Also um andere Applikationen zu installieren die nicht im offiziellen App-Store sind brauchst du eigentlich nur eins der folgenden Programme: filecoaster, Preware oder Installer.
Ich persönlich empfehle Preware, da dieser auch mit Themes und Patches (im Grunde erweiterte Funktionen) umgehen kann sowie sich selbst und alle installierten Programme updaten kann.
Um bspw. Preware auf deinen Rechner zu installieren tue folgendes:
- Lade WebOS Quick Installer herunter (Thread bei precentral.net mit Download-Link) (achte darauf das das aktuellste Java installiert ist! Benötigt wird mindestens 1.4)
- Starte die *.jar Datei. Als nächstes wird er dich fragen ob er den WebOS Doctor herunterladen soll. Dies bejahen wir, auch wenn er die US-Version (EVDO-Netzwerk) herunterlädt die für uns uninteressant ist. (Das für O2-DE gibt es hier. Der Doktor kann das Handy wiederherstellen wenn die Software nicht mehr richtig will.)
- Setze den Pre in den Developer-Modus indem du in der Kartenansicht (kein Programm im Fokus) "upupdowndownleftrightleftrightbastart" (ohne Anführungsstriche) eingibst. Er macht in der universellen Suche weiter und ganz am Ende kommt ein Icon "Developer Mode" (Screenshot). Darauf tippen und den Schalter umlegen. Danach wird das Handy neu gestartet.
- Den Pre mit dem Computer verbinden und "Nur laden" wählen. Danach klickst du beim Quick Installer auf das dritte Icon auf der rechten Seite (Screenshot) und wählst den Feed des Preware-Entwicklers aus ("WebOS Internals Feed (all)"). Dann musst du zuerst den "Package Manager Service" herunterladen und installieren. Danach wieder auf das Icon klicken, Feed auswählen und "Preware" installieren.
- Als nächstes empfehle ich Preware zu starten und den "DevMode Launcher" zu installieren. Mit diesem kann man deutlich schneller den Developer Mode aktivieren bzw deaktivieren. Es ist nicht ratsam das Telefon die ganze Zeit im DevMode zu lassen.
Im Allgemeinen ist es zum empfehlen beim Nutzen mittels Preware in ein schnelles WLan-Netz eingeloggt zu sein.
Der Rest ist eigentlich ziemlich selbsterklärend. Einfach ein bisl stöbern, gibt viele schöne Patches
Die Gefahr bei diesen ist allerdings das man einen beim Update auf die nächste Version vergisst zu deinstallieren und der Pre damit unbenutzbar wird. Danach muss man den WebOS Doktor nutzen um es zu resetten. Alle Daten gehen dann allerdings verloren (bis auf die die im Palm Profil, bei Google oder sonstwo gespeichert sind).
Ich selbst habe an Patches nur die Akkuanzeige so verändert das die Stand in Prozent angezeigt wird. Wenn du dein Mobiltelefon als Wecker nutzen willst kann ich Timepiece empfehlen. Die Weckfunktion von Palm ist unbrauchbar, man kann nur immer, Wochentags und Wochenends wählen...
Weitere interessante Programme sind Tweed (falls du Twitterst) und BatteryMonitor. Der Rest hängt wirklich von deinen Präferenzen ab, gibt vieles und vieles davon ist naja, für mich unbrauchbar/sinnlos
Viele Informationen, auch tiefer gehende, gibs hier:
http://www.webos-internals.org/wiki/Main_Page
Steht jetzt auch vorne
€dith: Achja. Letzte Gerüchte bzgl des Updates 1.3.1: Nacht von Sonntag auf Montag