[Part 2] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow... ist der erste den ich sehe mit so ner niedrigen VID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird falsch ausgelesen :d. Jungs,nicht gleich soviel Euphorie ^^ Ich hab kein Tool gefunden,was das bei mir korrekt ausliest,egal welche CPU-Z Version ich auch nutzte. Es sind 1,2875V im Bios von Gigabyte,wenns jemanden interessiert ;-)
 
Aber als VID,nicht die eingestellte Voltage ;) Versuche mal demnächst die 3,8Ghz so niedrig wie möglich für die Liste hinzubekommen. Es wird so in der Region zwischen 1,328 und 1,344V sein, nach normaler Skalierung.
 
Hab gerade mal nach längerer Zeit in die Liste geschaut. Da wurden ja tatsächlich schon die 4Ghz@air bei den 6750 von User MMR geknackt. Wobei ich mich frage,wie er die CPU bei der VCore mit Luft gekühlt hat. Wenn die nicht geschliffen war oder sonst ein Trick angewandt wurde, ist das für mich sehr skuril:hmm: .Schade,dass das kein CoreTemp geöffnet ist für einen direkten Tempvergleich. Muss mal nach den entsprechenden Beiträgen suchen, mich würde auch die VID dieser CPU interessieren.

@Kristijan: L727Axxx (die letzten 3 Zahlen weis ich gerade nicht), mein GlücksCPU nach etwas Feintuning im Bios. Also nichts Neues...:( richtig hohen Takt kann ich leider nicht ausspielen,wobei die Temps und VCore locker für die 4Ghz@air reichen würden. ->neues Board muss her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal versucht, meinen e6750 höher als 3.6 GHz zu bekommen. Leider macht er mehr Herz bei Auto Corespannung nicht mit. Auf 3.62 GHz bekommt man ihn gerade noch so.

Dann liegt der RAM-Takt bei 900 MHz auf 5-5-5-15 Settings mit einem 2x-Multi, was für meine OCZ Platinum 800 machbar ist. Wenn ich jedoch mehr FSB einstelle geht kein Benchmark durch.

Manuelle V-Core Spannung funktioniert auch nicht. Kann aber auch am Board liegen (P35-DS3), denn andere haben die gleichen Probleme damit.

Weiss jemand, wie genau ich die Corespannung anheben sollte, damit er nicht gleich neustartet?
 
manchmal hilft auch ein anderes board nichts...

ich hab auch grad nen 6750 drin und prime 3600 @ stock:



mal sehen, was der noch so kann, 4000 wohl definitiv nicht.
 
@Last Hero

Coretemp war 65°
auf beiden Kernen.

Speedfan ließt garantiert falsch aus die 52° stimmen nicht.
Ich laß es aber wegen der Spannungen immer mitlaufen.
Überwachung der Vcore usw.

ViD ist bekannt 1,3375

PS : WO IST DEIN CORETEMP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der nächste Schritt,sehr erfreulich,seht selbst.


@MMR: Welchen Kühler hast du denn benutzt? Ist echt schon ein imposantes Ergebnis. Kannst ja hier auf meinen CPU-Z-Schreen schauen,da ist CoreTemp drauf. Die Temps sind im Moment sehr niedrig,da der Rechner nun im Arbeitskeller steht. Lasse Prime mal weiterlaufen. Ich benutze einen Thermalright Extreme 120 mit AC5 und 2 120-er Lüfter @ 1390RPM und geöffnetes Case.
 
Nicht schlecht das Ding.
In dem editor-window steht noch @ 1.248. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich noch ändern ;)

2h:14min sind durch,werd gleich nochmal die 3,9Ghz versuchen. Da hat das Board immer zugemacht,hab aber nun kühlere Temps drauf,mal sehen obs was bringt.
 
8x500 @ 1.44v könnte ich mir bei deiner cpu vorstellen. Nicht unbedingt 24std prime stabil, aber schon ne weile. :)

evtl. (G)MCH Spannung etwas erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Lukü,sicherlich nicht auf Dauer stabil und 24/7 sowieso nicht :)

Werde mir aber das 3,6Ghz - Setting wohl mit angepasstem RAM-Takt zu Herzen nehmen,sofern ich die CPU behalte;) .
 
Hier der nächste Schritt,sehr erfreulich,seht selbst.


@MMR: Welchen Kühler hast du denn benutzt? Ist echt schon ein imposantes Ergebnis. Kannst ja hier auf meinen CPU-Z-Schreen schauen,da ist CoreTemp drauf. Die Temps sind im Moment sehr niedrig,da der Rechner nun im Arbeitskeller steht. Lasse Prime mal weiterlaufen. Ich benutze einen Thermalright Extreme 120 mit AC5 und 2 120-er Lüfter @ 1390RPM und geöffnetes Case.


Hallo

Ich habe Scythe Infinity
120er 2000 U/MIN.
80er Thermaltake 3902 U/Min :eek:
Ventilator Groß
Morgens Kalt, geöffnetes Fenster und CASE;)

So sieht das dann aus:bigok:
 
Ein schöner großer Ventilator davor ;)

Die 3,9Ghz wollen auf Verderb nicht laufen. Ständig Reboots und Freezes. Werde,wenn mir die Zeit bleibt noch die erste CPU einbauen um zu schaun,ob diese auch solche Probleme bei dem Takt macht. Die 3,9Ghz hatte die ja schon hinter sich gebracht,dann hab ich den Vergleich und kann schauen woran es liegt.
 
Welchen Speicher hast du verbaut?
 
Crucial Value 533-er mit Micron D9GMH. Es liegt aber nicht an ihm,der geht bis 1100Mhz stabil auf dem Board. Hab 4 verschiedene Module. Bios ist das F4,was damit keinerlei Probleme machte. Mit dem P35 DS4 Rev.1.0 hatte ich nie Probleme bei 3,9Ghz und Ähnlichem,das Board war auch kühler wegen der größeren Pipe.

Bin jetzt aber nebenbei schon im 8K-Test. Mal sehen wie weit der noch kommt. Die CPU reagiert sehr sensibel auf die FSB-Spannung und benötigt eien Erhöhung zwischen 0,1 und 0,15. Wenn ich 0,2 gebe gibts direkt Freezes. Bewege mich in einer engen Toleranz und versuche es mit einer gesunden FSB/MCH-Kombi.
 
Im Grenzbereich ist das bei mir ähnlich. Die FSB-Spannung darf ich da nicht erhöhen, sonst freezed/rebootet Windows. Lediglich die MCH Spannung kann ich anheben ohne, dass was derartiges passiert.
 
warum hab ich nichtmal sonen glück mit den E6750er :(

Toll.. und zZ muss ich denen bei Hardwareversand hinterher rennen damit ich überhaupt
eine CPU bekomme :mad:
 
Tja,nach 1h:15min der Reboot mal wieder. Werde es ruhen lassen,nächste CPU erstmal rein. Temps waren noch okay, aber Board oder CPU machen dicht.

Gn8@all.
 
Habe meinen 6750er jetzt auf 3.60 GHz getaktet. Viel mehr macht er aber irgendwann nicht mit.



Sollte ich es mal mit niedrigeren RAM-Takts versuchen? Momentan laufen die OCZ Platinum 800 auf 880 Mhz bei 5-5-5-15 Latency.

Bei anderen hatte ich gesehen, dass die RAMs beispielsweise auf 4-4-4-12 o.ä. laufen. Was für RAMs das waren ist aber nicht bekannt.
Ich könnte auch die V-Core erhöhen, hat bisher aber nicht funktioniert. Läuft nach wie vor auf "Auto".
 
Prime nicht gerade so lange, dafür TAT ne Weile sowie Games gezockt. Erst bei 3.62 GHz startet er recht schnell wieder neu.

Nochmal die Frage: Hilft es, den V-Core hochzusetzen? (Was bisher nicht funktioniert hat).
Möglich, dass die 800 MHz RAMs an Grenzen stossen. Habe sie aber mit höherem Multi auf über 1000 MHz gebracht und jetzt liegen sie gerade maximal bei 900 MHz @3.6
 
V-Core lässt sich laut anderen Usern mit demselben Board ausreichend Takten, denke ich.
Bisher halt auf "Auto" gehabt und die RAMs mit 5-5-5-15 Latenzen laufen lassen.

Was heisst "entschärfen" genau? Auf 4-4-4-XX oder eher höher?

Hatte den V-Core schonmal geändert und es hat immer zu Restarts geführt. Bei einigen anderen Leuten mit dem P35 ist das ebenfalls der Fall. Man scheint nichts an den Spannungen ändern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh