[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Seit vorgestern bei Alternate äußerst günstig http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXHU1&articleId=295026&baseId=80669 .
Habe sie mir prompt von dort bestellt, da ich sie schon lange im Auge hatte und täglich nach den Preisen schaute. War zuletzt hochgegangen auf 255€ dort, und da man überall lesen kann, daß die Hardwarepreise bald bis zu 25%steigen werden wegen der Euroschwäche gegenüber dem Dollar, kam mir dieses kurzfristige Angebot gerade recht. Jetzt bin ich mal gespannt, welche Revision ich bekomme. Alternate ist ja ein hochfrequentierter Händler, weshalb ich die Hoffnung auf die gute Rev. habe.
Die Beschreibung läßt zumindest auf Rev. 2 oder 3 schließen. Da die letzten Leute hier im Thread alle eine Rev. 3 bekommen haben, wird es wohl auch eine Rev. 3 sein - die Rev.2 scheinen jetzt schon alle weg zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Beschreibung läßt zumindest auf Rev. 2 oder 3 schließen. Da die letzten Leute hier im Thread alle eine Rev. 3 bekommen haben, wird es wohl auch eine Rev. 3 sein - die Rev.2 scheinen jetzt schon alle weg zu sein.

Wobei immer die Gefahr besteht, einen Rückläufer zu bekommen von jemanden, der sich der Tatsache der mangelnden Lüftersteuerung bewußt ist und von seinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch gemacht hat.;) Ich weiß ja nicht, wie Alternate das handhabt. Vielleicht kommt der günstige Preis auch daher, weil sie eine ganze Charge Rückläufer haben und die nun billiger an den Mann bringen wollen. Ich will mal das beste für mich hoffen. Außerdem bin ich nicht ganz so empfindlich, was die Lautstärke betrifft. Mein Sys ist eh ziemlich laut, kein Wunder bei fünf 80er Gehäuselüftern.:cool:

Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition Performance

Moin,
ich finde es ja gut das ihr so von der Grafikkarte schwärmt, ich hab sie ja auch, aber ich bin damit nicht zufrieden....
Bei mir lässt die Performance arg zu wünschen übrig.
Crysis:
1280x1024 NICHT alles auf VERY HIGH und kein AA, FPS zwischen 5 und 18
LOTRO: rund 30 FPS

Meine alte NVIDIA 8800GTS 640MB lief da wesentlich schneller.... :(
udn das mit höheren Einstellungen was die Qualität betrifft.

Kann es sein das ich mein Betriebssystem neu aufsetzen sollte??
hab ich bis jetzt noch vermieden, nur die Nvidia Treiber entfernt
und Catalyst drauf gezogen.

Ich will die Karte ja eigentlich behalten, weil wenn sie läuft wird sie bestimmt top sein....vorausgesetzt ich kriege sie noch vernüftig ans laufen, und da hoffe ich auf eure Hilfe..

Gruß

Moin,
ich finde es ja gut das ihr so von der Grafikkarte schwärmt, ich hab sie ja auch, aber ich bin damit nicht zufrieden....
Bei mir lässt die Performance arg zu wünschen übrig.
Crysis:
1280x1024 NICHT alles auf VERY HIGH und kein AA, FPS zwischen 5 und 18
LOTRO: rund 30 FPS

Meine alte NVIDIA 8800GTS 640MB lief da wesentlich schneller.... :(
udn das mit höheren Einstellungen was die Qualität betrifft.

Kann es sein das ich mein Betriebssystem neu aufsetzen sollte??
hab ich bis jetzt noch vermieden, nur die Nvidia Treiber entfernt
und Catalyst drauf gezogen.

Ich will die Karte ja eigentlich behalten, weil wenn sie läuft wird sie bestimmt top sein....vorausgesetzt ich kriege sie noch vernüftig ans laufen, und da hoffe ich auf eure Hilfe..

Gruß

Das wäre wahrscheinlich sinnvoll das Systhem neu zu machen.

MfG Andreas

bin mal gesptnnt, ob die palit auch rev. 3 is wie die gainward... weil zu dem preis kann man echt nix sagen! Ist das übrigens sicher das die Preise steigen werden? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....

bin mal gesptnnt, ob die palit auch rev. 3 is wie die gainward... weil zu dem preis kann man echt nix sagen! Ist das übrigens sicher das die Preise steigen werden? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen....

Abgesehen schon von der Logik dahinter, daß die Preise einfach steigen müssen, sie sind in den letzten 2 Jahren ja auch kontinuierlich gesunken aufgrund des abfallenden Dollars, so kann ich Dir zum Thema die News des 3Dcenter vom 24.10. ans Herz legen. Dort wird das Thema zumindest angerissen:
http://www.3dcenter.org/news/2008-10-24

Schaut mal was mir MindFac. geschrieben hat als ich dort am WE auch eine Karte holen wollte... (glücklicherweise hat Altrnt. schon versendet :d)

am 25.10.2008 haben Sie mit Kundennummer 0002 die Bestellung Nr. 00001 aufgegeben.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Artikel
VGA 1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic HDMI DVI PCIe R
inzwischen nicht mehr von uns geführt wird bzw. von uns aus nicht mehr zu beschaffen ist.

Daher können wir Ihren Auftrag in aktueller Form nicht ausführen.

Ist die ausgelaufen oder wie soll man diese Information sonst interpretieren?

Alternate bietet sie nach wie vor noch an mit Lieferheitsstatus grün mit Meldung "innerhalb von 24h versendbar". Zwar ist jetzt WE, aber ich hatte ja auch schon Freitag bestellt und Samstag, wo sicherlich gearbeitet wird, gabs keine solche Mail von denen und auch der Status änderte sich nicht gegenüber Freitag. Deshalb bin ich guter Hoffnung (nein, nicht schwanger ;)).
Eine Versandmail habe ich allerdings auch noch nicht. Das erledigen sie wohl nicht Samstags.

Schaut mal was mir MindFac. geschrieben hat als ich dort am WE auch eine Karte holen wollte... (glücklicherweise hat Altrnt. schon versendet :d)

Ist die ausgelaufen oder wie soll man diese Information sonst interpretieren?
Würde mal sagen, das bezieht sich auf die Rev.2, die mittlerweise ausgelaufen ist.
Scheint so, als hätten die noch nicht mitbekommen, daß es schon eine Rev.3 gibt :fresse:

Hab meine Palit auch seit einer Woche und die Rev. 3 bei Many PC in Essen bekommen. Sehr zufrieden mit dem Teil und von der Lautstärke top.

Jetzt mach ich die Sau nackig.......:cool:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p10002694zyy.jpg] [/URL]

so sind jetzt die Temps.......

Lüfter laufen auf vollen Touren und man nimmt sie als entfertes Rauschen war,also nicht nervend.
Karte ist leicht getacktet.
Für kleine Gehäuse ist der Kühler aber eher nicht zu emfehlen,da sehr lang.Hätte ihn auch nicht unbedingt verbaut,aber er stand nun mal hier herum und rief die ganze Zeit....veerrbbbau miiich - ihr versteht..! ;)

Die Kühlerpaste die drauf war ist der absolute oberhammer.Habe noch nie so knüppelhartes Zeugs gesehen,hatte schon was von Beton und ging nur unter einsatz meines Fingernagels ab.
Jetzt ist AS drauf und die max.Temp.sind auch nach sehr langem Zocken nicht über 61-62°.

@pissmesiepen:
Könntest du bitte eine Runde Furmark mit renaimed.exe machen? Wie warm werden die die Spawas? (also Handwarm oder sau warm oder so :fresse:)

Soooo
meine Palit ist gerade eingetroffen ^^
Scheint die Rev3 zu sein, da alle Lüfteranschlüsse 3-4 Kabel haben also PWM.

Sagt mal, muss ich BEIDE Stromstecker/Anschlüsse ans Netzteil hängen??

blöder weise hat alternate den preis angehoben. wollt gerade bestellen. :mad:

nun kostet die gainward und palit also gleich viel.

gibt es noch andere unterschiede außer den aufkleber?

evtl. mehr zubehör oder so?

Meine wurde heute versandt. Habe aber auch gesehen, daß der Preis heute um 20€ gestiegen ist bei Alternate. Komisch, daß die Karte auf der Xpertvision-Seite nicht aufgeführt wird, dafür aber auf der Palit Webseite:
http://www.palit.biz/main/vgapro.php?id=969
Ist eigentlich irgendein Spiel im Paket?

Meine wurde heute versandt. Habe aber auch gesehen, daß der Preis heute um 20€ gestiegen ist bei Alternate. Komisch, daß die Karte auf der Xpertvision-Seite nicht aufgeführt wird, dafür aber auf der Palit Webseite:
http://www.palit.biz/main/vgapro.php?id=969
Ist eigentlich irgendein Spiel im Paket?
Nein, und das find ich auch gut so :d
Das sind doch dann eh nur alte Kamellen, die dann in der Ecke vergammeln :fresse:

hmm für 229€ gibts die nirgends mehr oder?

irgendwie haben die alle die preise angezogen. :(

Denk eher wegen den höheren Einkaufspreisen aufgrung des Dollars. Wird die nächste Zeit wohl noch schlimmer werden.

Denk eher wegen den höheren Einkaufspreisen aufgrung des Dollars. Wird die nächste Zeit wohl noch schlimmer werden.

Denke auch, daß es für die nähere Zukunft eher höher gehen wird aufgrund Deines Arguments. Würde mich auch schwer wundern wenn nicht. Überall liest man von Usern, die sich für irgendetwas nicht entscheiden konnten, und sich jetzt beklagen, es nicht mehr zu dem Kurs wie noch vor einer Woche bekommen zu können. Man muß inzwischen schon Glück haben mit Abverkäufen um noch ein wirkliches Schnäppchen zu machen.

Ob 230€ oder 240€ ... macht das wirklich den Bock fett ?

Ob 230€ oder 240€ ... macht das wirklich den Bock fett ?

Natürlich nicht. Aber Du scheinst es nicht richtig zu begreifen, was ich meine. Zum einen sind es Alternate betreffend schonmal 20€. Das es immer so nach und nach einen (oder auch mal zwei) Shop(s) gibt, der abverkauft und damit eine solche Karte im Angebot hat, schließt die Fakten an sich ja nicht aus. Wie geschrieben, ich beobachte die Preisentwicklung dieser Karte im speziellen schon seit 2 bis 3 Wochen, und tendenziell geht sie langsam aber stetig nach oben, mit halt gelegentlichen Aussetzern nach unten. Und da muß man eben den richtigen Zeitpunkt erwischen. Im 3DCenter Forum wollte einer einen bestimmten Prozzi. Er konnte sich vor einer Woche noch nicht entscheiden, diese Woche ist der günstigste Preis plötzlich zwischen 40 und 50€ teurer, mit Tendenz ebenfalls zu steigend. Und darum gehts momentan.

War doch abzusehen, da wie schon so oft im Forum und in den CB News mitgeteilt worden ist, der Dollarkurs sich wieder erholt hat und zusätzlich der Euro fällt.
Ergo: Hardware wird ggf. teurer!

Kann euch aber aus Erfahrung sagen: WARTEN, nicht bestellen. Habe einige Hardware in den letzten Wochen beobachtet und es war nach dem WE meist so, dass die Kurse hoch gingen und einige Tage Später wieder fielen. Auf und Ab. Wer einige Tage Geduld hat könnte belohnt werden.
Das steht zwar im Augenblick im Widerspruch zu meiner Ersten Aussage aber evtl. habt ihr ja Glück?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh