[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Ich hab wie gesagt die selben Temperaturen in dem "Raidmax Smilodon"
Lüfter ist nur der an der Rückseite aktiv mit 300U/Min

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehäuse ist ein rebel 9 mit zwei lüftern vorne, einem hinten und einem im seitenteil über der grafikkarte. vorne rein und hinten und seitlich raus.

edit: wie gesagt die temps sind "nur" real game temps, werde heute abend dann mal mit furmark testen.

laut ist da mal gar nix :) sind 5 800er slip stream, einer auf dem mugen.

gehäuse ist ein rebel 9 mit zwei lüftern vorne, einem hinten und einem im seitenteil über der grafikkarte. vorne rein und hinten und seitlich raus.

edit: wie gesagt die temps sind "nur" real game temps, werde heute abend dann mal mit furmark testen.

Der seitliche Lüfter wird wahrscheinlich viel ausmachen, ist bei mir genauso!

ne ist seltsamer weise bei mir nicht so, den einzige lüfter den man etwas raushören kann ist der auf dem mugen.

hatte den am seitenteil mal zum testen auf die graka blasen lassen, dass war deutlich lauter.

Die Temperatur liegt an der Karte selber. Da trägt ein Gehäuse wenig bis nichts dazu bei

Will ATI irgendwas präsentieren...habe ich da was verpasst?

nein, ATI nicht, aber nVida. Die hatten ihren Paperlaunch der GTX 295 um15:00. Das wollte ich damit sagen, da du gerade vom Konkurrenzlager gesprochen hattest.

Laut den Benches die gezeigt wurden hat nVidia wieder die Leistungskrone mit durchschnittlich 10-15% Mehrleistung gegenüber einer X2 zurück. Im Prinzip ist es aber nur ein GTX260 Verbund, aber mit soviel Shadern wie von zwei GTX 280.
Unabhängige Benches dürfen aber erst ab Verkaufsdatum (8.1.09) veröffentlicht werden.

ok hab jetzt nach 5 minuten furmark mit 20% ne temp von 77-80°

warum quält ihr die Karten immer mit furmark??? Lieber dauerzocken, da hat man noch Spaß dabei - lol

warum quält ihr die Karten immer mit furmark??? Lieber dauerzocken, da hat man noch Spaß dabei - lol

geh mal eine seite zurück und les meinen betrag. ich wurde ja quasi genötigt ;)

So, hab die Lüfter auf 40% gestellt und die Temp ist jetzt bei ca. 44°C und die Lüfter sind kaum zu hören.

Bei mir sieht die Abdeckung der Lüfter aber irgendwie anders aus, jedenfalls nicht knall-orange...
(ich weiß, blöde Aufnahme, ist halt im eingebauten Zustand fotografiert...)
18122008035.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nein, ATI nicht, aber nVida. Die hatten ihren Paperlaunch der GTX 295 um15:00. Das wollte ich damit sagen, da du gerade vom Konkurrenzlager gesprochen hattest.

Laut den Benches die gezeigt wurden hat nVidia wieder die Leistungskrone mit durchschnittlich 10-15% Mehrleistung gegenüber einer X2 zurück. Im Prinzip ist es aber nur ein GTX260 Verbund, aber mit soviel Shadern wie von zwei GTX 280.
Unabhängige Benches dürfen aber erst ab Verkaufsdatum (8.1.09) veröffentlicht werden.

War echt ein toller Launch mit von nvidia vorgegeben Benchmarks und in einigen Reviews wurde auch noch der alte 8.10er Catalyst genommen. :shake:

Naja, Dual-GPU-Grafikkarten sind ja ohnehin eigentlich nur ein Prestigeobjekt für ATI/nvidia. Da muss man ja dann gut dastehen!

sowas ist echt geil, ein paar "eigene" benchmarks mit veralteten treibern und das wars...

Naja, der echte Showdown kommt dann am 8. Januar. Naja, aber es hat wohl niemand ernsthaft erwartet, dass die 295 der X2 hinterherhinkt, oder?

ne ne das nicht, bin auch davon ausgegangen dass sie wohl schneller wird, find die nummer mit dem benchmark nur irgendwie strange.

muss man mal auf die ersten realen tests warten.

Der Paperlaunch hat für mich den Charakter, potentielle X2 Käufer vor Weihnachten von einem Kauf der X2 abzuhalten. Keine feine Sache von nvidia, aber es wird halt mit harten Bandagen gekämpft und das zeigt, wie ernst nvidia ATI im Moment nimmt.

Hey Leute,

die temps bei meiner Karte sind bei 60°C im Idle... unter Last hab ich die Zahlen gerade nicht da... der Lüfter dreht ungefähr immer so auf 29%.

Wenn ich den Lüfter auf 50% stelle gehen die Idle Temps runter auf 54-55°C!

Ich muss evtl. dazu sagen dass ich noch keine Gehäuselüftung habe weil das noch dauert bis die Bestellung kommt...

Sind die Temps normal oder sollte ich mir Sorgen machen ?

Grüße und Danke

Wenn man die mit den anderen hier vergleicht, sind die schon hoch, aber bau erstmal deine Gehäuselüftung ein, dann gehen die Temps automatisch runter!

Alles klar vielen Dank, kaputt gehen kann ja wahrscheinlich nichts, trotz hoher Temps oder?

Grüße

Du solltest da aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Alles klar vielen Dank, kaputt gehen kann ja wahrscheinlich nichts, trotz hoher Temps oder?

Grüße
Sagen wir mal so, die Karten müssten eigentlich auch unter widrigsten Umständen im Gehäuse ordnungsgemäß funktionieren. Wann sollen die Lüfter den kommen?

Ja die birne daran ist wohl das die 4870 die deutlich höheren temps im gegensatz zur GTX260 aushält also im passiven betrieb bleibt die karte trotz temps bei der die GTX260 schon abstürze verursacht hat stabiel.

Sagen wir mal so, die Karten müssten eigentlich auch unter widrigsten Umständen im Gehäuse ordnungsgemäß funktionieren. Wann sollen die Lüfter den kommen?

Hey,

hab am Donnerstag bestellt -> sollten relativ bald da sein, bin allerdings die nächsten Tage eh nicht zu hause von dem her isses Wurscht Rechner läuft dann eh nicht...

Grüße

Für die Grafikkarte bringts viel, wenn du an der seitlichen Gehäusewand einen Lüfter befestigst!

Hallo,
habe meine 4870 1GB heute bekommen. Die hatte auch ein dunkles Lüftergehäuse. Ist aber definitiv ne Palit laut Verpackung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh