[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meinen von Funcomputer - aber war angeblich der letzte :(

Nachfragen kostet aber nichts. Hab ich ja auch und siehe da ... ;)

So habe jetzt mal drei, vier emails geschrieben. Mal schaun ob was zurück kommt.

Gibts vielleicht noch irgendwelche bezugsquellen für das nette Stepping?

Hi zusammen... ich melde mich mal wieder..

Ich habe hier gerade was bemerkt...

Habe ein Tool runtergeladen, gestartet und das sagt mir nun, dass der HTT auf 1250 ist.

Bin mir nicht sicher, ob dies stimmen kann. PC läuft ja gut auf 10 x 250 bei Standard Core.

Aber verunsichert mich doch etwas.

Im Bios war ja die Abteilung "HyperTransport Configuration" auf AUTO.

Bisher war ich mir ja sicher, doch seit ich da 1250 gelesen habe.

Das Problem ist nun, dass es beim K8N Diamond Plus nicht den Multi anzeigt, sondern die MHz.

Und da stehen drei Einträge mit MHz Zahlen.

Muss ich alle 3 auf stellen oder nur einen Bestimmten

Die Einträge heissen:

Im Abschnitt Hyper Transport C51D Configuration

1. LDT to NB = 200/400/600/800/1000

2. NB to SB = 200/400/600/800/1000

Im Abschnitt Hyper Transport NF4-SLI Configuration

1. SB to NB

Legende

LDT = K8

NB = C51D

SB = NF4SLI

Danke für die Eure Hilfe.....

Markus

...

Und wegen ....

T|0|X|1|C schrieb:
Also gleich auf 2500 mhz setzen würd ich auch nicht machen, teste dioch da mal rann, fange am besten so mit 2200 an. Und das jeder X2 die 2,5ghz würd ich auch bezweifeln.....

Bei mir liefen die 2,63 ghz nicht mal eine Minute DualPrimestabel...ein Core hat sofort zugemacht...

EDIT: überlege schon ob ich mir nich nen neuen hole.....:kotz: mich voll an das mein tolles 0610XPCW Stepping so gut geht....

Also ich kann Dir hierzu nur den Tip geben, den ich bekommen habe, und bei mir hat's was gebracht.

Bei mir hat erst Prime auch auf Custom Test innerhalb Sekunden einen Error angezeigt.

Aber dann stellte sich nach einem Tip heraus, dass der Fehler nur wegen den SPD Timings des RAM war.

Also hab ich im Bios die Timings manuell eingestellt.

CAS Latency = CL
RAS to CAS Delay = TRCD
RAS Precharge = TRP
Cycle Time = TRAS
Bank Cycle Time = TRC

Je nach RAM unterschiedliche Werte eintragen. Eventuell in der RAM-Datenbank nachschauen ...

Vielleicht bringt's bei Dir was....

Markus

.............

Also ich hab jetzt mal alle drei Werte auf 800 MHz gestellt, ...

Nun zeigt mir GCPUID diesesmal einen HTT Speed von 1000 bei 10x 250 an...

Demnach scheint das MSI Board aber 1250 HTT Speed zu vertragen, (wenn die Anzeige vorher per GCPUID stimmte), denn ich hab schon mehr als 2 1/2 h COD2 gegamt auf 2500 und Prime knapp 3 h laufen lassen.

Wäre aber dennoch froh um eine Antwort auf die obigen drei verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, oder ob ich nur eine LDT to NB ändern muss.

Zuletzt bearbeitet:
wieso denn nicht... es geht ja um nicht um Standardfragen das Board betreffend, sondern um Overclocking...

Diese drei Werte des HT betreffends

Übrigends steht bei meinem 0606 APMW

V-Core = 1,30V
T-Case Max = 65 Grad
TDP = 71.9 W

Zuletzt bearbeitet:
@ Arkos

Vielen Dank für den Tip, aber der Speicher läuft genau mit den gleichen Timings wie bei 2,4ghz.

Denke nicht das es daran liegt, 2,4ghz sind 8h dual primestable.

@ store-and-more

Wo hast du das Stepping denn gesichtet, im Inet, oder Lokal irgendwo in einem Shop, weil ich gerade sehe das du auch aus Paderborn kommst...

T|0|X|1|C schrieb:
So habe jetzt mal drei, vier emails geschrieben. Mal schaun ob was zurück kommt.

na dann wünsch ich dir mal viel glück :)

ich habe auch ungefähr 10 shops angeschrieben, bei den meisten kam als antwort das sie wegen ihrem großen sortiment nicht nach einzelnen steppings suchen könnten :(

Murdog schrieb:
na dann wünsch ich dir mal viel glück :)

ich habe auch ungefähr 10 shops angeschrieben, bei den meisten kam als antwort das sie wegen ihrem großen sortiment nicht nach einzelnen steppings suchen könnten :(

Hab ich auch gemacht, nur bei hpm-computer kam ne antwort. :)
alternate hat mich sogar noch blöde angeblafft :motz:

Tja wenn man den HT Multi auf Auto hat, dann haste sehr wohl 1250HTT Takt.
5x250=1250Mhz HTT

Sven Bode schrieb:
Stimmt wohl, manuell auf 4 und die 1000 gehen glatt durch :)

Aber muss ich nun nur den LDT to NB auf 800 senken? oder auch die anderen Beiden

1. SB to NB = 200/400/600/800/1000

Legende

LDT = K8

NB = C51D

SB = NF4SLI

Unübertaktet hat ein A64 200*5=1000
Du hast bei 250: 250*5=1250
um auf die 1000 zu kommen: 250*4=1000

ich habe z.B. 300*3=900

Stell es im Bios manuell auf 4 und gut is :) Sollte bei den meisten Board möglich sein.
Den Rest kannste vernachlässigen :)

Ob es auf drei oder vier steht wirst Du eh nicht merken (performancetechnisch) , es sei denn Du kommst über 1000 dann kann es instabil werden.

Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:

1. SB to NB
Sorry, falls ich es überlesen habe - aber aus dem Bios von welchem Board stammen diese Settings? Ist das zufällig ein Board mit zwei echten PCIe x16 Lanes?

xxmartin schrieb:
Sorry, falls ich es überlesen habe - aber aus dem Bios von welchem Board stammen diese Settings? Ist das zufällig ein Board mit zwei echten PCIe x16 Lanes?

Ja

Das ist das Diamond Plus (2x PCI-E x 16)

Und ich habe nur auf dem PCI-E 1 eine 7900GT

Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
Das ist das Diamond Plus (2x PCI-E x 16)
Dachte ich mir fast. Muß mir mal grad eben ein Blockschaltbild raussuchen, um zu gucken, wie der Zusatzchip angebunden ist, der die extra PCIe Lanes zur Verfügung stellt.

// edit

Ah ja, da haben wir's auch schon.

http://www.hardwaresecrets.com/fullimage.php?image=3490 (von hier)

Der C51D und nForce4 hängen seriell geschaltet über zwei unabhängige Hypertransport-Busse aneinander. Das NB to SB und SB to NB ist somit der Hypertransport zwischen C51D und nForce4. An sich dürfte es aber nicht möglich sein, diese unabhängig zu takten (ist ja ein und derselbe Bus). Bin aber nicht 100% firm, wie das mit Hypertransport ist, ob man in jede Richtung unabhängig Bandbreite verwenden könnte. Würde persönlich hier aber immer beides auf demselben Hypertransport Multiplikator halten.

Der "eigentliche" Hypertransport-Link, an dem der Prozessor hängt, ist der "LDT to NB" in Deinem Fall.

Tut allerdings alles nicht viel zur Praxis bei, da ich davon ausgehe, daß beide Hypertransport-Takte über den normalen Referenztakt generiert werden. Somit solltest Du alle drei Multiplikatoren immer auf den gleichen Wert stellen. Oder kannst Du mehrere Referenztakte generieren, so daß der Hypertransport-Takt zwischen C51D und nForce4 unabhängig von dem zwischen CPU und C51D ist?

Was mir gut gefällt ist die Tatsache, daß diese Boards zwei unabhängige PCI Busse besitzen. Somit ist der Silicon Image RAID-Controller unabhängig von sonstiger PCI Peripherie angebunden. Natürlich immernoch deutlich lahmer als die nativen SATA Ports im Chipsatz, aber deutlich besser als auf normalen nForce4 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das mit den PCI-Express 2x16 bei MSI nicht so gut gelöst scheint wie bei Asus.

Hab mal was von Spannungswandlern gelesen, nur 3 statt 4 wie beim Asus .

Aber SLi (2x16) steckt ja noch in den Kinderschuhen... das wird sich bei den neueren Chipsätzen dann noch ändern.

Mich neckt ein bisschen die Unklarheit, ob ich für max. 250 Mhz alle 3 auf 800Mhz stellen muss, aber es scheint ja irgendwie schon logisch... Oder kann man da den Datenstrom zwischen NB und SB auf 1000 lassen.

PS. Prime lief übrigens 3h auf 10 x 240 bei HTT 1200 ohne Fehler.. Also alles auf AUTO... Ich hatte aber für Prime auf AUTO das Bios 1.0 drauf.

Erst beim Bios 1.1 hatte ich mittles einem Tools mal geschaut, wie der HTT aussieht. Wobei das Bios 1.1 irgendwie nicht überzeugt. Die RAM wurden auf AUTO Anfangs korrekt angezeigt. Also DDR 480 bei 240MHZ und DDR 500 bei 250 Mhz. Jetzt zeigt's mir aber wieder DDR 400 an. Im Bios läuft's dann aber nach CPU-Z auf 480DDR bzw. auf 500DDR

Und auf 10 x 250 HTT 1250 zockte ich 2 1/2 h COD2 ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
Mich neckt ein bisschen die Unklarheit, ob ich alle drei auf 800Mhz stellenm muss, aber es scheint ja irgendwie schon logisch...
Hatte ich oben bereits beantwortet.

Arkos schrieb:
Und auf 10 x 250 HTT 1250 zockte ich 2 1/2 h COD2 ohne Probleme
Hypertransport in der aktuellen Version ist bis 1.4 GHz ausgelegt. Hypertransport 3.0 wird bis 2.6 GHz gehen. Ich selbst hatte nie ein Board, das so hoch lief (meist bei 1100 MHz am Ende), aber es gibt genug Leute, die auch schon 1500 MHz stabil hatten (5*300 MHz). Schaden tut's natürlich nicht (ganz im Gegenteil), aber wenn man auf Fehlersuche ist für ein Problem, sollte man den HT besser unter 1000 MHz halten. Solange alles stabil läuft, gibt's allerdings keinen zwingenden Grund zum Absenken.

Abhängig von der Schaltungskomplexität und dem Layout der Lanes auf dem Board ist es allerdings auch durchaus denkbar, daß beide Hypertransport-Takte sehr verschiedene Maxima besitzen. Müßte man ausloten. Einzig daß man den HT-Link zwischen C51D und nForce4 in beide Richtungen unterschiedlich schnell betreiben könnte, verwundert mich etwas. Oder sind diese beiden Multiplikatoren im Bios gekoppelt? Sprich wenn Du einen änderst, zieht der andere mit?

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch vorher geschrieben, wegen der DDR TaktAnzeige beim Bios 1.0 zu 1.1

Das soll scheint's eine Neuerung sein, aber vorher war's klarer. Es zeigte bei 240Mhz DDR 480 an, (bei 250 = DDR 500, usw. ). Und nun zeigt es bei 1:1 DDR 400 an, egal, wie der CPU Takt aussieht.

Passte mir vorher um Längen besser.

So sieht übrigens das Bios aus, bei der HT Configuration.....

http://www.computerbase.de/bild/article/546/41

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir reden völlig aneinandervorbei. :rolleyes:

Viel Erfolg also noch beim OC, wirst das schon gebacken bekommen.

Wieso denn plötzlich aneinander vorbei reden??? ... wegen meiner Beobachtung des RamAnzeige nach BiosUpgrade? Das war nur eine "Am Rande beobachtet" Bemerkung.

Aber Du hast ja gefragt wie das im Bios denn aussähe... und ich habe den Link vorher geschrieben.

Nochmals hier ... so sieht's im Bios bei der HT Configuration aus...

http://www.computerbase.de/bild/article/546/41

PS. Wenn ich die AutoEinstellung auf Disabled stelle, dann sieht's so aus... (wie noch weiter vorne beschrieben)

2.
NB to SB = 200/400/600/800/1000

1.
SB to NB = 200/400/600/800/1000

Legende

LDT = K8

NB = C51D

SB = NF4SLI

Ps. Und die Multis die da auf 8 stehen, kann ich an drei Orten auch bis auf 16 stellen. (Auswahl x4/x8/x16 -> / <-)

Zuletzt bearbeitet:
Leute!
Es neues gutes Stepping ist im Umlauf X2 3800+ (Toledo) tray " 0618EPMW "

2800 mit 1,3V-Core usw.

Info ist aus zuverlässiger Quelle!!!

Zuletzt bearbeitet:
Leute!
Es neues gutes Stepping ist im Umlauf X2 3800+ (Toledo) tray " 0618EPMW "
*
*Sollte aber ein "Manchester" sein (meine Infos)

Guten Morgen Labrador :wink:
mein Tray wird wohl heute schon eintreffen ("Freitagsbestellung"). Mal sehen obs stimmt ;)
Falls nicht, wird der X² gleich wieder verkloppt oder wandert in den Spiele-Rechner meiner Schwester. Hab ja noch einen sehr guten VPMW im Einsatz. Der Rest läuft sowieso schon auf 479Y...

Grüsse + Danke für die Info
WC

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Morgen gepostet das ein 0618EPMW bei einem Händler gelistet ist, aber dass er gut geht weiß noch niemand.
Ich habe lediglich nachgefragt ob jemand was über das Stepping weiß.
Nicht das wieder ein Hype ausbricht meinetwegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh