[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, genau. Ist dann aber ein "echter" Quad. Dann geht aber auch die Boardsuche wieder los :rolleyes:

Nein, der Yorkfield ist KEIN echter Quad, sondern lediglich ein
Die-Shrink (45nm) mit einigen Core-Verbesserungen (SSE4).
Nicht umsonst wird er in allen Roadmaps auch mit 2x6MB L2 Cache
(man beachte das 2x) geführt.
 
Ist das so? Dann waren meine Augenlider wohl mal wieder zu schwer beim
"Kurz-vorm-Einschlafen-Lesen"....

€: Allerdings sprechen auch viele Netzquellen von einem "Ein-Chip-Prozzi"!

€²: Hier ist der Yorkfield sogar als 8-Core-CPU gelistet, dann allerdings als Multi-Die-CPU. Mit einem Chip (4-Core) würde er dann Bloomfield heißen... -> LINK

Ich tipp weiterhin auf einen Quad der aus einem Single-DIE bestehen wird. Ob er dann Yorkfield oder meinetwegen auch Bloomfield heißt ist wohl noch offen. Aber die Lösung die beiden L2-Caches über den FSB kommunizieren zu lassen wie beim Kentsfield wird Intel denke ich nicht weiter verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Dann waren meine Augenlider wohl mal wieder zu schwer beim
"Kurz-vorm-Einschlafen-Lesen"....

€: Allerdings sprechen auch viele Netzquellen von einem "Ein-Chip-Prozzi"!

€²: Hier ist der Yorkfield sogar als 8-Core-CPU gelistet, dann allerdings als Multi-Die-CPU. Mit einem Chip (4-Core) würde er dann Bloomfield heißen... -> LINK

Ich tipp weiterhin auf einen Quad der aus einem Single-DIE bestehen wird. Ob er dann Yorkfield oder meinetwegen auch Bloomfield heißt ist wohl noch offen. Aber die Lösung die beiden L2-Caches über den FSB kommunizieren zu lassen wie beim Kentsfield wird Intel denke ich nicht weiter verfolgen.
Hoffe auch,daß es ein gemeinsamer L2 Cache werden wird,sonst kann man den ja fast auslassen und warten...
 
Âlso 1 Core Stieg bei 3 Ghz mit 1,19Vcore nach 18 min aus.
Ich teste es aber nochmal^^


Edit: jetzt läuft es bereits eine Halbe Stunde Ohne Fehler.

Temps sind
52
51
48
50
 
Zuletzt bearbeitet:
hu, die X3210 (Q6400) sind auch gerade angekommen....

Also genauso wie mitm Q6600 kann ich nicht über 415FSB booten, aber ausm Bios
komm ich selbst noch mit 500FSB.

Werd wohl gleich noch nen NT bestellen :fresse:

Edit: irgendwas will mich hier verarschen, nu kann ich auch mit 450FSB ins windows booten
 
Zuletzt bearbeitet:
so, das ist der Max-Takt den ich Booten und 1M benchen kann...

SuperPi-1.jpg


alles drüber gibbet immer neustart beim Booten :(
 
Hier mein Beitrag zum Quad Core....

Prime ist leider nach 8min bei einem Core ausgestiegen, werd gleich mal schauen ob ich den bei 3.2GHz Prime Stable bekomme. Keine Ahnung ob es am NT oder am Drop des Boards liegt.

Wie ich finde sind die Temps für einen Freezer 7 (jaja, nicht der Beste, aber die Wakü liegt im Karton ;-)) nicht verkehrt. Im Idle bei 3.2GHz und 1.475V liegt sie zwischen 33° und 41°C je nach Core.

Max Super Pi bei 460x8, nen Pic mit 470x8 war auch noch möglich (1.55V vCore im Bios)

pi-2k.JPG


€: Prime Screen entfernt und aktuellen für die Liste unten eingefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt Stable mit 1,208 vcore



Wenn ich Freischicht habe werde ich weiter Testen da ich den Pc auch brauche.
 
:) :banana:

Chiller Maxed Out!
4006MHz/Sven Bode/Q6600/Stepping 7 Rev.B3/1.55V/FSB 445/2x1024MB G.Skill GBHZ/4-4-4-9 @ 2.2V/ASUS P5B Wifi Deluxe (i965)/Chiller

:xmas: :love: :xmas:

Noch mehr geht wohl nur mit Polieren der CPU :)
ich wusste doch, dass du es nicht lassen kannst :lol:
herzlichen glückwunsch ;)
Also ich habs jetzt Stable mit 1,208 vcore



Wenn ich Freischicht habe werde ich weiter Testen da ich den Pc auch brauche.
für luft mal nice;)
man eh, das inet im i-net caffee ist mal modem style :shot:
dafür stimmen die schneehasen :fresse:, grüße an alle aus dem ober-allgäu :wink:_
 
Also ich habs jetzt Stable mit 1,208 vcore

Wenn ich Freischicht habe werde ich weiter Testen da ich den Pc auch brauche.

Der Wert ist wirklich gut.... Hab die 3.05 (380x8) nun auch stable mit 1.475V Bios (1.36V real unter Last) und Lukü hinbekommen. Bin nun drastisch runter mit der Vcore auf 1.375V Bios (1.29V Last real) und lasse mal wieder primen.
 
Nu hab ich auch was für die Liste :)

3.2Ghz / Chrisch / X3210 (Q6400) / Step 7 Rev.B3 / 1.27v / FSB400 /1x512MB A-Data PC2-6400 / 5-5-5-12 @ 2.25v / ASUS P5B Deluxe Wifi (P965) / Wakü

Prime-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das schaut schonmal gut aus ;)
Hinzugefügter Post:
Also ich habs jetzt Stable mit 1,208 vcore



Wenn ich Freischicht habe werde ich weiter Testen da ich den Pc auch brauche.

Und das mit Luft, das ist klasse ;)
Hinzugefügter Post:
Hier mein Beitrag zum Quad Core....

Prime ist leider nach 8min bei einem Core ausgestiegen, werd gleich mal schauen ob ich den bei 3.2GHz Prime Stable bekomme. Keine Ahnung ob es am NT oder am Drop des Boards liegt.

Wie ich finde sind die Temps für einen Freezer 7 (jaja, nicht der Beste, aber die Wakü liegt im Karton ;-)) nicht verkehrt. Im Idle bei 3.2GHz und 1.475V liegt sie zwischen 33° und 41°C je nach Core.

Max Super Pi bei 460x8, nen Pic mit 470x8 war auch noch möglich (1.55V vCore im Bios)

welches Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind ja echt beeindruckend eure FSBs,
nur es erschreckt mich wenn ich jedesmal einen super_pi von ca 13sec sehe,
gibbet denn nichts anderes womit wir das testen können ?
Ich habe selber schon die 12sec geknackt, mit einem E6600,
von daher finde ich das benchen mit Quads auf super_pi ein wenig lahm :(
es sei denn wir starten es in 4 instanzen,,,
was sagt ihr dazu?
gruss
mika
 
Super PI bringt da eh nicht viel, da es ja immer nur einen Kern unterstützt.

Ein Quad wird nicht schneller sein als eine 6600er CPU, es sei den Step 7 ist schneller als Step 6.
 
@Sven Bode, hab nen ungemoddetes P5B Wifi erste Rev, werd aber Heute oder Morgen auch mal fix den Lötkolben drüber jagen.

BTW: Du wohnst nur 30min von mir entfernt wenn Du doch mal nen Board umgelötet haben möchtest....
 
Das Primen wär nun geschafft ;-)

3.05Ghz / Stullen Andi / X3210 (Q6400) / Step 7 Rev.B3 / 1.21v / FSB380 /1x512MB A-Data PC2-6400 / 5-5-5-15 @ 2.05v / ASUS P5B Deluxe Wifi (P965) / Lukü

X3210-Prime.JPG
 
3,05 waren 2Stunden41 Minuten Stabil

Kaum Pc angefast spuckt Prime nen Fehler beim Dritten Core aus.
Denke es ist ein Temp Prob.
Werde morgen nochmal 3,05 Ghz mit 1,21 Vcore Probieren.
Dann mit Offenem Fenster mal Höher gehen.


Aber jetzt erstmal Nachtschicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT aber gehört doch irgendwie dazu :d

Netzteil ist angekommen.

Als ich das Paket gesehen habe, hätte ich fast gekotzt:







Das Paket kam genauso an :( Und das für 8,xx € Versand. Echt armselig.
Aber das NT scheint ok zu sein.

Das Netzteil ist auf jeden Teil ein Mörderteil.
Zuerst mal außerhalb des Gehäuses betrieben. Huch denke ich, das Ding ist aber laut. Aber jetzt wenn es verbaut ist und alle anderen Lüfter, HDDs und etc. laufen ist es für mich ok. Jedoch nichts für Silent-Freaks :d:d:d


12-Volt-Leitung bei Quad 3550 MHz und Graka 620/1100

IDLE
12,24 V CPU
12,16 V Laufwerke
12,15 V GPU

LAST (4xPrime und 3DMark 2006 Loop gleichzeitig)
12,23 V CPU
12,14 V Laufwerke
12,13 V GPU

alles gemessen mit DMM.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh