[Part 3] Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@qujck
CPUs skalieren ungefähr gleich bei der VCore. Als Anfangs- und Vergleichswert sind 3.6 GHz geeignet. Wenn du 1.280 V für 3.6 GHz brauchst, so wären 1.336 V für 3.7 GHz wahrscheinlich notwenig.
Schau einfach mal im MP nach paar guten CPUs, dann kannst du dir ungefähr die anderen Punkte ausmalen.
 
Immer gleich so zickig :shot:

Naja, 3900mhz eingestellt und liefen, Vcore schwank : 1,42Vcore - 1,43Vcore
2:30min lief das so...



Wobei ich jedoch denke, dass die 3900mhz auch mit weniger Vcore laufen, da die 3800mhz ja mit 1,36Vcore laufen. Was ich jedoch weiss ist, dass die 3900mhz @ 1,408Vcore nach einer min nen Fehler gibt :(
 
Hmm, bei 3,9GHz darfst du schon ein bischen mehr geben... So 1,45V dürften das dann schon werden. Welche Kühlung hast du?
 
Wieso soll er den mehr "V geben", wenn er vermutet, dass sie mit weniger läuft? Er hat eine WaKü mit Trippe Radi und Nexos XP.

@Kristijan
Schönes Ergebnis :)
 
ich glaube, das war eher auf qujck bezogen ;)

um dir mal ne hausnummer zu geben:
mein E6420 hat die 3456mhz mit 1,346v gemacht, 3,5 liefen nichtmal mit 1,4v stabil.

ab einem gewissen punkt brauchen die CPUs einfach verdammt viel spannung ;)

mein jetziger E6750 macht übrigens die 3,8 mit 1,392v unter last
 
@schnopsnosn
Wem meinst du jetzt ? War das mit der "Hausnummer zu geben.." an mich gerichtet ?
Falls ja :
3900mhz @ 1,416 gaben nen Fehler nach 37min., weil die Wassertemp zu hoch anstieg und die CPU dadurch zu heiss wurde, soll heissen, die Temp stieg auf 60°C und dann bumm nen Fehler ;)
Werde Morgen nochmal mit 1,416Vcore laufen, vll. brachten die 3STD Prime nen kleinen Burn-In und die CPU läuft mit 1,416V :d Wunder solls geben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll er den mehr "V geben", wenn er vermutet, dass sie mit weniger läuft? Er hat eine WaKü mit Trippe Radi und Nexos XP.

@Kristijan
Schönes Ergebnis :)


Weil die meisten CPU´s die ich bisher oc´ed hatte irgendwann auch mal einen Sprung drinnen hatten, auf die Steigerung der VCore zum Gesamttakt bezogen. Also es geht irgendwann nichtmehr gleichmäßig hoch, sondern es ist etwas bis einiges mehr nötig. Außerdem ist es manchmal auch hilfreich sich nicht von unten nach oben anzutasten, also steigern, sondern von oben nach unten, also absenken. Man kann damit recht einfach feststellen ob die CPU es überhaupt stabil packt und dann Schritt für Schritt runtergehen bis eben die Fehler auftreten. Bei einem Triple Radi dürften die 1,45V auch nicht schädigend sein...
Mein Ding dabei war auch nicht, dass ich´s besser wissen will, sondern eher hilfreich sein wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch keiner bös gemeint ;) Klang halt "utopisch" :p

Naja, soll ja net meine 24/7 Setting werden... einfach so für die Liste oder für den VK oder sogar für misch ;)

Naja, 4GHZ werden Morgen getestet, kein Bock mehr.
 
@schnopsnosn
Ausnahmen gibt es leider immer :( Ich habe jedoch mir einige CPUs angeschaut und fast alle hatten die selben Charakteristika. Zum groben Vergleichen ist das sehr gut geeignet.

@absolut123
Ab einen gewissen Punkt, gibt es immer diesen Sprung, jedoch sollte der Punkt bei guten CPUs, die für 3600 MHz ~1.3 V brauchen, erst bei/nach 4 GHz auftreten.
Zur "von oben" Herangehensweise kann ich dir zustimmen. Von unten anzufangen ist manchmal schon recht nervig und zeitaufwendig.
 
Fein, wir haben uns verstanden! :asthanos:

Klar hat jeder seine Methode und das ist auch gut so, nur habe ich bei meinem E6750 bei 3,7GHz noch 1,36V und dann bei 3,8Ghz schon 1,4V und ich glaube das ich da sogar eine recht gute CPU habe. Leider macht der FSB bereits bei 510MHz zu ... :(
 
@qujck
CPUs skalieren ungefähr gleich bei der VCore. Als Anfangs- und Vergleichswert sind 3.6 GHz geeignet. Wenn du 1.280 V für 3.6 GHz brauchst, so wären 1.336 V für 3.7 GHz wahrscheinlich notwenig.
Schau einfach mal im MP nach paar guten CPUs, dann kannst du dir ungefähr die anderen Punkte ausmalen.

Hi pixel,

hast recht gehabt, ich habe nen 1,5Std. prime Screen mit 1,336V unter Last bei 3709MHz.

Jetzt gebe ich gerade direkt 1,376V bei 3809MHz und gucke mal. :)

thx for tips.
 
Die ganze Nacht hatte ich heute DualPrime24 (Custom, InPlace) am Laufen. Völlig stabil bei 3,9 (Win 1,44V). Jetzt gerade den PC angemacht und nix war. Dann nach ein paar Mal probieren doch in Win reinbooten können. Dann die neue FEAR Demo installiert, was auch noch ging. Aber kaum war ich im Game Menü, hatte ich richtig Bildfehler in Form von bunten Klötzchen. Dann wollte ich den Firefox neu installieren weil dieser ständig abgstürzt ist -> file corrupt Fehlermeldung kam. Auch wenn ich andere Setups starten wollte zum Test. Nun die CPU auf 3,6 zurück getaktet und es funktioniert wieder alles. Denke zwischen 3,7 und 3,8 ist Ende bei dieser CPU. Na gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und morgen gehen die 3,7 oder 3,8 nicht mehr... klingt eher wie ein langsames Sterben der CPU.
 
Nein glaube ich nicht. Ich prime gerade mit 3,6 und Win 1,28V. Wäre die CPU zum Teil schon defekt, würde dies bei der niedrigen Vcore sicher nicht gehen.
 
Nein glaube ich nicht. Ich prime gerade mit 3,6 und Win 1,28V. Wäre die CPU zum Teil schon defekt, würde dies bei der niedrigen Vcore sicher nicht gehen.

Soll ich sie mal testen , suche eh gerade eine und wenn sie die 4Gig packt zahl ich dir nen akzeptablen Preis .
Habe gerade Jowi seine Hardware hier ( Board + Ram ) worauf die Cpu lief .
 
@brutus999: Wenn Du eine KoKü, dann schon. Ansonsten sehe ich schwarz.

@Chebu: Wieso, es geht doch hier um OC? :fresse: ;). Keine Sorge, bin dann weg.
 
Naja, hauptsächlich um die erreichten Ergebnisse. Möchte Dich keinesfalls vergraulen, bist hier wie jeder Andere hier gern gesehen. Nur muss auch ein wenig die Übersicht bewahrt werden. :wink:
 
Najoa komisch. Leider laufen die 3900mhz nicht @ 1,416Vcore ... bringt immer bei 39min 1 Fehler :(
Werd mal weiter versuchen, vll. ist ja der Ram schuld, was ich jedoch sehr bezweifle.

mfg
 
So wie Kristijan täglich seine Misserfolge zu posten, was sonst? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Najoa komisch. Leider laufen die 3900mhz nicht @ 1,416Vcore ... bringt immer bei 39min 1 Fehler :(
Werd mal weiter versuchen, vll. ist ja der Ram schuld, was ich jedoch sehr bezweifle.

mfg

Anscheind meint er mein Post .... :o

@Chebu
gehts noch ?! Was bedeutet hier täglich... Du mit deinen ständigen kommentaren bist auch nicht besser... bist ja nichteinmal nen Mod


 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch anscheinend zu wenig hier. Es war auch nicht nur auf Dich bezogen, sondern ging eher an alle um mal wieder auf den Teppich zu kommen. Auf den letzten 10 Seiten wurden gerade mal 3 Ergebnisse gepostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh