[FAQ] Palm Pre Sammelthread & FAQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kommenden Monate werden interessant als webOS-Nutzer.

Die Franzosen kommen bald (zweites Quartal) auch in den Genuss des Pres, er wird dort bei SFR erscheinen.

Palm gibt ein PDK (Plugin Development Kit) heraus und die Leute können jetzt in C und C++ programmieren. EA soll einige 3D-Spiele bringen, dass Erste ist NFS-Shift, verfügbar ab sofort in den USA (ein Video davon wurde ja schon vor ein paar Wochen geleakt und von so vielen als Fake abgetan *lach*). Mit dem PDK können die Entwickler nun also endlich anspruchsvolle 3D-Spiele für webOS programmieren.

Des weiteren gibs laut Keynote Video-Recording im Februar per Software-Update, mit Edit usw :) Angeblich zu dem Zeitpunkt für "all webOS customers".

Außerdem wurde auf der Keynote Flash gezeigt :) Soll bald ne Beta im offiziellen App-Katalog geben.

Im Februar soll also ein "big update" (1.4) kommen, vermutlich zunächst mal wieder nur für die USA, die haben ja derzeit schon 1.3.5 mit GPU-Pfad... Vielleicht bekommen wir dann das "big update" im März, wenn gerüchteweise der App-Katalog hier für Bezahl-Programme geöffnet wird.

Pixi Plus und Pre Plus für Verizon können tethering (via Programm "Mobile Hotspot"), schätze mal das wir das also auch bald endlich nutzen können mit O2...
Der Pre Plus hat übrigens keinen Knopf mehr vorne. Find ich gut, hab den eh nie genutzt und empfand ihn eher als störend. Ansonsten ist Pre Plus eher uninteressant, hat 16 anstatt 8 GB Speicher. Der Pixi Plus hat allerdings WLan, was doch einige vermisst haben.

Ah. Hier gibs die Keynote auch nochmal zum Nachlesen bei Engadget: http://www.engadget.com/2010/01/07/live-from-palms-ces-2010-press-event/
Und hier gibs ein Video von ihr: http://www.precentral.net/palm-ces-...campaign=Feed:+Precentralnet+(PreCentral.net)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Patches vorher deinstalliert? Ich habs grad gemacht und starte ihn grad neu um dann das Update zu laden :)
 
Bei mir läuft 1.3.5.2 :) Geschwindigkeit ist gut, gefühlt sind die Effekte flüssiger.

Bei ICQ gibs leider nix neues, weiterhin nur AIM und gTalk...
 
also gefühlt hat sich erstmal nichts verändert, ausser das emails wirklich wesentlich schneller auf gehen. Ebenfalls der Kallender etc.

Werde aber wieder downgraden zu 1.3.1 da ne menge Patches und keine Themes funktionieren.

Preware macht probleme etc. Da warte ich erstmal ein wenig.

Ich hab mich voll erschrocken, als ich alle patches deinstalliert hab und mein Theme deinstalliert hab, wie abartig hässlich doch das Pre ist im normalen modus...

Also manche patches sind schon genial... (alleine der 5x4 Icons Patch)
 
oO Welches Theme hattest du denn? Kann mich über die Optik von webOS eigentlich net beklagen :d

Preware läuft hier problemlos! Hast du es vor dem Update auf den aktuellsten Stand gebracht? Hab die meisten meiner Patches (Battery as Percent, Show actual %, Just Charge Default) bereits wieder installiert.
 
das ist echt dumm icons 5x4 läuft nicht mehr ... lässt sich weder deinstalieren noch updaten ...
 
Startet mal Preware und installiert Quake und Doom :d Nicht schlecht!
 
Wie lange dauert es bis doom oder quake starten? Bei mir kommt immer nur unten die meldung: Quake is starting für ne halbe sekunde und mehr passiert nicht...

bei doom auch... oder muss ich noch was anderes dazu installen?
 
Ja, die beiden brauchen nen Launcher-App damit sie wie andere Programme und nicht über die Konsole gestartet werden können. Worüber hast du es installiert? Preware sollte die notwendigen Programme automatisch mit installieren. Du brauchst noch den "Upstart Manager Service".

Das starten der Programme geht bei mir fluggs, schneller als die meisten anderen webOS-Programme :d

Bei doom liegt leider Strafe links auf Y und damit bei uns an einer völlig anderen Stelle (muss ich wohl per Terminal umlegen *seufz*), da ist die Steuerung bei Quake schon gelungener über den Touchscreen, wenn auch EXTREM gewöhnungsbedürftig.
 
Ja, QuickInstall verfügt nicht über diese Zusammenhänge. Für solche Sachen LIEBE ich Linux einfach. Sowas wie apt-get bräuchte man auch für Windows/OS-X :hail:
 
Habs auch über Preware und genau das selbe wie bei dir Flatsch :(
Hab diese Bahnverbindungen App über den App Katalog geladen und es ist ein Fehler beim Installieren aufgetreten. Hab nun ein Icon der App mit einem Warnschild. Wie kann ich die App/das Icon entfernen?
Hab mein Pre auch gestern geupdatet und ich find die ganzen Animationen im Menü nun viel flüssiger, ansonsten alles beim alten, was Performance usw. angeht.
 
Der Fehler, das manche Apps jetzt das Warndreieck haben, ist weit verbreitet. Man spekuliert das es an irgendeinem Patch liegt, was ich so nicht bestätigen kann, da es bei mir auch ohne Patch die Probleme gibt.

Das App kannst du löschen in dem du den Orangen Knopf auf der Tasta gedrückt hältst und dann auf das App klickst.
Danach mal neustarten und versuchen das App neu über den Appstore zu Installen. Ansonsten halt über Quickinstall holen!


Das Problem mit Doom etc. liegt wohl an ner fehlenden Datei die Preware mit laden müsste, aber nicht macht.
Desweiteren gibts nen Applauncher der das App starten schneller machen soll, hab ich aber nicht gefunden!

Alles in allem finde ich das Update nicht so ausgereift wie 1.3.1.

Es gibt Patches, die funktionieren bei dem einen (wie der Character Counter, Timestamp, etc) aber bei dem anderen nicht.

Ich hoffe, dass wir auf 1.4 nicht so lange warten müssen!
 
Hab gestern meinen Pre aus der Reparatur zurück bekommen. Nach 1.3.5.2 Installation wollte ich dann Preware wieder installieren. In dem Netzwerkpfad wo der Installer bisher lag ist nur ne Readme, die sagt, dass es für 1.3.5 noch keinen Installer gibt. Weiß einer, ob es andere Möglichkeiten gibt, oder muss ich mit dem Tweaken noch warten?

Edit: kann mir einer einen Tip geben, wie ich innerhalb eines Text so wie mit Pfeiltasten navigieren kann? Ich schaffe es manchmal erst mit dem xten Versuch die Stelle zu treffen, an der ich was löschen oder einfügen will. So wäre es praktisch wenn ich so ungefähr in den Text tippe und dann per "Taste" zu der Stelle navigieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert nur ein Patch nicht und das ist das Flashlight im Device-Menü. 1.4 soll ja laut Keynote im Februar für "alle webOS Nutzer" kommen laut Palm CEO. So richtig glaub ich nicht dran, ich vermute eher das mit 1.4 dann die Bezahlapps kommen.

Weiß einer, ob es andere Möglichkeiten gibt, oder muss ich mit dem Tweaken noch warten

webOS QuickInstall ;)

Hier die Installation von Preware:
  1. Lade "WebOS Quick Installer" herunter (Thread bei precentral.net mit Download-Link) (Darauf achten das das aktuellste Java installiert ist! Benötigt wird mindestens 1.4)
  2. Die jar-Datei starten. Als nächstes fragt das Programm ob er den WebOS Doctor herunterladen soll. Dies bejahen wir, auch wenn er die US-Version (EVDO-Netzwerk) herunterlädt die für uns uninteressant ist.
  3. Den Pre in den Developer-Modus setzen indem man in der Kartenansicht (kein Programm im Fokus) "upupdowndownleftrightleftrightbastart" (ohne Anführungsstriche) eingibt. Er macht in der universellen Suche weiter und ganz am Ende kommt ein Icon "Developer Mode" (Screenshot). Darauf tippen und den Schalter umlegen. Danach wird das Handy neu gestartet.
  4. Den Pre mit dem Computer verbinden und "Nur laden" wählen. Danach beim Quick Installer auf das dritte Icon auf der rechten Seite (Screenshot) klicken und den Feed des Preware-Entwicklers auswählen ("WebOS Internals Feed (all)"). Dann zuerst den "Package Manager Service" herunterladen und installieren. Danach wieder auf das Icon klicken, Feed auswählen und "Preware" installieren.
  5. Als nächstes empfehle ich Preware zu starten und den "DevMode Launcher" zu installieren. Mit diesem kann man deutlich schneller den Developer Mode aktivieren bzw deaktivieren. Es ist nicht ratsam das Telefon die ganze Zeit im DevMode zu lassen.
Im Allgemeinen ist es zum empfehlen beim Nutzen von Preware in ein schnelles WLan-Netz eingeloggt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd das mal so probieren. Gibts ne Möglichkeit SMS, die auf meiner SIM Karte gespeichert sind auf das Telefon zu übertragen? Ich sehe da nämlich nur die Telefonnummer und nicht den Kontaktnamen...

Ist es eigentlich irgendwie problematisch, den Pre im Entwickermodus zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den SMS kann ich dir nicht helfen, aber im Developer-Modus sollte man das Gerät nicht dauerhaft lassen. Ich meine das damit dann auch (rein theoretisch, ein Fall ist mir nicht bekannt) Schadcode einfach eingeschleust werden kann.

Wofür brauchst du aber den Dev-Mode wenn es Preware gibt? ;) Das Programm braucht ihn nicht.
 
Hmm, jo ist ein Punkt mit dem Schadcode... Hab mal ein bisserl Im Fred geblättert: wir wärs in Post 1 mit 'ner Liste von Apps, die NICHT mit Preware zu installieren gehen. Hab da was von dem Taschenlampen-App gelesen, dass das nicht über Preware geht (oder geht das mittlerweile). Ansonsten werd ich mich heut Nachmittag mal wieder ans fröhliche Patchen machen. Mein Homebutton soll gefälligst wieder blinken, wenn 'ne Message kam! ;-)

BTW: wie siehts denn mit 'ner Luxx App für den Pre aus oder gibts das schon?
 
Es gibt inzwischen "LED Torch", das lässt sich problemlos mit Preware installieren :)

Ein Luxx App gibs net.

Have fun :d
 
den Homebutton Blink Patch lass deinstalliert. der Funzt nicht mit der 1.3.5.2. Hat mir mein ganzes Pre zum abkacken gebracht!

ansonten flashlight funzt super... macht halb blind :fresse:
 
Hab die LED Notification installiert, wie schon bei 1.3.1 - zerstört hab ich mir nix dabei - hab aber auch noch keine SMS bekommen, dass ich die Funktion bestätigen könnte. Habs mit dieser Anleitung gemacht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh