[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn Du Dir sicher bist das alle heile geblieben ist. Aber mit einem solchen Karton hätte ich den Postboten wieder heim geschickt.
 
Wieso hat meiner Xeon Kerne und deiner nicht?
Alle Quad sind Xeons. Anders als bei Allendale/Conroe/Woodcrest hat Intel nur einen Dual-(Dual-Core)-Die. Deshalb gibt's auch keine Versionen mit weniger Cache oder ähnlichem. Sieht man zudem an den Standardspannungen - alles nur feinste Xeons.


Dann ist ja nur noch die Frage:Was kann Quad mit LuKü?;)
Um es kurz zu sagen: nicht viel. Quad-OC mit Lukü (ohne Frost-Zimmer) kannst Du lediglich mit Standardspannung betreiben (reicht um 2.8-3.0 GHz) und läufst selbst da schon um 65-75°C. Jegliche signifikante Spannungserhöhung mit akustisch erträglicher Lukü führt sofort zu Reboot/Freeze etc. durch Überhitzung. Quad gehört unter High-End Wakü oder Chiller, sonst hast Du wenig Freude dran. ;)
 
kann das nur bestätigen, musste ja schon für die 4Ghz beim Chiller ans Maximum gehen.

Schön das Du mal reinschaust Martin ;)
 
Alle Quad sind Xeons.
naja, so stimmt das nicht...

Es gibt Q6400/Q6600 und X3210/X3220. Die X... sind halt die Xeons und haben eine
geringere VCore als die Q... (z.b. hat der Q6600 von webwilli eine std. VCore von 1.28v
oder mehr, der Xeon von sao hat 1.19v) ;)

Wobei du recht hast das die CPU´s soweit identisch sind, aber die Xeons haben so wie es
aussieht die geringere VCore.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn Du Dir sicher bist das alle heile geblieben ist. Aber mit einem solchen Karton hätte ich den Postboten wieder heim geschickt.

innendrin war es ja gut gepolstert und das NT scheint zu funzen ;)

naja, so stimmt das nicht...

Es gibt Q6400/Q6600 und X3210/X3220. Die X... sind halt die Xeons und haben eine
geringere VCore als die Q... (z.b. hat der Q6600 von webwilli eine std. VCore von 1.28v
oder mehr, der Xeon von sao hat 1.19v) ;)

Wobei du recht hast das die CPU´s soweit identisch sind, aber die Xeons haben so wie es
aussieht die geringere VCore.

Gruß
Chris

vll hat sao weniger VCore @ Last, weil er ein P5B hat ;)
 
Sage hier jetzt lieber mal nichts über Enermax Netzteile, sonst würde ich sicherlich gewaltig einen vor den Latz geknallt bekommen.Fragen bitte nur per PN.Beschäftige mich "zwangsläufig"seit ca.20 Jahren u.a. mit dem Thema.
Weiß was ein ordentliches NT bringen soll, und das auch gerade im Bereich IT!(Bin nicht bei der Konkurrenz tätig etc.).Aktueller Stand:Es gibt im Bereich IT keinwirklich "gutes" NT von der "Stange"!!!
Habe selbst auch nur einen "optimalen" Kompromiss gewählt.
 
naja, so stimmt das nicht...

Es gibt Q6400/Q6600 und X3210/X3220. Die X... sind halt die Xeons und haben eine
geringere VCore als die Q... (z.b. hat der Q6600 von webwilli eine std. VCore von 1.28v
oder mehr, der Xeon von sao hat 1.19v) ;)

Wobei du recht hast das die CPU´s soweit identisch sind, aber die Xeons haben so wie es
aussieht die geringere VCore.

Gruß
Chris

Wo finde ich die Standard VCore? ist das der Wert den Core Temp anzeigt?
Hinzugefügter Post:
Sage hier jetzt lieber mal nichts über Enermax Netzteile, sonst würde ich sicherlich gewaltig einen vor den Latz geknallt bekommen.Fragen bitte nur per PN.Beschäftige mich "zwangsläufig"seit ca.20 Jahren u.a. mit dem Thema.
Weiß was ein ordentliches NT bringen soll, und das auch gerade im Bereich IT!(Bin nicht bei der Konkurrenz tätig etc.).Aktueller Stand:Es gibt im Bereich IT keinwirklich "gutes" NT von der "Stange"!!!
Habe selbst auch nur einen "optimalen" Kompromiss gewählt.

und der Kompromiss war nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage hier jetzt lieber mal nichts über Enermax Netzteile, sonst würde ich sicherlich gewaltig einen vor den Latz geknallt bekommen.Fragen bitte nur per PN.Beschäftige mich "zwangsläufig"seit ca.20 Jahren u.a. mit dem Thema.
Weiß was ein ordentliches NT bringen soll, und das auch gerade im Bereich IT!(Bin nicht bei der Konkurrenz tätig etc.).Aktueller Stand:Es gibt im Bereich IT keinwirklich "gutes" NT von der "Stange"!!!
Habe selbst auch nur einen "optimalen" Kompromiss gewählt.

hast PN
 
Ein wirklich gutes NT würde z.Zt. meines Erachtens ca.>250€ kosten
Deshalb:Seid wachsam, was Euch angeboten wird!(NT's=extrem hohe Gewinnspannen bei den Herstellern).;)
 
ähm... das Galaxy kostet über 250 ;) oder in der Herstellung?

Was anderes...

Warum ändert sich die VID bei CoreTemp:

vid.jpg



Erklärung?
 
vll hat sao weniger VCore @ Last, weil er ein P5B hat ;)
Nene, passt schon. 1.19v Last sind ~1.20 - 1.21v Idle!

Hab hier selbst noch nen ungemoddetes P5B Dlx liegen und nen X3220 drauf gehabt :)
 
dann weiß ich schonmal wo du bestellst ;) Deluxe oder Wifi Deluxe?
Eben mal getestet, mit der 1067er Strap zusammen mit dem Kensfield schaffe ich es bis FSB 440 ;) Bei 445 ist Schluss.

Nicht jedes 975er Brett schafft diesen Takt in dieser Strap.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Webwilli
Meinte ab 250€, bei einem "kleinen"NT angefangen.
Das auch nur im Vergleich mit den NT's mit denen ich im HIFI High end Bereich bisher zu tun hatte.;)
Bsp.:Mein jetziges wiegt Z.Bsp. 20kg bei 700Watt.Und ich würde es mal als "relativ" stabil bezeichnen nicht als "absolut" stabil.
Wenn ich sehe , wie sensibel ein Computersystem ist, kann ich nur sagen,daß wir alle NT-mäßig eigentlich noch etwas mehr oder weniger "verarscht"werden.
MfG;)
Aber nun gut...
 
dann weiß ich schonmal wo du bestellst ;) Deluxe oder Wifi Deluxe?
Eben mal getestet, mit der 1067er Strap zusammen mit dem Kensfield schaffe ich es bis FSB 440 ;) Bei 445 ist Schluss.

Nicht jedes 975er Brett schafft diesen Takt in dieser Strap.

Ohne Wifi. Die 25 spare ich mir.

Wie hast Du das gemacht? Mit Clockgen?
 
jo mit Clockgen, aber den Test den ich Stammtisch mache ist nur mit 400, da brauchst Du kein Clockgen für.

Ich habe das Wifi genommen - war recht günstig, hat nur 7€ Unterschied bei mir gemacht. :)
 
@Sven
OH, sorry
Hätt's fast überlesen(surfe gerade Kreuz und Quer).
Corsair HX 620 W = Seasonic mit Kabelmanagement und nach Corsair Vorgaben selektierten Bauteilen(Kondensatoren mit 3x längerer Lebensdauer etc.).
Corsair selbst hält von der Selektion so viel, daß sie schon mal 5 Jahre Garantie geben.
Lüfter+Lüftersteuerung kennst Du ja von Deinem S12 600 her und der kleine Unterschied:Es bläst keinerlei Warmluft auf Anschlußseite zurück in's PC-Gehäuse.;)
 
Ja ein schönes NT Fourly aber so blöde es klingen mag, ich bin kein Freund vom Kabelmanagement, das ist eine Hölle sowas im Stacker zu verbauen, da bricht man sich die Finger bei. Mit meinem S12-600 bin ich sehr zufrieden, also in Verbindung mit dem Quad hat es mich noch nicht im Stich gelassen ;)
 
@Sven
Weiß ich doch...:)
Hinzugefügter Post:
;) @Sven
Greifst Du eigentlich demnächst die 4100MHz C2Quad 6600 Marke an?
Wie sind die Pläne?
...interessiert bin...;)
Oder wartest Du noch auf kühleres Klima???
 
Zuletzt bearbeitet:

175 € für das Board?? Kostet neu unter 150 € :shot:

jo mit Clockgen, aber den Test den ich Stammtisch mache ist nur mit 400, da brauchst Du kein Clockgen für.

Ich habe das Wifi genommen - war recht günstig, hat nur 7€ Unterschied bei mir gemacht. :)

Bei 7 € hätte ich auch das Wifi genommen. Jetzt bin ich mal gespannt, was da kommt.
 
@Sven
Weiß ich doch...:)
Hinzugefügter Post:
;) @Sven
Greifst Du eigentlich demnächst die 4100MHz C2Quad 6600 Marke an?
Wie sind die Pläne?
...interessiert bin...;)
Oder wartest Du noch auf kühleres Klima???

Vom Klima her bin ich unabhängig, solange es draußen nicht schwül ist oder über 20 Grad.

Das Problem ist - ich bin schon an einige Grenzen gestoßen:

1. das Board gibt ohne Mod nicht mehr Spannung als 1,55V an die CPU

2. Ich muss bei besagten 1,55V schon mit dem Chiller auf 4 Grad runter, tiefer geht leider nicht - ohne Mod.

3. Die "günstigste" udn einfachste Möglichkeit wäre es die CPU zu polieren in der Hoffnung dass es etwas bringt. Ich werde es etstmal so belassen.
Hinzugefügter Post:
175 € für das Board?? Kostet neu unter 150 € :shot:
Bei 7 € hätte ich auch das Wifi genommen. Jetzt bin ich mal gespannt, was da kommt.

555 auf AutoSpannung ist schon eine Menge - also das schafft bei weitem nicht jedes P5B
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei weitem nicht jeder Quad :d:d:d

ich glaube ich werde meinen Quad polieren. Garantie ist ja eh keine, obwohl ich bei Problemen umtauschen könnte.
 
Nee mit Sicherheit nicht :)

Wenn Du ihn polieren willst sag mal bitte dann die Temps - vorher - nachher, wäre interessant zu sehen was es bei einem Quad bringt - normalerweise mehr als beim Duo (geschätzt)
 
Hier mal ein Update
Vcore auf 1,25 angehoben


Die CPU Skaliert gut mit der Vcore anhebung.
3200 bei unter 1,3 vcore damit währe ich zufrieden.
Den Vdroop Mod muss ich beim nächsten ausbau machen im Bios sind es 1,36 Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh