[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Kann mich Avi1975 anschließen und ich hab noch ne frage da die Palit ja nur ein DVi ausgang hat und ich zwei Monitore betreiben will muss ich den anderen mit einem HDMI-Adapter anschließen, ist die überhaupt möglich. Will mir nämlich ein neuen Rechner zusammenstellen, da ich in moment ne Sempron 3000+ habe und es zeit wird.

hier mal die Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab ein paar kleine "Problemchen" mit der Karte.

Eins vorweg, @stock funktioniert die Karte super und ist sehr schnell und leise.

Nun zu den "Problemchen":

1) Unter XP hab ich Bildfehler in Furmark, wenn ich den Turbomodus wähle. Im normalen Modus kann ich die Karte aber bis ~800/1050 takten ohne das Fehler auftreten.

2) Ich kann das BIOS mit GPU-Z zwar speichern, aber nicht mit dem RadeonBiosEditor laden geschweigedenn bearbeiten.

3) Unter XP springt die Taktrate im idle immer zwischen 750 und 500MHz hin und her, anstatt auf 500MHz zu bleiben. Unter Win7 bleibts bei den 500MHz...

Dann hätte ich noch ne Frage zum Thema Dual-BIOS. Sind das wirklich zwei verschiedene BIOS-Versionen, die ich mit dem Turboschalter wählen kann?

1) ist ja hinlänglich bekannt das einige karte mit dem turbomodus bildfehler bekommen. liegt am bios wenn die karte im normalen modus den takt schafft.

2) hatte ich bis jetzt noch keine probleme, mal andere gpu-z version ausprobiert.

3) anderen treiber schon mal probiert. das powerplay ist aber generell keine paradedisziplin der Hd4800 serie.

sind zwei bios module, also keine verarsche oder sowas.

schreib mal den palit support an und schildere deinen fehler, die werden dir dann ein neues bios zuschicken.

bei mir war das OS egal bzgl. der bildfehler.

Ist die Sonic oder GS in der aktuellen Revision für Silent-Liebhaber denn nun zu empfehlen? Also, es muss unter Last nicht unbedingt lautlos sein, aber auf jeden Fall nicht störend. Hat jemand Vergleichswerte wie viel leiser die Karte im Vergleich zu einer GTX260 ist?

sie war minimal leiser als meine jetztige gtx, bei beiden hab ich die lüftersteuerung geändert. aber ein grund auf die karte zu wechseln ist es wirklich nicht.

Wie sah bei beiden dann die Lüftersteuerung aus?

Zuletzt bearbeitet:
beide auf minimum, bie der hd4870 20% und bei der gtx 25%

Und den Rest der Lüftersteuerung hast du so gelassen?

Also kommt man wohl nicht drum herum einen alternativen Kühler wie den TwinTurbo oder den Musashi zu montieren, wenn mans leise haben will?

naja bei der hd4870 kann man nicht so viel einstellen bzw. gehts ja eh nur ums idle

Mir gehts vor allem aber dann auch über die Lautstärke bei Last. Im Idle bekommt man auch eine GTX260 sehr leise.

Im normal Modus hat die Karte Referenztakt, oder?

Sehe ich das richtig, dass sie kein Referenz PCB hat?

Danke!

die gtx und die hd waren unter last beim spielen auch noch sehr angenehm bei mir. außer du läst halt wie ein bekloppter furmark laufen und dann "oh scheisse wird die laut"

Kann mir einer die Frage beantworten ob ich mit der Sonic zwei Monitore ansteuern kann.
EDIT zu meister.
Jo danke. Hab zur zeit noch ne Sempron 3000+ hier auf den Asrock board mit onboard grafik.
Aber will mir ne neues System zusammen stellen

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kannst du zwei monitore anschließen, adapter liegt bei.

Mir gehts vor allem aber dann auch über die Lautstärke bei Last. Im Idle bekommt man auch eine GTX260 sehr leise.

Ich habe die Karte seit Dezember.
Im Idle (@200/200) dreht der Lüfter mit 462rpm/29% und die Karte ist 39° warm.
Unter Last (Furzmark ca. 3min. ohne exe renaming) dreht der Lüfter mit ca. 952rpm/51% und die Karte ist 61,5° warm. Alle Werte mit dem RT ausgelesen.
Bei mir sitzt direkt vor der Karte ein Seitenlüfter@1100rpm.
Ich finde die Karte absolut leise. Das Geplätscher meiner Wakü höre ich eher als die Graka.

ich konnte meinen ram nicht runtertakten da sonst das bild immer geflackert hat.

ne bei mir war das irgendwie permanent, sobald ein fenster aufging oder man auf "start" geklickt hat hat immer das ganze bild extrem geflackert.

hallo leute,
ich bin seit neustem auch fröhlicher besitzer einer palit.
nun habe ich den catalyst 9.12 isntalliert und im ati overdrive kann ich nur taktraten bis 790 clock und 1050 vram wählen, wie hebe ich dieses limit auf?
danke im vorraus

mittlerweile habe ich 9.2, für was steht ATT, und die andre Lösung: Rivat Tuner, hab ich mir auch schon überlegt, aber da müsste ich sicher ne Stunde Arbeit investieren, und ich kann mich erinnern bei meiner Sapphire GPU war die Taktrate nach oben weiter offen.

ok, RivaTuner sieht doch nach weniger Arbeit aus. Mein Gedanke war nur, dass ich bei der Palit auch bei 500/500 den Lüfter auf 20% runterdrehen kann im Idle, mehr erreicht RivaTuner auch nicht, und Profil B wäre dann Leistung, hängt aber eben bei 790/1050, naja da muss ich wohl doch mit RivaTuner arbeiten.
danke für deine Hilfe

Hi.
Weiss jemand was der Turbo Schalter an der Karte bringt? Erhöht er dann auch die Voltage oder wird einfach nur ein Bios mit höheren Stock Taktraten geladen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh