[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Oh, achso - danke..
Warum soll man dann den Schalter ausmachen? ... Ich würde den aktiviert lassen
Hab ihn auch immer aktiviert :d
Ist aber nützlich, wenn man z.B. sein Bios mal zerflasht o.ä., dann kann man einfach zurückschalten und hat noch ein funktionierendes :d

cool, bei drivecity wollt ich evtl. nachher bestellen - meint ihr dass die Wahrsch. groß ist, dass die mir ebenfalls die neuste REV schicken?
Per Email waren leider keine Infos zu bekommen, sondern lediglich: "wissen wir nicht" ...
Drivecity und Mindfactory ist der selbe Verein, nur daß man bei Mindfactory noch kostenlosen Versand über Midnight Shipping hat :d
Von daher schon gut möglich, daß man da die Rev. 3 bekommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau, DC hat auch das mit dem midnight drin, daher dachte ich mir, ich bestelle mal dort. (Sofern der Preis so bleibt) ...
 
Ich habe meine Sonic Dual (512er) von Drive City.Ist das neue Layout mit vga,hdmi,dvi und DP.Jedoch ist der kleine Lüfter ungeregelt gewesen.Ich habe erstmal die extrem hässliche Plastikabdeckung runtergenommen und 2 80er draufgespannt.Zudem habe ich einen tempsensor meiner Lüftersteuerung unter den Kühlkörper der Spawas gepackt um zu sehen was da so vor sich geht.Nach einer Stunde Furmark zeigt die Lüftersteuerung 55 Grad.
Ich denke ich werds riskieren einen Accelero s1 mit 2x120mm Lüfter draufzusetzen und den Spannungswandlerkühler so zu lassen wie er ist.
Mit dem Bios hab ich auch schon en wenig rumprobiert.200/250 haben sich als stabile 2d clocks rausgetsellt bei meiner also habe ich das mit RBE so abgeändert und geflasht.
Jedoch taktet die karte kurz in den 3d takt wenn man ein fenster öffnen bzw dessen Größe ändert.Was in einer wilden flackerei ausartet , deshalb wieder original bios drauf.
Soweit meine erfahrungen.
Meine fragen an euch die vielleicht schon etwas mehr getestet haben.
1.In einem anderen Thread hat man geschafft das neue Saphire Bios so abzuändern das die Flackerei nicht mehr auftritt bei geändertem vram Takt im Bios.Was ist genau der Trick dabei ? Alles was ich rauslesen konnte und als unterschied zum Saphirebios feststellen konnte war das dieses Bios vielmehr States kennt als das Palitbios .Und so die wilde Takterei umgangen wird. Liege ich da richtig ?
2. Ich würde gerne als 120er Lüfter über der GPU (mit dem s1 dann) den PWM Lüfter von Scythe nehmen und diesen von der Graka regeln lassen.Steht nur der Stecker im Wege.Gibts bei irgendeinem gut sortieren Elektronikhändler diesen Ministecker zu kaufen ? Hab schon gegoogelt aber nichts gefunden.
3. Laut einigen Aussagen sitzten vorne auf der Karte (nähe der Monitoranschlüsse) die Spannungswandler für den Vram.Auch Kühlen ? :)
 
Ja bei der 512mb version gibt es soweit ich weiss keine 3 revisionen
nur bei der 1gb version
 
@ Mindscape

Pins auf dem PCB auseinander biegen und PMW-Lüfter dran.

cYa
 
Hmm ich könnte eine Club3d 1024 MB (non OC Version) für 210 all inkl. bekommen...

soll ich die nehmen? Oder doch lieber für 233 all inkl. die Palit Sonic?


(Ich denke da haupt. an Lautstärke.. und ein bisschen auch an Speed...)
 
Hmm ich könnte eine Club3d 1024 MB (non OC Version) für 210 all inkl. bekommen...

soll ich die nehmen? Oder doch lieber für 233 all inkl. die Palit Sonic?

(Ich denke da haupt. an Lautstärke.. und ein bisschen auch an Speed...)
Würde eher die Palit Sonic nehmen. Selbst wenn du noch ein älteres Modell mit ungeregeltem kleinen Lüfter erwischt, ist es da viel schneller, einfacher und billiger, die Lüfter gegen einen 120er auszutauschen.
Bei der Club3D mußt du zusätzlich noch einen S1 kaufen, den alten Kühler komplett abbauen und den S1 draufbauen - und hast dann immer noch das Problem der Spawa-Kühlung.
 
Moin moin,wird die Temp der SpaWas über Everest(hab noch ne 2900XT 1GB drinn,da wird es unter GPU VRM ausgelesen)angezeigt?Hab mir am 21.die Palit 1GB bei Many bestellt und will mal hoffen das ich Glück mit den Lüftern habe,aber zum takten brauch ich schon die SpaWa Temps,kein Bock das Teil gleich zu Schrotten.Ist schon jemand über 810 GPU Takt gekommen?MfG

Edit:Grad gesehen das GPU-Z die SpaWa Temps wohl liest(VDDC Slave).
GPU-Z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe bei der 1GB Version noch nichts höheres gehört außer mit nem voltmod... bei mir war auch 810 das maximum...danach grafikfehler, beim ram gibgs bis 1050-90 etwa...
 
Ist die Karte in irgendeiner Weise abgespeckt? Also schlechtere Spawas, weniger Temperatursensoren oder sowas? Ich hatte früher mal ne Palit/Xpertvision X850XT, bei der man keine einzige Temperatur auslesen konnte. Das hat mich tierisch geärgert.
 
soweit ich weiß nicht - abgespeckt nicht eher mehr :P man kann sie wegen dem 1GB nicht so gut übertakten ;-)
 
Hat die Karte auch diesen VITEC-Chip, der so scheiße heiß wird? Ich meine ich hab irgendwo etwas von analogen Spawas gelesen.

Ich glaube das mit dem RAM-OC liegt daran, dass die Dinger keine Kühler drauf haben.
 
Der Vitec-Chip ist ebenso wie die digitalen Spawas nicht mehr vorhanden. Dafür gibt es Kondensatoren (glaub ich) und analoge Spawas
Aber die Temps der Spawas kann man leider nicht auslesen!
 
Sind digitale und analoge Spawas gleichwertig? oder sind die einen besser als die anderen?
Sind gleichwertig, und die analogen werden nicht so heiß.

@Acidfire:
Du brauchst keinen S1 draufmontieren, einfach Lüfter runter und 120er draufschnallen, das reicht schon völlig :d
 
Hab meine Gestern bei Alternate in Wien auf der Triesterstr. geholt ist die REV3 mit 2 geregelten Lüfter. In 2D nicht zu hören bei 3D ein wenig mehr bin aber sehr zufrieden.
LG Woertsch
 
habe meine auch seit gestern hier(MF).Ist auch die neue mit 2 geregelten Lüftern.Was die Temps.angeht,kein Vergleich zu meiner alten PCS+,ist alles im grünen bereich.Habe ihr direkt mal 780/1050 gegeben,den Lüfter auf 65% und 1h Grid gezockt,läuft wunderbar.Bin aber noch am Testen und am überlegen ob ich den Musashi,den ich hier liegen habe,drauf baue.Die haben einen perforierten Aufkleber direkt auf der rückseitigen Kühlerbefestigung geklebt,so das bei entfernen des Orginalk.das Teil zerreißt und es ist Essig mit der Garantie.Na ja mal sehen,was ich mache...
 
Wenn die Temps im grünen Bereich sind und der Lüfter leise ist... wieso soll man da dann noch einen anderen draufbauen ?? :confused:

Ist die Garantie mit OC ned ohnehin futsch ??
 
Ja ist sie schon, aber für den Hersteller kaum bis gar nicht nachweisbar.
 
weil das Lüftergehäuse mir 2 SATA Ports wegnimmt.Muß aber erst noch gucken ob der wechsel zum Musashi,dementsprechend was bringt.Darüber hinaus dürfte der Mu.noch leiser sein und vor allen Dingen die Karte noch besser Kühlen,da sind 2 100er drauf und diese kleinen RAM Kühler sind auch dabei.

Wenn die Temps im grünen Bereich sind und der Lüfter leise ist... wieso soll man da dann noch einen anderen draufbauen ?? :confused:

Ist die Garantie mit OC ned ohnehin futsch ??
 
es geht nicht um die Länge sondern um die Tiefe,bzw.wieviel Platz zwischen Karte und Kühler ist.
 
Ich würde ja nur die zwei 100er vom Musashi nehmen und damit nur die Originallüfter austauschen, anstatt gleich den ganzen Kühler runterzubauen und auszutauschen.
 
nur die Lüfter zu wechseln,werde ich machen wenn's mit den Ports nix bringt und die sich ohne viel rummurksen wechseln lassen.
Ich weiß das es die einzeln gibt,aber ich habe den kompl.Karton mit dem Kühler nagelneu hier stehen.
Meine PCS+ war um einiges länger,hatte aber hinten kein Lüfter gitter mehr und passte deshalb.Na mal sehen,werd vielleicht morgen ne Bastelstunde einlegen,hab heute keine Lust mehr auf "ärgern"....:xmas:
 
Seit vorgestern bei Alternate äußerst günstig http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXHU1&articleId=295026&baseId=80669 .
Habe sie mir prompt von dort bestellt, da ich sie schon lange im Auge hatte und täglich nach den Preisen schaute. War zuletzt hochgegangen auf 255€ dort, und da man überall lesen kann, daß die Hardwarepreise bald bis zu 25%steigen werden wegen der Euroschwäche gegenüber dem Dollar, kam mir dieses kurzfristige Angebot gerade recht. Jetzt bin ich mal gespannt, welche Revision ich bekomme. Alternate ist ja ein hochfrequentierter Händler, weshalb ich die Hoffnung auf die gute Rev. habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh