[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich mir gedanken um den speicher machen, wenn ich statt dem org. einen 120er lüfter draufschnalle? Der hat ja keine Kühlelemente. Will ihn allerdings auch nicht höher takten. Höchstens die GPU. Hab verschiedene Games gestestet, und bei keinem hat ein höherer Speichertatkt was gebracht. Hab ihr andere erfahrungen? ich mein der Speicher hat so schon eine Wahnsinns Bandbreite.
Sollte keinerlei Probleme geben mit dem Speicher. Der 120er bläst ja auch gut drauf.

Wie erkennt man an der Verpackungschachtel dass es Rev. 3 dieser Grafikkarte ist?
Kennzeichnet dies nicht die Herstellernummer oder?
Das wäre mir neu, daß man das von außen sehen kann.
Ich würde sagen, einfach bestellen, denn die Wahrscheinlichkeit ist mittlerweise sehr hoch, daß man eine Rev.3 bekommt.
Sollte es dennoch eine Rev.2 sein, kann man immer noch einen 120er stattdessen draufschnallen (oder die Karte zurückschicken, wenn man das nicht will).

Falls ich die Lüfter der 4870 Sonic gegen einen 120er oder 2x 100er austauschen möchte, kann ich den / die an den Lüfteranschluß der Karte anschließen bzw. wieviel vertägt der Anschluß der Karte?
Nein, das ist kein normaler 4-pin Lüfteranschluß auf der Karte. Da er nur einen 80er und einen 70er antreibt, könnte er mit zwei 100ern auch etwas überfordert sein.
 
so, da ich ja diese palit habe wollte ich mal hier anfangen zu fragen, und zwar ist die hinter slotblende die ja an der karte dran ist zu groß, also solang --> ich bekomme die nicht richtig dran, auf den bilder seht ihr immer so nen spalt und ihr seht die schwarzen halterungen haben sehr viel luft wohingegen die ganz unten bei der tv-karte perfekt sitzen, auf der rückseite seht ihr das selbe, wenn ich gewalt anwende verbiegt sich das gehäuse sehr unschön und besser halten tuts auch nicht
auch im vorherigen übergangsgahäuse habe ich dieses problem bemerkt, daher die frage, liegt es am gehäuse, an der graka oder am MB???
zu meinem system nochmal:
besagte graka rev 2
ASRockP45R2000-WiFI
NZXT Guardian 921


da bei mir iwie das bilder einbinden nicht ganz klapt bitte ich euch auf meine galerie zu gehen: hier
die ersten 3 bilder waren für was anderes wegen tv karte, die letzten bilder sind gemeint, danke
0.1110425

0.1110426

0.1110427

0.1110428

0.1110429

0.1110430

0.1110431
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde, deshab frag ich so in den Raum hinein:

Also ich möchte mir zwei von den Grakas kaufen, und für CFblabla verwenden. Nachdem ich aber schon gehört habe, dass sich der 70er Lüfter zumindest bei der 512MB Variante nicht regeln lässt spiele ich mit dem Gedanken, die Lüfter durch andere zu ersetzen.

was wäre besser? ein 120er Lüfter oder zwei 80er?

Verwendet werden würde entweder der: http://geizhals.at/deutschland/a368884.html oder der: http://geizhals.at/deutschland/a342339.html
 
@Rebellen: Es wird definitiv nicht an der GraKa liegen, sondern am Mainboard und/oder Gehäuse. Bei mir sitzt alles wunderbar am richtigen Platz.
 
@whippersnapper

ja, es wurde besprochen, und zwar musst du darauf achten das du genug platz zwischen den beiden karten hast, denn ein normaler lüfter ist ja breiter als der vom hersteller

und wegen lüfterregelung, ab rev 3 (bekommst du vermutlich inzwischen überall) lassen sich wohl beide regeln

wegen lüfter was besser ist, ich glaube eine seite zu vor oder 2 seiten zuvor wurde ausführlich darüber gesprochen

@VRiker:
also dann wohl am MB, denn im letzten case hats ja auch nicht ganz gepasst, da frage ich mich nur warum die tv.karte passt, kennt ihr da nelösung oder ähnliches???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai,

ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde, deshab frag ich so in den Raum hinein:

Also ich möchte mir zwei von den Grakas kaufen, und für CFblabla verwenden. Nachdem ich aber schon gehört habe, dass sich der 70er Lüfter zumindest bei der 512MB Variante nicht regeln lässt spiele ich mit dem Gedanken, die Lüfter durch andere zu ersetzen.

was wäre besser? ein 120er Lüfter oder zwei 80er?

Verwendet werden würde entweder der: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368884.html oder der: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a342339.html

CF kannst du mit "normalen Lüftern"vergessen.Es ist zu wenig Platz.Ich habe 2Gainward GS 1GB und die sind wunderbar im CF.Nicht zu laut nicht zu warm.Perfekt.

MfG Andreas
 
Warum wollen sich manche gleich zwei dieser Karten holen für CF und kaufen da nicht gleich eine X2 (~480€ gegenüber ~ 400€)? Wenn man schon seit längerem eine hat und sich jetzt eine 2. dazuholen möchte verstehe ich das ja noch (auch wenn es genügend Leute gibt auch hier im Marktplatz, die sich eine X2 geholt haben oder noch wollen und nun hier ihre einfache 4870 zu verkaufen versuchen), aber von Anfang an zwei Karten holen zu wollen entzieht sich meinem Verständnis. Klärt mich mal bitte auf!
 
Aus Spaß an der Freud.........:-) !
Warum werden Quads übertacktet ?
Warum Speicher ?
Warum GraKas überhaupt ?
Wozu eine teore WaKü wenn's@Air genauso geht ?
Woher weiß ich das im Kühlschrank das Licht aus ist,wenn ich ihn zumache ?
Warum können Anrufbeantworter keine Anrufe beantworten ?
Fragen über Fragen..............:-)
 
Warum wollen sich manche gleich zwei dieser Karten holen für CF und kaufen da nicht gleich eine X2 (~480€ gegenüber ~ 400€)? Wenn man schon seit längerem eine hat und sich jetzt eine 2. dazuholen möchte verstehe ich das ja noch (auch wenn es genügend Leute gibt auch hier im Marktplatz, die sich eine X2 geholt haben oder noch wollen und nun hier ihre einfache 4870 zu verkaufen versuchen), aber von Anfang an zwei Karten holen zu wollen entzieht sich meinem Verständnis. Klärt mich mal bitte auf!

2 einzelne Karten laufen evt. kühler und lassen sich besser übertakten als eine einzelne. ANdere Gründe fallen mir auch nicht ein.
 
Aus Spaß an der Freud.........:-) !
Warum werden Quads übertacktet ?
Warum Speicher ?
Warum GraKas überhaupt ?
Wozu eine teore WaKü wenn's@Air genauso geht ?
Woher weiß ich das im Kühlschrank das Licht aus ist,wenn ich ihn zumache ?
Warum können Anrufbeantworter keine Anrufe beantworten ?
Fragen über Fragen..............:-)

Möchtest gerne im Mittelpunkt stehen, oder?;) :banana:

Meine Frage war durchaus ernst und ohne Hintergedanken gemeint. Dementsprechend passt Deine Antwort nicht dazu. Da war die Vermutung von @Janinthehouse schon weit mehr zu gebrauchen.
 
Hai,

ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde, deshab frag ich so in den Raum hinein:

Also ich möchte mir zwei von den Grakas kaufen, und für CFblabla verwenden. Nachdem ich aber schon gehört habe, dass sich der 70er Lüfter zumindest bei der 512MB Variante nicht regeln lässt spiele ich mit dem Gedanken, die Lüfter durch andere zu ersetzen.

was wäre besser? ein 120er Lüfter oder zwei 80er?

Verwendet werden würde entweder der: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368884.html oder der: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a342339.html
Wenn du CF nutzen willst, dann wird ein 120er (und 25mm hohe Lüfter generell) zu hoch sein. Du solltest dann extraflache Lüfter benutzen, z.B. zwei von diesen 100ern:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a333844.html

Extraflache Lüfter müssen natürlich schneller drehen, um den selben Durchsatz wie ein normaldicker Lüfter zu erreichen. Deshalb müßten die dann schon mit mindestens 1500, besser 2000 U/min laufen.

Warum wollen sich manche gleich zwei dieser Karten holen für CF und kaufen da nicht gleich eine X2 (~480€ gegenüber ~ 400€)? Wenn man schon seit längerem eine hat und sich jetzt eine 2. dazuholen möchte verstehe ich das ja noch (auch wenn es genügend Leute gibt auch hier im Marktplatz, die sich eine X2 geholt haben oder noch wollen und nun hier ihre einfache 4870 zu verkaufen versuchen), aber von Anfang an zwei Karten holen zu wollen entzieht sich meinem Verständnis. Klärt mich mal bitte auf!
Ganz einfach, zwei einzelne Karten lassen sich viel schneller wieder verkaufen, wenn man auf etwas neues umsteigt, als eine einzelne X2-Karte.
Außerdem ist man bei der X2-Karte auf den Standard-Lüfter festgelegt, Alternativen gibt's da nicht. Bei einzelnen 4870ern gibt's schon von Haus aus mehrere Alternativlösungen, die dann auch noch etwas "verbessert" werden können :d

Woher weiß ich das im Kühlschrank das Licht aus ist,wenn ich ihn zumache ?
Kannst ja mal deinen Kühlschrank leer räumen, dich reinsetzen und die Tür von innen zu machen - dann siehst du, ob das Licht wirklich ausgeht :fresse:
 
kann mir mal jmd nen tipp geben in welchem forum ich wegen meines größen problems nachfragen kann??? danke
denkt ihr eher MB oder case?, vorallem was soll ich da machen, hersteller support oder verkäufer?


@Asuka Sohryu L.:
oder einfach fotoapparat mit selbstauslöser reinpacken oder vid cam
 
@Rebellen: Ich denke, es wird Dein MB sein. Ich weiß ja nicht, aber ASRock ist ja, wie soll ich sagen der Fiat unter den MBs. Mein Kumpel jedenfalls hatte schon immer Problems mit ASRock, deshalb ist er zu Gigabyte gewechselt und alles funzt optimal :)
 
Brauche ich wenn ich über HDMI den Sound haben möchte noch einen HDMI-Soundtreiber ? Finde ich bei ATI nicht, Link wäre nett und hilfreich ! ;)
 
CF kannst du mit "normalen Lüftern"vergessen.Es ist zu wenig Platz.Ich habe 2Gainward GS 1GB und die sind wunderbar im CF.Nicht zu laut nicht zu warm.Perfekt.

MfG Andreas
Nene, das gibt keine Probleme. Das Board, für das ich mich entscheide bietet zwischen den beiden Steckplätzen 4 Slots Platz. Und wegen dem Gehäuse mache ich mir auch keine Sorgen

Und wieso keine X2: Die Karte ist mir zu laut und zu heiß. Außerdem kann man fast keine anderen Kühler montieren und auf Wasserkühlung habe ich keine Lust. Zudem sollte ein Spiel Probleme mit CF haben, kann man das bei der X2 nicht einfach deaktivieren.

Deshalb keine X2 sondern zwei Karten

Außerdem, selbst wenn ich lust hätte könnte ich mir noch eine X2 dazu stecken. Am Wichtigsten - am Geld - mangelts zur Zeit nicht.
 
Ganz einfach, zwei einzelne Karten lassen sich viel schneller wieder verkaufen, wenn man auf etwas neues umsteigt, als eine einzelne X2-Karte.
Außerdem ist man bei der X2-Karte auf den Standard-Lüfter festgelegt, Alternativen gibt's da nicht. Bei einzelnen 4870ern gibt's schon von Haus aus mehrere Alternativlösungen, die dann auch noch etwas "verbessert" werden können :d

Gut, das bringt mir die Sachlage etwas näher, auch wenn ich für mich persönlich dann fürs erste doch lieber die rund 80€ sparen würde wollen. Falls man dann sogar noch Geld in irgendwelche Lüftermodifikationen stecken würde...

Wie dem auch sei, Danke für die sachliche Aufklärung.
 
Nene, das gibt keine Probleme. Das Board, für das ich mich entscheide bietet zwischen den beiden Steckplätzen 4 Slots Platz. Und wegen dem Gehäuse mache ich mir auch keine Sorgen

Und wieso keine X2: Die Karte ist mir zu laut und zu heiß. Außerdem kann man fast keine anderen Kühler montieren und auf Wasserkühlung habe ich keine Lust. Zudem sollte ein Spiel Probleme mit CF haben, kann man das bei der X2 nicht einfach deaktivieren.

Deshalb keine X2 sondern zwei Karten

Außerdem, selbst wenn ich lust hätte könnte ich mir noch eine X2 dazu stecken. Am Wichtigsten - am Geld - mangelts zur Zeit nicht.

Meinst du TRI CF aus X2 und 4870?Das funzt nicht gescheit.

MfG Andreas

PS:Bei dem Board könnte es klappen.So lange du dein Netzteil nich unten hast.Denn da würd es für Karte Nr.2 dann eng
 
Meinst du TRI CF aus X2 und 4870?Das funzt nicht gescheit.

MfG Andreas

PS:Bei dem Board könnte es klappen.So lange du dein Netzteil nich unten hast.Denn da würd es für Karte Nr.2 dann eng
Nein, Quad CF aus einer X2 und zwei normalen.

Well, wenigstens breuchte ich dann keine Heizung mehr :stupid:

Edit: Misst, dann müsste ich ja wieder die normale 2 Slot Version verwenden, da sonnst kein Platz vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dann aber auch nur 16x/8x/8X, warum nicht 2 X2?
 
Nene, das gibt keine Probleme. Das Board, für das ich mich entscheide bietet zwischen den beiden Steckplätzen 4 Slots Platz. Und wegen dem Gehäuse mache ich mir auch keine Sorgen.
In dem Fall ist das natürlich was anderes :d
Allerdings, wenn du dein Netzteil unten hast (wie in jedem guten Case heute), dann müßtest du eventuell auf der unteren Karte extraflache Lüfter anbringen - je nach dem, wieviel Platz zwischen Mainboard und Netzteil ist.
Was für ein Gehäuse hast du denn?

edit:
Gerade noch mal nachgedacht - mit 4 Slots Platz dazwischen könnte der Standard-Crossfire-Stecker ein bißchen kurz sein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, was ihr für taktraten erreicht? Hab 810/1100 stabil ohne bildfehler. würde liebendgerne noch mehr GPU takt erreichen!!! Hat jemand einen Tip bei der Karte? Kann man irgendwie die spannung erhöhen?
 
Hi,

ich habe eine Palit 4870 1GB und habe eine Frage.Ich habe damit auch keine Probleme, aber wenn ich das ATI Tool und diesen Fellwürfel starte höre ich nach ein paar Minuten einen schwachen unstetigen pfeifton dh. pfeifen mit unterbrechungen.

Ich frage mich ob das von dem Grafikkartenlüfter kommt.Ich habe mein Gehäuse zu Testzwecken offen und nahe bei mir.Die Palit Karte ist mit regelbaren Lüftern(beide).Ich glaube dass es der Lüfter ist, denn wenn ich mein Ohr nahe der Karte halte höre ich es deutlicher und beim Netzteil weniger.

Ich habe sie von Alternate, aber die Folie auf der Oberseite auf dem Kühlkörper der Karte war schon beim Eintreffen etwas abgelöst, so dass ich die Befürchtung habe, die war ein Rücklaufer oder aber die Folie geht von alleine ab, da sie sehr schlecht haftet.

Hat jemand ein Rat oder Erfahrungen mit dem Pfeifen mit der Karte mit offenem Gehäuse bei Last.

Vielen Dank

MfG
 
Tritt nur bei hohen fps auf. Also über 1000 oder so. Ist also für die Praxis unwichtig und tritt nur bei intros oder solchen synthetischen Benchmarks auf.
 
@F117 @Tortomat
Danke, sehr beruhigend.

Hat noch jemand ablösende Folie auf dem Kühlkörper, nur zur Info.
Die Karte gebe ich aber auf keinen Fall zurück.:love:

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh