +/- laut GPU-Z.
Ich habe jetz per Rivatuner die Lüfter im Idle auf 16% gemacht. Sind in etwa 600pm. Hat jetz 30-35°C. Findet ihr das zu hoch? Im 3D habe ich 35%. Nach 15Min FurMark Burntest komme ich auf 56-58°C.

@ gt3
sitzt du draussen?

@ gt3
sitzt du draussen?

Hi,
also im Idle dreht meine mit 29%. Das sind bei mir 980rpm +/- laut GPU-Z.
Ich habe jetz per Rivatuner die Lüfter im Idle auf 16% gemacht. Sind in etwa 600pm. Hat jetz 30-35°C. Findet ihr das zu hoch? Im 3D habe ich 35%. Nach 15Min FurMark Burntest komme ich auf 56-58°C.

Die Werte sind ja quasi das genaut Gegenteil von Devon (zumindest von den Temps her)!
Da muss dan irgendwas anderes bei Devon nicht stimmen, vielleicht doch eine schlechte Belüftung im Gehäuse

Was man dazu sagen muss. Ich habe ein Cm690 von Coolermaster.
Hinten ein 12er Lüfter und vornen auch ein 12er. An der Seite ist auch ein 12er der die GraKa anbläst. Ist genau die Höhe. Müsste mal testen wenn ich den abklemm wie es dann ist. Bin nämlich am überlegen den an der Seite woanders hinzubauen.

Ist aber doch (bis auf den seitlichen) schon fast Standardkonfiguration. Naja, aber so ein seitlicher Lüfter kann schon was bringen.

Wo soll der an der Seite denn dann hin?

Ne ist alles so schon Serie verbaut, die 3 Lüfter. man könnte ihn aber auch in den Deckel machen oder am Boden.

Achso, ich dachte du wolltest in woanders eitlich positionieren. Ich hatte auch schon an das CM690 als neues Gehäuse gedacht. Gefiel mir anfangs eher weniger, aber mittlerweile ist es doch ganz nett. Hast das Gehäuse eigentlich einen Reset-Schalter?

Ja ich bin am überlegen ob ich den an der Seite oben oder unten einbaue mal schauen. Haben wir vorher aneinander vorbeigeredet:d

Ja das CM690 hat einen Reset-Schalter. Negativ ist mir bisher aufgefallen:

- Aus/Einschalter wackelt bisschen (sitzt nicht fest)
- Die Schnellverschlüsse der Laufwerke taugen nix.
Sind nur auf einer Seite vorhanden, Laufwerke wackeln somit stark.
Hab deshalb für Brenner und DVD Schrauben genommen.

Noch einmal kurz OT: Festplatten werden im Gehäuse doch entkoppelt, oder? Taugt das was?

OT:
Ja werden sie. Die sind in so Plastikkäfigen untergebracht. In diese werden sie mit Gummipuffern eingehängt. Der Rahmen wird dann in den Festplattenkäfig geschoben. Ohne Platten sind die Rahmen sehr billig wirkend. Mit Platten drin siehts stabil aus. Kann dir dazu leider nicht mehr sagen. Ist mein erstes richtiges Case mit Festplattenkäfig. Hab also kein Vergleich zu was eventuell besserem. Aber so macht es nen sauberen Eindruck. Verarbeitung ist auch gut. Keine scharfen kanten oder so. Das Einzigste wo ich mich geschnitten habe sind die "Raus-brech-Bleche" bei den Laufwerken.

Werde mir die Karte wahrscheinlich nächsten Monat wohl auch zulegen, muss aber noch etwas wissen :

Gibt es passende full Wakühler für die karte ?

Wenn ja welcher ist zu empfehlen ?

Waküler Alternativen falls es keine Fulls gibt ?

Die Karte ist deshalb interessant für mich da sie nen guten Lukühler drauf hat und mir nicht die Ohren abfallen bis ich komplett auf Wakü umgerüstet hab.

Thx

Die Karte soll unter Last aber nicht unbedingt silenttauglich sein.

Ist mir schon klar, mit nem geregelten 120er drauf müsste es doch zumindest im idle gehen. Ich muss nur wissen ob es nen passenden Wakühler gibt der dann später nachgerüstet werden soll, hab halt keine Ahnung ob das Boardlayout der karte der Referenz entspricht, gerade Gainward macht doch oft sein eigenes Ding.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh