[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Ich glaub, ich belasse es erstmal bei meiner GTX. Ich will erst mal den Rest wieder fertig machen und wenn dann alles wieder eingebaut ist und unterm Schreibtisch steht, dann gehe ich das Thema nochmal in Ruhe an und überlege mir mal, ob ein "Downgrade" für 50€-60€ Gewinn auf eine HD4870 Sinn macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stelle mir nur immer wieder die Frage, ob ich die Power überhaupt brauche, deswegen dachte ich ja auch über eine HD4870 nach.
 
Ob die HD4870 die bessere Karte ist, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall dürfte sie langsamer sein, als meine GTX260 (mit 216 Shadern und übertaktet), aber darauf kommt es mir ja auch garnicht an. Ist halt so, dass ich die Power eigentlich garnicht brauche. Wobei das Wort "eigentlich" das Problem ist. Naja, aber das was mit 4870 nicht mehr flüssig läuft, wird wohl auch mit einer GTX260 nicht viel besser laufen.
 
Dann hier mal die Links zum
"nomal"
http://www.file-upload.net/download-1426116/normal.rar.html
und
"turbo"
http://www.file-upload.net/download-1426122/turbo.rar.html
Das normale habe ich erfolgreich und ohne Probleme geflasht (mit USB-Stick).
Man sollte wissen, was man tut! Ich bin nicht für Euer Handeln verantwortlich!!!
mfg
Gipse

Mal eine Frage. Ist es bei dir nun besser geworden mit den Bildfehlern?
Also bei mir nicht wirklich. Ich kann nichtmal mehr auf 1040MHz vom Speicher in bekomm dann sofort Artefakte in FurMark:shake:
 
Ob die HD4870 die bessere Karte ist, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall dürfte sie langsamer sein, als meine GTX260 (mit 216 Shadern und übertaktet), aber darauf kommt es mir ja auch garnicht an. Ist halt so, dass ich die Power eigentlich garnicht brauche. Wobei das Wort "eigentlich" das Problem ist. Naja, aber das was mit 4870 nicht mehr flüssig läuft, wird wohl auch mit einer GTX260 nicht viel besser laufen.
Ja, das dürfte klar sein.
Wenn du wirklich nicht so viel Power brauchst und noch mehr Geld sparen willst, könntest du ja auch über eine 4850 nachdenken.
 
Mal eine Frage. Ist es bei dir nun besser geworden mit den Bildfehlern?
Also bei mir nicht wirklich. Ich kann nichtmal mehr auf 1040MHz vom Speicher in bekomm dann sofort Artefakte in FurMark

wenn deine karte mit 775/1000 läuft dann läuft sie in der spezifikation, alles drüber ist nicht mehr die sache von palit.
 
wenn deine karte mit 775/1000 läuft dann läuft sie in der spezifikation, alles drüber ist nicht mehr die sache von palit.

Jupp wenns nur so wäre ...:shake:
Hab selbst bei 775-1000 Artefakte in FurMark. Und das sogar obwohl ich das neuste Bios geflasht habe. Selbst bei 750-950 tauchen ganz selten in Furmark weisse Quadrate auf :/ also die geht dann jetzt zur rma.
 
jo dann zurück damit
 
Die Ausfallquote scheint da recht hoch zu sein. Ich habe das Gefühl, dass die Palit Karten eher defekt sind, als die von Gainward. Kann das sein?
 
es schlägt sich ja auch hauptsächlich nicht in den fps wieder, wenn du mal mitgelesen hättest.
 
Meinst du mich jetzt? Dann verstehe ich deine Aussage in Bezug auf meinen letzten Beitrag nicht.
 
Die Ausfallquote scheint da recht hoch zu sein. Ich habe das Gefühl, dass die Palit Karten eher defekt sind, als die von Gainward. Kann das sein?
Also so wie ich mich jetzt informiert habe ist der Ausfall von Palit und Gainward ungefähr gleich groß. Kann man nicht genau sagen welcher Hersteller mehr defekte Karten hat. Allgemein ist der bei der HD4870 sehr hoch. Hab schon von einer Standard 4870 gelesen, da sind die Spannungswandler abgeraucht mit nem Knall und Qualm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sind dann alle so begeister von den Karten, bzw. generell von der 4870?
Naja, aber nvidia hat ja im Moment auch so seine Probleme mit dem permanenten Spulenfiepen bei den neuen 55nm Karten.
 
Die ist halt schnell und hatte zb wo ich die gekauft habe ein besseres P/L Verhältnis. Bzw auch mehr Power, da es zu der Zeit ja nur die 192Shader 260er gab.Kommt halt auch drauf an für wen man mehr sympatien hat. Im nachhinein denke ich mir auch scheiße warum hast keine 260er genommen.
 
ich bekomme jetzt auch eine!


diese hat jedoch nen schwarzen Kühler.

Nivht wundern, ist nicht meine Aufnahme!


 
Und was machste mit der alten Karte?

@gt3: Schnell ist sie zweifelsohne, aber man liest von so vielen Problemen hier, die beiden einzigen gravierenden Problem bei der GTX260 waren anfangs der Heatbug und aktu bei den 55nm Karten das Spulenfiepen. Beides kann man aber umgehen, indem man eine alte 65nm Kart mit 216 Shadern nimmt.

Nichtsdestotrotz, bin ich am überlegen ob ich nicht auf eine 4870 abrüste, da ich den Speed meiner GTX260 irgendwie garnicht brauch. ataridelta9, verkaufst du deine Karte?
 
Und was machste mit der alten Karte?


Nichtsdestotrotz, bin ich am überlegen ob ich nicht auf eine 4870 abrüste, da ich den Speed meiner GTX260 irgendwie garnicht brauch. ataridelta9, verkaufst du deine Karte?

ist schon verkauft... :(

bin gerade wieder mit der Gefurtz 9800GTX unterwegs....

Aja hätt ich das gewusst, hätten wir vll ein geschäft machen können.
Was willst du denn für deine 260GTX im verkauf?
 
sacht mal Jungs,

geht eigendlich Dualview an der Karte?

Also ich hab 2x den Samsung 223BW und möchte diese
beide über DVI an der Karte anschliessen. Kann man
dann den einen auf den DVI Port und den anderen auf den
HDMIN Netzten halt mit Adapter?

Bzw. ich weiss es nicht so genau bei GH steht, dass sie
2x DVI hätte, also die Gainward 4870 1GB GS
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a372221.html

und hier auch zu sehen:
http://www.netraid.com.my/images/Gainward-HD4870-512MB-Golden-Sample.jpg


und bei alternate heisst es:
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

und sieht so aus
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?cmd=next&artno=JCXWU6&view=2
 
sacht mal Jungs,

geht eigendlich Dualview an der Karte?

Also ich hab 2x den Samsung 223BW und möchte diese
beide über DVI an der Karte anschliessen. Kann man
dann den einen auf den DVI Port und den anderen auf den
HDMIN Netzten halt mit Adapter?

Bzw. ich weiss es nicht so genau bei GH steht, dass sie
2x DVI hätte, also die Gainward 4870 1GB GS
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a372221.html

und hier auch zu sehen:
http://www.netraid.com.my/images/Gainward-HD4870-512MB-Golden-Sample.jpg


und bei alternate heisst es:
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

und sieht so aus
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?cmd=next&artno=JCXWU6&view=2

Es gibt 2 Versionen, eine hat DVI + HDMI und eine hat 2x DVI.
 
Die Karte hat Dvi, Hdmi, DisplayPort und Vga.
Den Uralt-Vga-Anschluß hätten Sie sich eigentlich auch schenken können und stattdessen lieber einen Dvi dran machen sollen.

Die Karte mit 2xDvi scheint eher selten zu sein und hat kein Hdmi.
 
Moin.
Habe seit einer Woche endlich meine 1GB Sonic verbaut und die Ergebnisse sind auch recht zufriedenstellend bislang (nur Graka im Sys getauscht +5000 Punkte in 3DMark06). OC lief sie bisher problemlos bei den im CCC maximal einstellbaren Werten von 790/1050 - Furmark allerdings noch nicht getestet... macht mir bisschen Angst das Teil :d.

Mal ne generelle Frage: Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen - gab es schon mal einen Vergleich zwischen Palit Kühlkörper + 120er/120er+X und einem S1 mit gleicher Lüfterkonstellation? Ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt. Die SpaWas sollen ja bei der Palit nicht so heiss werden, stimmt das? Und der S1 kühlt ja die VRams ja auch nicht mit (also kein Kontakt mit dem Kühlkörper), richtig?
Ich weiss nicht wie das bei der Palit dann mit Spawas und Ram ist aber beim Referenzdesign wird ja immer gesagt "Bloss die rote Platte drauf lassen sonst TOD!!" - wenn man jetzt doch den S1 montieren würde ohne rote Platte, da ja nicht vorhanden - wie sieht es dann mit der Hitze aus?

Frage das alles, da ich gern noch ein wenig mehr aus der Karte kitzeln würde und mir die Temps (65-70° Ram - Idle!) doch schon etwas zu denken geben. Wirklich gefordert hab ich die Karte noch nicht, macht ja 3DMark06 auch nicht wirklich - Lüfter drehen da auch nicht wirklich hoch - max. 60% und Temps bleiben auch noch im Rahmen - aber was ist wenn die Karte mal richtig gefordert wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
davem, deine idle temp scheint mir schon recht hoch zu sein. wie schauts denn beim zocken aus? hast du eine vernünftige gehäuselüftung?

zu dem s1 kannst du alternativ auch die orginallüfter runter machen und zwei 120er draufschnallen(siehe ersten post)

edit: poste mal dein system bitte.
 
Die Spawas werden bei der Sonic/GS durch einen schwarzen Kühler gekühlt, zudem befindet sich direkt darüber der kleinere Lüfter. Und die Karte hat analoge Spawas und 4 anstatt 3 Phasen, wodurch die nicht so heiss werden wie im Standardlayout mit 3 digitalen Phasen. Die RAMs haben keinen Kühlkörper drauf aber bekommen Luft von beiden Lüfter, aber der Sensor Mem-IO ist nicht die Temperatur vom RAM, die kann man nicht auslesen. Was dieser Sensor nun ausliest konnte mir bis heute keiner genau sagen, ich vermute mal, dass es die Temperatur vom Speicherinterface ist ( Memory-Input/Output ).
 
davem, deine idle temp scheint mir schon recht hoch zu sein. wie schauts denn beim zocken aus? hast du eine vernünftige gehäuselüftung?

zu dem s1 kannst du alternativ auch die orginallüfter runter machen und zwei 120er draufschnallen(siehe ersten post)

edit: poste mal dein system bitte.

Wobei ein 120er auch reicht.
 
Die Spawas werden bei der Sonic/GS durch einen schwarzen Kühler gekühlt, zudem befindet sich direkt darüber der kleinere Lüfter. Und die Karte hat analoge Spawas und 4 anstatt 3 Phasen, wodurch die nicht so heiss werden wie im Standardlayout mit 3 digitalen Phasen. Die RAMs haben keinen Kühlkörper drauf aber bekommen Luft von beiden Lüfter, aber der Sensor Mem-IO ist nicht die Temperatur vom RAM, die kann man nicht auslesen. Was dieser Sensor nun ausliest konnte mir bis heute keiner genau sagen, ich vermute mal, dass es die Temperatur vom Speicherinterface ist ( Memory-Input/Output ).
Ja, ist die Temperatur vom Speicherinterface.

Nur die Lüfter gegen einen 120er auszutauschen, reicht schon völlig aus.
Zusätzlich noch den Kühlkörper gegen einen S1 auszubringen, dürfte keine niedrigeren Temps mehr bringen - im Gegenteil, die Spawas würden dann nicht mehr richtig gekühlt, was kritsch sein könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh