[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

1. man kann die bildausgabe klonen oder den desktop auf den 2. bildschirm erweitern.

2. die soundausgabe über den dvi port funktioniert nur mittels beigelegtem ati dvi zu hdmi adapter. über den windows soundmixer läßt sich dann die ausgabequelle wechseln.

Allerdings hat die Karte ja keinen Adapter, dafür ja einen HDMI-Anschluß. Dort sollte mit einem HDMI-Kabel der Sound funktionieren.
Allerdings habe ich damit Probleme und werde wohl oder übel mal dasSystem neu aufsetzen. Mal schauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@acro ich wollt nur wissen ob meine cpu die graka "bremsen" würde, also nicht die ganze leistung bringt :)

also sound geht mit dem hdmi kabel aufm fern, nur halt beim sound mixer die ausgabe dafür einstellen.

ja mit kopieren meinte ich klonen.

kanns kaum erwarten, hoffe es gibt keine probleme.

Gn8 jungs
 
heut ist sie gekommen :d da is mindfactory aber ziemlich schnell gewesen :)

glaube es ist auch rev.3 bin ma testen, bin gespannt wie hörbar se ist.
 
@F117,nö,hab Absolut keine Fehler(Hatte noch ab und zu Tearing,hab dann im CCC Wait for Vertikal Refresh=High Quallity und Tripple Buffering eingestellt,das hat den gleichen Effekt bei Tearing wie V-Synk kostet aber so gut wie keine Frames),hab jetzt ca.9 Spiel Std.hinter mir und bisher 2 Abstürze,ich meine aber das ich da das 775/1000 Bios Aktiviert hatte.MfG

Edit:ich möchte da eigentlich auch nicht auf DX10 verzichten weils mehr Leistung bringt,spiele auf meinem 22" 1680x1050,AAA,Edge Detectet,alles so hoch wie es geht,8xAA und hatte bisher min FPS 27,die meiste Zeit aber so um die 40.
Ups,ich muss mich hier mal ein wenig korrigieren,hatte heut Nacht mit einem Kollegen über das Game gesabbelt und er sagte das er mit seiner 280 GTX alles max.+8xAA bei ner 1920 Auflösung zwischen 40-50 FPS hat,was mich gewundert hatte da er von Ultra sprach was ich bisher bei mir gar nicht gesehen hatte woraufhin ich erst mal nachgesehen habe,hatte bisher den Reiter "Allgemein"übersehen in dem man erst mal Ultra auswählen muss,hab dann Schatten auf hoch den Rest soweit wie es geht Aufgedreht und da sehen die Frames Natürlich ganz anders aus,hab dann noch den Box Filter genommen und AAA deaktiviert und da sind es dann noch 25-30 FPS.Ich hoffe ich hab niemanden zu sehr mit meiner verkehrten Aussage Nervös gemacht,eure Karten sind in Ordnung,ich wusste nur leider nichts von der "Ultra" Einstellung.MfG
 
hab mir die palit 4870 dual edition gekauft und hätte da einige fragen. hab hier in den threats gelesen das die karte keinen tv out haben soll(seite3) -wofür ist den der HDMI anschluss da? funktioniert der etwa nicht? kann es leider nicht testen hab keinen fernseher mit hdmi- dann hab ich gelesen das die lüfter sich nicht steuern lassen- im control center gibt es eine option- geht prima damit. dann hätte ich noch ne frage zu dem verbauten ram auf der verpackung steht 512 mb im control center unter graphics hardware/Memmors Site wird mir aber 1024 angezeigt- ist das richtig - wie kann ich mir die richtige grösse anzeigen lassen?? oder einfach nur freuen das man für den preis einer 512mb karte eine 1024mb bekommen hat???
 
Ups,ich muss mich hier mal ein wenig korrigieren,hatte heut Nacht mit einem Kollegen über das Game gesabbelt und er sagte das er mit seiner 280 GTX alles max.+8xAA bei ner 1920 Auflösung zwischen 40-50 FPS hat,was mich gewundert hatte da er von Ultra sprach was ich bisher bei mir gar nicht gesehen hatte woraufhin ich erst mal nachgesehen habe,hatte bisher den Reiter "Allgemein"übersehen in dem man erst mal Ultra auswählen muss,hab dann Schatten auf hoch den Rest soweit wie es geht Aufgedreht und da sehen die Frames Natürlich ganz anders aus,hab dann noch den Box Filter genommen und AAA deaktiviert und da sind es dann noch 25-30 FPS.Ich hoffe ich hab niemanden zu sehr mit meiner verkehrten Aussage Nervös gemacht,eure Karten sind in Ordnung,ich wusste nur leider nichts von der "Ultra" Einstellung.MfG

Hab mich schon gewundert ;)

Ach würdest du mir kurz das mit dem edge und box erklären? Warum welches nehmen und hast du das im cat. eingestellt oder wo?

hab mir die palit 4870 dual edition gekauft und hätte da einige fragen. hab hier in den threats gelesen das die karte keinen tv out haben soll(seite3) -wofür ist den der HDMI anschluss da? funktioniert der etwa nicht? kann es leider nicht testen hab keinen fernseher mit hdmi- dann hab ich gelesen das die lüfter sich nicht steuern lassen- im control center gibt es eine option- geht prima damit. dann hätte ich noch ne frage zu dem verbauten ram auf der verpackung steht 512 mb im control center unter graphics hardware/Memmors Site wird mir aber 1024 angezeigt- ist das richtig - wie kann ich mir die richtige grösse anzeigen lassen?? oder einfach nur freuen das man für den preis einer 512mb karte eine 1024mb bekommen hat???

Das ist lustig, check mal im riva tuner, was der anzeigt. Die 1GB version lässt sich prima regeln in der aktuellen rev. ;)
Der HDMI funzt und hat mit tv out nichts zu tun. damit ist svideo bzw videoout gemeint nehm ich an, was analog ist und deshalb für die meißten mittlerweile uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
so im rivatuner werden korrekt 512 angezeigt! also keine probleme mit dem hdmi port --super danke für die info.
 
wie kann ich hier ein bild einfügen? komisch das im cc die 1024 angezeigt werden
 
@F117 Der Box ist der Standard Filter für's AA,der Edge Detectet ist der Anspruchsvollste,wenn ich mich recht Entsinne Sampelt der bei 4xAA die Umliegenden 24 Pixel mit(kostet massig Leistung,sieht nach meinem Empfinden aber auch am besten aus).Ich will dir jetzt aber nichts verkehrtes hier Erzählen und hoffe das ich einen Link wieder finde den dann hier später noch einfüge.Einstellen musst du das im CCC unter AA.MfG

bei 4xaa sind es 12 bei 8xAA=24,hier mal ein Link dazu,ab Seite 3 sind ein paar Bild Vergleich,die meiner Meinung nach nicht so Toll sind,ich versuch noch einen anderen Bericht zu finden den ich mal gelesen hatte.

http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-2900-xt-review/technikvergleich-anti-aliasing-ati
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon erfahrungen mit der Karte und RBE gemacht? Kann man die Spannung damit überhaupt ändern?
 
@F117 Der Box ist der Standard Filter für's AA,der Edge Detectet ist der Anspruchsvollste,wenn ich mich recht Entsinne Sampelt der bei 4xAA die Umliegenden 24 Pixel mit(kostet massig Leistung,sieht nach meinem Empfinden aber auch am besten aus).Ich will dir jetzt aber nichts verkehrtes hier Erzählen und hoffe das ich einen Link wieder finde den dann hier später noch einfüge.Einstellen musst du das im CCC unter AA.MfG

bei 4xaa sind es 12 bei 8xAA=24,hier mal ein Link dazu,ab Seite 3 sind ein paar Bild Vergleich,die meiner Meinung nach nicht so Toll sind,ich versuch noch einen anderen Bericht zu finden den ich mal gelesen hatte.

http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-2900-xt-review/technikvergleich-anti-aliasing-ati
Der Bericht ist ja auch schon über anderthalb Jahre alt, also auch nicht mehr so toll aktuell :fresse:
 
Mit den Spannungen hast du nachdem was ich gelesen habe nur ne Chance wenn mehrere Spannungen vom Hersteller vorgegeben sind.Bei meiner sind es 4,es soll welche mit 20 geben,nach dem was ich bisher gelesen habe kannst nur von den vorgegebenen Auswählen.MfG

http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/154/5

RBEjpg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DrMabuse1963
Bitte das Bild den regeln entsprechend abändern, sonst muss ich deinen Post leider herausnehmen! :wink:
 
Stimmt es das man bei der Karte die Garantie verliert wenn man einen Sticker auf der Rückseite der Karte beschädigt. Der im Zusammenhang mit dem X-Gitter steht, der den Kühler festhält? ^^
 
danke DrMabuse1963, das ist ja schon mal ein anfang. Dann werd ich mal testen. Zum Glück gibts zwei BIOS :d
 
Stimmt es das man bei der Karte die Garantie verliert wenn man einen Sticker auf der Rückseite der Karte beschädigt. Der im Zusammenhang mit dem X-Gitter steht, der den Kühler festhält? ^^
Ja, steht auf dem Aufkleber drauf. Gut möglich, daß der Hersteller sich dann weigert, wenn man den abmacht.
Ist aber auch gar nicht nötig, den Kühlkörper abzumachen - einfacheinen 120er (oder zwei 80er) drauf, das kühlt schon sehr gut :d
 
gibts diesen Turboschalter nur bei OC Karten, oder ist der standard ??

Probleme beim Turbogang?
 
Tag zusammen,

sacht mal, wenn ich auf ne 1GB Sonic Dual (oder Gainward Golden Sample, kommt ja aufs selbe hinaus) nen 120mm Lüfter schnallen will, was sollte dieser wenigstens an Luftdurchlass leisten? Ich habe hier einen Yate Loon D12-SL12 rumfliegen (das Standardding). Reicht dieser? Gibts Bilder von jemanden, der das schonma umgebaut hat zwecks Findung von Befestigungsmöglichkeiten?

Edit: lese gerade, dass der OriginalLüfter PWM ist. Sollte man nen PWM-Lüfter verwenden?

Und (als wenn das noch nicht genug Fragen waren): Sollte man den Lüfter über die interne Lüftersteuerung der Karte oder über eine externe Lüftersteuerung regeln?

Danke und viele Grüße

Editedit:

Mh, glaub hat sich alles erledigt, wird ja fast alles im ersten und den folgenden Posts erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damits dann auch noch der letzte mirkriegt: Wasserkühler sind erhältlich

Befestigen kannst du den Lüfter indem du Kabelbninder durch die Löcher am PCB steckst und diese dann auch noch durch die Lüfterverschraubung und dann den Kopf eines anderen Kabelbinders drüber. (unverständlich -.- :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ichs gewagt - Todesmutig den Turboschalter umgelegt.Hat nur leider nichts gebraucht,die Taktraten sind immernoch 750/950.Treiber ist der Cat 8.11.
Woran mag das liegen?
 
Sry,hab ich vergessen hinzuschreiben - Neustarten hat nichts geholfen.Sowohl der Catalyst als auch GPU-Z zeigen den Standardtakt an.
 
seit gestern bin auch im besitz dieser tollen karte, bombastisch.
aber, bringt der turboschalter spührbar mehr leistung? habs auf normal stehen.
nochwas: ich habe am anfang immer gelesen, dass die lüfter so laut sein sollen. davon merke ich nichts. total leise, obwohl ich sogar die seitenwand des pcs offen habe.

habe iwas falsch eingestellt? :d ?
(habe weder riva tuner noch sonst i.was umgestellt)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh