[Part 2] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ,Resets direkt nach dem Start,aber ohne Bluescreens,egal welche VCore. Wobei er die 500x7 sauber macht. Es wird am Board vorerst liegen. Hab direkt beim Anprimen 57Grad am Board. Wenn er überhaupt mal zu 8K und Co kommt,wird er locker 65Grad haben,was zuviel ist. Muss jetzt aber damit leider abbrechen.Hab morgen meine letzte Prüfung vor Abgabe der Thesis und dann hoffentlich alle Scheine. Muss mich da noch ins Zeug legen,gestern ging ja leider nicht viel.

Dass Prime vom Desktop verschwindet hab ich bei meinem anderen 6750-er. Da wirds wohl an der VCore liegen. Was w#re der Grund für die direkten Resets? Zu wenig Vcore oder Temperatur? Hab,wenn ich anprime nach 1min 45Grad laut Coretemp,was später wohl bis auf 55 gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Board. Bei weiterer Erhöhung der VCore freezed es nun. Die Temps sind auch sehr hoch. Muss am Abend testen und einen Ventilator dranhalten. Werde zudem nun Ausschau halten nach einem günstigen DQ6 P35 Rev1.0. Das DS4 ist hier schon am Limit. Hab jetzt mal alle Spannungen wieder auf auto gestellt und erhoffe,dadurch dass die Boardtemp etwas fällt.

Prime jetzt mal 510FSB mit 6-er Multi an um zu schauen,ob ich doch nicht am FSB-Limit der CPU bin.
EDIT: 510FSB gehen anscheinend ebenfalls. Werde die Tage an den Subtimings und dem Voltages spielen.Wenn das nicht hilft,dann muss wirklich doch noch ein DQ6 her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute morgen mal 500 X 8 mit 1,56V probiert bei 8K war aber Feierabend:grrr:

Noch mehr Spannung will ich dann nicht riskieren:hmm:

Mal was anderes, kann mir jemand verraten warum das Board bei normalem Standardtakt und alles auf Auto die CPU mit 1,425 V versorgt?
Sie hat ne VID von 1,325V!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ,Resets direkt nach dem Start,aber ohne Bluescreens,egal welche VCore. Wobei er die 500x7 sauber macht. Es wird am Board vorerst liegen. Hab direkt beim Anprimen 57Grad am Board. Wenn er überhaupt mal zu 8K und Co kommt,wird er locker 65Grad haben,was zuviel ist. Muss jetzt aber damit leider abbrechen.Hab morgen meine letzte Prüfung vor Abgabe der Thesis und dann hoffentlich alle Scheine. Muss mich da noch ins Zeug legen,gestern ging ja leider nicht viel.

Dass Prime vom Desktop verschwindet hab ich bei meinem anderen 6750-er. Da wirds wohl an der VCore liegen. Was w#re der Grund für die direkten Resets? Zu wenig Vcore oder Temperatur? Hab,wenn ich anprime nach 1min 45Grad laut Coretemp,was später wohl bis auf 55 gehen wird.

Bei mir war es so, dass es mal lief und dann wieder nicht. VCore und NB-Spannungen von min zu max alles eingestellt und rumprobiert. War allerdings auch nur im Max.-Takt-Bereich so. FSB-Tests mit kleinem Multi liefen einwandfrei.

Nachdem ich die GTL-Settings optimiert habe, läuft bei mir alles einwandfrei. Das geht doch sicherlich auch beim DS4, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTL-Settings? ^^ Erläutere bitte,bin ganz Ohr;) FSB 510 gehen mit 6-er Multi auch. Hab nochmals die Spannung erhöht auf bereits 1,51xxxV im Bios,bringt nichts. Der reagiert nicht drauf. Es müssen andere Einstellungen vorgenommen werden,sonst wird das nichts.
 
@Werni, welches Board hast du denn? Bei Asus ist das leider Normalität, hatte auch mal ein P5B und auf einmal 1,5v auf meinen e6300 gebrutzelt:stupid:
 
Er hat nen P5B Dlx... ...laut Liste :d

@Last Hero: Sry, ich find den Link nicht wieder den BikerKS immer im GB-Thread hatte. Da konnte man sich einmal virtuell durchs BIOS klicken. Bei den Boards gibts zum einen die VTT-Spannung soweit ich weiß und vllt. noch irgendwas mit FSB oder GTL im Optionstitel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch bei JZ auf der Homepage, wenn ich mich nicht irre:hmm:

www.jzelektronik.de

Unter Support auf Bios Anleitung und dann "optimale Bios Einstellungen" --> Board auswählen --> :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon. Danke.

@Last hero: Bringts was wenn Du die FSB-Spannung komplett zurückdrehst oder auf nen Mittelwert setzt?
 
Hab mal mit 6-er Multi FSB 510 mit allen Boardspannungen auf minmal 20min primen können. Daraufhin nochmal die 500x8 angesetzt. Ging leider nicht. Jetzt versuche ich gerade die 490x8,was mit Boardspannungen auf minimal wieder nicht geglückt ist. Hab jetzt mal die VCore ein stückchen hochgezogen und die Boardspannungen auf +0,5 gestellt. Bisher läufts seit 10min. Aber 8K und Co kommen noch und da geht die Boardtemp in die Höhe. Ist auch schon recht warm hier in meinem Zimmer. Viell. tut die CPU am Ende recht schlecht skalieren... aber die Freezes bei 4Ghz deuten auf das Board hin.

Edit: Bei 490FSB gabs nun auch einen Reboot. Werd jetzt mal die Boardspannungen auf Anschlag drehen. Kann doch nicht sein,dass der einfach so zumacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MCH- und FSB-Spannung sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die FSB-Spannung kann Dir auch mal schnell in die Suppe spucken. Das hängt immer von der CPU ab. Hab sie bei mir (falls man das vergleichen kann) aufs Minimum gedreht - musste dafür aber an der GTL-Ref.-Voltage drehen. Und genau das kann man bei den GB-Boards leider nicht machen.
 
@Chebu: Hab nun bei FSB und MCH +0,2V gegeben und bin im Moment beim 8K Test. Wird aber eine heikle Sache. Hab nun bei 1,392V und 3,92Ghz beim Board 63Grad und auf der CPU 52 laut altem Coretemp mit 85-Grad TDP. Die VCore müsste ich eigentlich noch senken können zur Not,aber erstmal muss das Board es aushalten. Werde dann deine Idee mal verfolgen und FSB und MCH getrennt justieren. Weis nur nicht welche der beiden Spannungen für was eigentlich zuständig ist. FSB war ja eigentlich für die RAM-Anbindung ,hörte ich. MCH für die Northbridge und genau die wird bei mir zu warm.
 
Der Ram läuft über die Northbridge, wir sind doch bei Intel:wink:
Micron haben es dann bei höherem Ramtakt gerne, wenn man sie mit MCH Voltage kitzelt.
Die FSB Voltage ist für die CPU und bringt Stabilität bei hohem FSB:hmm:
 
FSB ist afaik für den Datenfluss über den gesammten FSB. Wirkt sich aber teilweise negativ auf CPUs beim OCen aus, wenn man zu viel dran rumstellt.

MCH ist für die Northbridge zuständig und die braucht eigentlich für 500MHz bei nem P35-Board kaum Erhöhung.
 
Bin jetzt bis zum 10K-Test gekommen,da gabs einen Fehler dann :( CPU-Temp ist hier auch schon nah am Limit. Hab jetzt mal MCH Spannung rausgenommen und FSB auf +0,15V gestellt. Werd jetzt mal nur den 10K-Test in Schleife laufen lassen. So kurz vorm Ende geht echt kaum voran. Im Moment bin ihc verunsichert,wie die CPU weiterhin skaliert.

@selloutkingz: Bei mir mit 6-er Mulit ebenfalls.Bei dem Takt aber nicht mehr,denke aber auch ,dass die Kühlung einen größeren Einfluss dadrauf hat. Hab bei 10K 63Grad laut Everest am Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 8K-Test durchläuft ist das schonmal ein gutes Zeichen für die richtigen Einstellungen. Allerdings ist ein Ausstieg beim 10K-Test dann wiederrum ein Zeichen für zu wenig VCore bzw. der CPU ist zu warm.
 
So sehe ichs auch, werde schauen müssen,dass ich irgendwie die Temp noch senken kann. Werde hier noch bischen entrümpeln und alle unnötigen Sachen ausbauen. Der 10K-Test scheint bei der CPU stets die Hürde zu sein. War bei den 3,8Ghz @ 1,328V auch schon der Fall gewesen.
 
Für diese "Temp-Mods" ist Kristijan doch bekannt oder? Ich meine wer extra mit seinem Rechner und Schreibtisch in Richtung Fenster zieht... :drool:

lol, dass stimmt ja mal sowas von garnicht :shot:
Hab neue Möbel gekrigt. Saß vorher ganz weit weg vom Fenster. Hab eben mit 28°C Wassertemp und 4000mhz @ 1,44Vcore versucht zu Primen, nach 14min nen Fehler :( Naja, werd versuchen es dann mit 1,45-1,46Vcore hinzubekommen. Wassertemp soll halt hoch sein.

MfG
 
Hab nen e6850 Tray Version - L719A751 ! Ist eine 5 und keine 4 !!! Hab auch nen Bild vom Processor, will den aber net uploaden (momentan zu faul)
 
So,

3956mhz @ 1,424Vcore laufen auch ... und das bei 27°C Wassertemp ;)



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh