[FAQ] Palm Pre Sammelthread & FAQ

Ich hab den auch drauf. Das Update hat bei mir problemlos geklappt. Welche Version hast du denn? Meine installierte Version ist vom 27.01.2010. Hängt bei dir vielleicht noch ein anderer patch von diesem ab?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab den auch, ganz normal update geklappt....

dafür kann er trapster nicht updaten... naja ist ja nur nen app, aber kommt imer ipg log error! oder so!
 
Hatte heute auch das Problem das Websiten und Emails nicht mehr angezeigt wurden...

Tolle Wurst!

Hab jetzt in den Optionen zum Zurücksetzen "Vollständig löschen" ausgewählt.

Jetzt laufen wieder alle Apps! Websiten werden angezeigt, Emails ... nur Preware und die Preware Apps wurden gelöscht. Und Ich musste meine Konten neu synchronisieren. Und das Pre läuft jetzt wieder schnell! Also schneller als vorher...
 
Hmm so gings mit am Anfang auch, dazu kam, dass meine Tasten nicht funktionierten. Dann wars zwei Wochen beim Palm Support und ein SW-Update von denen später läuft alles super.

Edit: Würde mein Problempatch beim nächsten SW-Update einfach gelöscht werden oder kann es dann Probleme geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Würde mein Problempatch beim nächsten SW-Update einfach gelöscht werden oder kann es dann Probleme geben?

Wenn die alte Version installiert ist, nicht! Ich mache zur Sicherheit beim nächsten mal garantiert noch einmal alle Patches runter.
 
suche nen guten Traffic Counter. Empfehlungen?

edit: mal 2 Screens von meinem Pre

edit 2: zur Akkuleistung:

Gestern Abend aufgeladen - 22 Uhr 100%

22 - 6 Flugzeugmodus

7.30 aufesgtanden - 96%

15.30 - 52% :(

normale Nutzung - bissel gesurft - keine Anrufe - keine SMS - kein WLAN ...

18.10 - 42%
 

Anhänge

  • Unknown_2010-30-01_132640.jpg
    Unknown_2010-30-01_132640.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 57
  • Unknown_2010-30-01_132702.jpg
    Unknown_2010-30-01_132702.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur einen Trafficcounter. Akkuverhalten kommt mir normal vor für nen Pre... Abends auf die Ladestation. Evtl könntest Du zwei Tage schaffen mit dem 120% Akku schaffen. Aber dann wäre am zweiten Tag sicher nicht mehr viel Reserve am Abend.

Edit: Trafficcounter heißt Netstat

Mal eine Newb-Frage wahrscheinlich: was muss ich im Feed-Reader eingeben, damit er einen RSS Feed anzeigt? Hab mit sowas noch nie gearbeitet, wollte es aber mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts für das Palm Pre einen VPN Client? Oder kann man sich eine VPN-Verbindung anders einrichten?
 
Jupp, Netstat ist ein Traffic-Counter.

Also mein Akku hält ganz gut. Gestern Abend bis 22 Uhr aufgeladen, dann ab 1 Uhr im Flugzeugmodus, um 11 Uhr heute morgen wieder im Telefonmodus und bis dato ein bisl getwittert, gesurft, telefoniert und ich bin nun bei 78 Prozent.

Mal eine Newb-Frage wahrscheinlich: was muss ich im Feed-Reader eingeben, damit er einen RSS Feed anzeigt? Hab mit sowas noch nie gearbeitet, wollte es aber mal testen.

Es gibt leider verschiedene Feed-Formate.
Der für Icanhascheezburger sieht bspw so aus:
http://feeds2.feedburner.com/ICanHasCheezburger?format=xml

Der für Hardwareluxx so:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/component/rd_rss/?id=2

Musst einfach mal auf den Seiten nach den Links suchen.

Gibts für das Palm Pre einen VPN Client? Oder kann man sich eine VPN-Verbindung anders einrichten?

Leider gibt es das nicht. Wenn du dich mit dem Terminal auskennst kannst du über Preware OpenVPN installieren. Ich warte auch noch darauf...

Hat das Gerät von o2 einen Netlock?

Nein. Meines Wissens haben O2-Geräte nie Sim-Lock. Hatte in meinem Pre ne Zeit lang ne Prepaid-Karte fürs D1-Netz drinne, kein Problem.
 
Wo is denn der Unterschied? Sim-Lock = Anbieter (O2, T-Mobile, Aldi-Talk) und NET-Lock = D1, D2, E ?
 
Der Unterschied liegt darin das SIM-Lock Handys wirklich nur auf eine SIM gesperrt sind, meinetwegen Vodafone Prepaid Karten. Wohingegen NET Lock Handys auf ein Netz gesperrt sind, hier gehen bepw. Vodafone Prepaid und Vertrags-SIMs.
 
tach zsuammen,

ich spiele derzeit mit dem gedanken, mir ein pre über o2 anzuschaffen, angebot ist ja gerade nochmal etwas günstiger geworden.

nun eine frage, die ich trotz besuch auf der o2-site sowie hier im start des threads nicht beantwortet gefunden habe: hat das pre einen mp3-player anboard? es steht immer nur, dass mp3-dateien unterstützt werden, aber hat es auch einen player dafür, oder kann es bspw. nur mp3s übers netz (z.b. youtube o.ä.) abspielen.
danke für eine antwort, auch wenn ich vllt die antwort einfach nur überlesen habe.
duvo
 
Es hat auch einen MP3-Player :) Von den Funktionalitäten soll er etwas zu wünschen übrig lassen, habe mich aber auch nicht ausgiebig mit ihm beschäftigt.

Die Soundqualität mit den mitgelieferten Ohrhörern war nicht schlecht.
 
Als Basicplayer reicht der vollkommen aus. Mehr Optionen sind dann sicher durch alternative Apps verfügbar wenn die Bezahlapps da sind.
 
Sachmal komtm mir das nur so vor, oder hält euer Akku nun auch länger? Hab meinen kurz vor 7 in Betrieb genommen und nun zeigts immer noch 100% an...
 
Weiß net, fand schon früher das die Akkulaufzeit "OK" war wenn man nicht alle 10 Minuten die Mails abfragen ließ.

Aber auch bei mir scheint es sich etwas verbessert zu haben. Liegt denke ich aber eher daran das der Akku seine Maximalkapazität erreicht hat (geschieht erst nach ein paar Ladezyklen).
 
@FischOderAal, hast du den original Akku drin oder einen mit mehr Kapazität.

Es soll ja auch einen anderen originalen geben der besser sein soll. Soll man angeblich an Buchstaben auf dem Akku erkennen. Kann das wer bestätigen?

edit: ich hoffe ja immernoch auf einen palm pre plus hier in de, mit besserer verarbeitung und akkulaufzeit. Würde mir den Pre schon kaufen wenn die Verarbeitung und die Akkulaufzeit nicht das problem wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der Akkulaufzeit - ich hab mal den Abruf der emails geändert. Von "bei Eingang" auf 30 Minuten - mal sehen was es bringt...
 
Verarbeitung sehe ich nicht als Problem. Habe meinen Pre bereits zweimal von Hüfthöhe aufs Laminat fallen lassen (schon blöd wenn man die Hosentasche nicht trifft -.-) und er hat keinen Kratzer oder sonstwas. Gewöhnungsbedürftig ist nur der Slider. Mechanik braucht nunmal Spiel.

Als der Pre gerade raus war hieß es man sollte auf irgendwelche Zahlen achten, weil bestimmte Akkus aus Korea besser seien oder so. Habe ich aber nicht drauf geachtet. Akkulaufzeit ist nicht "berauschend", da hat Palm eindeutig geschlampt. Ein Gerät das auf Multitasking ausgelegt ist sollte schon mehr als 1150 mAh haben. Für die geringe Kapazität ist die Laufzeit aber beeindruckend Imho.

Aber das iPhone ist auf den Bereich auch nicht viel besser. Ein Freund ist viel Unterwegs und er macht den Akku auch problemlos an einem Tag leer. Ein anderer schafft allerdings auch eine ganze Woche (er ist nur ein leichter Nutzer), davon kann man beim Pre nur träumen (außer man deaktiviert sämtliche Datenverbindungen, dann klappt das).
 
Falls es euch mal interessiert: in PreWare gibt es ein Programm namens JSTop :)

Ist vergleichbar mit dem Task-Manager von Windows :) Man sieht die Menge an belegten RAM und kann Programme per "Kill it!" beenden. Dabei sind Systemprogramme und eigene Programm farblich unterschieden.
 
Gibts für das Palm Pre einen VPN Client? Oder kann man sich eine VPN-Verbindung anders einrichten?

gibt in Preware verschiedene VPN Clients. Alles aber etwas frickelig, funktionieren aber! Nutze sie selber!

Leider gibt es das nicht. Wenn du dich mit dem Terminal auskennst kannst du über Preware OpenVPN installieren. Ich warte auch noch darauf...

Siehe Oben

tach zsuammen,

ich spiele derzeit mit dem gedanken, mir ein pre über o2 anzuschaffen, angebot ist ja gerade nochmal etwas günstiger geworden.

nun eine frage, die ich trotz besuch auf der o2-site sowie hier im start des threads nicht beantwortet gefunden habe: hat das pre einen mp3-player anboard? es steht immer nur, dass mp3-dateien unterstützt werden, aber hat es auch einen player dafür, oder kann es bspw. nur mp3s übers netz (z.b. youtube o.ä.) abspielen.
danke für eine antwort, auch wenn ich vllt die antwort einfach nur überlesen habe.
duvo

Es gibt in Preware einen Player der heist "Music Mix" der hat mehr Funktionen als der Standard Player. Das einzige was man vermisst ist, dass man nen Equalizer hat, aber schliesslich ists nur nen Handy!

Als Basicplayer reicht der vollkommen aus. Mehr Optionen sind dann sicher durch alternative Apps verfügbar wenn die Bezahlapps da sind.

Siehe Oben!
 
1.4 ist da :) Habs doch getan und es einfach mal installiert ohne die Patches zu deinstallieren :) Keine Probleme soweit, lasse grad per PreWare die Patches aktualisieren!

Und beachtet das es Sims 3, Monopoly und Need For Speed kostenlos gibt! :banana:
 
Wie ist eigentlich inzwischen die Speed von dem Gerät? Sind die Menüs immer noch langsam, oder hat sich das bißle verbessert?
 
Hmm, bei mir wird 1.4 noch nicht angeboten. Ich bekomme immer nur App-Updates angezeigt, die nicht da sind. Liegt vielleicht daran, dass ich bei Vodafone bin? NFS ist schonmal ein schöne Zuckerl... :-)
 
Wie ist eigentlich inzwischen die Speed von dem Gerät? Sind die Menüs immer noch langsam, oder hat sich das bißle verbessert?

Das hat sich bei 1.3.5.2 schon deutlich verbessert imho, da seitdem die Effekte von der GPU berechnet werden (und net mehr von der CPU). Bei 1.4 ist jetzt ein "Ladescreen" für die Programme hinzugekommen. Sobald man also auf ein Programm drückt öffnet es sich schneller, aber eher damit arbeiten kann man nicht.

Hier sieht man diese "Launchscreens" (diese grauen Bildschirme mit dem Icon). Flash on webOS 1.4 Hands-On | PreCentral.net

Hmm, bei mir wird 1.4 noch nicht angeboten. Ich bekomme immer nur App-Updates angezeigt, die nicht da sind. Liegt vielleicht daran, dass ich bei Vodafone bin? NFS ist schonmal ein schöne Zuckerl... :-)

Dachte schon ich wäre der einzige der nicht vorhandene App-Updates angezeigt bekommt ^^ Hat sich mit 1.4 aber auch nicht geändert. KA was da falsch läuft. Naja, ich halt mich ohnehin eher an Preware. Seit Kurzem hat der ja auch den offiziellen App-Katalog im Feed und er zeigt einem dann dort die Updates auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh