[Part 2] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
It`s done :d

4000MHz/1.488V/E6850/Batch L719B016/FSB 445/WaKü+25/Gigabyte P35-DQ6/jowi69/B


jowi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow Klasse Ergebniss:coolblue: .

Jetzt nur noch die Sig ändern:p

edit: Na in dem Club möchte ich mich aber auch einreihen ab Dienstag :hoff:
 
Ich glaub ich bin bald 2ma drin:d

Der neue e6750 von heute ViD 1.3375v hat einen krassen Tempvorteil, gegenüber dem ViD 1,2875v:banana:
 
Ja aber extrem!
Das erstaunliche ist, dass er nicht mal viel schlechter skaliert (vorerst!).

Hab jetzt 500x8 mit 1,488v am laufen, dazu nur +0,1 FSB Term V und + 0,1 MCH V - besser geht es doch nicht. Jetzt muss nur noch Prime halten, dann wäre das für mich eine kleine Sensation.

direkter Tempvergleich mit CT 0.94:
L723B102: 4ghz @ 1,472v - 50°C Cores
L724A151: 4ghz @ 1,488 (weniger nicht getestet) - 35°C Cores

stimmt natürlich sowieso nicht, aber trotzdem ist da eine riesige Tempdifferenz, die mir vll mit der "schlechteren" ViD die 4ghz problemloser ermöglicht.
Findsch top:bigok:
 
was kann man denn in etwa auf den temps drauf rechnen?

Weil, jetzt lüppen die 3,8Ghz sogar mit 1,45V.
temp ist laut coretemp 5°C weniger als gestern?!
 
Na rein theopraktisch müssten es 7k sein, die du draufrechnen musst, aber das kommt mMn einfach nicht hin. Damit wäe ich bei 42°C @ 4ghz load:hmm:

Ich nehm immer die Idle Temp + die Differenz zur Raumtemp (liegt ja meistens drunter) + 7°C (neue Thermal Spec).

Also ich meinte die load Temp + die Differenz aus Idle zu Raumtemp + 7°C:fresse:
 
Na bei den CPUs scheinen ja nohc immer einige Granaten aus den Lagern der Händler zu uns zu kommen. Sieh nur deinen an:coolblue: . Bin mal gespannt wie lange das noch so gut geht und vorallem was ich bekomme. *Aufgeregt bin*

PS: Wenn die Temps noch stimmen würden wäre dass RocknRoll:drool:
 
Nee du, das wäre längst Speedmetal:fresse:

Ich hoffe mal, der hält auch Prime durch, wäre echt genial.

Aber die größere Herausforderung steht noch unausgepackt in ihren Boxen: 2x Pentium e2160 :coolblue: Das ist nur was für richtig harte Jungs;)

Ist euch schon mal aufgefallen, dass die HS der Cpus mit geringer ViD buckeliger sind, als die der Cpus mit hoher ViD?
Ich hatte ja nun schon genug G0 Dualcores und hab das 1A vergleichen können. Auch bei diesem hier ist der HS plan, schleifen nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht machen sie sie bei geringer VID extra krumm damit sie net frieren unter Wakü die CPUs:fresse: .

Ne is ja komisch warum sollte das den so sein?
 
Frieren? Die mit geringer ViD sind ja sowieso die Heizer:fresse:
Ich kann mir das auch nicht erklären, ist aber so.

Der e6750 von natu (Ex-lal0r) hat das doch auch wieder bestätigt:
ViD 1,2625
ungeschliffen max 3,8ghz bei perversen Temps jenseits der 60°C
geschliffen bisher 4ghz @ 1,41v bei ~ 45°C
__________________________

8k sind jetzt durch, wird schon wärmer, aber mit 40°C immer noch 10k kühler, als der L723B:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja echt krass. Hmm von der VID her was ist da sozusagen das "optimum"? Net zuviel damit man noch schön takten kann und net zu wenig damit man net erst den HS schleifen muss:rolleyes: . Nächste frage welche Shop hat die besten CPUs bis unter die leute gebracht? Nur mal so grob mir is klar das man das so net verallgemeinen kann;).
 
Da musst du mal eine repräsentative Umfrage starten, das kann ich dir auch nicht beantworten.
Die Frage nach der ViD war für mich eig immer mit der gerinsten beantwortet, aber anscheindend ist es wirklich nur "Gepimpe", wie webwilli so schön gesagt hat:haha:
 
Für Lukü sind die CPU's mit hoher VID von Vorteil für einen hohen Takt. Der in der Liste von mir hatte auhc die besagten 1,3375V und ging tempmäßig wie eine Bombe. Er reagierte kaum auf VCore-Erhöhung,wurde nur mit zunehmenden Takt wärmer. Wenn ich ein vernünftiges Board wieder habe,wird dort auch noch der Max-Takt herausgeholt und das sind mehr als 3,9Ghz@air.

Hab jetzt beispielsweise den L27A mit VID 1,2875V angeprimed mit 8K und 12K im Standardtakt und leider nur Boxed-Kühler. Da hatte er schon 46Grad drauf gehabt. VID 1,325V bringt dabei nur 38Grad. Bereits bei solch einen niedrigen Takt schon ein enormer Unterschied. Für mich selbst ist die Güte der CPU abhängig davon ,wieweit er mit VCore auf auto hinkommt. 3,6Ghz@auto ist schon richtig gut.

@selloutkingz: "Gepimpe" ist es nicht, denn es gibt schon eine gewisse Tendenz. Die gehen tatsächlich recht ähnlich.Ausreisser von der VCore gibts überall. Wenn dann noch ein schlecht sitzender HS dabeikommt oder eine frühe FSB-Wall dann gibts schon selbst in der VID größere Unterschiede. Aber bis 3,6Ghz gehen die ziemlich identisch.Welche Rechnung auch noch interessant ist,wäre die prozentualle Anhebung der VCore einer CPU mit geringer VID zu der Anhebung einer CPU mit hoher VID bei einem gewissen Takt. Da sie alle in etwa @auto genausoviel Strom ziehen,wäre das nach der Erhebung der VCore ebenfalls ein Indiz für die Güte der CPU meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochwas rausgekommen wegen deinem Board?

Ich kann dir ja aktuell Werte liefern, ist schon recht krass, wie die sich verhalten:

L723B102 VID 1,2875v
3,6ghz @ 1,280v
3,8ghz @ 1,368v
3,9ghz @ 1,416v
4,0ghz @ 1,472v

L724A151 VID 1,3375v
3,6ghz @ 1,312v (möglicherweise auch 1,296v)
3,8ghz @ 1,392v
3,9ghz @ 1,440v
4,0ghz @ 1,488-1,496v
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom benötigten Vcore her wären eigentlich CPUs mit geringer VID sehr gut aber wohl nur geschliffen und unter Wakü zu empfehlen wenn ich mir die Werte so betrachte:hmm:
 
mh mist jetzt is mir die Kiste abgeschmiert :(

Woran kann es liegen das der Rechner komplett neu bootet?
Zu wenig Vcore? Zu Warm?

Eigentlich passiert mir das seit gestern immer. Aber meist erst bei ca 2std. Und mit der Vcore hab ich auch schon rumgespielt.
Komisches Teil ist das
 
@Hellshooter: Die geringe VCore ist aber nicht alles...Bei CPU's mit hoher VID macht die VCoreerhebung sich nicht so krass in der Leistungsaufname bemerkbar,wie bei denen mit der Geringen.

@Selloutkingz: Versuche jede erdenkliche Komi und Einstellung. Mit FSB 360 hab ich schon Mainboardtemps von 54Grad. Mit Boxed-Kühler hält der Rechner es länger aus,da dieser noch Luft an die Lamellen bringt. Der Sonic-Tower dagegen hat zu einem stärkeren Erhitzen des Boards beigetragen und der "Max-FSB" ist hierbei geringer gewesen. Schon bei 350Mhz Schluss. Das Ding geht nächste Woche wieder zurück...werde MF anrufen und fragen ob ich gegen einen Aufpreis nicht das DQ6 bekomme.
 
Direkte Reboots liegen meistens an zu wenig Vcore, deiner skaliert ja sowieso nicht so gut, wird wohl der Grund sein.
Bluescreens liegen meistens am Ram und Freezes waren bei mir bisher immer FSB Walls.

Wichtig sind auch die Nebenströme, wie die VTT Voltage. Damit mal bisschen spielen und vll etwas mehr Stabilität sichern:wink:
Ich teste auch gerade, ob mehr VNB oder mehr VTT dem Prozi helfen, die 4ghz stabil zu bekommen mit 1,488v, den bisher bekomm ich immer einen Fehler bei 33min, also kurz nach dem Start von 10k - Erinnerungen an vorgestern werden wach:-[
___________

Hero, genau das wäre mein nächster Post geworden:d Da es der zweite Umtausch wäre, würde ich auch auf ein DQ6 drängen, da ist einfach ein Bombenbrett - für mich das beste überhaupt.
Eventuell kannst du auch einen Verkauf im Marktplatz und dortigen Kauf in Erwägung ziehen, da die REv2 ohne die Monsterheatpipe anscheinend nicht mehr so gut kühlt.

Meine Temps immo mit 4ghz 500x8 und NB + 0,02
NB: 43°C
PMW: 35°C :stupid:

Mehr muss ich glaub ich nicht sagen oder?!!?!? WTF i luv Gigabreit (bis auf die Farbgebung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ausnahmsweise was anderes als Prime. ;)

1magain_4918excellent2s7d.jpg


32mzlg.jpg


Bei 32M wären sicher noch einige MHz drin gewesen, hab mich aber nach dem Durchlauf nicht mehr weiter mit beschäftigt.. :d
 
War das Windows getweaked? Müssten mit 4920mhz nicht Sub10 drin sein oder fehlt dir da bisschen Ramtakt dazu?
 
Der bootet doch nich mit 4900mhz:haha: Da ist nicht umsonst SetFSB offen, außerdem würde er mit dem langsamen Strap nur Leistung einbüßen:wink:
 
Wahnsinn 1,71V dass die das vertragen.:eek:
 
Ich hab hier nen E6750 mit ner VID von 1,2375
Bei Standard VCore im Bios zeigt CPU-Z, EasyTune und Speedfan glatte 1,200 Volt in Windoof an.
Damit macht er schon mal 3,44 GHz 10 Std. Prime.

Also ich kriege nichts hin ab FSB 465, Hab alle Spannungen mal auf +0,3 Versucht. VCore bis 1,4 hoch.

Freeze immer sofort bei Prime-Start. Der Ram sollte eigentlich 1100+ mitmachen, zumindest konnte er das damals auf nem 965er DS3.

Werde das clocken nach oben mal lassen und mir gute Settings für Speedstep raussuchen. Denke mal ein FSB um 420 sollte da zum laufen zu bewegen sein. Das sollte erst mal genug Leistung für alle alltagsaufgaben bei guten Temps und angenehmen Stromverbrauch bringen. Vielleicht erstell ich noch nen screeny bei 3,6 GHz oder so für die Liste.
 
Hab das auch mit 6er Multi versucht. Hab nicht das Gefühl, dass da noch ws geht. Fühlt sich stark nach ner FSB Wall an.
 
argh, jo grad noch gelesen das du ne ziemlich niedrige VID hast, da müsste fsb 465 auch noch mit weniger vcore laufen... zumindest normalerweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh