[User-Review] Palit HD4870 1GB Sonic Dual Edition / Gainward GS

achte mal bei meiner was direkt hinter dem VRam steht,dann guck Dir das oberste an.Es fehlt der gesamte unbestückte Bereich auf meiner Karte,das heißt sie ist somit auch kürzer.
Bei der oberen ist hinter dem VRam noch jede menge Platz bis die Kondensatoren anfangen und deshalb passt der Kühler nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs gesehen. Dankeschön :)
Find ich ja eigentlich ziemlich gut, dass die Karte so kompakt daherkommt. Allerdings gibt es dadurch kaum eine Waküauswahl, da es so viele verschiedene Bauweisen gibt.
 
Ach ich würde die Karte gerne mit Wasser GPU only ohne einen direkten Lüfter davor betreiben. Nur leider kann man die Spawas ja nicht auslesen. Fällt euch was ein, um die Temperatur in etwa einzuschätzen?:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohnehin eine Wakü drauf machen willst, hol dir doch einfach eine Standard-4870. Dann hast du auch nicht das Problem, ob jetzt die Wakü drauf paßt oder nicht.
 
Ich hab schon seit 1,5Monaten die Palit und will einen GPU only nehmen, um nicht bei jeder Generation einen neuen Kühler kaufen zu müssen.
 
Dann lohnt auch keine Wakü. Da du den Rest auch mit luft kühlen musst, kannst du auch gleich die ganze karte mit luft kühlen. Der chip produziert auf der karte nämlich nicht die meißte hitze.
 
Ach ich würde die Karte gerne mit Wasser GPU only ohne einen direkten Lüfter davor betreiben. Nur leider kann man die Spawas ja nicht auslesen. Fällt euch was ein, um die Temperatur in etwa einzuschätzen?:shake:

55°Grad gemessen,während Furmark, auf dem SpaWa Kühler.
 
Hi ihr,

diese Karte ist genau das, worauf ich nun schon lange warte. Alle wichtigen Anschlüsse mit an Board. Herrlich. Bleibt aber die Frage, inwieweit die HDMI Schnittstelle überhaupt taugt.


>> Ist das eine 1.3a HDMI Schnittstelle? (Darauf weiß bestimmt keiner eine Antwort, oder? )

>> Wer hat Erfahrungen mit dieser Karte in einer schönen HDMI Kette - Soundkarte, Grafikkarte, Receiver?

Es ist keine 1.3a HDMI Schnittstelle, der Ton wird auch nicht als Bitstream ausgegeben sondern als LPCM auf DVD-Niveau downgesampelt. Liegt am HDCP-Kopierschutz.
Allerdings hat das mit meiner Dual Sonic Edition überhaupt nicht geklappt, dh. kein Ton am Receiver. Selbst 5.1 u. 7.1 Sound ließ sich nicht auswählen, nur Stereo war möglich, allerdings kam kein Sound am Denon an.

Es gibt wohl Probleme bei ATI und neueren Receivern verschiedenster Firmen.


Achja, wie hoch drehen die beiden Lüfter bei der Standardtaktung maximal, ich habe leider nur mit der übertakteten Einstellung gemessen (war tierisch laut!).
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !
 
einfach den schalter umlegen und per sw übertakten. ist viel leiser. Ich hab mir mit ATT ne eigene Lüftersteuerung gebaut. Die ist noch viel leiser!
 
Ist mir jetzt schon klar geworen, nur würde ich wirklich bitte gerne die Lüftereinstellung für die Standardeinstellung erfahren.
Ich habe meine Karte ja wieder rückgegeben und kann leider nicht mehr selbst nachsehen, allerdings gefällt mir die Karte vom Layout immer noch sehr gut.
Vielleicht war das mit dem HDMI-Bug ja auch nur ein Ausrutscher.
 
Mal eine Frage, ist der kleinere Lüfter auf der Sonic mittlerweile geregelt?
 
würde mir bitte mal jemand sein (turbo)bios hochladen? bräuchte es für meine gainward karte :p
 
hey was denkt ihr, wie schnell würde ich mit der Karte und nem 24"er an die Grenzen kommen? Ich denke so an Games wie COD5. Ich zocke gerne mit Ultra high oder high...
 
hey was denkt ihr, wie schnell würde ich mit der Karte und nem 24"er an die Grenzen kommen? Ich denke so an Games wie COD5. Ich zocke gerne mit Ultra high oder high...

Keine Sorge! Getestet mit 24 Zoll, voller Auflösung, max. Qualität. Alles wunderbar :) Nur das Spiel zu kurz...
 
Es ist keine 1.3a HDMI Schnittstelle, der Ton wird auch nicht als Bitstream ausgegeben sondern als LPCM auf DVD-Niveau downgesampelt. Liegt am HDCP-Kopierschutz.
Allerdings hat das mit meiner Dual Sonic Edition überhaupt nicht geklappt, dh. kein Ton am Receiver. Selbst 5.1 u. 7.1 Sound ließ sich nicht auswählen, nur Stereo war möglich, allerdings kam kein Sound am Denon an.

Es gibt wohl Probleme bei ATI und neueren Receivern verschiedenster Firmen.


Achja, wie hoch drehen die beiden Lüfter bei der Standardtaktung maximal, ich habe leider nur mit der übertakteten Einstellung gemessen (war tierisch laut!).
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !

Uff - Danke für dein interessantes Feedback! Der Admin des Palit Forums behauptet das Gegenteil: http://forum.palit.biz/viewtopic.php?f=6&t=877

Ich denke aber, dass du und alle anderen aber absolut Recht haben: ATI kann nur Stereo! Witzlos hoch 10. Wobei - wenn du Recht hast "HDCP-Kopierschutz", dann sollte Any*** H* doch das Problem lösen? Immerhin sieht man auch im ATI Audio Treiber, dass nur Stereo unterstützt wird. Leider habe ich noch kein HDMI Receiver (wird ein Onkyo ;) ) zum Testen. Ansonsten ist die Karte 1A.

Dennoch - folgende HDMI Kette sollte doch klappen:

Palit 4870 => HDMI Soundkarte mit IN und OUT (bspw.) => Receiver...


Was meint ihr?


Ärger raus: Was die Industrie da mit ihrem HDMI Standard abliefert ist..... kaum in Worte zu fassen....
 
hey was denkt ihr, wie schnell würde ich mit der Karte und nem 24"er an die Grenzen kommen? Ich denke so an Games wie COD5. Ich zocke gerne mit Ultra high oder high...

Wie siehts bei dir in der 24er Auflösung mit AA aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff - Danke für dein interessantes Feedback! Der Admin des Palit Forums behauptet das Gegenteil: http://forum.palit.biz/viewtopic.php?f=6&t=877

Ich denke aber, dass du und alle anderen aber absolut Recht haben: ATI kann nur Stereo! Witzlos hoch 10. Wobei - wenn du Recht hast "HDCP-Kopierschutz", dann sollte Any*** H* doch das Problem lösen? Immerhin sieht man auch im ATI Audio Treiber, dass nur Stereo unterstützt wird. Leider habe ich noch kein HDMI Receiver (wird ein Onkyo ;) ) zum Testen. Ansonsten ist die Karte 1A.

Dennoch - folgende HDMI Kette sollte doch klappen:

Palit 4870 => HDMI Soundkarte mit IN und OUT (bspw.) => Receiver...


Was meint ihr?


Ärger raus: Was die Industrie da mit ihrem HDMI Standard abliefert ist..... kaum in Worte zu fassen....

Na wenn der Admin Mehrkanal-Sound bekommt ist dies schön für Ihn, allerdings ist der "richtige" HD-Sound damit als Bitstream nicht möglich.
Mit der neuen HDMI-Soundkarte von Auzentech die im Januar 2009 erscheinen soll ist Deine HDMI-Kette wahrscheinlich möglich, allerdings nur mit externen Kabel. Wie es da mit Laufzeitverzögerungen Bild/Ton wohl aussieht?
Außerdem wird die Auzentech mit Nvidia entwickelt, interne Soundabgreifung soll nur mit neueren Nvidia-Karten möglich sein.
Der Fuchs kann übrigens nichts an den technischen Einschränkungen u. Möglichkeiten der Hardware bzgl. des Sounds ändern.

@ fcmobile

Kannst Du mir etwas zur min. / max. Lüftergeschwindigkeit und Lautheit bei der Standardeinstellung sagen?
 
Ich hatte 3 Tage lang ne Palit mit 512Mb. Sehr schöne Karte mit vielen Anschlussmöglichkeiten...leider hat sie sich danach mit nem Funken und ein bischen Rauch verabschiedet.
Der Händler meinte es könne sein das sich Palit bei so nem Fehler quer stellt und mir die Karte nicht erneuert...von wegen falsch eingebaut, oder so. Wie soll man so ne Karte falsch einbauen? BESCHEUERT!
Außerdem bin ich Fachinformatiker und hab das schon 1000mal gemacht.
Naja, hab jetzt ne Sapphire als Leihkarte.
 
Danke für die spannenden Infos!

Lüftergeschwindigkeit: Habe wohl die Rev3 - Ich höre "nix". GPU-Z idle 30%, Last 60%. Kommt aber trotzdem noch unter Wasser, auch wenn das ein Himmelfahrtskommando ist...

HDMI Späße:

Was genau meinst du damit: "Na wenn der Admin Mehrkanal-Sound bekommt ist dies schön für Ihn, allerdings ist der "richtige" HD-Sound damit als Bitstream nicht möglich." Komm grad nicht dahinter :)

HDMI-Soundkarte von Auzentech <=> genau auf diese Karte warte ich auch :) Externes Kabel ist doch nicht schlimm - mein Receiver kann Laufzeitkorrektur für Audio + Bild vornehmen. Wobei ich nicht glaube, dass da so viele Millisekunden zusammenkommen. Wir werden sehn.

"interne Soundabgreifung soll nur mit neueren Nvidia-Karten möglich sein" - interessant! Das wäre ja mal wieder zum totlachen :) Wir Kunden machen auch alles mit... tztz - HDMI ist echt kein "Standard" ... :)

Summa summarum: Wenn, dann hat nur die angesprochene HDMI Kette eine Chance - und das auch erst im nä. Jahr, weil es ja so schwer ist eine HDMI Soundkarte auf den Markt zu bringen :hail:

Vielen Dank für die interessante Diskussion! :wink:
 
Oh mann ! Kaum zu glauben - Wie kann man denn ne Graka falsch einbauen (@stock) - eben: gar nicht. Oder? Mein Beileid!
 
Na der Ton wird von der Karte bzw. dem Soundchip der Karte schon bearbeitet und auf DVD-Qualität runtergesampelt. Ist wegen dem HDCP-Schutz nur so möglich.
Den HD-Ton von Blu-ray als Bitstream zum Receiver schicken geht nur mit einer geschlossenen HDMI_HDCP tauglichen Kette.(Der Receiver übernimmt dabei das decodieren des Sounds)
Auzentech arbeitet da mit Nvidia und PowerDVD zusammen um die Kette zu gewährleisten.

Generell wird man meiner Meinung nach als Verbraucher von der Industrie nur verarscht, kaufst dir für eine Menge Geld den LCD und dann hat der nur HDMI 1.1.
Dann gibt es aufeinmal HD-Sound nur über Receiver mit HDMI 1.3a Schnittstelle.
Und das Beste ist das 24p Pull-down-ruckeln, nur weil sich die Industrie die Anpassung für den europäischen Markt sparen will. Ging doch bei der DVD auch.

Unsereins muß dann mit PowerStrip und Reclock stundenlang testen und probieren bis alles wieder paßt! :confused:

Ist doch zum K...... !

Sorry,aber das mußte ich mal los werden !:d
 
Ärger raus: Was die Industrie da mit ihrem HDMI Standard abliefert ist..... kaum in Worte zu fassen....[/SIZE][/I]

Jap. Alleine das ich jetzt weiß, dass mein Monitor weniger Farben darstellt, wenn ich über HDMI reingehe 8) Muss man auch erst mal drauf kommen!
 
Was lese ich da? Per HDMI werden weniger Farben dargestellt? Wieso denn das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh