[Part 2] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Last Hero: Da ist echt wohl was am Board. Aber Dein Ergebnis sagt noch nichts aus. Ich kann meine Spannung auch noch runterfahren und nach ner Stunde gibts dann nen Fehler. Kannste so also noch garnicht sagen. Ne Tendenz ist erkennbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, ich hatte ja auch den 723B VID 1,2875v und nach 1h10min bei Prime einen Fehler mit 1,26v:shot:
Mit Wakü braucht ich dann 1,280v für die 3,6ghz
 
@Last Hero: Da ist echt wohl was am Board. Aber Dein Ergebnis sagt noch nichts aus. Ich kann meine Spannung auch noch runterfahren und nach ner Stunde gibts dann nen Fehler. Kannste so also noch garnicht sagen. Ne Tendenz ist erkennbar.

Da gebe ich dir Recht, denke auch,dass ich für den Long-Run noch möglicherweise auf 1,28V gehen muss. Aber im Moment hab ich da Einstellungen drinnen,die mir überhaupt einen Anlauf für Prime ermöglichen. Sobald ich mit diesen Settings auf Large,Custom mit großen FFT's gehe ,gibts den direkten Freeze. Hier läuft er mal für 10 min wenigstens noch an. Die CPU ist auch um einiges wärmer als meine anderen,bin aber trotzdem sehr gespannt,was noch rauszuholen ist.
Auf der anderen Seite,wenn ich meinen Thermalright 120 Extreme draufschnalle wird die Temp noch deutlich fallen. Denke so auf ca.45Grad bei Coretemp,was mir auch noch eine höhere Wahrscheinlichkeit gibt,ihn mit dieser VCore stable zu bekommen.

Würde mich auch freuen,wenn ihr mir sagen könntet,ob die Temp des Board irgendwie daneben ist. Mir scheints so auf jeden Fall gewaltig zu sein.Mit DS4 Rev1.0 hatte ich hier max viell. 47-50Grad und nicht die max 67.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit dem DQ6 Rev1 hier max 35°C bei VNB, FSB Term und PCI-E auf Normal, bei +0,3v sind es dann 50°C.
 


Das ist das Einzige,was ich mit der Kiste noch testen kann im Moment. Schaut euch die Temps vom Board bei Everest an, die sind noch 2-3Grad gestiegen 5min später und dann gabs meinen Freeze.Die Heatpipe sitzt aber eigentlich ordnungsgemäß.:( Will euch aber damit einen Vorgeschmack geben auf das ,was die CPU unter Luft kann. Ist der L727A.

Grüße L. Hero
wie wäre es mal mit einer aktuellen everest version? deine is ja schon asbach... :hmm:

Bei meinem DS4 hatte ich auch 20°C tempunterschied zwischen 2 everest versionen!
 
Sagt mal gibts gar nix bis jetzt das die temps der G0 wenigstens annähernd ausliest ? oder kann man irgend ne Regel aufstellen was weiß ich... Cortemps +- xx° ?
 
Sagt mal gibts gar nix bis jetzt das die temps der G0 wenigstens annähernd ausliest ? oder kann man irgend ne Regel aufstellen was weiß ich... Cortemps +- xx° ?

Oh ja, da würde mich ein fester Wert auch interessieren. Bei den momentanen 21°C (Coretemp) meiner 2 Kerne kann ich angesichts 24°C Raumtemp auch nur lachen. Ich rechne prinzipiell 10K dazu, ob das aber nun reicht, weiss ich nicht. :(
 
Hi Leute erste Ergebnisse von meinem Intel Core2Duo E6550
Er läuft momentan mit 3003MHz(429x7) ohne jeglichen Spannungserhöhungen.
Screen kommt später ;)
Zum Thema VID, wenn mein CPU unter Last mit 1,280v läuft heißt das er hat ne VID von 1,280?
 
öffne das Tool CoreTemp und schon kennste die VID ;)
 
Ok :) Hm nur komischer wweise ist mir der PC erst beim öffnen von CoreTemp abgeschmiert xD, aber Orthos läuft schon seit mehr als 30min Stabil :)
 
@ irgendeinen User mit niedriger VID. Kannst du mal bitte bei 24/7Settings (zb 3,6 mit 1,29) mehr Vcore bei ansonsten gleichen Settings geben? Mich würde interessieren, ob die Temps dann sinken.
 
Nein, die VID ist fest von Intel vorgegeben und kann mit Core Temp ausgelesen werden.

Zum Thema Temps:
Die Thermal Spec wurde doch um 7°C angehoben, deswegen nehme ich die Differenz aus Idle zu Raumtemp, addiere die zur Loadtemp und zusätzlich diese 7°C, das könnte ungefähr hinkommen.
 
Ok :) Hm nur komischer wweise ist mir der PC erst beim öffnen von CoreTemp abgeschmiert xD, aber Orthos läuft schon seit mehr als 30min Stabil :)

Das tat es bei mir mit abgesenkter VID auch, aber Dualprime schmierte nach ner Stunde ab, als ich es mit der Senkung übertrieb. Also nur auf Orthos würdch mich da nicht so verlassen. Sehr heikel ist da auch das Intel Thermal Analysis Tool.
 
Prime und Orthos sind doch eigentlich dasselbe oder nicht? Es heißt doch Orthos Prime. Orthos und Prime testen ja nach dem selben Prinzip ich versuchs mal mit etwas mehr VID.
 
Prime und Orthos sind doch eigentlich dasselbe oder nicht?

Tja, eigentlich schon. Bei mir reagiert Prime aber empfindlicher, komischerweise... :hmm:
Deshalb nutze ich es lieber als Orthos.
Ist aber sicher nicht auf jedes System anwendbar.
 
Hm jetzt hab ich im Bios 1,29xxxv eingestellt und CoreTemp funzt aber CPU-z zeigt als Kernspannung 1,256v an.....was stimmt denn jetzt? das kann doch kein vDrop sein.
 
Nochmal:
Die VID ist von Intel für den Prozessor festgelegt, quasi die Standardspannung.

Das hat mit der Vcore, die Cpu-Z ausliest nichts zu tun.
 
Außerdem liest das Prog variable VIDs aus, also wenn EIST und CoKG aktiviert sind, kann es passieren, dass eine falsche VID angezeigt wird....
 
Mir ist schon klar das die VID was anderes ist als die Kernspannung.
meine VID is 1,32v
Nur würde ich gerne wissen was stimmt die Vcore im Bios oder die con CPU-z?
Ich denke die im Bios oder?
 
nur das gemessene stimmt...

nimm cpu-z, everest und boardsoftware und mittele das, dann dürftest du nah dran sein.
 
Ok Also ja Boardsoftware zeigt nix an(nTune)
dann schau ich noch nach Everest. Aber wie kann das sein das die Vcore jetzt niedriger ist als vorher der CPU aber stabiler läuft ???? hm.. etwas komisch :)
 
so, nu wieder erster in der E6550er Liste :fresse:

3780MHz / 1.376v / E6550 / Batch L710A763 / FSB 540 / WaKü / DFI LanParty UT P35 / Chrisch / ES

Prime-02.jpg


PS: Falls jemand interesse an diese CPU hat -> PN :wink:
 
Hallo,

heut ist mein 6850 vid 1,35 angekommen.
auf anhieb mit 1.40 volt 3800 mhz.
vieviel v-core würdet ihr maximal geben für dauerbetrieb ?
 
mehr als 1,42-1,45 bei guter kühlung, würde ich persönlich nicht geben ;)
 
Joa mehr ist wohl unter LuKü net zu empfehlen. Unter Wakü würde ich sagen max 1,5-1,52V max. Hast ja ne kleine Wakü in der SIg also 1,5V kannst schon geben;)
 
Hat eigentlich schon mal jemand Vergleiche beim Übertakten zwischen dem DS4 und DQ6 gemacht?
Vermute das das DQ6 stabilere Spannungen liefert.
Die meisten haben hier ja ein DQ6.
Bin ja fast der einzigste mit einem DS4.
Bin nämlich am überlegen auf das DQ6 zu wechseln.
Über Tipps wäre ich dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh