[Part 1] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Renard01,

so Schrott ist der Original-Lüfter nicht... Der wird ja fast zur Turbine, falls notwendig....
3 Ghz sind jetzt auch fast immer drin, wenn dein Board mitmacht... also lieber ein Mainboard mit P35er oder 965er
Chipsatz...
Ob 7V auf dem Lüfter reicht, kann ich dir nicht sagen.....

Greetz,

RM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Renard01,

so Schrott ist der Original-Lüfter nicht... Der wird ja fast zur Turbine, falls notwendig....
3 Ghz sind jetzt auch fast immer drin, wenn dein Board mitmacht... also lieber ein Mainboard mit P35er oder 965er
Chipsatz...
Ob 7V auf dem Lüfter reicht, kann ich dir nicht sagen.....

Greetz,

RM

Hallo,

danke für die Antwort!

Ich habe ein Asus P5W DH, aber ich denke, die 330-340MHz FSB, die für gut 3GHz notwendig sind, sollten damit auch kein Problem sein.

Ich denke, ich kann mit dem Thermalright etwa 100-110 Watt sehr leise abführen. Wenn dazu die Quads noch heißer werden dürfen als die Duals, bin ich guter Dinge, daß ich mit dem neuen Stepping mind. 3GHz hinkriege.

Ich habe hier mal in einem Nebensatz gelesen, daß das neue Stepping zwar leichter auf 3-3,2GHz zu bringen sein soll, aber es schwieriger wäre, höhere Frequenzen zu erreichen. Irgendwelche konkreten Fälle?

Grüße,
Alexander
 
hatte auch ein p5w dh also das is so ne sache... nb musste aufjedenfall richtig gut kühlen, weil die wird warm wie sau und die mosfets werden auch viel zu warm über 100 grad also da is mit dem komischen lüfter der da dabei is nicht getan...

das board is designed für c2d und nich für c2q und damit auch doppelt so viel leistungsaufnahme....

gibt schon seine gründe... hatte mit komponenten jetzt echt schon einiges ausprobiert...

hersteller asus / msi / gigabyte...

i975x
i976x
nforce650
nforce680

8 verschiedene boards und ich muss sagen...

das p35 is überlegen um weiten im quad betrieb... ich bin da doch schon der hardcore tester...

naja ich muss weg
 
naja das glaube ich net das das p35 im Q betrieb den anderen chipsätzen überlegen es is mit sicherheit ein sehr gutes board .ich habe das p5b-deluxe das geht recht gut mein kumpel hat das selbe board wie du und der Q6600 läuft net so pralle drauf bei mir geht sein cpu bis 3400mhz und bei ihm is bei 3320 schluss ,aber man muss aber auch die hersteller fertigungs tolleranzen berücksichtigen der board mei erstes p5b-deluxe ging auch besser als mein jetziges
 
@Belu:

Danke für die Infos!

Ich versuche es trotzdem mal mit meinem Asus, auf ein P35 Board kann ich ja immer noch umsteigen. Im Moment läuft bei mir ein E6600 auf 3,4GHz mit 1,40V unter Last (1,45V Bios) einwandfrei. So extrem viel mehr Leistung wird der Quad auch nicht ziehen. Die Temps auf dem Board sind einwandfrei. Aber trotzdem schön zu lesen, daß der P35 ein schöner Schritt vorwärts ist. Trotzdem fänd' ich es cool, wenn dier Penryn auch auf i975 laufen würde, das Board läuft bei mir nämlich schon seit einem halben Jahr völlig stabil.

Grüße,
Alexander
 
kurze frage.. haben die Quad Cores ansich eig. gutes OC potential? .. und sind sie gut mit Luft zu OCen.. oder isses doch besser wasser only.. (ja ich weiss wasser is immer besser aber ihr wisst ja was ich mein:))

hatte mir nämlich vor nenn Q6600 oder Q6700 zu holen.. und so an die 3Ghz sollte er doch schon kommen das es intersant wäre.. :)

und mit welchem ram ist er besser zu fahren? PC6400 oder PC8000 .. so allein wegen dem OCen.. ;-)

ja ich weiss das sind viele scheiss fragen.. und auch unwissende.. aber bin schon ewig von intels weg.. :-D
 
Morgen Männer´s
Schön zu sehen das es hier Frühaufsteher gibt.
Wenn ihr eine Auswahl zum messen des Einflusses vom Ram auf die gesamt
Performance treffen solltet welche Anwendungen würdet ihr favorisieren?
*Grübel*
 
SuperPi 32M
Hinzugefügter Post:
Ja ich muß mir wohl doch nen 24" TFT Widescreen holen wenns hier mal so weitergeht. Kosten ja nicht die Welt. Gibts schon unter 600Euros und sogar Zockertauglich.

Junge Junge - gestern mit nem Kumpel seinen 30. gefeiert, nun sitze ich hier, noch ziemlich druch den Wind und dann erdreiste ich mich noch deine HP anzuklicken.

Ich glaube das war ein grober Fehler .... :kotz:

Naja vielleicht geht es mir dann besser und Du hast mich geheilt :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
AM3 freut sich doch über schnellen ram;) leider etwas alt das progi und unter einem 64 bit sys nicht zu gebrauchen^^
 
wie stark ist denn der Einfluss des RAMs bei Cinebench?
oder mal einen Bench mit einem Packprogramm?

Wichtig keine synthetischen Benchmarks wie Everest oder SiSoft Sandra - die sagen nichts aus.
 
wie stark ist denn der Einfluss des RAMs bei Cinebench?
oder mal einen Bench mit einem Packprogramm?

Wichtig keine synthetischen Benchmarks wie Everest oder SiSoft Sandra - die sagen nichts aus.
Außer lange Balken zu machen sehe ich bei Everest und Sandra auch keinen Bezug zu RL Anwendungen.
Cinebench 10 ist glaube ich recht aktuell, auf jeden Fall dabei.
Beim einem Komprimierungsprogramm / Bench muß eine Zeitmessung dabei sein.
Edit
Die Version 10 ist noch Beta,wenn dann die 9.5 .
 
Zuletzt bearbeitet:
jo :xmas:

der Intel Xeon DP X3210 wird dann wohl bald (ab dem 22 juli ) wohl für 200 zu haben sein, da der Q6600 ja für ca. 260 über den ladentisch geht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür hast du auch schon lange deinen spaß mit deiner CPU :) für dein gewissen, die neuen laufen ja nicht so gut^^
 
ja ich habe die seit Dezember - so lange hatte ich neben dem E6600ES keine CPU.
Ich würde ihn auch nur hergeben wenn ich etwas besseres bekomme
 
ja also ich hab auch 600 bezahlt für meinen q6600 das der mitlerweile so günstig wird...

aber der cpu is halt immer noch spitze, so lang kein 45er raus kommt...

und das wird wohl noch was dauern so lang amd nix tolles bringt kann intel sich ausruhen
 
kann mir einer sagen ob die temps bei meinem q6600 in ordnung gehen?

hab bei stock vcore im idle jetzt grad ca 39-45° bei 25° zimmertemp und geschlossenem gehäuse

mit folgender wakü

laing ddc pro, zern pq+, htf3 dual und cape 25 agb

oder stimmt da was nicht und die temps müssten niedriger sein?

ach ja wlp ist AS5

danke für tips und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh