[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Das sehe ich aber anders mit dem warten:Online Shops verdienen an Hardware (Graka,CPU,Ram,MB's usw.)einstellige Euro Beträge,die können gar nicht anders als die Erhöhungen an den Kunden weiterzugeben,ich persönlich denke das sich der € frühsten nach dem Weihnachtsgeschäft erholt(aber noch nicht so sehr/hoch wie er dem $ bisher gegenüber stand),da kannst du dann auch gleich auf den 870 warten.MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sehe ich aber anders mit dem warten:Online Shops verdienen an Hardware (Graka,CPU,Ram,MB's usw.)einstellige Euro Beträge,die können gar nicht anders als die Erhöhungen an den Kunden weiterzugeben,ich persönlich denke das sich der € frühsten nach dem Weihnachtsgeschäft erholt(aber noch nicht so sehr/hoch wie er dem $ bisher gegenüber stand),da kannst du dann auch gleich auf den 870 warten.MfG
Ja, würde ich auch sagen. Wenn man sich mal die Preisentwicklung insgesamt ansieht, dann sieht man, daß der Preis nach Einführung fiel und nach einer Woch dann stabil blieb.
Erst jetzt steigt er wieder, und ich glaube nicht, daß er bald wieder fallen wird. Eher wird er noch mehr steigen, da ist wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

 
Schade, dass man die Temperatur der Spannungswandler nicht auslesen kann. Wie warm werden die denn so ca.? Hat das schon mal jemand gemessen?
 
So,hab meine heute bekommen,leider Rev02.Also ist Basteln angesagt,dazu hätte ich ein paar Fragen:
1.Da die Karte am Kühler ein Knick hat,welche Größe kann ich max.nehmen?(sollen aber 2 stk.verbaut werden)
2.Welche wirklich leisen in der Größe könnt ihr empfehlen?
3.Gibt es Y-Kabel das an dem original gesteuertem Anschluss passt?
Dann hätte ich noch eine Bitte:könnte bitte jemand einen GPU-Z Screen mit dem750/950 Bios machen da bei mir Bandwide 121,X angezeigt wird und mir das komisch vorkommt da ich bisher immer nur Pic's mit 128 gesehen habe.MfG
 
So,hab meine heute bekommen,leider Rev02.Also ist Basteln angesagt,dazu hätte ich ein paar Fragen:
1.Da die Karte am Kühler ein Knick hat,welche Größe kann ich max.nehmen?(sollen aber 2 stk.verbaut werden)
2.Welche wirklich leisen in der Größe könnt ihr empfehlen?
3.Gibt es Y-Kabel das an dem original gesteuertem Anschluss passt?
Dann hätte ich noch eine Bitte:könnte bitte jemand einen GPU-Z Screen mit dem750/950 Bios machen da bei mir Bandwide 121,X angezeigt wird und mir das komisch vorkommt da ich bisher immer nur Pic's mit 128 gesehen habe.MfG
1. Zwei 80er passen auf jeden Fall, wahrscheinlich auch noch zwei 92er, wenn man den Vga-Stecker abmontiert (siehe Bilder in meinem ersten Post, wie das geht).
2. Dir ist klar, daß ein 120er leiser ist als zwei 80er oder 92er?
3. Nicht probiert, hab meinen 120er an einer extrenen Lüftersteuerung.

Wozu willst du das langsamere 750er Bios benutzen? Ist doch völlig sinnfrei :fresse:
 
Hatte heute keine Zeit zum Testen,nur Stress daher hatte ich das 750er bios drauf.Meinste das haut hin mit 2x120er,etwas mehr Abstand zu den Lamellen dürfte kein prob sein.Wollte schon noch Takten,aber ohne SpaWa Temps Kontrolle möchte ich schon auf Nr.Sicher gehen.Könntest du bitte mal wegen der Bandwide schauen?MfG
 
Hatte heute keine Zeit zum Testen,nur Stress daher hatte ich das 750er bios drauf.Meinste das haut hin mit 2x120er,etwas mehr Abstand zu den Lamellen dürfte kein prob sein.
2x120 würde schon arg eng werden, aber vielleicht geht es gerade noch. Auf jeden Fall muß dann der Vga-Stecker ab.
Die Frage ist, wozu? Ein 120er, den du etwas schräg über beide Teile drüber machst, reicht auch schon völlig aus.
 
Habe meine gestern bekommen und spätabends nach der Spätschicht eingebaut. Grundsätzlich ist der Performancegewinn gegenüber meiner vorherigen 9800GTX (OC-Version) erstmal fast schon erwartungsgemäß leicht ernüchternd. Von minimal weniger (Aquamark 3) bis zu 32% Performancegewinn beim neuen FarCry 2 Benchmark die Average-Werte mit 4xAA. Auch wenn ich den Futuremark Benchmarks selber skeptisch gegenüberstehe, so sind da die div. Ergebnisse in meinen Augen interessant. Beim 3DMark03 gabs eine Steigerung von ~41000 zu 50500 3DMarks. Bei der 06er Version allerdings einen enttäuschenden Sprung von gerade mal 14078 zu 14255 Punkten. Der Vantage wiederum, der mit neueren PhysX-Treibern bei der 9800GTX einen Sprung von ~6xxx auf 7800 3DMarks einbrachte, der bringt jetzt mit der HD4870 ohne PhysX Unterstützung sogar über 1000 Punkte mehr und bringt meine Werte auf 8853 3DMarks. Das wiederum hätte ich nicht erwartet. Wie gesagt, eigentlich egal, aber wenn ich mir neue Hardware "gönne", prüfe ich die Unterschiede trotzdem immer, weil es eben am praktikabelsten ist.

Ein spezieller Crysis Warhead Bench brachte übrigens auch eine einigermaßene Steigerung. Von daher ist es wohl o.k. so. Hätte mir das Teilchen ja auch nicht gekauft und erst auf die jeweilig nächsten Generationen von ATI oder nVidia gewartet, wenn ich nicht eine Grafikkarte für meinen Sohn brauchen würde und mich deshalb entschieden habe, er kann meine "alte" bekommen, während ich mir was neues gönne.;) Aber, wer jetzt schlecht über mich denken wird den kann ich beruhigen, er selbst hat keine Ambitionen auf Crysis o.ä., er spielt nahezu ausschließlich World of Warcraft, und da wirds nun langsam eng mit seiner 9800pro und dem XP3200+. Deshalb bekommt er ein neues Sys zusammengeschraubt. Aber nun genug des Off-Topics.
 
@Tortomat,thx,das stärkt meine Befürchtung das ich einen Rückläufer erwischt habe,will mal hoffen das nicht am Bios gepfuscht wurde.Die 128 hab ich nur mit dem 775er Bios(wie sieht es da bei dir aus?).MfG
@Asuka ,ich will die Karte auf jeden Fall ordentlich takten(wenn möglich),aber da man die SpaWa Temps ja wohl nicht auslesen kann will ich schon 2 verbauen und ein etwas sicheres Gefühl haben(normal hatte ich die Temps meiner 2900XT immer mit Everest+G15 LCD im Überblick),das was von den Lüftern übersteht werd ich auf die auf die Oberseite der Karte leiten,ich sehe da jedenfalls keinen Nachteil.MfG
 
..

Also ichg habe seid heute auch eine Palit 4870 1 Gb und kann nur sagen SUPER sie ist echt leise im 2d und im 3 d dreht sie etwas auf aber lange nicht störend ! Leistung gegenüber meiner Gainward 4850 Gs ist doch schon noch ein stück mehr bei Far Cray 2 zb. 10-13 Fps mehr !

Also kann sie echt empfehlen !:banana:
 
55°Grad gemessen auf dem SpaWa Kühler.

Das ist mal geil! Man sieht aber auch auf dem Bild ohne lüfter, dass die wandler eine eigene heatpipebesitzen und schön gekühlt werden. Alle referezkarten habe ja so ziemlich gar keine Kühlung an der stelle. Da scheinen dann 115° im Furmark verständlich.
So jetzt hätte ich noch ein paar fragen. Habe zwar die GS von Gainward aber es ist ja die gleiche karte.

1. Weiß jemand ob im Turbomodus auch was anderes geändert wird außer dem Takt? Also noch höhere Spannung sprich mehr Taktmöglichkeit?

2. Kann man die Karte höher Takten als eine Referenz durch die scheinbar stabileren Spannungswandler? Und was für Taktraten habt ihr erreicht?

3. Würde eventuell gerne einen anderen Lüfter verbauen, da ich ziemlich auf silent aus bin im idle und der Lüfter halt immer noch lauter ist als bei meiner ref. 2900pro(Natürlich underV mit niedrigster Lüftereinstellung), die nicht hörbar war. Welche Lüfter der bezahlbar ist könnt ihr empfehlen und auf welcher Drehzahl?

Danke
 
Ich hab eine 4870 mit ungeregeltem Lüfter erwischt (war klar,ne 512er).
Packt der 70er auch auf 7 Volt die Spawas unter Last?Oder lieger gleich einen einzelnen 120er statt den beiden Standardlüften?Hätte da noch eine YateLoon DS12L.Also auf 7 Volt hörbar,aber leise,genug Durchsatz sollte da sein.
 
Ich hab eine 4870 mit ungeregeltem Lüfter erwischt (war klar,ne 512er).
Packt der 70er auch auf 7 Volt die Spawas unter Last?Oder lieger gleich einen einzelnen 120er statt den beiden Standardlüften?Hätte da noch eine YateLoon DS12L.Also auf 7 Volt hörbar,aber leise,genug Durchsatz sollte da sein.
7V sollten für den auch ausreichen.
Sonst einfach einen 120er drauf. Hab meinen auf 1000 U/min laufen, unhörbar, und damit 48°C im Idle und 69°C unter Last :d
 
7V sollten für den auch ausreichen.
Sonst einfach einen 120er drauf. Hab meinen auf 1000 U/min laufen, unhörbar, und damit 48°C im Idle und 69°C unter Last :d

Wow.Dann bau ich lieber n 120er drauf,denn ich weiß nicht,ob ich nicht doch n 5V Adapter statt nem 7er erwischt hab.Und richt leise ists auch nicht geworden.Danke! :banana:
Wie ist bei deiner Positionierung die Spawatemparatur?Der Lüfter bläst ja nicht direkt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.Dann bau ich lieber n 120er drauf,denn ich weiß nicht,ob ich nicht doch n 5V Adapter statt nem 7er erwischt hab.Und richt leise ists auch nicht geworden.Danke! :banana:
Wie ist bei deiner Positionierung die Spawatemparatur?Der Lüfter bläst ja nicht direkt drauf.
Zur Temp kann ich nichts sagen, läßt sich ja nicht direkt auslesen, aber da der Lüfter am rechten Rand über die Spawa-Heatpipe drüberbläst, sollte die auch gut gekühlt sein.
 
also meine palit 1gb wurde am 16. verschickt und ist auch noch ne rev 2 bei mindfactory glaube ich war es

aber da der thread ja um diese spezielle karte geht wüsste ich gerne mal von euch
1. die 4000MHz sind die auch deutlich bemerkbar beim spielen oder so, denn die sind das einzigst besondere an der
2. wozu dient der nette turbo schalter? außerdem im betrieb oder außebetrieb einchalten, vielen dank

außerdem kann man nicht unter evtl. garantie verlust den 2. lüfter mit ans board oder nt bzw normale lüfersteurung klemmen, oder ist das nicht möglich aufgrund dessen das es sich ausschöließlich um 2 adern handelt?
 
außerdem kann man nicht unter evtl. garantie verlust den 2. lüfter mit ans board oder nt bzw normale lüfersteurung klemmen, oder ist das nicht möglich aufgrund dessen das es sich ausschöließlich um 2 adern handelt?
Kannst ihn ganz normal ans Board oder auf n Adapter hängen.Garantieverlust hast du wahrscheinlich nicht - wer merkt denn schon,ob ein Stecker ab war...

@Asuka Sohryu L.
Und fertig:

Sollte so die Spawas mitkühlen (hoffe ich).Leise ists auf jedenfall,nochmal danke für den Thread :)
 
nee, so wie du meine ich das net, im meine bei rev. 2 den 2 adrigen stecker zum mb legen, nur ist es möglich über das 2 adrige kabel zu steuern?, möchte nicht lüfter abbasteln oder so, sondern nur den stecker am rand woanders hinklemmen

und ja hast recht, wer merkt wenn jmd stecker zieht^^

aber der andere teil meines posts war mir wichtiger, vorallem wozu dieser kippschalter?
 
nee, so wie du meine ich das net, im meine bei rev. 2 den 2 adrigen stecker zum mb legen, nur ist es möglich über das 2 adrige kabel zu steuern?, möchte nicht lüfter abbasteln oder so, sondern nur den stecker am rand woanders hinklemmen

und ja hast recht, wer merkt wenn jmd stecker zieht^^

aber der andere teil meines posts war mir wichtiger, vorallem wozu dieser kippschalter?

Da hatte ich mich unklar ausgedrückt,sorry.Ich meinte mit dem ersten Teil meines Posts dein Problem,unabhängig von meiner Lösung daruner.Hat also damit nix zu tun.
Sauber formuliert:
Du kannst den 2 Pol Stecker an einen 3 Pol Lüfteranschluss klemmen.Hatte ich auch erst.Funktioniert ganz normal,bis auf die Drehzahlüberwachung.Die ist das 3. Kabel,was der Lüfter nicht hat.Du kannst den 2 Pin Stecker als ans Board klemmen (wie eigentlich,mit dem kurzen Kabel) oder ans NT oder an einen 12 auf 7/5 Volt Adapter.

Der Turboschalter ist afaik einfach nur ein tolles "OC" Feature um die Karte weniger Mainstream zu machen.Man sollte im laufenden Betrieb umschalten können - machst du ja sonst beim übertakten einer Grafikkarte auch.

sry
# Turbo switch has limited use and requires reboot
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/HD_4870_Sonic_Dual_Edition/4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh