[Part 1] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, die Temps können mal überhaupt nich stimmen.. Als ich mit Prime angefangen hab, da warens noch 27°C hier und CPU-Temp war maximal bei 34°C.. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich krieg gerade einen Wutanfall, hab wieder einen mit einer VID von 1,3500 erwischt. Ein 719B143. Der bootet im Moment nichtmal die 3,2Ghz@1,25V. Von 3 CPU'S 2mal Schrott gezogen,so macht das keinen Spaß...und immer dieser Verlust dann...
 
So der schöne e6550 mit der ViD 1,2875v ist verkauft, möge er gutgehende Rams erwischen:d
Und ich mal einen e6750 mit der ViD:hail:
 
Sodele, mein erster Test lieferte diese Werte:

3780MHz/1.38V/E6850/Batch L719B016/FSB 420/WaKü/Asus Commando/sascher/B



Weiteres folgt.
 
Wenn ich nicht noch einen hier hätte, wäre die Bestellung in genau 1h 4min raus:d

Boar unschlagbare 169€ inkl Versand, ich glaub, ich werde rückfällig...:teufel:
MusS Wid3rsTEhEN!!!!! KAnnn nIcHT - schon sogut wie bestellt:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte jetzt auch endlich mein e6850 in den Händen.
Batch L719B016.
Bin jetzt pauschal mal auf 9x400 gegangen, musste aber im BIOS 1,4v geben.
Bei 1,4v im BIOS zeigt mir PC-Probe + Everest gerade mal 1,36v (idle) an, bei Last hab ich dann nur noch 1,33v -> voll zum :kotz:

Du hast ein Commando?

Schnapp Dir einen Bleistift und der Droop ist Geschichte.

Das Problem kenn ich sacher. Habe ein Asus P5B Deluxe und da wundert mich nichts mehr. Bin geraden wieder am Primen und hab im Bios 1.5375v (!!!) eingestellt und hab jetzt unter Last 1.480v... :shot:

Wisst ihr, wo ich den Bleistift Trick bei P5B Deluxe machen kann? Und wieviel bringt das fürs OCen? Also verschenke ich durch das "Droppen" irgendwas? Oder wird durch die zu hohe Vcore, die dann ja eigentlich deutlich niedriger ist, die CPU zu warm?
 
Also, ihr könnt mich jetzt mal alle bemitleiden,hab den übelsten Ausreisser hier ,den man wohl bekommen kann.

Prime bricht bei 3,2Ghz@1,28V direkt ab. Es liegt definitiv an der VCore.2,8Ghz laufen mit 1,28V mal für ein paar Minuten an.

Sowas nun loszubekommen,wird eine Kunst sein.Wie konnnte diese CPU von Intel als 6750-er eingestuft weden...:mad:
Dazu noch ein L719B....Da freut man sich und kommt heim und dann sowas...der Abend ist für mich gelaufen :(

EDIT: 1,312V laufen auch nicht,da muss doch was faul sein...Komme mir mit so einer CPU wie der größte Neuling vor,der sich an die 3Ghz rantastet und nicht weis,wann er die VCore erhöhen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenn ich sacher. Habe ein Asus P5B Deluxe und da wundert mich nichts mehr. Bin geraden wieder am Primen und hab im Bios 1.5375v (!!!) eingestellt und hab jetzt unter Last 1.480v... :shot:

bissel off-topic... ja die tollen boards und ihre drops^^ wenn ich im bios 1,32Vcore einstelle hab ich auch nur 1,26V bei der cpu unter last und sonst 1,28v, kommt nicht nur bei asus vor :haha:

wie ich das hier alles so sehe bekomm ich auch lust einen zu kaufen aber zZ hab ich noch nicht die lust zu :p erstmal warten

mfg
 
Das Problem kenn ich sacher. Habe ein Asus P5B Deluxe und da wundert mich nichts mehr. Bin geraden wieder am Primen und hab im Bios 1.5375v (!!!) eingestellt und hab jetzt unter Last 1.480v... :shot:

Wisst ihr, wo ich den Bleistift Trick bei P5B Deluxe machen kann? Und wieviel bringt das fürs OCen? Also verschenke ich durch das "Droppen" irgendwas? Oder wird durch die zu hohe Vcore, die dann ja eigentlich deutlich niedriger ist, die CPU zu warm?

Sollte genau der selbe Widerstand sein, vergleiche:
P5B-Dlx
und
Commando
 
Aber ich sehe nicht den Grund, dass Problem "Drop" zu beheben. Oder habe ich dann ohne mehr OC-Potential? Ob ich nun für 1.40v 1.40v oder 1.50v einstellen muss, ist doch egal oder? Ist nicht entscheidend, was die CPU dann real wirklich benötigt?
 
@ Last Hero:
Streichel.gif
Streichel.gif
Streichel.gif


Bist du sicher, dass es an der Cpu liegt, aber eig kann es wirklich nur daran liegen:(
 
Aber ich sehe nicht den Grund, dass Problem "Drop" zu beheben. Oder habe ich dann ohne mehr OC-Potential? Ob ich nun für 1.40v 1.40v oder 1.50v einstellen muss, ist doch egal oder? Ist nicht entscheidend, was die CPU dann real wirklich benötigt?

Es geht wohl eher darum, dass der Wert im BIOS nicht dem eigentlichen (Windows) Wert entspricht.
Und die Spannung bei Last schwankt.
Mit Mod, also ohne Drop, hat man da einfach mehr Klarheit/Kontrolle beim OC.
 
@Last Hero

"Ich krieg gerade einen Wutanfall, hab wieder einen mit einer VID von 1,3500 erwischt. Ein 719B143. Der bootet im Moment nichtmal die 3,2Ghz@1,25V. Von 3 CPU'S 2mal Schrott gezogen,so macht das keinen Spaß...und immer dieser Verlust dann..."

Habe den Gleichen gerade am Laufen und bin sehr entäuscht. Für 3,2 Ghz muss ich im Bios 1,4 V einstellen. Cpu-Z ließt dann 1,328 V aus. Die Temps sind jetzt bereits unter Volllast bei 60 Grad.

Werde wieder meinen 6600er einbauen und den 6750 bei nem Freund verbauen. Wenn schon TCPA, dann sollte er wenigstens auch schnell sein. ;)
 
Mal ein Anfänger OC Post. Mein System läuft mit einem FSB von 380 und dem Standard vcore stabil (gestern mit 1std Prime getestet). Heute bin ich dann auf 390 hochgegangen und das System wurde total unstabil, den Vcore habe ich dann Testweise auf 1,375 gestellt. Das hat alles irgendwie noch schlimmer gemacht, ich kam nichtmehr ins Betriebssystem und konnte froh sein wenn ich den Anmeldebildschirm von Vista gesehen habe. Anscheinend hat es mir bei der ganzen Sache den Raid1 angekratzt welcher gerade überprüft und repariert wird.

Mir stellen sich nun zwei Fragen. 1. Hat es mir den Raid aufgrund des Übertaktens angekratzt oder hat das Übertakten aufgrund des angekratzten Raids nicht geklappt?

2. Ich dachte das ich einen 400 FSB ohne das anpassen des vcores erreichen müsste. Mache ich etwas falsch oder sollte ich mal mehr Vcore Spannung austesten?

Danke für eure Hilfe.
 
Lies doch mal einen Post über dir:rolleyes: Gib halt immer wieder Krücken.
Auch die Temperatur spielt eine wichtige Rolle.
 
Hm 390x7 und die CPU macht schlapp? Das ich so eine extreme krücke erwischt habe will ich irgendwie nicht glauben. :( Hätte evtl eine etwas hilfreichere Antwort erwartet, oder einen Hinweis was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte.
Mir wurde gerade geraten einen FSB von 401 zu testen bzgl. der Strap-Umschaltung. Konnte aber bis jetzt nur etwas darüber lesen im zusammenhang mit P965 Boards.
 
Littlex schrieb:
Ich dachte das ich einen 400 FSB ohne das anpassen des vcores erreichen müsste

Das ist dein Fehler, erwarten kannst du den Standardtakt bei Standardspannung. Alles weitere muss eben getestet werden, anders machen wir das auch nicht.
Also wenn dir Prime abkackt, heb dir Vcore eine Stufe an und versuch es weiter, bis es stabil läuft. Temps nicht über 65°C, was natürlich bei den Auslesefehlern schwer einzuhalten ist.
Mit Lukü würde ich etwas zurückhaltender mit der Vcore umgehen, mehr als 1,4v real für 8x400 lohnt sich mMn sowieso nicht.

@ all: Wo seits ihr denn alle hin?:hmm: Bin ich jetzt der einzige, der noch einen e6750 bei Mind geordert hat?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch hier und schwer am Grübeln, ob ich mir nicht doch nen E6850 hole.

Vielleicht habe ich damit ja mehr Glück und erschwinglich sind sie ja auch inzwischen.

Meine war übrigens auch von Mind, Pack Date 06/07/07 L719B143

War ne Boxed, nur war die Verpackung zerknautscht und oben, da wo die CPU steckt, war sie ein Stück weit aufgerissen. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt...
 
Ich hab meinen auch mal Probiert 3,5 mit 1.35 und 3.6 mit 1.39, bekomme aber bei beiden einstellungen nach 2 min nen Fehler mit Prime und Everest.

Dann hab ich mal ein Game probiert mit den 3,5 das ist stabiel soweit nur bekomme ich da Grafikartefakte ?

Liegt das eher am Board ?
 
Hast du den PCIe Takt gefixt?

Ich würde ja auch gerne mal einen e6850 testen, aber irgendwie sind sie mir zu teuer. Lieber find ich den goldenen 67er:d
 
selloutkingz, bezieht sich das mit dne 65 Grad auf die Core Temperatur oder auf die allgemeine CPU Temp?

Kann es sein das Everest Ultimate 4.10.1076 Beta ziemlich realistischer Temperaturwerte ausliesst? Meine CPU soll um die 57 Grad haben und beide Kerne ungefähr 45.

Edit: Auch wenn mein kleines Problem kaum jemanden von euch Profis interessiert aber ich hab das Problem für mein instabiles System gefunden, war anscheind der Speicher. Hab dem Speicher mal 0,10 Volt mehr dazugegeben, hat jetzt real 1,94 und sollte mit 2V laufen. Jetzt läuft Prime seit gut einer halben Stunde Stabil bei einem realen Vcore von 1,38 und FSB 390. Werd dann morgen den FSB auf 400 steigern und den vCore dann senken um zu sehen obs auch wirklich am vDimm lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, aber da bisher kein Tool ordentlich ausliest, könnte es genauso gut sein, dass der Sensor für die Cpu Temp von der Abwärme deiner Graka beeinflusst wird.
Im Zweifelsfall immer an der wärmeren Temp orientieren:wink:
 
@selloutkingz

Ja, ich habe den PCIe Takt gefixt. Leider ohne Erfolg. Mein E6750 ist alles andere als Golden, noch nicht mal mehr Bronze.


Gute Nacht.

Edit: Sorry, ist nen 6750. Etwas müde gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh