[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Also die erreichten Temps machen ja einen durchweg guten Eindruck mit dem Stadard Kühlkörper. Werde es dann wohl auch erstmal so versuchen. Weiss auch nicht warum meine Idletemps des Mem I/O so hoch sind, evtl. weil das im oc'ten Zustand war: @1050 mem. Dabei habe ich direkt vor der Karte einen 120er Seitenlüfter, der die warme Luft aus dem Gehäuse befördern soll. Merkwürdig. Ich werde es dann mal mit 2 120er Scythe Slipstream versuchen auf dem Kühlkörper. Sollten aber schon blasend montiert werden oder?

Rest des Sys ist momentan btw noch:
E6400 @ 3,5Ghz @ Scythe Infinity, P5B Deluxe, 2GB Cellshock DDR2-6400 --> Steht dann btw. ab Anfang März zum Verkauf!

.... und wird ersetzt durch: PhenomII X4 940 BE @ NH-U12P, Gigabyte 790GP-DS4H :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die erreichten Temps machen ja einen durchweg guten Eindruck mit dem Stadard Kühlkörper. Werde es dann wohl auch erstmal so versuchen. Weiss auch nicht warum meine Idletemps des Mem I/O so hoch sind, evtl. weil das im oc'ten Zustand war: @1050 mem. Dabei habe ich direkt vor der Karte einen 120er Seitenlüfter, der die warme Luft aus dem Gehäuse befördern soll. Merkwürdig. Ich werde es dann mal mit 2 120er Scythe Slipstream versuchen auf dem Kühlkörper. Sollten aber schon blasend montiert werden oder?
Natürlich. Den Seitenlüfter solltest du auch so montieren, daß er frische Luft ins Gehäuse bläst. Nur der rückwärtige Lüfter sollte Luft rausblasen.

Ich will mir eine der beiden Karten holen mit einem E7400. Würde mein jetziges NT reichen. Habe auch noch 2Festplatten und 2Brenner verbaut.

mfg

sollte kein problem sein

Ist jetzt auch im Preisvergleich für 225€ (ohne Versand) gelistet. Welcher Preis stand denn da vorher?

Vorher war sie mit 189,- gelistet ! Hier die Erklärung von notebooksbilliger:

"Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Preis, der bei der Suchmaschine angezeigt wird, ist ohne Mwst.

Die Suchmaschinen haben teilweise zur Zeit das Problem, dass sie Ihre Preise von unserem Geschäftskundenshop beziehen und diese dort ohne Mwst. angezeigt werden. Zu bezahlen sind die Produkte natürlich mit der Mehrwertsteuer.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Hab da noch eine Frage hat die HD4000 Serie immer noch das Problem mit dem nicht herunter takten im 2D Modus?

mfg

Moin, habe im ersten Post von der Lösung gelesen, den Standardkühler durch einenguten 120mm FAN zu ersetzen. Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Ich finde, dass diese Karte im Vergleich zu z.B meiner 8800GT (Gainward) sehr sehr heiß wird. Wenn man mit der Hand nur an der Karte vorbei "fühlt", erschlägt mich ja fast die Wärmeabstrahlung ^^

Selbst bei WoW macht die Palit gut randale ;)

Kann man den 120er FAN auch an die Grafikkarte (kleines 4Pol?) anschließen`?

Zuletzt bearbeitet:
Nein den Lüfter kannst du nicht an die Grafikkarte anschliessen. Am besten ist es wenn du eine Lüftersteuerung für 3Pin Lüfter hast. Bei einem guten 120mm Lüfter sollte es reichen den permanent mit niedrigsten bis mittlere Drehzahlen laufen zu lassen.

Hab da noch eine Frage hat die HD4000 Serie immer noch das Problem mit dem nicht herunter takten im 2D Modus?
Meine 4870 taktet normal runter im 2D-Modus. Hatte noch nie das Problem, daß sie das nicht tut.

Nein den Lüfter kannst du nicht an die Grafikkarte anschliessen. Am besten ist es wenn du eine Lüftersteuerung für 3Pin Lüfter hast. Bei einem guten 120mm Lüfter sollte es reichen den permanent mit niedrigsten bis mittlere Drehzahlen laufen zu lassen.
Ja, so 1000 U/min reichen bei einem normalen 25mm 120er und ordentlicher Gehäusebelüftung meist schon aus.

hi,

So hab jetzt den Standart Kühler abgebaut und hab da den Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 raufgebaut und ein 120er Lüfter! hier sind die Temps! Blaue makierung ist der 120er Lüfter!!! Wie sind die Temps?

Zuletzt bearbeitet:
für last sind die temps wirklich nicht schlecht. hast du die schon mal mit gpu-z überprüft?

kannst du mal bitte ein paar bilder von deinem umbau reinstellen?

hi,

wieso kann meine gainward kein 1920 * 1080 gut darstellen ?

ich hab nen 24 " und bei bluray filmen würde ich halt gerne statt 1200 1080 einstellen, dann sind die schwarzen balken unten etwas kleiner.

bei der alten 8800 GTS hat des viel besser ausgeschaut

TripleXxX ist doch ein super ergebnis. evtl. kannst du ja noch mal mit zwei 800er lüfter testen.

hi,

wieso kann meine gainward kein 1920 * 1080 gut darstellen ?

ich hab nen 24 " und bei bluray filmen würde ich halt gerne statt 1200 1080 einstellen, dann sind die schwarzen balken unten etwas kleiner.

bei der alten 8800 GTS hat des viel besser ausgeschaut

Schau mal im Catalyst Control Center, dort gibt es noch ein paar Optionen für die Bildskalierung, vllt lässt sich darüber etwas verbessern.

Es gibt ja jetzt dieses tolle Voltage Factory Tool zur Spannungsänderunge unter Windows. Kann man damit auch die Spannung bei einer Sonic von Palit ändern?

Zuletzt bearbeitet:
noch nicht probiert, aber sie schaft auch 840 / 1060 standard ohne erhöhung

Es geht mir ja auch nicht um Erhöhung, sondern um das Absenken der Spannung im Idle-Betrieb!

Habe mir gestern eine HD4870 GS mit 1GB bestellt..... ich hoffe mal die Karte ist unter Last leiser als die mit Standardkühler !?

Habe in einem anderen Thread gelesen dass viele Leute Probleme mit der Karte haben.... ist da was dran: wenn ja: welche Probleme sind denn häufiger ??

Die Probleme sind mit fehlerhaften BIOS-Versionen aufgetreten, das Problem müsste aber bei neuen Karten mittlerweile gefixt sein.

die karte ist unter last im unübertakteten zustand sehr leise... im idle sowieso..

die neuen revisionen , wie meine z.b haben null fehler

Leute. Leute, was soll ich sagen, mir ist meine HD 4870 1GB von Gainward gestern abgeraucht:wall: Die extremen Bildfehler konnte nur mein alter Röhrenmonitor anzeigen, der TFT blieb einfach nur schwarz:hmm: Äußerlich scheint sie aber noch in Takt zu sein (keine "Schmauchspuren oder ähnliches) Hatte sie mit 2*92mm Lüftern von Noiseblocker bestückt gehabt und sie per Rivatuner runtergetacktet auf 200/200 im 2D. im 3D Modus beim stock Wert. Meint ihr das mein Mod etwas mit dem Defekt zu tun hat? Eigentlich habe ich sie ja nur kühler und leiser gemacht... bei 600 U/min hatte ich im 2D Betrieb 38°C, das war echt sehr angenehm.

Leute. Leute, was soll ich sagen, mir ist meine HD 4870 1GB von Gainward gestern abgeraucht:wall: Die extremen Bildfehler konnte nur mein alter Röhrenmonitor anzeigen, der TFT blieb einfach nur schwarz:hmm: Äußerlich scheint sie aber noch in Takt zu sein (keine "Schmauchspuren oder ähnliches) Hatte sie mit 2*92mm Lüftern von Noiseblocker bestückt gehabt und sie per Rivatuner runtergetacktet auf 200/200 im 2D. im 3D Modus beim stock Wert. Meint ihr das mein Mod etwas mit dem Defekt zu tun hat? Eigentlich habe ich sie ja nur kühler und leiser gemacht... bei 600 U/min hatte ich im 2D Betrieb 38°C, das war echt sehr angenehm.
Nein, mit deinem Mod dürfte das rein gar nichts zu tun haben. Dadurch, daß man nur die Lüfter austauscht (aber nicht den Kühler), kann nichts kaputtgehen.

Einfach wieder die Originalkühler montieren und die Karte (ohne Kommentar) in die Rma schicken.

Wie sind denn die Temps der GS unter Last und im Idle ??

Hat jemand den direkten Vergleich von der Lautstärke her zu einer HD4870 mit Referenzkühler ??

Hilfe gesucht!

Ich schwanke noch zwischen der Palit Sonic Dual und der Sapphire Toxic 1 GB. Bei der Palit haben mich die häufigen Berichte von Bildfehlern im Turbo-Modus doch sehr verunsichert, dafür soll die Karte schön leise sein. Bei der Sapphire hat sogar der Speicher einen Kühlkörper, dafür ist die Karte mit nur einem Lüfter vielleicht lauter.

Für ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen, die mir meine Entscheidung ein wenig erleichtern könnten, wäre ich sehr dankbar. :-)

@F117
Hadel außerhalb des Marktplatzes ist hier nicht erwünscht - entsprechendes herausgenommen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh