[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Soweit ich weiß, werden nur die Taktraten und die Lüftersteuerung geändert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird beim Umschalten auf den Turbomodus auch mehr VGPU auf den Chip gegeben um den Takt stabil zu halten? Ich hab meine Karte per Overdrive mit 790Mhz auf dem Chip stabil laufen,jedoch macht die Karte dann schon bei 810Mhz dicht. Wollte daher wissen,ob ich weiterkäme,wenn ich aufs OC-Bios umschalte...jemand zufällig dies getestet?
 
als mein oc war absolut identisch. das einzige was da passiert ist das die taktraten angehoben werden und der lüfter auf 50% läuft
 
Okay,dann wird wohl die Spannung auch gleich sein...werd wohl somit nicht weiter mit meiner Karte kommen...hab eh Pech gehabt...denn der Speicher schafft nictmal mit dem OC-Bios die versprochenen 1000Mhz ,macht bei 975 zu. Hab aber keine Lust deswegen auf RMA.
 
kann man den schalter denn auch während des betriebs umlegen oder sollte man das nur machen wenn der rechner aus ist?

NEIN! Genau deswegen sind sämtliche Foren voll von nicht funktionierender Turbo Modi! Um wirklich sicherzugehen würde ich sogar den Treiber danach neu installieren!

@Last Hero: Wann haste die denn gekauft? Mit Widerruf geht nix mehr? Haste mal den Treiber neu installiert im Turbo Modus? Oder ist das ne Karte der ersten Revs, die hatten manchmal echt Probleme mit dem Turbo Modus. Ansonsten MUSS die Karte die Taktraten schaffen...
 
haha :lol:, während dem betrieb den schalter umlegen..

da zerschiesst man sich schnell das bios :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:46 ----------

ne frage :

wenn ich mal extrem OC machen will.. muss ich die spannungen anheben / bzw wie und wie hoch darf ich gehen ?? ohne das die karte 24/7 schäden kriegt
 
@TommyB2910: Neuste Revision und neustes Bios, mit verschiedenen Treibern und Betriebssystemen getestet. Liegt definitiv am VRAM. Wie gesagt,der Aufwand ist mir zu hoch für den Austausch.
 
bei mir geht der turbo modus ohne probleme

dazu auch noch 840 /1060.. ich möchte aber noch mehr erreichen, kann ich der gpu mehr spannung geben? eine stufe oder so ?
 
bei mir geht der turbo modus ohne probleme

dazu auch noch 840 /1060.. ich möchte aber noch mehr erreichen, kann ich der gpu mehr spannung geben? eine stufe oder so ?

Per Software geht das nicht da die Karten analoge Spannungswandler haben, einzige Möglichkeit wäre ein Hardmod, also löten oder malen.
 
Nein, geht alles nur bei den Karten die dieses Volterra VRM System haben. AFAIK haben das alle Karten die im Referenzdesign sind.
 
Habe mit der Radeon HD4870GS 1GB in Anno1701 mit dem 9.2er Cata einen komischen Bildfehler: ein lilanes Dreieck das ab und an erscheint....

Kennt jemand dieses Problem ? Muss ich mir Sorgen machen ? Ist die Graka defekt ??

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

Hmm.... scheinbar nicht !

Spricht was dagegen die Karte im normalen Modus laufen zu lassen und dort auf 775/1000MHz zu gehen ?? Oder läuft die im Turbo-Modus mit einer höheren Spannung ??

EDIT: Hoppla, auf der Seite hier steht ja schon so manches :rolleyes:
Also eine höhere Spannung liegt nicht an. Aber den Cata neu installieren wenn man umschaltet !? Ich weiß nicht recht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo- Modus bringt i.d.R. nur eine nachteilige veränderte Lüftersteuerung.
Übertakten kannst Du sie auch im normalen Modus.
 
Ich habe mir glaube ich mit Win7 die Gainward GS abgeschossen.... kann es sein dass dort der Turbomodus nicht funzt ?? :(

In WinXP lief der Turbo-Modus (775/1000) im ATI-Tool beim Artefaktscan 10 Minuten durch ohne Probleme.

Habe dann Win7 installiert (Dual-Boot) und dort ebenfalls den 9.2er Cata (Vista) installiert (den Turboschalter habe ich seitdem nicht angerührt).

Habe dann ca. 1 Stunde gezockt, während des Zockens sind mir keine Artefakte aufgefallen o.ä. !

Bin dann wieder in XP rein und habe dort nochmal ATI-Tool angeworfen (nur Zufall weil ich es einem Kumpel demonstrieren wollte) und zwar wieder mit 775/1000. Plötzlich schon nach 1 Sekunde tausend Artefakte über den ganzen Würfel verteilt.... :(

Funzt der Turbomodus in Win7 nicht ? Hab ich mir die Karte jetzt total zerschossen ?? :(
 
Ob der Turbomode unter Win7 funzt kannste ja einfach rausfinden indem du mal die Taktraten mitloggen lässt.
Glaube allerdings nicht, dass du dir da was zerschossen hast. Haste trotzdem mal unter XP den Treiber neu installiert?
 
Nee, die Karte läuft nicht stabil mit 1.000 MHz Speichertakt !

Ist schon übel was Gainward da macht !

Dass der Turbomode aktiv ist sieht man schon an den Minimum-GPU und Speichersettings im CCC Overdrive: da ist im Normalmodus bis zu 450MHz drin zum Runtertakten und im Turbomodus nur bis zu 500MHz.

Also der Turbomodus an sich funzt. Nur leider macht die Karte die Taktraten nicht mit !

Ich habe sowohl in WinXP als auch in Win7 die Treiber neu installiert.

Denke auch nicht dass ich mir da was zerschossen habe... die Karte ist einfach nur Müll !!
 
Jo, vorher liefs 10 min. unter XP mit 775/1000 !

Keine Ahnung welche Revision ich habe.... ist eine Gainward, keine Sonic Dual !
Es lassen sich aber beide Lüfter regeln !!
 
Ich habe mir glaube ich mit Win7 die Gainward GS abgeschossen.... kann es sein dass dort der Turbomodus nicht funzt ?? :(
Nein, kann nicht sein. Der Turbomodus funktioniert unter Win7 völlig einwandfrei bei mir (Palit).

Es kommt bei mir immer mehr der Verdacht auf, daß Gainward ein anderes Bios benutzt als Palit - bzw. andere Biose, sind ja zwei. Gerade das Turbo-Bios scheint da nicht so toll zu funktionieren.
 
Du hast aber den Treiber neu installiert nachdem du den Turbo-Modus aktiviert hast oder?
Wenn nicht, dann gibt es Pixelfehler!
 
Bevor ich in den Turbomodus umgeschaltet habe habe ich folgendes gemacht:

-CCC deinstalliert
-Treiber deinstalliert
-Driver Cleaner drüber laufen lassen
-PC ausgeschaltet
-Schalter umgelegt
-PC eingeschaltet
-Driver Cleaner nochmal durchlaufen lassen
-Treiber neu installiert
-CCC neu installiert

Ich glaube korrekter kann mans nicht machen ! ;)
Die Karte hat den Speichertakt einfach nicht dauerhaft gepackt. Einmal 10 Min. im ATITool. Aber nach 30 Minuten damit zocken wars Essig. Ist jetzt auch egal, ich bau mir eine PowerColor mit 1GB ein und takte die ganz normal hoch. Ohne Turboschalter und Gedöns ! ;)
Die Lautstärke ist in dem System eh egal ! :d
 
hatte nie probleme mit dem umschalten, rechner aus -> schalter umgelegt -> rechner wieder an -> fertig.

für das system ändert sich außer dem takt nichts. wenn ihr eure karte übertaktet de- und installiert ihr ja euren treiber auch nicht bei jeder takterhöhung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh