[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe das geht grad rum mit dem Speicher ! abwarten ;) der Preis wird 100% geändert.

Im Ausland ist der billigste für 200€ rum zu haben von denen.

Wenn das so bleiben sollte wäre das natürlich der hammer vor allem da da die Microns anscheinend drauf sind ;)

Klar bei 1066 können es ja sowieso nur Microns sein.

^^ dann braucht man bestimmt 2,6 für ddr 600?
der preis ist schon komisch:hmm:

1066 bei 2,4 sollten vielleicht auch schon andere hinbekommen... Wobei CellShock-Alex hier irgendwo gepostet hat, das die Chippreise gesunken sind.

Hallo die Herren...

Ich liebäugele im Moment ebenfalls mit der Anschaffung eines Quads, hätte aber noch 3-4 Fragen vorneweg:

1. spricht irgendwas gegen einen Xeon 3210?

2. die Netzteilfrage - Enermax Infinity? Tagan Dual 800W? Irgendein anderer Tipp?

3. das Mainboard - habe z.Zt. ein AW9D-Max (also ~ bei 400 MHz ist Schluss). Spricht abgesehen von der allgemeinen FSB-Limitierung irgendwas gegen 975X Boards in Verbindung mit Quads?

4. die Kühlung - Triple Radi, Laing-Pro, D-Tek FuZion wird wohl ausreichen, oder?

Vielen Dank schonmal und Gruß!

hab mir letzte woche einen 3210er xeon bestellt. natürlich noch nix gekommen. hat den schon einer probiert hier?
wie schauts den mit den fsb limitierungen aus?
ich seh da einige die anscheinend keine probs mehr haben, der qx6700 wollte ja nur über den multi was drauflegen. sind die boards beim qx6600 nicht mehr so kritisch? ich hab ein evga 680er und ein intel bx2 da, mit dem 6700er waren die ja beide nicht berühmt, jemand erfahrung ob mit 3210er besser ist? danke

Hallo die Herren...

Ich liebäugele im Moment ebenfalls mit der Anschaffung eines Quads, hätte aber noch 3-4 Fragen vorneweg:

1. spricht irgendwas gegen einen Xeon 3210?

2. die Netzteilfrage - Enermax Infinity? Tagan Dual 800W? Irgendein anderer Tipp?

3. das Mainboard - habe z.Zt. ein AW9D-Max (also ~ bei 400 MHz ist Schluss). Spricht abgesehen von der allgemeinen FSB-Limitierung irgendwas gegen 975X Boards in Verbindung mit Quads?

4. die Kühlung - Triple Radi, Laing-Pro, D-Tek FuZion wird wohl ausreichen, oder?

Vielen Dank schonmal und Gruß!

1. vll nur das wenn man übertakten will ein gutes Board benötigt um einen hohen FSB zu erreichen.
2. das Enermax sollte reichen
3. wenn Du den Quad nicht großenartig übertakten willst ist der 975 ok. Aber sonst unbrauchbar mit einem Quad.
4. das reicht auf jeden Fall. Der D-Tek soll sehr gut sein für Quad. Kannst ja dann hier berichten wie er sich schlägt.

Sooo,

bin imoment wieder am testen...

3600mhz mit 1,43Vcore sind drin. Laufen schon 15min. Wassertemp beträgt aber schon 30.9°C ... :(

Wer es gerne Einfach hat der legt sich zum Quad noch ein Mobo mit 965´iger
Chipsatz zu. Das NT kann gar nicht gut genug sein wenn océn ein Thema ist.
Kleiner als z.B. das Corsair HX620W sollte man meiden.

Lol ... und ich sitze hier mit einem 530Watt ding von Tagan... bis jetzt läuft alles jut . 12V schiene macht mir sorgen. 11,67V :(

Das hat nichts mit der Kühlung zu tun.:shake:
Ich hab jedenfalls einen auf einem P5B Del. mit einem Loch drin.:wall:
Edit
Neulich war bei den BOINC Stats einer der eine unknown AMD CPU hatte.
Das war beeindruckend was das Teil gecruncht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit der Kühlung zu tun.:shake:
Ich hab jedenfalls einen auf einem P5B Del. mit einem Loch drin.:wall:
Edit
Neulich war bei den BOINC Stats einer der eine unknown AMD CPU hatte.
Das war beeindruckend was das Teil gecruncht hat.

Haste mal nen Bild :stupid:

Meiner läuft immernoch. Ich glaub bei 3700mhz mach ich auch schluss :d

Ich hoffe ich kann die 3700mhz noch knacken :bigok:

Habs noch nciht getestet. Aber sicherlich über 70°C ! Denn bei 3600mhz @ 1,43Vcore hat der schon 69°C

Hier mal nen Bild. Bin fertig mit den 3600mhz

Hallo, ich hab jetzt auch mal mit meinem cpu paar tests gefahren...

habe q6600 p5n-e sli 8800 gtx 2 gb ram pc 6400 ocz

arbeite mit luftkühlung..

cpu lüfter ac freezer 7
nb thermalrigth hr 5 aktiv
sb zalman passiv...

lüfter im bios auf 100 % gestellt

ampermeter angeschlossen an das system

vcore 1,27
nbcore 1,4
ramcore 2,1

strom aufnamen im idle 0,85 und unter vollast 1,22
entspricht 195,5 watt im idle und 280 watt unter vollast.

idle ist ziemlich hoch wegen der 8800 gtx und keiner 2d drosselung.

jetzt übertaktet.

vcore 1,5
nbcore 1,8
ramcore 2,2

teiler 2:1

1500 zu 750
fsb 375

3375 mhz pro core

stromaufname im idle 1,28 a unter vollast 1,89 a
entspricht 294 watt im idle und 435 watt unter vollast.

wenn man jetzt hier bedenkt was für ein unterschied vorhanden ist, 280 ~ 435 watt sind 154 watt...

cpu geht auf über 80 grad und irgendwann kommt die thermo abschaltung wenn ich 4 mal prime laufen habe....

ich denke das am cpu locker nochmal 130 watt abfallen...

hat sich jemand mal die gedanken gemacht wer die nächste stromrechnung bezahlt?

ich meine die alten cpu duo core etc pp waren alle sehr zahm 40 ~ 80 watt leistung aufnahme... bei den quads geht das im übertakteten bereich auf 300 w +

wenn ich so die lese 5 ghz pro core. da die verlustleistung nicht unlinear ansteigt denke ich das der cpu eine verlustleistung von über 1 kw hat...

wenn er das geschickt macht kann er den pc 2 stunden anlassen und wenn das wasser eine temp von 40 grad hat duschen gehen *g

wer braucht schon durchlauferhitzer...

1. vll nur das wenn man übertakten will ein gutes Board benötigt um einen hohen FSB zu erreichen.
2. das Enermax sollte reichen
3. wenn Du den Quad nicht großenartig übertakten willst ist der 975 ok. Aber sonst unbrauchbar mit einem Quad.
4. das reicht auf jeden Fall. Der D-Tek soll sehr gut sein für Quad. Kannst ja dann hier berichten wie er sich schlägt.

Danke! Wenn ich das AW9D-Max gut loswerde kommt ein AB9 QuadGT rein.
Ergebnisse werde ich natürlich posten.

hallo,

bin gerdae die langzeit tests da am machen,

also so langsam bekomm ich schiss mit dem prime...

core temp zeigt an 83 grad asus probe zeigt an 77 grad..

meint ihr das is noch im bereich des guten?
Hinzugefügter Post:
ok bei 85 grad core temp und 80 grad mb ging dann das licht aus :d

scheint die thermische schutzschaltung zu sein...

muss mal nen delta lüfter rein stecken

Zuletzt bearbeitet:
hab nen angebot von 420€inkl. nachname bekommen ... für nen Q66 diesmal kein ES : Stepping L640F312 soll ich den nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh