[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

super großes Danke an euch zwei! :wink:
Das ist jetzt schon das Bios für die Karte mit HDMI,VGA,DVI+Displayport oder?
Frag nur zur Sicherheit nach.


@Gipse
Wie hast du geflsht mit AtiFlash?
Ich hatte das so gemacht: "atiflash -p -f 0 bios.bin"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner ersten 4870 ist der Furmark in hohen Auflösungen sogar abgestürzt weil der Spannungswandler überhitzt hat. Alle richtigen Anwendungen (Spiele), selbst die Anspruchsvollsten liefen völlig problemlos. Insofern ist "Furmark" auch kein Garantie/Gewährleistungsgrund, erst recht wenn man auch noch die Exe umbenennt.

Furmark eignet sich einzig und allein um die eigene Grafikkarte kaputt zu machen, zu was anderem ist das Programm nicht zu gebrauchen. Gibt schon ein Grund warum ATI bei Furmark einen Schutz im Treiber einbaut.

Also, ich habe mit Furmark noch keine Karte kapputt gemacht! Was ist denn das für ein Schutz von ATI?
 
der ati treiber filtert irgendwie dei furmark.exe und drosselt dann irgendwas, wenn man die exe umbenennt z.b. in fm.exe wird die karte deutlich wärmer.

hatte am anfang meine hd4870 auf fix 35% lüfterspeed was mit nicht umbenannter exe keine problem war. dann hab ich die exe umbenannt und noch mal laufen lassen und mein pc ist nach 3-4 minuten abgestürzt und die temp ist auf über 110° hoch.
 
Also mit nvidia Karten macht der Furmark überhaupt keiner Probleme. Allerdings sollte man beim Testen natürlich immer die Temperatur im Auge behalten.
 
also bei meiner gtx260 ist mir jetzt auch noch nix aufgefallen. ich wollte damals grade abbrechen aber da wars schon zu spät...
 
Hey,

super großes Danke an euch zwei! :wink:
Das ist jetzt schon das Bios für die Karte mit HDMI,VGA,DVI+Displayport oder?
Frag nur zur Sicherheit nach.


@Gipse
Wie hast du geflsht mit AtiFlash?
Ich hatte das so gemacht: "atiflash -p -f 0 bios.bin"

Zu 1
Genau :)
Zu 2
Fast. Ich habe mit atiflash -p 0 -f bios.bin gemacht.
mfg
Gipse
 
moinchen, nutzt jemand die onBoard Soundkarte (HDMI)? hab da nen Problemchen und gehe davon aus, dass es an der grafikkarte liegt... klick :wink:
 
Zu 1
Genau :)
Zu 2
Fast. Ich habe mit atiflash -p 0 -f bios.bin gemacht.
mfg
Gipse

Danke für die Antwort.
Aber machen dürfte die Reihenfolge ja nix oder ?
"-p" und "-f" sind ja Parameter. Okay die "0" und "bios.bin" auch aber sind ja parameter die direkt aufs kommando referenzieren. Ich hoffe du kapierst was ich meine :d. Oder versteh ich gerade was komplett falsch?!
 
Danke für die Antwort.
Aber machen dürfte die Reihenfolge ja nix oder ?
"-p" und "-f" sind ja Parameter. Okay die "0" und "bios.bin" auch aber sind ja parameter die direkt aufs kommando referenzieren. Ich hoffe du kapierst was ich meine :d. Oder versteh ich gerade was komplett falsch?!

Ich denke, dass ich so ungefähr weiß, was Du meinst:d
Ich habe mir vorher das hier durchgelesen:
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=57750&highlight=atiflash+guide
Keine Ahnung, inwieweit die Reihenfolge wichtig ist. Bei mir hat es so jedenfalls funktioniert:hail:
mfg
Gipse

edit: "referenzieren" finde ich mal eine geniale Wortschöpfung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann les ich mir das mal durch. Dank dir aufjedenfall.


Code:
re|fe|ren|zie|ren

gibt es doch :d....
<sw.V.; hat> (EDV): in Beziehung zueinander setzen.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001
 
Hi,

Hab auch die Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition finde die karte klasse ausser den Kühler. Beim Spielen ist der schon laut und es kommt auch ein Piep Ton der schon nerft!
Temperatur Idle ist meiner meinung nach auch bischen hoch. Würd gerne wissen ob jemand ein anderen Kühler auf die karte gebaut hat? Hab hier noch von meiner alten Karte (8600GTS) ein Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 mit 120er Lüfter Liegen würde der auf meine Palit passen? Würde da auch dann ein Unterschied geben wen ich den Kühler Wechsle?

Temps der Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition im Idle
unbenanntweqn.jpg


Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

kann den keiner was dazu sagen???

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

kann den keiner was dazu sagen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nen Accelero Twin Turbo, Temperaturen haben sich um ca 3°C verbessert, sind ähnlich wie deine im idle, ganz normal.
 
Auf der ersten Seite ist doch beschrieben, wie man einen 120er Lüfter montiert, ohne den Kühlkörper zu entfernen;)
Ist leicht zu machen, wesentlich bessere Temperaturen bei geringerer Lautstärke.
Ich habe den 120er an meine Lüftersteuerung gehängt und lasse ihn dauerhaft bei 4.5V laufen.
mfg
Gipse
 
Hallo, ich habe nun auch eine Palit 1GB 4870-Karte. Jedoch habe ich das Problem,dass nach wenigen Minuten ich bunte Grafikfehler erhalte,wenn ich den TURBO-MODUS per Schalter einstelle. Die Temps der Karte sind in Ordnung,den GPU-Takt macht sie ohne Weiteres mit,jedoch ist der VRAM der Übertaktung nicht gewachsen. Hat jemand schon Erfahrung mit der RMA solch einer KArte und genau diesem Problem? Hab hier aus Zeitmangel leider den gesamten Thread nicht durchlesen können. Was empfielt ihr mir?

Lohnen überhaupt die 400Mhz mehr VRAM-Takt? Wieviel Performance verlieren ich durch den NORMAL-Modus?

Mfg Last Hero
 
Hallo, ich habe nun auch eine Palit 1GB 4870-Karte. Jedoch habe ich das Problem,dass nach wenigen Minuten ich bunte Grafikfehler erhalte,wenn ich den TURBO-MODUS per Schalter einstelle. Die Temps der Karte sind in Ordnung,den GPU-Takt macht sie ohne Weiteres mit,jedoch ist der VRAM der Übertaktung nicht gewachsen. Hat jemand schon Erfahrung mit der RMA solch einer KArte und genau diesem Problem? Hab hier aus Zeitmangel leider den gesamten Thread nicht durchlesen können. Was empfielt ihr mir?

Lohnen überhaupt die 400Mhz mehr VRAM-Takt? Wieviel Performance verlieren ich durch den NORMAL-Modus?

Mfg Last Hero
Wenn Du sicher sein willst, dann schick die Karte ein. Schließlich hast Du dafür bezahlt:)
Wenn Du keine andere Karte zum Übergang hast, Dich traust ein Bios zu flashen, könntest Du es mit einem anderen Bios versuchen.
Dafür müssten wir allerdings Deine Bios-Version (per GPU-Z) haben und so ganz ohne Risko ist das auch nicht...
Oder Du lebst mit den default Werten der Karte.
Was passiert denn, wenn Du mit default Werten startest und dann per Rivatuner die oc Werte einstellst? Ist das stabil? Wenn ja, ist die sache ja nur halb so schlimm:)
mfg
Gipse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Performance verliere ich durch den geringeren VRAM-Takt? Werde morgen den Screen mal nachreichen.Gabs eine fehlerhafte Bios-version oder werden bei den Neueren einfach Latenzen gesenkt um den Takt zu erreichen,dafür aber die Performance nicht besser wird?
 
so hab jetzt den120er lüfter mit kabelbinder rangemacht wie es in der anleitung stand. den 120er lüfter ist am mainboard angeschlossen und dreht mit 1200rpm. da wird es bestimmt temp. probleme geben wen ich spiele wird sie bestimmt zu heiss!

unbenanntm3c2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TripleXxX wie kommst du drauf das es jetzt temp probleme geben wird? die karte ist doch idle schon deutlich kühler.
 
Das frage ich mich allerdings auch. Aber, TripleXxX, wie wärs, fang doch einfach mal an zu spielen und beobachte die Temps.
 
Wer Interesse hat, ich verkaufe nun meine Dual Sonic da ich eine mit TV-OUT brauche :)
 
Hallo, kann ich atiflash auch unter windows laufen lassen? sprich in einer dosbox starten und flashen,wenn ich keine Hintergrundprogramme laufen habe?
Oder ist das sehr gefährlich? Ich muss nur das OC-Bios draufmachen und hab ja zur not das normale bios. Will atiflash 3,6 nutzen.

Bitte um kurze Hilfe. Mein Bios sieht folgendermaßen aus:



Hab ich schon das Richtige drauf oder noch eine alte Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi meister,

hatte gestern mit atitool getestet und die temperatur war ziemlich zu hoch der lüfter drehte nur mit 1200rpm und die karte wurde heiß! hab jetzt wieder den orginal kühler drauf gebaut und lass es jetzt so.

dan hab ich nochwas getestet, die karte wen sie auf turbo modus läuft wird der piep ton noch lauter. es muss doch ein besseren kühler geben der auch leise und die lüfter an die karte anschliessen kann damit sie besser kühlt wen die karte heiß wird????
 
Hey Leute, ich will auch das neue BIOS (VER011.013.000.002.000000) auf meine Karte flashen. muss ich dafür den Schalter auf der karte auf "TURBO" stellen? Hat die Karte 2 BIOSe? sollte ich dann auch das "NORMAL" BIOS auf die neue version flashen? meine jetzige version lautet: VER011.010.000.000.000000.
Ich habe nämlich auch mit artefakten zu kämpfen, wenn ich den turbo modus aktiviere. ich denke mal, dass das neue turbo bios da abhilfe schaffen könnte.
 
nenn mal ein paar werte wie "heiß" die karte wurde, dass der lüfter deutlich größer ist als die orginal ist und dadurch mehr durchfluß hat ist dir schon klar, oder?

kann mir wirklich nicht vorstellen dass wenn die karte im idle 14° kühler ist und dann unter load total wegbricht.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Wilhelm, schreib den support an und lass dir eins zuschicken passend für deine karte.


....sry 4 doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem ich das mitbekommen habe, dass der Treiber beim Furmark reduziert, hab ich mal die Furmark .exe
umbenannt und die Lüfter schon mal vorsorglich auf 100% gestellt....Ergebnis:

Über 300W Gesamtstromaufnahme bei 57°C!:eek:
Eben mal fröhliche 50W mehr...:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh