[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Beileidsbekundungen waren verfrüht?
644 hat wahrscheinlich ein Core Stepping von 638 (siehe schwarzes kleines Feld)?

@mibo

Na, kannst mal schauen ob da 638 in der ersten Zeile steht???
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus, mibo - unser aller Beileid ;)

Ehmmm leider FALSCH, da auf dem HS stehen kann was "Intel" will :eek: Entscheidend ist das Corestepping (dat indem schwarzen Feldle) - nix anderes ;) . Macht den Jungen doch nicht kirre :xmas:

Zur Zeit sollten die L644er X3210 noch brav unter 640 liegen, vermute mal schwer das er ein Corepärchen aus der KW38 (2L638xxx) hat. Die sollten je nach VID locker 3,2GHz so zwischen 1.3 und 1.35 unter Wasser machen ...
 
Ehmmm leider FALSCH, da auf dem HS stehen kann was "Intel" will :eek: Entscheidend ist das Corestepping (dat indem schwarzen Feldle) - nix anderes ;) . Macht den Jungen doch nicht kirre :xmas:

Zur Zeit sollten die L644er X3210 noch brav unter 640 liegen, vermute mal schwer das er ein Corepärchen aus der KW38 (2L638xxx) hat. Die sollten je nach VID locker 3,2GHz so zwischen 1.3 und 1.35 unter Wasser machen ...

Danke für die Info.

Du bist wohl Hellseher: auf dem schwarzen Feld steht: 2L638843
Ok, dann scheint mich also wirklich die Lukü zu bremsen. CoreTemp hat gestern über 90° bei QuadPrime mit 3,1GHz@1,3??V angezeigt.

Allerdings hatte ich nen höheren FSB erwartet...
 
der FSB ist auch von der Spannung abhängig - nicht nur der Gesamttakt.

Wenn die CPU für FSB 400 1,4V haben will dann wird sie auch im Multi 6 keine 400 bei 1,39V machen - so als Beispiel
 
Versuch erstmal die 3GHZ unter 1,3Vcore stable zu krigen, das sollte auch mit Lukü drin sein :d
 
@Pete X: war davon ausgegangen, dass mibo die Kennzeichnung am PCB meinte.
Die ~90°C unter prime sind trotzdem zu heftig - waschen, schleifen+polieren? ;)

Mein Q66 hat L634 oben und L627 unten, Brüderchen hat L638 oben und L630 unten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X3210 läuft momentan stabil (seit gestern Folding@Home) bei 3080MHz bei 1,3000V.
Mal schauen, wann der Thermalright 120 ULTAR Extreme Kühler kommt und ob ich nen neuen Halter für Sockel775 für den Heatkiller2.5 kaufe und dann doch mit Wasser Kühle. Ist ein Tripple Radi mit Heatkiller2.5 besser als eine gute Luftkühlung?
Hinzugefügter Post:
der FSB ist auch von der Spannung abhängig - nicht nur der Gesamttakt.

Wenn die CPU für FSB 400 1,4V haben will dann wird sie auch im Multi 6 keine 400 bei 1,39V machen - so als Beispiel

Was wäre denn ein typischer FSB Wert, den X3210 so erreichen? Sind da 450MHz schon sehr hoch gegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mibo:

mach doch erstmal die Webcam aus :lol: :angel: :lol: ....

@Pete X: war davon ausgegangen, dass mibo die Kennzeichnung am PCB meinte.
Die ~90°C unter prime sind trotzdem zu heftig - waschen, schleifen+polieren? ;)

Mein Q66 hat L634 oben und L627 unten, Brüderchen hat L638 oben und L630 unten :)

Ei gut :angel: , 2L627 und 2L630 sollten doch gar kein Thema sein :-) Wer die nicht zum laufen bringt ... *hust* ... bekommt CPU und Board abgenommen und darf mit E4300 und MSI Brett weitermachen :lol:

@All:
Wer hat mal für mich einen 3DM06 Run zur Hand, mit:

Quad (bis 3.3GHz pse:haha: )
Rams: 4-4-4-12 linked/sync
2 x GTX OC2 @stock

Will mal sehen ob ich dem DFI mal Beine machen kann ... liegt alles schon im Wagen ... nur die Zeit muss ich noch haben :hmm:

Wenn keiner -- dann muss ich mal in den betreffenden Freds wühlen :( und schauen ob ich mal ne Ref. finde ;)
 
Tankster-Pete: Hast den Vatertag gut überstanden wie´s scheint ;)
Hab mir eben das 680er bestellt - weiss ja wo ich nachts anrufen kann... :angel:

Der Sven oder der webwilli sollten screens von den Quads haben.
 
Au weia - jetzt weiß ich, wo die Probleme mit dem Quad herkommen :-)

Der Ninja lag nicht ganzflächig auf und ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte. Jetzt ist ein Scythe Infinity mit schnellerem Lüfter am werkeln und die Temps sind über 10° niedriger. Auch die Temp-Differenz der Kerne ist viel geringer :-)
Mal testen, was nun geht.
 
Der X3210 läuft momentan stabil (seit gestern Folding@Home) bei 3080MHz bei 1,3000V.
Mal schauen, wann der Thermalright 120 ULTAR Extreme Kühler kommt und ob ich nen neuen Halter für Sockel775 für den Heatkiller2.5 kaufe und dann doch mit Wasser Kühle. Ist ein Tripple Radi mit Heatkiller2.5 besser als eine gute Luftkühlung?
Hinzugefügter Post:


Was wäre denn ein typischer FSB Wert, den X3210 so erreichen? Sind da 450MHz schon sehr hoch gegriffen?

400 sind für einen Quad schon hoch - wenn ich mir die QX anschaue. Aber das kann man nicht pauschal sagen - es ist das Zusammenspiel CPU + Board. Das muss alles passen.
Hinzugefügter Post:
@mibo:

mach doch erstmal die Webcam aus :lol: :angel: :lol: ....



Ei gut :angel: , 2L627 und 2L630 sollten doch gar kein Thema sein :-) Wer die nicht zum laufen bringt ... *hust* ... bekommt CPU und Board abgenommen und darf mit E4300 und MSI Brett weitermachen :lol:

@All:
Wer hat mal für mich einen 3DM06 Run zur Hand, mit:

Quad (bis 3.3GHz pse:haha: )
Rams: 4-4-4-12 linked/sync
2 x GTX OC2 @stock

Will mal sehen ob ich dem DFI mal Beine machen kann ... liegt alles schon im Wagen ... nur die Zeit muss ich noch haben :hmm:

Wenn keiner -- dann muss ich mal in den betreffenden Freds wühlen :( und schauen ob ich mal ne Ref. finde ;)



ich würde ja gerne einen Vergleichsrun machen - aber es mangelt an den beiden GTX.
Hinzugefügter Post:
Tankster-Pete: Hast den Vatertag gut überstanden wie´s scheint ;)
Hab mir eben das 680er bestellt - weiss ja wo ich nachts anrufen kann... :angel:

Der Sven oder der webwilli sollten screens von den Quads haben.

jop - aber nicht mit zwei GTX :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
400 sind für einen Quad schon hoch - wenn ich mir die QX anschaue. Aber das kann man nicht pauschal sagen - es ist das Zusammenspiel CPU + Board. Das muss alles passen.

450FSB sind eher unrealistisch. Kenne keinen kleinen XEON der das locker lüppt.
Vielleicht hat der Pete X noch welche in der Dolorminbox...

Danke für die Infos.
Bei vr-zone.com hatte einer einen Quad auf FSB472 im Gigabyte P35-DS3R und hier im Forum hatte IIRC jemand FSB500 auf nem Gigabyte P35-DQ6 geschafft. Da habe ich mir wohl falsche Vorstellungen gemacht.
Es wundert mich nur, dass FSB550MHz mit meinem DC Xeon so einfach möglich waren.
 
€dith: good luck! MSI? No way! --> :)

450FSB sind eher unrealistisch. Kenne keinen kleinen XEON der das locker lüppt.
Vielleicht hat der Pete X noch welche in der Dolorminbox...

450FSB ? ehmm neee .... da muss ein ES dafür her. Retails sollten aber schon so an die 425 oder etwas mehr machen .... wenn ich den Screen mit dem Abit noch finde - klemm ich den mal hier rein ... war glaube ich 8x425 bei 1,45VCore oder so ... aber wie gesagt, 425 gingen :angel:

@Sven:

Trotzdem Merci ... naja, dann werde ich wohl erstmal "einfach" so drauf loswerkeln (wenn die Birne es wieder zulässt :haha: :lol: :angel: ) ... aber mal schauen was hier im Büro sonst noch so rumliegt :teufel:
 
Mein Xenon 3210 macht FSB450x8 bei 1,45V absolut stabiel und mehr packt wohl das board nicht mit dem Quad denn beim vorbesitzer wahren auch 3,7Ghz noch prime stable bei 1,46V
 
Ist doch net übel .. das das Board limitiert ,bezweifle ich doch sehr ! ;) Hast ja nen Commando ,odeR ?
 
Ja aber auch einen Quad drin! und mehr FSB gibt es dann einen restart ohne irgendwelcher anzeichen und dabei hilft dann nur noch ein C-Mos damit man wieder nen bild bekommt!
 
Ja kein plan? Aber dann müßte sie ja bei mehr vcore (Sogar bis 1,5V getestet) wieder laufen was aber rein garnix bringt! Es gibt ja bei Prime 95 keine probleme nur das der rechner dann einfach mal aus geht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh