+++Palit x1950GT SUPER 512MB; OC/FAQ Thread+++

Hab da mal 3 fragen
1)
macht die Karte (PCIE) irgendwelche nebengeräusche wie Nervtötendes Spawa Fiepen oder so?
2)
Sin V Mods bekannt? :d
3)
Ist der Lüfter Laut? idle!? Load !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da mal 3 fragen
1)
macht die Karte (PCIE) irgendwelche nebengeräusche wie Nervtötendes Spawa Fiepen oder so?
2)
Sin V Mods bekannt? :d
3)
Ist der Lüfter Laut? idle!? Load !?

zu 1. meine hatte mal kurzzeitig ein undefinierbares Geräusch gemacht irgend so ein leises Summen oder Fiepen aber ging nur 2 tage so danach war ich ne Woche im Ulraub und dann gings wieder ohne Geräusche... war das erste mal bei mir und ich habe die seit nem halben Jahr!

zu 2. mir ist nichts bekannt

zu 3. der Lüfter ist immer (wie so oft erwähnt) sehr leise (auch unter Last)! auf deutsch gesagt hör ich den bei mir gar net und ich achte eigentlich auf leise Komponenten! siehe unten ist meiner Meinung nach sogar leiser als mein Scythe Ninja und der hat einen sehr leisen 120er!

Moin Moin

Auch bei mir hat das Flashen geklappt, meine GT wird jetzt sauber als
Pro vom System erkannt....konnte aber noch nicht wirklich die Belastbarkeit
prüfen, aber ca 1 Stunden Medal of Honor Airbone Demo gezockt und keinerlei Fehler gesehen...werde aber die Tage nochmal genau testen....
Benchmarks werden nachgereicht :-)

Guss Phelan13

Doch das Garantiesiegel ist bei jeder Karten an der einen Schraube vorhanden, nur warum den Kühler wechseln, der Serienkühler ist doch schon Top.

Wem interesiert die garantie? wenn ich der GPU 1,6v gebe weis ich auch was ich mache ^^

Also passt der X2 nun drauf? ist der besser als der Originale? ansonsten kommt nen 700er Zahli drauf...ist der besser als der Originale?
in einem Monat kommt sie eh unter wasser von daher.

Wo bekomme ich vmods her? glaub für VRAM sind noch keine bekannt oder? für GPU kann ich selber Rausfinden das ist kein Problem. eher Vram :d

Probier mal "ATT 1.3.6.1053 Beta" :)

Wegen VMod, ich muß mal suchen, irgendwo hab ich die Dateien...wollt damals ne FAQ dazu machen, aber leider kaum Zeit :(
Aber wenn das mit dem ATT klappt, wäre die FAQ eh sinnlos....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat einer von euch noch das backup/original BIOS der GT? (Xpertvision x1950GT Super 512 Mb, PCIe)
Hab meine hier erfolgreich mit dem winflash tool auf die Pro version flashen können, nur in meiner Dummheit vergessen, ein backup des alten bios zu erstellen.
Läuft zwar alles super hier, aber ich würd das original Bios für die GT dennoch gern hier lagernd lassen, gesetz dem fall es sollte mal was passieren.

Hab via Google schon nach dem Original GT Bios geguggt, aber eben nix gefunden, also verzeiht die Fragerei

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• Palit_X1950GT.zip
    35,9 KB · Aufrufe: 44
Ich habe in meinem neuen PC auch eine Palit 1950GT mit der Hoffnung verbaut, diese auf Pro-Takt laufen zu lassen, doch bei mir ist dies anscheinend nicht möglich.

Konnte sie mit treiberbasiertem Übertakten des Ati Tray Tools zwar auf 575/690 stellen, doch nach ca. 5 Minuten UT2004 oder CoD2 bricht es ab.
Bei z.B. 550/650 läuft es ca. 20 Minuten, bis das Bild einfriert, so dass ich inzwischen den GT Standardtakt wieder eingestellt habe.

Habe diesen Shadertest des ATT mal beobachtet und festgestellt, dass das ganze immer genau dann zusammenbricht, wenn die GPU 50° erreicht und dies geschieht halt je nach Übertaktung früher oder später, nur bei Standardtakt bleibt er unter Last ganz knapp drunter.
Habe dann noch mit der Lüfterregelung rumprobiert, doch die hilft auch nicht weiter, wird dafür ziemlich laut.
Ansonsten sollte eigentlich auch genug Luft da sein, der Gehäuseseitenlüfter drückt Frischluft direkt zur Grafikkarte.

Entgegen aller logischen Gednaken hab ich auch mal das Pro-Bios versucht, doch dort ist es genau das gleiche- nur mit Untertakten auf GT-Niveau geht es stabil.
Hab die Karte also auch wieder zur GT zurückgeflasht.

Ich denke mal ich habe einfach eine der wenigen Ausnahmen erwischt, wo es so gar nicht funktioniert, oder fällt hier jemandem noch etwas ein?
(XP, ATI Catalyst 7.8, Mainboard Gigabyte DQ6)

Habe diesen Shadertest des ATT mal beobachtet und festgestellt, dass das ganze immer genau dann zusammenbricht, wenn die GPU 50° erreicht und dies geschieht halt je nach Übertaktung früher oder später, nur bei Standardtakt bleibt er unter Last ganz knapp drunter.

dann scheint deine karte ne macke zu haben... bei mir sind selbst 75°C kein problem.... oder beziehst du dich auf die gpu-umgebungstemp.:-[

Probier mal den Speicher auf standard zu lassen und nur GPU zu übertakten oder umgekehrt. Außerdem kannst du mal zu testen dein Gehäuse aufmachen und nen Ventilator direkt auf die Karte pusten lassen.
Was für ein Netzteil hast du eigentlich?

Ok, habe nun erneut etwas rumprobiert und folgendes anderes Phänomen festgestellt:
Es liegt nicht nur an der Temperatur, sondern auch an der Aktivität.
Lass ich z.B. bei 575/690 nur den ATT-Bench laufen, sonst nichts, dann läuft dieser problemlos immer weiter, auch bei GPU-Temperaturen um 61°, eine halbe Stunde lang war so alles in Ordnung.

Wenn ich dann allerdings anfange irgendwas zu machen, z.B. Windows-Explorer oder Firefox starte und die erste oder zweite Website ansurfe, dann ist es gleich vorbei. Entweder gibt es einen Blackscreen und das Bild kommt nach einiger Zeit wieder mit vom ATT auf Normaltakt gebrachter Karte, das Bild friert ein mit einzelnen Fragmentmustern auf dem Bildschirm, oder es kommt zum Windows Bluescreen mit anschließendem Neustart, der mir eine Fehlermeldung mit Speicheradresse präsentiert und als Quelle "Ati2dvag" angibt.

Ob mit offenem oder geschlossenem Gehäuse brachte übrigens keinen Unterschied und der Ventilator... naja, der Lüfter im Seitenteil entspräche ja diesem. Kühl genug wird's ja laut ATT und Everest auch...
Habe mal Catalyst 7.7 ausprobiert- kein Unterschied.

Achja, Netzteil ist ein beQuiet Straight Power 550.

HM ich komme bisher nur auf knappe 9800 Punkte bei 05er....
Ist das ok? Ich nutze den 7.8 Catalyst..

Zum Vergleich 11027Pkt beim 05er, System siehe Signatur.

hallo zusammen,
ich habe auch die palit 1950gt super 512 mb und sie läuft stabil auf 580mhz gpu und 700mhz speicher. eingestellt habe ich alles mit dem ati tray tool. welchen konkreten vorteil habe ich wenn ich die karte auf eine PRO flashe??

Mit Pro-Bios etwas mehr Leistung, als GT-Bios mit Pro-Taktraten.
Siehe hier und hier.

hm aber das ist schon minimalst sag ich mal, macht in spielen vll. 1 frame aus wenn überhaupt :)
ich denke dann werde ich es beim normalen GT-übertakten belassen, momentan limitiert eh die cpu glaub ich.

ich hab in 3dmark 06
nur 4500 Punkte (cpu 5200+ ee, palit 1950 gt 512mb, 2gb ram gskill, xp sp2) mit standardtakt.
hat hier jemand ungefähre vergleichswerte wieviel punkte ich mehr hätte nach dem flashen?
finde meine momentanen punkte sehr wenig. bioshock geht zwar problemlos auf höchsten einstellungen, aber ich würde flashen wenn es sich lohnt.

ich hab in 3dmark 06
nur 4500 Punkte (cpu 5200+ ee, palit 1950 gt 512mb, 2gb ram gskill, xp sp2) mit standardtakt.
hat hier jemand ungefähre vergleichswerte wieviel punkte ich mehr hätte nach dem flashen?
finde meine momentanen punkte sehr wenig. bioshock geht zwar problemlos auf höchsten einstellungen, aber ich würde flashen wenn es sich lohnt.

also mitn e4300@2,7GHz und der x1950GT @ 621/15xx hab ich 5500-5600 punkte geschaft... mit neuen board hab ichs noch nicht getestet:shot:

das sind ja gute 1000 punkte. da die leistung ja eher von der grafikkarte ausgeht könnte ich das eventuell auch schaffen :banana:

Bei 3D Mark geht auch der CPU Test direkt mit ins Ergebniss ein deswegen macht ein C2D @ 2,7 GHz auch was aus, mit deinem Prozessor wirst du warscheinlich so um die 5200 Punkte schaffen mit der GT auf ca. 620/700

Leutz, welchen Single-Slot Kühler kann man für die Karte verwenden?

Grund: Ich will Crossfire in meinem zweiten System mal probieren. Mir ist langweilig :fresse:

Ich brauche aber nen anderen Kühler, da der untere PCIe Slot sehr nahe an der Gehäusewand liegt. ich hab mal versucht, die Karte da reinzustecken, es fehlen vielleicht gerade mal 0,5-1cm :(

Oder bekommt man die Plastehaube runter, ohne das der Lüfter abfällt? dann könnte es vielleicht gerade so reichen?!

Die eSATA Slotblende mach ich dann natürlich weg ;) Und die doppelte Slotblende der X1950GT muss auch weg...

(das ist zwar nur ein PCIe 4x, aber der ist hinten offen... Zudem ist Crossfire beim 975X oder P965 und P35 eh nur 16/4 bei Crossfire...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal das hat noch keiner ausprobiert, würde mich aber auch mal interessieren ob der dann noch geht der Lüfter.
Nun so wie es in meiner Sig ausschaut ist der Lüfter an der Plastikhaube gelagert. Somit würde ja der Lüfter herabfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh