[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

Hallo
Wie hoch sind die Temperatur der GPU bei euch bei mir im Win Betrieb rund 56Grad, die Karte kommt mir aber sehr heiß vor vorallem an den Pipelines die sind ziemlich heiß bei mir wie sieht das bei euch aus. Meine Frage ist nicht unbegründet denn wenn ich FC2 zogge dan lande ich manchmal auf der Windows
oberfläche oder bei HL2 bekomme ich immer den Internal Driver Error.
Habe die REV3, und an sich ist die Karte sehr leise.
LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also kann ich wenn ich will den schalter mal umlegen und muss dafür nicht mehr mit iwelchen programmen übertakten, es gibt dann halt nur eine stufe oc, vielen dank

naja, mein BQ p7 pro hat 4 verlängrungsleitungen für lüfter dabei, jeweils auch nur 2 adern, aber das steuert ja auch alles temperatur mäßig vom nt her, also wenns netzteil viel warmlust durchfüphrt drehen die lüfter schneller, aber das ist anderes thema

vielen dank

edit:
woetsch 69, genau das problem habe ich auch, das spiel schmiert ab, im gesamten spiel keine ruckler nichts, dann ganz kurz ein ruckler und 1 sek später sehe ich windows
ich habe rev 2
kannst du mir sagen womit du die gpu temp siehst???, ahbe jetzt webtemp mit speedfan drauf, das zeigt mir so einige temps an, aber gpu ist glaube ich nicht dabei


aber du musst bedenken die hd4870 wird ja nicht gerade dafür gelobt das sie wenig abwärme erzeugt, sie ist eher ins gegenteilige bewertet


also wenns an der graka liegt dann sagt bescheid was man machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallochen,

Habe folgendes Problem:
Egal bei welchem Spiel oder Benchmark habe ich bltzende weiße Punkte z.B. in Crysis die Felswände. Habe das mal mit Fraps aufgenommen:

http://www.file-upload.net/download-1216201/Crysis-2008-10-28-09-01-28-32.mpg.html

Netzteil ist dieses hier genau
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=17392

System siehe unten

Das Problem ist gelöst,

habe die Karte bei Many PC umgetauscht und die neue rennt ohne Probleme.
Super Service bei denen.
Ich denke mal, die Karte hatte einen Knax.
 
@Rebellen
Hallo
Messe die Temp mit GPU Z.
Hab jetzt gerade mal ne Runde HL2 gezoggt gab keine Probleme, hab wo gelesen
das man die Auflösung auf 800*600 stellen soll keine Ahnung obs das war.
Haben einen 19Zoll LCD der Normalerweise mit 1240*1024 nativ läuft. Da ich aber nur Online zogge habe ich die Auflösung mal runtergestellt aber wie gesagt keine Ahnung warum es jetzt geht. Was nicht heißt das es geht hab ja nur kurz gespielt.
LG
 
natoll, so ne geile graka mit 800*600 laufen lassen, wow hat sich die investition gelohnt, da hätte auch meine x1600 gereicht, also nee, ich möchte meine 1440*900 behalten, dazu habe ich die graka

bei mir passiert es meist nach 1-2 h spielen, aber das ist gefühlssache, habe noch nie auf die uhr geschaut

aber ich hoffe mal es liegt nicht daran das ich einen rückläufer habe und die ne macke hat, denn ich habe ja noch rev 2

wobei es dem wiederspricht das du ne rev 3 hast
 
hey könnt ihr mir bitte mal sagen wo der kleine schalter ist?

hab die karte eingebaut und völlig vergessen danach zu gucken.

möcht sie ungern wieder ausbauen.

danke schon mal.
 
Auf der Rückseite,bei den Ausgängen.Da kommst du ran,ohne den PC aufzuschrauben.Wär ja auch lächerlich,mal im ernst :d
 
Das ist mal geil! Man sieht aber auch auf dem Bild ohne lüfter, dass die wandler eine eigene heatpipebesitzen und schön gekühlt werden. Alle referezkarten habe ja so ziemlich gar keine Kühlung an der stelle. Da scheinen dann 115° im Furmark verständlich.
So jetzt hätte ich noch ein paar fragen. Habe zwar die GS von Gainward aber es ist ja die gleiche karte.

1. Weiß jemand ob im Turbomodus auch was anderes geändert wird außer dem Takt? Also noch höhere Spannung sprich mehr Taktmöglichkeit?

2. Kann man die Karte höher Takten als eine Referenz durch die scheinbar stabileren Spannungswandler? Und was für Taktraten habt ihr erreicht?

3. Würde eventuell gerne einen anderen Lüfter verbauen, da ich ziemlich auf silent aus bin im idle und der Lüfter halt immer noch lauter ist als bei meiner ref. 2900pro(Natürlich underV mit niedrigster Lüftereinstellung), die nicht hörbar war. Welche Lüfter der bezahlbar ist könnt ihr empfehlen und auf welcher Drehzahl?

Danke

Könnte sich mal jemand erbarmen? :)
 
Könnte sich mal jemand erbarmen? :)

1)
Other than that the BIOSes seem to be identical, fan and voltage settings are the same.
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/HD_4870_Sonic_Dual_Edition/3.html
Also bleibt die Spannung gleich.
2)Keine Ahnung.Am besten,du probierst es aus.
3)120 mm Lüfter mit Kabelbindern drauf befestigen.Günstiger gehts nicht,Kühlleistung wird besser und du verlierst keine Garantie.Palit hat nämlich n Aufkleber über der Backplate.
Die Scythe S-Flex zB sind gut:http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a187167.html
Oder du nimmst 2 80mm Lüfter.Geht auch,ist aber lauter.
 
Hallo
Wie hoch sind die Temperatur der GPU bei euch bei mir im Win Betrieb rund 56Grad, die Karte kommt mir aber sehr heiß vor vorallem an den Pipelines die sind ziemlich heiß bei mir wie sieht das bei euch aus. Meine Frage ist nicht unbegründet denn wenn ich FC2 zogge dan lande ich manchmal auf der Windows
oberfläche oder bei HL2 bekomme ich immer den Internal Driver Error.
Habe die REV3, und an sich ist die Karte sehr leise.
Starte mal Gpu-Z und laß es laufen, während du FC2 spielst.
Schau dann mal nach, wie warm die Karte wird.

1. Weiß jemand ob im Turbomodus auch was anderes geändert wird außer dem Takt? Also noch höhere Spannung sprich mehr Taktmöglichkeit?

2. Kann man die Karte höher Takten als eine Referenz durch die scheinbar stabileren Spannungswandler? Und was für Taktraten habt ihr erreicht?

3. Würde eventuell gerne einen anderen Lüfter verbauen, da ich ziemlich auf silent aus bin im idle und der Lüfter halt immer noch lauter ist als bei meiner ref. 2900pro(Natürlich underV mit niedrigster Lüftereinstellung), die nicht hörbar war. Welche Lüfter der bezahlbar ist könnt ihr empfehlen und auf welcher Drehzahl?
1. Nein, nur die Taktraten.

2. Möglicherweise, aber noch nicht probiert.

3. Einfach einen 120er mit Kabelbinder draufschnallen (siehe Bilder im 1. Post).
Entweder du nimmst von vornherein einen leisen 120er (Scythe S-Flex o.ä.), oder du hängst ihn an eine Lüftersteuerung oder 7V-Adapter. 1000 U/min reichen bei mir schon völlig aus.
 
hi,
was wäre denn ratsamer zu kaufen, die Palit oder die Gainward ...kann man mir sagen wo ich sicherlich die Rev.3 bekomme?
Sind die Karten mit nem YL D12SL noch CF Fähig? Obigen müsste ich sicherlich @ 12V laufen lassen, aber besser als der Standardlüfter^^
 
der standartkühler is schon sehr gut. und es ist egal welche karte zu holst sind beide baugleich, aber achte halt auf rev. 3 , Crossfire geht damit ;-)
 
ich meinte anstatt dem origkühler den YL drauf, das ist CF fähig? Wieviel platz bleibt denn da noch?
 
hi,
was wäre denn ratsamer zu kaufen, die Palit oder die Gainward ...kann man mir sagen wo ich sicherlich die Rev.3 bekomme?
Sind die Karten mit nem YL D12SL noch CF Fähig? Obigen müsste ich sicherlich @ 12V laufen lassen, aber besser als der Standardlüfter^^

Die Gainward bei Alternate ist Rev. 3...
 
danke

€dit:
sind evtl. inkompatibilitäten zu anderen Karten bekannt? bis lang habe ich nichts gehört, dass sich die ATI der verschiedenen Hersteller untereinander beissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
was wäre denn ratsamer zu kaufen, die Palit oder die Gainward ...kann man mir sagen wo ich sicherlich die Rev.3 bekomme?
Egal, beides mal die gleiche Karte.
Die meisten verschicken wohl schon die Rev.3. Jemand hier hatte neulich bei Many eine Rev. 3 bekommen.

Sind die Karten mit nem YL D12SL noch CF Fähig? Obigen müsste ich sicherlich @ 12V laufen lassen, aber besser als der Standardlüfter^^
Mit einem normalen 25mm dicken 120er: nein, zu hoch.
Da müßtest du schon extra flache Lüfter nehmen, und auch dann solltest du zwei Slots zwischen den Pci-E-Slots frei haben (manche Boards haben da nur einen frei).
Nachteil: extraflache Lüfter müssen natürlich schneller drehen (=lauter), um den selben Durchsatz wie ein normaldicker Lüfter zu erreichen. Deshalb müßten die dann schon mit mindestens 1500, besser 2000 U/min laufen.

Zwei hiervon (einer auf dem flachen Teil, einer daneben) sollten gehen, damit es für CF nicht zu hoch wird:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a333844.html
 
habe das Asus Maximus Formula I...und somit auch nur einen Slot platz zwischen den Karten...lohnen sich die flachen Lüffies denn im Gegensatz zu dem Stockkühler?...sollte dann ja die gleiche Bauhöhe haben.
Habe ich zu nem Stockkühler lautstärke-und Temperaturtechnisch irgendwelche Vorteile?
Lautstärke wäre schon schön, hauptsache die Karte schmilzt nicht vor sich hin im CF.
Ich setzte dann noch einen Lüffie bei den PCIe Steckern hin der dann die Karten seitlich etwas belüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das Asus Maximus Formula I...und somit auch nur einen Slot platz zwischen den Karten...lohnen sich die flachen Lüffies denn im Gegensatz zu dem Stockkühler?...sollte dann ja die gleiche Bauhöhe haben.
Lohnt sich schon, sind dann ja zwei mal 100er Lüfter statt vorher einmal 80 und einmal 70.

Habe ich zu nem Stockkühler lautstärke-und Temperaturtechnisch irgendwelche Vorteile?
Ja, ist leiser und läuft kühler.
 
ist gekauft :)
die Lüffies bekomme ich ja auch bei Alternate, sowie die Hyperglideskates die ich für meine Maus noch benötige.

P.S.: Danke für eure Mühen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann: Du wirst es nicht bereuen - ist eine TOP Karte bzw. ich möchte nicht wisssen, was 2 Karten im Crossfire verbaut reissen können :bigok: nen Kumpel von mir, hat auch ebend bei der Gainward von Alternate zugeschlagen!
 
@Grinsemann: Du wirst es nicht bereuen - ist eine TOP Karte bzw. ich möchte nicht wisssen, was 2 Karten im Crossfire verbaut reissen können :bigok: nen Kumpel von mir, hat auch ebend bei der Gainward von Alternate zugeschlagen!

Habe heute meine 2.GS bekommen.Bin voll zufrieden.Leise und kühl.Das war bei der Powercolor im CF leider nicht so.Also von mir bekommt die GS nen Daumen hoch.:bigok:

MfG Andreas
 
Muss ich mir gedanken um den speicher machen, wenn ich statt dem org. einen 120er lüfter draufschnalle? Der hat ja keine Kühlelemente. Will ihn allerdings auch nicht höher takten. Höchstens die GPU. Hab verschiedene Games gestestet, und bei keinem hat ein höherer Speichertatkt was gebracht. Hab ihr andere erfahrungen? ich mein der Speicher hat so schon eine Wahnsinns Bandbreite.
 
Sry,falls ich das hier als Sammelthread benutzen sollte:
ATM hab ich in FarCry 2 so seltsame "lags".Dh hohe FPS,stockt aber zwischendurch.Sind keine Nachladeruckler,tritt recht häufig,insbesondere beim Autofahren auf.Settings sind DX10,2x AA,alle Details bis auf die Schatten auf Anschlag.Sollte eigentlich flüssig laufen,und ist auch gelaufen,bis zum Lüfterwechsel.Bei Furmark das gleiche.Angezeigt werden in 1280 min. 39FPS,max 63,das Bild "stockt" trotzdem zwischendurch.Treiber hab ich einmal de- und dann neuinstalliert,8.10 mit FarcCryhotfix.Kann es sein,das die Karte an manchen Stellen zu heiss wird,und "Throttelt"?Temps sind mit furmark im Stresstest max. bei 65 Chip und 80 Speicher gewesen,also alles im Butter -.-
Grafikkarte vorher war eine x1900xt - also auch kein Treibermischmasch.Andere Spiele laufen flüssig. Ich checks grad nicht :wall:
 
Falls ich die Lüfter der 4870 Sonic gegen einen 120er oder 2x 100er austauschen möchte, kann ich den / die an den Lüfteranschluß der Karte anschließen bzw. wieviel vertägt der Anschluß der Karte?

Um die Lüfter von der Karte regeln zu lassen benötige ich doch zwingend PWM-Lüfter mit 4-PIN-Anschluß, richtig?

Und wie sieht es mit der Kühlung des RAM aus, sollten da noch Kupferkühler drauf ? Ist da überhaupt noch Platz da, der GPU-Kühler geht ja genau über dem RAM recht weit runter, kann das jemand bestätigen?

THX !!! :)
 
HAllo
Also bekomme nach wie vor die Fehlermeldung "INTERNAL DRIVER ERROR IN IDIRECT3DDEVICE::9PRESENT()" wenn ich HL2 zogge. Treiber schon paar mal neu Installiert. Tut mir mittlerweile schon Leid die ATI gekauft zu haben auf meiner GF 7800GT funzt es wunderbar. Werd mich trennen und wieder zu Nvidia greifen wenn das nicht besser wird.
LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh