[FAQ] Palm Pre Sammelthread & FAQ

Ich bin schwach und deswegen gibts jetzt ein kurzes Review von meinem ersten Tag mit dem Veer. Wahnsinn, ist der klein. Würde sagen meine Hand ist 4-mal so groß. Trotzdem läßt es sich auf der Tastatur gut tippen, in ein paar Tagen sollte es reibungslos funktionieren. Oreo ist Vergangenheit, rock-solid. Speed ist gut, habe keine Hänger erlebt bisher, OS läuft flüssig. Farben auf dem Screen kommen etwas neutral daher. Akku dürfte einen Tag problemlos überleben und noch Reserven haben. Leider zeigt Preware keine Patches an, da die deutschen Veers wohl mit 2.1.1 ausgelifert werden, die in USA aber 2.1.2 - da funktionieren auch die Patches. Gibt aber wohl noch nicht so viele. Leider kann ich auch nicht meine ganzen gekauften Apps nutzen (jaja... Spiele) weil die bei der Auflösung nicht funktionieren. Na wenigstens gibts Angry Birds for Pixi.

Ein Touchstone ist dabei. Witzigerweise mit Palm Schriftzug, auch das andere Ladeequipment ist noch Palm gelabelt. Leider der Veer nicht. :-/

Nettes Phone.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gnarf :d Du machst es mir schwer ^^ Das mit dem 2.1.1 habe ich auch schon bei @webosinternals gesehen.

Werde mir wohl kommende Woche das ganze mal live anschauen. Ansonsten wollte ich eigentlich ein weißes Veer :(

€dith: Musstest du Angry Birds neu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, es wurden wieder 2,-€ fällig. Gibt auch nur das normale Angry Birds, weder Rio noch Seasons im AppStore. Liegt wohl an der Auflösung. Auch Let's Golf oder wie das hieß gibts nicht. 3D Kram sowieso kaum. Also zum Spielen weiter das Pre - wenn es so bleibt wie bisher. Obwohl ich auch nicht weiß, ob die Spiele, die auf Pre, Pre+ und Pre² laufen auch auf Pre³ laufen werden - der hat ja auch wieder eine andere Auflösung... Alles nicht so einfach.

Versionstechnisch soll irgendwann 2.2 alle Smartphone OS zusammenführen - hoffe zum Launch des Pre³.
 
Hab meinen 2. Pre jetzt mit webOS 2.1 bespielt, hat nach Langem Einrichten der Virtual Box und mehrmaligem Umbauen des webOS Doctors dann endlich geklappt. Das eigentliche Flashen ging dann in Windows ab und nun kann ich das Teil aber nicht in Betrieb nehmen. Wenn ich meine SIM einlege und das Palm-Profil laden will dann klappt das nicht und er will manuelle Internetdaten ham. Beim x-ten Versuch hat er dann angefangen eine Sicherung zurückzuspielen, allerdings mit einem Abbruch mittendrin. Dann dachte ich: besser mal das bisherige Pre mit 1.4 genommen und fix den kostenlosen o2-Testmonat eingerichtet fürs Internet. Das ging grad noch, dann wollte er den alten Pre neustarten um ihn neu einzurichten (weil ich eben mit dem neuen kurz im Profil war). Nun spielt er gerade auf den alten Pre eine Sicherung zurück... WAS SOLL DAS? Da hab ich doch gar nix geändert. Ich wollte den alten nur wieder einschalten. Was wird da jetzt geschehen? Was sichert er alles zurück? Wieviel MB an Daten werden da jetzt runtergeschaufelt? Hab ziemlich Panik dass das jetzt wieder so ne teure Geschichte wie bei der Ersteinrichtung wird :heul:
 
Das ist nicht schön zu hören. Hast du kein WLan? Wenn doch dann sichere die entsprechende Datei (prefsDB.sl) und pack die mit in den Doktor. Dann verbindet er sich direkt bei der Eingabe des Palm-Profils mit dem WLan. Beim Touchpad geht das jetzt gottseidank auch direkt, ohne integriertes 3G-Modem wärs sonst auch schwer...

Im Ordner meta-doctor findet ihr eine Textdatei namens makefile. Öffnet diesen und ihr findet dort einige weitere Möglichkeiten, wie bspw. von vornherein den Dev-Mode zu aktivieren, Preware gleich nach dem beenden des Doktors zu installieren oder bspw. die WLan-Netzwerke wiederherzustellen. Hierfür einfach bei den entsprechenden Zeilen die Kommentierung entfernen. Für die WLan-Netzwerke müsst ihr die Datei prefsDB.sl gesichert haben und in com.palm.wifi.prefsDB.sl umbenannt in dem versteckten Ordner (STRG + H) ".ssh" in eurem persönlichen Ordner kopiert haben. Wenn ihr hier einen Fehler macht passiert nix schlimmes, nur die Erstellung des modifizierten webOS-Doctors bricht ab.
 
Noch viel härter find ich ja dass er überhaupt die Daten im Telefon überschreiben musste....ich meine: ich wollte es ja nur wieder einschalten! Aber da ich eben kurz mit dem neuen Pre im Profil eingeloggt war killt er beim einloggen mit dem alten Pre einfach alles und schreibt es frisch rein aus der Sicherung. So eine Riesenkacke :fire:

Hab das Rückspielen gestern abend angeschoben, da aber nur G und nicht 3G Verbindung bestand lief es vermutlich mind. 2h durch eh er fertig war. Bin jedoch derweil ins Bett und heute morgen war er logischerweise fertig. Bei 0,09€/min kommen da 5,40€/Stunde zusammen...und mehr als 2-3h schätze ich hat er nicht gebraucht. Hoffe dabei bleibt es dann auch?! :hmm:

Was nun wieder da ist: Kontakte, Memos, Kalender (allerdings ohne die Geburtstage, die waren über ein extra Programm aus den Kontakten ausgelesen und hinzugefügt worden), Emailkonten (toll, das hätt ich auch noch selber hinbekommen) und die Favoriten im Browser.

Es fehlen aber die SMS sowie sämtliche Programme, sowohl die ausm App-Store aus als aus Preware und die selbst installierten (egal ob vom Handy aus oder von Windows) sowieso.....was ich aber vermute ist, dass die Patches noch drauf sein könnten. Zumindest das wäre ne Hilfe, weil ich doch einige Funktionen damit ergänzt hab die noch (oder wieder) funktionieren. Ich denke, wenn dann Preware wieder drauf ist sehe ich ja was da vorhanden ist und was nicht?!
 
Beim Initialzurücksichern sind nicht so große Datenvolumina betroffen. Wenn die Apps runtergeladen werden und die Mails, Kalender usw synchronisiert werden, dann kann man schon WLAN anschalten. Generell empfiehlt sich ein Datentarif, der nicht pro KB abrechnet. Gerade bei WebOS wo eh jeden Tag im Netz gesichert wird.

Edith: AFAIK werden SMS nicht über Synergy gesichert, dass müßtest Du manuell machen, zB per Save/Restore (über Preware erhältlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist das Pre für mich ein Testgerät um herauszufinden wie mir die Plattform gefällt, also ob sich das Pre3 für mich lohnen würde (Ende Oktober ist Vertragsende) und ob ich unterwegs überhaupt Internet brauche. Momentan habe ich also keinen Datentarif und nur Inklusivminuten, nutze daher das Internet nur per WLAN. Es gibt bei mir z.Zt. auch keinen Bedarf immer online sein zu müssen, da ich daheim und auf Arbeit eh nen Rechner bzw. WLAN hab. Sonst fahr ich Rad oder Auto. Und wenn ich mal am See liege les ich lieber Zeitung, im Café quatsch ich mit Bekannten anstatt aufs Handydisplay zu glotzen usw. ;)

Ärgerlich ist eben nun die Einrichtungsgeschichte und dass man z.B. SMS extra sichern muss. Hätte ich gewusst dass das kommt wäre eine manuelle Sicherung vorher selbstverständlich gewesen. Dass er aber einfach so alles platt bügelt, nur weil ich mal kurz mit nem anderen Pre im Profil war, kotzt mich ehrlich gesagt ganz schön an :kotz:

@ FischOderAal: das mit dem WLAN-Profil hatte ich in deiner Anleitung zu "webOS 2.1 auf dem Pe" auch gelesen, aber wie gesagt wurde ich ja von der ganzen Sicherungs-Rückspielerei überrascht und konnte da irgendwie nimmer raus. Ärgerlich das alles. Und ein teurer Hobby-Sonntag :wall:
 
Edith: AFAIK werden SMS nicht über Synergy gesichert, dass müßtest Du manuell machen, zB per Save/Restore (über Preware erhältlich).

Ab 2.x werden die auch im Profil gesichert. Nur von 1.x auf 2.x muss man das von Hand machen.

@ FischOderAal: das mit dem WLAN-Profil hatte ich in deiner Anleitung zu "webOS 2.1 auf dem Pe" auch gelesen, aber wie gesagt wurde ich ja von der ganzen Sicherungs-Rückspielerei überrascht und konnte da irgendwie nimmer raus. Ärgerlich das alles. Und ein teurer Hobby-Sonntag :wall:

Shit happens :/ Meine Spielerei damals in England hat mich gottseidank nur einen Euro gekostet :d
 
Ich hab damals ein paar Euro bezahlen müssen, als ich mehrfach gedoktort habe, weil der Pre jedesmal nach dem Doktorn eine SMS nach England geschickt hat...
 
Also bei mir hat O2 das von der Rechnung wieder abgezogen.
 
Ich hab mir heute erstmal den kostenlosen Testmonat bei o2 geholt.....da hab ich jetzt bis zum 11.8. ne Internetflat und muss mir bei den ganzen Wechselspielchen keine Gedanken mehr machen. :banana:

Ich hoffe die Aktionen gestern laufen finanziell nicht aus Ruder, lt. Tariftabelle wird ja in Minuten abgerechnet.

Auf jeden Fall werde ich nun, wenn auf dem 1,4er Pre wieder alles eingerichtet ist (weil das ja die Nutzplattform ist) dann ein komplettes Backup machen und anschließend den 2.1er Pre in Betrieb nehmen. Schade dass das net parallel geht, so könnte man schön vergleichen. Aber ich hab nur 1 SIM-Karte... :(
 
Sagt mal: kann es sein dass die Patches noch vorhanden sind, mir aber in Preware nicht angezeigt werden? :hmm:

Hab gestern Preware drauf gemacht und sehe nur die neu installierten (z.B. "Flashlight in Device Menu") aber nicht die alten. Die sind aber definitiv noch drauf, z.B. beim SMS-schreiben der Zeilenumbruch, der Charactercounter usw.
Ich meine: ich will sie ja nicht entfernen, kann sie aber z.B. ebenso wenig updaten. Was nun?

Auch für später ist das schlecht, da ich so nie mehr rausbekomme was ich denn alles installiert hab um es dann auf dem 2.1er Pre ebenfalls draufzupacken. Schon irgendwie blöd wie das alles gelaufen ist :(
 
Hm, also das is mir noch nicht vorgekommen. Da weiß ich auch nicht weiter.

Nicht alle Patches gibs im übrigen für 2.1. Einige wurden jetzt durch einen modifizierbaren Patch ersetzt (kann man dann per Programm Tweaks einstellen).
 
Ein paar Problemchen habe ich mit dem Veer. Ich bekomme meine Pop3 Mailaccounts nicht zum laufen, alle Einstellungen sind die gleichen aber irgendwie will er nicht. (FM Antwort des Mailservers: Wizard: Unable to determine settings)
Zweites Problem: Wenn ich Einträge im Kalender mache, dann kommen die nicht im Google Kalender an. Der Google Account ist mein primärer und er hat während der Synchronisation auch die Termine aus dem Google Kalender im Veer eingepflegt. Aber gebe ich jetzt im Veer etwas ein, erscheint es nicht im Google Kalender. Komisch.
Push-Mail mit Googlemail läuft ziemlich Zeitverzögert. Wie sieht es da aktuell bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur zum Pre was sagen: hab jetzt meine Mail-Accounts manuell eingerichtet (web.de/gmx.net), da er immer imap setze und man das nachträglich net ändern konnte. Manuell ging es auf pop3 einschl. der richtigen Ports und nun ist alles wie es soll. :)
google-Kalender nutze ich nicht...
 
Wenn ich das Web richtig verstehe gibts tatsächlich Probleme mit WebOS 2.x und Google. Tolle Wurst unter 1.4.5 funktionierte das alles problemlos. Ich hoffe, da kommen bald Patches. Generell hoffe ich, dass HP die Patches ein bisschen schneller rausbringt als Palm. Ansonsten hat sich durch die Übernahme ja nix wesentliches getan. :-/ Aber alles wird gut. Ganz bestimmt.
 
Sagt mal. Wo sollte ich eigentlich anrufen oder Mail schreiben zwecks Gewährleistung? Mein Pre hat ja das "ghost touch" Problem und es gibt sehr viele die dieses haben. Von daher will ich mal mein Glück versuchen, immerhin scheint das ein Serienfehler zu sein.
 
Ich hab dazu immer den Palm Support Chat benutzt. Weiß aber nicht, obs den noch gibt. Ich schau mal eben... Jo Palm Chat gibts noch.
Keep me posted, hab ja das gleiche Problem. Dachte eben darüber nach, den Pre als defekt in die Bucht zu stellen.
 
Geil. 9:00 bis 17:30 :d In dem Zeitraum bin ich im Betrieb :fresse: Mal schauen.

Wenn sich was ergibt melde ich mich auf jeden. Ein neues Gerät gibs eh bald, aber so als Gerät für Feiern usw. das dann auch gerne Macken abkriegen kann...
 
So wie ihr sagt kann ich meine SMS mit Save/Restore doch sichern (zusätzlich zu diversen Programmeinstellungen und diversen Savegames). Aber kann ich die SMS dann auch auf dem 2.1er Pre wiederherstellen? Weil im Menü von Save/Restore steht bei Messaging: "Restore not supported yet" :hmm:
 
Zu dem Restore Tool: ich habs nie probiert einen Restore zu machen. Theoretisch sollte es funktionieren.
Wo wir gerade beim Palm Chat waren: Ich habe es selbst nochmal probiert und mein Pre wird wohl wieder repariert. hab sogar noch Garantie...
 
Yay. Mein Pre hat den PIN selbst eingegeben und drei Mal falsch gelegen -.-

Heute kurz im Palm-Chat gewesen, die meinte ich solle nen Reset machen (Power-Taste gedrückt halten und drei Mal mute hin und her). Hat nur leider nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hatte der gesagt, dass ich gestern frisch gedoktort habe. Das reichte ihr. Wenn Du noch Garantie hast, werden sie es sicher reparieren.
 
Gewährleistung habe ich noch. Habs damals auf der Release-Party gekoft. 12.10.2009 war das.

Das ich gedoktort habe hab ich auch schon gesagt, aber meinte erstmal "reset" machen... Dann fuhr auch schon meine Fahrgemeinschaft (in Bayern ists nur am schütten, da is nix mit Radfahren...).
 
Jo die bestehen oft auf ihren Abläufen. Hab für meinen gerade die Bestätigung zur Reparatur bekommen. Dann wird er wenn er wiederkommt wieder Offline Spielkonsole ;-) Wie ist das, wenn ich mich dann auf dem Pre mit meinem Profil anmelde - bleibt das auf dem Veer erhalten? Würde dann einfach alle Apps auf dem Pre laden dann Flugzeugmodus und wenn ich mal ein bisserl was spielen will, nehm ich den Pre...
 
Also mit 2 Geräten im Profil anmelden ging bei mir net so richtig: hatte ja einen Pre mit webOS 1.4.1 und wollte dann den zweiten Pre mit webOS 2.1 nutzen. Plötzlich wurde auf dem neuen alles gesynct (was ja OK ist) aber der alte dann beim erneuten starten wurde komplett zurückgesetzt und auch neu mit dem Profil bespielt. Wie gesagt sind es 2 Pre's mit logischerweise unterschiedlichen IMEI's und unterschiedlichen webOS-Versionen aber leider können die nicht parallel im Profil genutzt werden, obwohl sie (weil ich nur eine SIM-Karte hab) ja auch nie gleichzeitig online sind. :(
 
Hallo Mädels,

ich hab jetzt auf die schnelle keinen passenden Thread gefunden, aber vll. kann mir bei euch hier jemand weiter helfen... Das OS ist ja immerhin das gleiche ;)

Ich hab seit ein paar Tagen ein TouchPad und hab dazu zwei Fragen:
a) Kann ich mit webOS irgendwie auf Windows Freigaben im Netzwerk zugreifen?
b) Ich hab im Netz daheim nen Streaming-Server stehen... müsste doch irgendwie gehen, da nen Stream anzuschauen, hab aber noch nix gefunden...

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh