[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Du kannst eine PCI-Express-2.0-Grafikkarte ohne weitere Probleme in einen 1.0-Slot stecken! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon eine Lösung für das SVHS Kabel Problem? Ich will doch meinen TV nutzen :(
 
Ich hab jetzt mal ´nen Stromverbrauchsmessgerät* an meinen PC gehängt, um mal zu sehen, was die Karte so zieht bzw. ob und wie das Runtertakten was bringt.

Fazit: unter Last im 3D-Modus bei 750/900MHz genehmigt sich mein komplettes System ca. 250-260W, im win-idle mit 500/200MHz ca. 120W.
Ein weiteres Runtertakten der GPU bringt nichts, allerdings merkt man die Taktreduzierung beim Speicher ganz gewaltig!:eek:





*ja, ich weiß, dass Strom nicht "verbraucht" wird!;)
 
Ich brauche bitte mal eine Einschätzung von Euch.
Meine Palit 1GB verursacht bei Furmark 1.61 "kleine" Grafikfehler, diese äußern sich in kleinen weißer oder schwarzen Quadraten. Ein Bild habe ich mal angehängt.
Cat 9.1 ist installiert, der Fehler tritt nur (!) bei Furmark auf. Dabei ist es egla, ob die Karte default oder oc läuft.
In anderen Benchmarks oder Spielen konnte ich keine Fehler entdecken.
Testweise habe ich mal die WLP erneuert und einen 120er Lüfter montiert; an der Temperatur wird es also nicht liegen.
Was meint Ihr?
mfg
Gipse
 
Allso ich habe aus diesem Grund meine Erste Palit 1gb zu Mf zurückgeschickt , und beim mir war es nur das Turbo Bios was diese Fehler Bei Furmark gemacht hat.

Jetzt habe ich eine Neue Karte und die macht Egal ob Turbo Bios oder Normal Mode keinerlei Fehler unter Furmark.

Ich würde die Karte Zurückgeben und nen neue Verlangen .
 
Meine ist von DriveCity, also auch Mindfactory. Umtauschen werden Sie mir die karte aber wohl nicht, da der Aufkleber mit der Seriennummer abgefallen ist und das Siegel nur noch in Teilen auf der Karte klebt. Da wird auch der Gold-Status nichts dran ändern:(
Aber wieso tritt der Fehler nur bei Furmark auf?
mfg
Gipse
 
weil furmark die karte besonders fordert.

eine cpu testet man ja auch mit prime oder ähnlichem, ein normaler windows betrieb ist halt noch lange kein indiz für stabilität.

haste furmark "normal" getestet, oder die exe umbenannt?
 
Meine ist von DriveCity, also auch Mindfactory. Umtauschen werden Sie mir die karte aber wohl nicht, da der Aufkleber mit der Seriennummer abgefallen ist und das Siegel nur noch in Teilen auf der Karte klebt. Da wird auch der Gold-Status nichts dran ändern:(
Aber wieso tritt der Fehler nur bei Furmark auf?
Furmark erzeugt eine absurd hohe Belastung der Graka, die nicht mal annähernd von beliebigen Spielen erreicht wird, auch nicht von den neuesten Spielen (Crysis Warhead u.a.) in 1920x1200@4xAA.
Ich würde mir daher auch keine großen Gedanken machen, solange es nur bei Furmark ist.
 
Ärgerlich ist das trotzdem:( Kann mir vielleicht jemand einen Link zu einem überarbeitetem Bios geben oder es mir direkt schicken? Einen Versuch ist es ja wert...
mfg
Gipse

edit
Hier mal ein Screenshot, auf dem die Version vom Bios zu sehen ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo viel Glück ,ich bin immer noch bei dem 8.12+HF weil ich mit dem 9.1 Grafik Fehler bei GTA hate.

Und mit dem 8.12+Hf Reagiert mein Sys um einiges schneller .
 
Also jetzt wird es echt seltsam... Habe den Cat. 9.10 ohne CCC installiert, die Karte per Regler auf default gesetzt und CapsViewer gestartet:
-> keine Bildfehler zusehen
Dann per Rivatuner den OC-Takt eingestellt und CapsViewer gestartet:
-> keine Bildfehler zu sehen :confused: :confused:
Wie kann das sein?
Lohnt es sich, ein anderes Bios zu flashen? Muss man beide flashen oder nur das default?
mfg
Gipse
 
Habe ich gerade gemacht, ebenso Dein Bios geflasht. Irgendwie ist das ganze sehr seltsam. Manchmal habe ich Pixelfehler, dann nach einem Neustart läuft der Furmark ohne Probleme. Bin ratlos...
mfg
Gipse
 
Haste im hintergrund ATT oder das CCC laufen ?
Wenn ja mache es mal aus und teste noch mal .
Mittlerweile habe ich alle denkbaren und auch undenkbaren Möglichkeiten durch.
Fest steht, dass die Artefakte OHNE CCC wesentlich seltener auftreten; inwieweit das Bios eine Rolle dabei gespielt hat, kann ich jetzt schwer sagen...
Treten Fehler auf und ich starte den Rechner neu, läuft Furmark ohne Artefakte. Versteh das einer :confused:
Kannst Du mir bitte mal vom Turbo-Modus das Bios per Mail schicken?
mfg
Gipse
 
Bei meiner ersten 4870 ist der Furmark in hohen Auflösungen sogar abgestürzt weil der Spannungswandler überhitzt hat. Alle richtigen Anwendungen (Spiele), selbst die Anspruchsvollsten liefen völlig problemlos. Insofern ist "Furmark" auch kein Garantie/Gewährleistungsgrund, erst recht wenn man auch noch die Exe umbenennt.

Furmark eignet sich einzig und allein um die eigene Grafikkarte kaputt zu machen, zu was anderem ist das Programm nicht zu gebrauchen. Gibt schon ein Grund warum ATI bei Furmark einen Schutz im Treiber einbaut.
 
Ich äußere mich nun auch mal zu den Artefakten.
Mit meiner Karte habe ich extrem viele Artefakte in AtiTool. Dann hatte ich in FarCry 2 welche bemerkt. So ein helles aufblitzen. Egal welcher Takt. Dann war es weg. Dann kam es wieder usw. Also echt seltsam. In FurMark (mit umbenannter *.exe) war nichts zu sehen (bildfehler).Ne ganze Zeit hatte ich in Games nix. Bis ich dann aufeinmal in COD4 schwarze Quadrate hatte. Ich habe dann durch Zufall über google dieses Thema gefunden:

klick
( Ich hoffe der Fremdlink macht nichts aus. )

Ich habe mir dann dort die Bios gezogen. Bisher habe ich nur das Normale Bios geflasht, da ich eh immer via AtiTrayTools takte. Seit dem habe ich keinerlei Fehler mehr in Games. FurMark zeigt wie zuvor nichts. Nur AtiTool.Ich würde deshalb sagen das AtiTool nicht mit der karte zurecht kommt.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Ich übernehm aber keine Haftung wenn was Schrott geht :fresse:


Edit: Das ganze war unter XP32Bit mit SP3 und allen neuen Updates.
Unter Vista hab ich auch nichts in Games und Furmark (Bildfehler). Wies mit AtiTool ausschaut muss ich gucken.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile habe ich alle denkbaren und auch undenkbaren Möglichkeiten durch.
Fest steht, dass die Artefakte OHNE CCC wesentlich seltener auftreten; inwieweit das Bios eine Rolle dabei gespielt hat, kann ich jetzt schwer sagen...
Treten Fehler auf und ich starte den Rechner neu, läuft Furmark ohne Artefakte. Versteh das einer :confused:
Kannst Du mir bitte mal vom Turbo-Modus das Bios per Mail schicken?
mfg
Gipse

Brauchste das Turbo Bios immer noch ?
 
ganz genau, hatte mir der support von palit damals auch geschrieben gehabt. man sollte auf keinen fall ein bios von einer version auf die andere flashen.
 
Hab beim Palit Support auch schon bescheid gegeben, wegen dem Problem mit VGA-SVHS Adapter und sobald zwei Endgeräte an der Grafikkarte stecken, entweder Windows abschmiert oder der PC beim Booten Probleme macht.
 
Könntest du dann vllt. mal deine beiden Bios hochladen? Wäre echt klasse.
Den im von mir erwähnten Thread ist nichts zu erkennen um was für ne Karte es sich handelt.

Kann ich machen , sorry für die Frage aber wie genau und vor allem wo muss ich das machen :rolleyes:

Würde euch echt Gerne Weiterhelfen .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh